Erste Reise nach Burma, Nov.07

• Hallo Zusammen!

Mein Freund,28, und ich,26, planen im kommenden November eine ca. 14tägige Reise auf eigene Faust nach Burma, die nach einschlägiger Recherche von Reiseführern und des Internets in etwas wie folgt ablaufen soll:

1. Yangon (Kandawgyi Palace Hotel)
    2. Yangon- Bago- Golden Rock (per Taxi) (Mountain Top Hotel)
    3. Golden Rock- Yangon (wieder per Taxi) (Kandawgyi Palace Hotel)
    4. Yangon- Mandalay (Flug) (Emerald Land Inn)
    5. Mandalay- Bagan (Boot) (Thazin Garden Hotel)
    6. Bagan (Thazin Garden Hotel)
    7. Bagan- Mount Popa- Kalaw (Auto nach Kalaw)
    8. Kalaw- Pindaya- Inle- See (Auto) (Paradise Inle Resort)
    9. Inle- See (Paradise Inle Resort)
    10. Inle- See- Heho- Strand (Flug: Heho- Pathein) (Myanmar Treasure Beach Resort)
    11. Ngwe Saung (Myanmar Treasure Beach Resort)
    12. Ngwe Saung (Myanmar Treasure Beach Resort)
    13. Ngwe Saung (Myanmar Treasure Beach Resort)
    14. Ngwe Saung - Yangon (Flug)

Was haltet ihr von der Route und den Hotels?
    Ist das in der geplanten Zeit machbar?

Ich hatte vor, die Hotels eventuell von Deutschland aus per Internet zu buchen und mich dann in Burma vor Ort um den Transport zu kümmern!

Leider können wir nicht arg viel mehr Zeit einplanen, da der Jahresurlaub als Assistenzarzt begrenzt ist...

Oder würdet Ihr eher eine fremdorganisierte, gebuchte Rundreise mit Guide von Anfang bis Ende vorziehen? (Ich muss dazusagen, wir sind beides Asien-Neulinge)

Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus für Euere Tips, :D

Petra

• Hallo Petra,

wir waren jetzt im Februar für drei Wochen in Myanmar und es hat uns sehr gut gefallen, waren u.a. auch an einigen der von dir genannten Orte (Inle, Kalaw, Pindaya, Mandalay, Bagan).

Euer Reiseplan ist sehr schön, wäre mir im 1. Teil persönlich aber etwas zu stressig. Die Straßen in Myanmar sind oft sehr schlecht und ein Vorankommen ist streckenweise nur mit Tempo 30 möglich, was bedeutet, dass mittlere Entfernungen leicht in einer 10-stündigen Autofahrt ausufern, auf der du die ganze Zeit gut durchgeschüttelt und zugestaubt wirst (die Autos sind meist alte Toyota Corollas ohne Allrad und mit kaputten Dichtungen und ebensolchen Stoßdämpfern). Da ist man dann schon mal froh, wenn man mal 2-3 Tage an einem Ort bleibt und nicht schon wieder einen Fahrtag vor sich hat.

Zum Beispiel wollt ihr nach Mandalay fliegen und am nächsten Tag schon weiter nach Bagan - ob sich das wirklich "lohnt", so ein Nachmittag in Mandalay? Da müsst ihr euch ja für 1 Sache entscheiden, die ihr dann sehen wollt - oder ihr spaziert natürlich ein bißchen durch die Stadt, aber viel hat man da nicht von, meine ich: Entweder länger in Mandalay bleiben und auf was anderes verzichten oder Mandalay sausen lassen und anderswo länger bleiben (da wären meine Favoriten ja Kalaw oder Nyaungshwe am Inle-See).

Die Fahrt "Kalaw- Pindaya- Inle-See" ist auch schon wieder fast ein ganzer Tag, da Pindaya ja nicht gerade auf dem Weg liegt (aber sehenswert ist es schon! - insgs. halt ca. 6 Stunden im Auto). Und den einen Tag am See macht ihr dann sicher die Bootstour, die wirklich sehr sehr schön und interessant ist (man sitzt halt wieder fast die ganze Zeit ...).

