Rügen 2016

  • Moin Moin!
    Was gibt es neues auf Rügen? Eigentlich nix, das Hotel war das gleiche wie im letzten Jahr und auch die meisten Eindrücke waren altbekannt.
    Allerdings stört mich das nicht, wenn es mir an einem Ort gut gefällt werde ich gerne zum Wiederholungstäter
    Die Hinreise ging recht flott, kein Stau und die B96 auf der Insel ist auch fast fertig. Zumindest auf der Hinreise war hier nicht mehr das Nadelöhr.
    Ich hatte wieder eine schöne Zeit auf Deutschlands größter Insel. Den kleinen Bericht schreibe ich in Etappen, viel gibt es nicht zu berichten, es ist Hochsaison und die größte Herausforderung bestand darin, den Massen aus dem Weg zu gehen...


  • Am späten Nachmittag kamen wir in Ranzow an. Nachdem wir eingecheckt und ein kräftiges Abendessen zu uns genommen hatten, ging ich noch an den Strand. Vom Golfhotel in Ranzow ist es gerade mal eine halbe Stunde Fußmarsch durch den Wald und während ich mich am Meer entspannte, zog es meinen Männe noch auf die Golfrange und zu den Bunkern






  • Am nächsten Tag zog es mich auf die Schaabe. Das ist diese schmale Landzunge zwischen Ostsee und dem großen Jasmunder Bodden. Ich hatte mir vorgenommen, von Glowe bis Juliusruh zu wandern. Immer schön durchs große Moor direkt am Bodden entlang. Über das Wetter war ich nicht so erfreut, allerdings halten sich dann die Besucherstöme in Grenzen, also will ich jetzt nicht meckern.










  • Nach ca.10km kam ich in Juliusruh an und dann öffnete der Himmel auch seine Schleusen. Eigentlich wollte ich jetzt am Strand zurück nach Glowe wandern, aber das konnte ich nun vergessen. Egal, dann beim nächsten Mal
    Als ich mit dem Bus in Glowe ankam, war wieder alles gut. Also folgte dort noch ein kleiner Hafenbummel und dann fuhr ich zum Hotel zurück.




  • Nach einem reichhaltigen Abendessen folgte wieder der obligatorische Strandspaziergang. Diesmal latschte ich in Lohme gleich los und bog dann in Höhe Ranzow wieder in den Wald ab. Ein schöner Verdauungsspaziergang




  • Am nächsten Tag war Putbus an der Reihe. Ich stieg direkt am Circus aus und staunte erst einmal nicht schlecht. Alles blitzweiß und kaum Touristen.
    Putbus ist bekannt für seinen Circus mit den schönen Kavaliershäusern. Daher wird es auch oft als "weiße Stadt" bezeichnet.





    Nachdem ich den Circus begutachtet hatte, schlenderte ich eine Weile durch den anliegenden Landschaftspark. Auch hier war tote Hose.
    Anscheinend zieht es die Besucher doch hauptsächlich an die Küste.



    Anschließend machte ich mich auf den Heimweg. Im Jasmund gab es noch einen kurzen Abstecher zum Herthasee.


  • Am nächsten Tag nahm ich erst Baabe unter meine Lupe. Hier tobte natürlich der Bär, alle wollen an den Strand. Mir war's eindeutig zu voll, aber einen kleinen Erkundungsgang genehmigte ich mir dann doch.
    Das Wetter war angenehm, viel Wind, das trieb die Surfer auf's Wasser.




    Ansonsten das gleiche wie überall, aber mir gefällt das








    Nach eineinhalb Stunden hatte ich genug von dem Trubel und machte mich auf den Weg nach Prora.

  • In Prora ist vor allem das Kapital willkommen. Nachdem in Binz der Quadratmeterpreis in der ersten Reihe schon ca. 12000€ kostet, bekommt man es hier noch etwas billiger. Wer sich also über niedrige Zinsen ärgert, kann hier zugreifen.... Das Betongold ruft!





    Mich interessiert das Ganze nicht, zu viele Nachbarn...
    Da stöbere ich doch lieber in den Ruinen, solange die noch da sind.





  • Am letzten Tag wanderte ich wieder durch den Jasmund von Ranzow bis Sassnitz. Der Abstieg an der Stubbenkammer ist bis auf weiteres gesperrt, da es dort in letzter Zeit wieder bröckelte.
    Also bin ich bis Kieler Ufer gewandert und dann runter an den Strand.