Wir hatten jetzt lediglich die Übernachtung für die ersten beiden Nächte in Yangon vorher übers i-Net vorreserviert, einfach um entspannt anzukommen am Abend. Aber man würde wohl auch so noch etwas finden und es hat dann ja auch unterwegs überall hervorragend geklappt mit spontaner Unterkunftssuche - außer vielleicht die Tage am Strand, das ist doch besser vorzubuchen, wenn möglich (aber wir sind auch ohne Buchung noch gut untergekommen).
    Fahrer/Transport kann man überall auch problemlos vor Ort organisieren, dafür braucht man keine gebuchte Tour - allerdings kenne ich eure Reiseerfahrungen/-gewohnheiten nicht. Für Asien-Neulinge finde ich Myanmar ... nu, wie soll ich sagen... - sagen wir so: Es ist schon recht speziell.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde auf einen der Programmpunkte verzichten um einfach nicht so viel Fahrerei zu haben.
    Schau doch mal auf unsrer Homepage vorbei, da sind auch ein paar Biler und ein Kurzbericht von unsrer Reise.

• Hallo,
    ich kann mich Silke nur anschließen, für meinen Geschmack zu "eng gepackt"; ich kenne das, man will in einen gewissen Zeitrahmen möglichst viel hineinpacken, aber oft tut man sich damit keinen Gefallen. Wir hatten das gleiche Problem und den Golden Rock im Süden weggelassen, damit wir zeitlich nicht ins Schleudern geraten. Am Golden Rock waren wir nicht, aber in den Beiträgen des Forums kam schon die Meinung hoch, daß man es nicht "unbedingt gesehen haben muß". Aber das ist subjektiv.

Mandalay selbst, wie Silke sagt, ist sicher einen längeren Aufenthalt wert, aber die Zeit müßte man an anderer Stelle einsparen.

Zwei der gelisteten Hotels kenne ich von unserer Reise: das Emerald Land Inn in Mandalay und das Thazin Garden Hotel in (New) Bagan, beide Hotels kann ich nur absolut empfehlen (bei letzterem nur das Restaurant nicht unbedingt).

Was mir noch aufgefallen ist: ihr fliegt kreuz und quer durchs Land, wenn Ihr von Yangon aus erst Heho anfliegen würdet, von dort nach Mandalay, von dort nach Bagan und dann zum Beach wäre ein schöner Rundkurs, aber natürlich per Flugzeug auch so machbar.
    Prinzipiell könnte man aber auch - so hatten wir das gemacht, weil Zugfahrten immer ein besonderes Erlebnsi sind - vom Inle Lake (Nyaung Shwe heißt der größere Ort dort glaube ich) nach Mandalay fahren.

Gruß,
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• Hallo,

um den bisherigen Antworten noch etwas Nachdruck zu verleihen: Überlegt Euch diese Route noch mal gründlich. Ihr seit permanent unterwegs (was in Myanmar nicht immer ungeteilte Freude ist) und kommt nirgendwo richtig an und habt im Grund überhaupt keine Chance wirklich was vom Land, der Kultur und den Menschen zu sehen (außer Taxis und Flieger von innen). Selbst für 3 Wochen wäre die Tour zu dicht gepackt. Ihr seit in Südostasien und nicht in Mitteleuropa. Für Mandalay einen halben und für Bagan einen ganzen Tag ist (gelinde gesagt) ein Witz. Andererseits spendiert Ihr einen ganzen Tag für die Fahrt auf dem Ayeyarwaddy nach Bagan, bei der eigentlich überhaupt nichts passiert. Eine Fahrt auf dem Rhein oder der Donau ist da wesentlich spannender.