  • Vom Kieler Ufer wanderte ich dann stramm durch bis Sassnitz. Es gibt auf dem Weg keine weitere Möglichkeit zurück in den Wald. Der Strand ist sehr steinig und oft liegen diverse Hindernisse im Weg, die man nur mit akrobatischen Kletterübungen überwinden kann. Und das alles vor diesen grandiosen Kreideklippen, das hat schon ein besonderes Flair. Es sollte niemanden verwundern, daß der Jasmund dafür den Weltnaturerbetitel bekommen hat. Es sind schon wunderschöne Einblicke die man bekommt, auch wenn es sicherlich bequemere Wanderpfade gibt.





  • Wunderschöne Fotos !! Wir waren im August auch wieder 2 Wochen auf Rügen und können nur bestätigen, das es nix neues gibt- was jetzt nicht das Schlechteste ist. Leider war das Wetter überhaupt nicht strandtauglich, aber einmal baden mußte sein. Ansonsten waren wir wieder viel unterwegs. Rügen ist immer wieder schön. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen auch mal ein paar Fotos ein zu stellen.


    viele Grüße
    Winfried

  • Ich bin zum ersten Mal ab Kieler Ufer bis Sassnitz nur am Strand gelaufen. Der Weg ist deutlich kürzer als durch den Wald. Ein mulmiges Gefühl hat man zwar, wird aber durch die Eindrücke schnell abgelenkt. Es gab einige Besucher am Strand die nach Fossilien suchten, ich durfte ein paar gefundene Exemplare begutachten, hatte aber selber kein Glück.
    Wahrscheinlich brauch man für so etwas auch einen geübten Blick.
    In Sassnitz noch kurz durch den Hafen gebummelt, dann ging es wieder zurück zum Hotel und es wurden die Koffer gepackt.




    Am nächsten Tag ging es dann gegen Mittag wieder zurück nach Bremen. Die Bundesstrasse auf Rügen war total dicht mit Stau. Das Navi lotste uns über Binz, Thiessow, Putbus und Garz in Richtung Stralsund, nach ungefähr eineinhalb Stunden waren wir endlich von der Insel runter.





    Nicht gerade nachhaltig, dafür gab es noch ganz viel Allee zum Schluß. Auch nicht das Schlechteste



    Lübeck mit seinen Baustellen war auch noch lästig, aber auch hier wurden wir Dank Navi um das schlimmste herum gelotst.
    Das war's für dieses Jahr mit Rügen. Es war wieder richtig toll!



    LG kiki

  • Wir waren im August auch wieder 2 Wochen auf Rügen und können nur bestätigen, das es nix neues gibt- was jetzt nicht das Schlechteste ist. Leider war das Wetter überhaupt nicht strandtauglich, aber einmal baden mußte sein. Ansonsten waren wir wieder viel unterwegs. Rügen ist immer wieder schön. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen auch mal ein paar Fotos ein zu stellen.

    Vielen lieben Dank winni. Rügen ist echt toll, da macht es auch nichts, wenn es immer das Gleiche ist. Es gibt so gewisse Dinge, die kann man immer wieder machen und es wird einem nicht langweilig.
    Zeig mal Bilder, ich würde mich freuen :thumbsup:


    LG kiki

  • Danke kiki für das Einstellen der wunderschönen Bilder. Jedes für sich ist ein Kunstwerk.
    Was ich gut finde, Du zeigst nicht nur die Schokoladenseite von Rügen, sondern auch die alten Bausünden die jetzt als Ruinen vor sich hin verrotten.


    :thumbsup:

  • Erhard, Prora ist jedesmal im Programm, wenn ich die Insel besuche. Eigentlich sind es ja weniger die Ruinen, die gruseln, sondern die Geschichte des Ortes.
    Es hinterläßt zumindest bei mir einen fahlen Nachgeschmack, weil es als "ehemaliges NS-Projekt" für die Tourismusindustrie vermarktet wird und auch seine Abnehmer findet. Selbt am Ortsschild findet man wieder den Aufschrift "KdF- Seebad". Man kann darüber geteilter Meinung sein, ob man das wirklich so machen muß. Die bis zu 6000€ pro Quadratmeter scheinen die Kapitalanleger jedenfall nicht zu abzuschrecken....



    Ich übe weiter

    Vielen Dank Margot, ich übe auch. Da ist noch viel Luft nach oben. Rügen macht es einem hier aber auch leicht. Es ist wirklich schön dort.

  • Das ist ein Fachmann (oder Frau) am Werk!!!!
    Tolle Fotos! Ich weiß zwar nicht, ob mir Rügen jetzt eine Reise wert ist, aber die Fotos sind wirklich schön!


    LG Quaxi