13 Tage ist schon sehr wenig - aber ausreichend um einen ersten Eindruck von dem Land zu bekommen. Aber: Streicht die Liste auf höchstens vier Stationen zusammen. Yangon, Bagan und Mandalay sind die Klassiker. Dazu passt noch der Inle See oder der Golden Rock incl. Bago. Das wäre ein straffes Programm für 13 Tage in Südostasien. Baden kann man zur Not auch kurzfristig auf einer Mittelmeerinsel bei gleichen Kosten und einer besseren Infrastruktur. Ich würde auch die Hotels nicht vorab buchen, sondern vorort telefonisch das vom Vorgänger-Hotel aus erledigen lassen. So habt Ihr die Chance, an dem einen oder anderen Ort doch länger zu bleiben, wenn es Euch spontan doch irgend wo ganz gut gefällt.

Ciao
    HaPe

• Hallo Petra,
    darf ich mich hier ein wenig anschließen? Ich brauche nämlich auch Infos zu Myanmar.

An die Erfahrenen: Wir wollen im April 2008 nach Myanmar. Ist der Monat noch okay?
    Zeitdauer: ca. 3-4 Wochen.

Ich habe mir jetzt mal sämtliche Kataloge besorgt, um die Stationen durchzusehen sowie die Transferzeiten zu berechnen. Mein Mann würde gerne organisiert fahren (er hat immer Bedenken!), ich bin mehr für individuelles Reisen (muß dann auch für die Fehler geradestehen).
    Wo es möglich und sinnvoll ist, möchten wir fliegen.
    Den Golden Rock werden wir wohl auslassen, ist irgendwie umständlich, dort hinzukommen.

Am Inle See ca. 3-4 Tage
    Bagan ebenfalls 3-4 Tage (auch eine Ballonfahrt ist geplant)
    Mandalay + Umgebung ?
    Yangoon - eventuell am Anfang 2 Tage und dann am Ende nochmals 2 Tage?

Badeurlaub - evtl. 5 Tage in Myanmar oder evtl. auf Phuket?

Hotels
    Durch die Fliegerei unterstützen wir das Militär ja schon ganz schön, daher möchten wir bei den Hotels mehr die kleineren privaten Häuser nutzen. Habt ihr da Adressen?

Nach euren Beiträgen ist eine eigenständige Organisation anscheinend keine Schwierigkeit. Mich interessiert auch immer das Finanzielle. Was habt ihr im Schnitt ausgegeben (Transport, Hotels)? Habt ihr gute Adressen von Fahrern oder Agenturen vor Ort?

Es ist ja Zeit genug. Aber dadurch, daß ich im Sommer für 3,5 Monate nicht in Europa weile, möchte ich mich schon rechtzeitig damit beschäftigen.

Vielen Dank
    Fifty

• Hallo Fifty,

Myanmar im April ist sehr speziell. Die Temperaturen sind nominal für uns Mitteleuropäer wirklich erheblich (ich war letztes Jahr Mitte April, kein Tag unter 40°C, Spitzenreiter ein Tag in Bagan mit 47°C), aufgrund der niedrigen Luftfeuchtigkeit aber dann doch erträglicher als eine vergleichbare Temperatur bei uns in Deutschland. Unangenehm sind eher die Begleiterscheinungen wie etwa der siedendheiße Marmorboden in der Shwedagon-Pagode, auf dem man fast nicht laufen kann. Und in allen Heiligtümern ist keinerlei Fußbekleidung erlaubt.

Noch was: Im April gibt es kein Baloon-over-Bagan. Der Aufwand lohnt sich wohl nicht für die wenigen Touristen in der Nebensauson. Besser Ihr wisst es jetzt gleich, als dass Ihr vor Ort enttäuscht seit.

Hotelzimmer und Flugtickets vor Ort zu bekommen (Flugtickets z. T. noch für den gleichen oder den Folgetag) ist überhaupt kein Problem. Jedes Hotel regelt das innerahlb von 2 Stunden oder in allen Orten mit Airport gibt es auch entsprechende Büros der Gesellschaften. Ich würde empfehlen, vorab überhaupt nichts zu buchen (weder Hotel noch Transport) und vor Ort alles erledigen lassen. Ich weiß, wenn man noch nicht in Myanmar war, ist man etwas unsicher in vielen Dingen, aber in Myanmar ist das wirklich sehr einfach und die Menschen supernett und extrem hilfsbereit (Vorsicht: Kulturschock, wenn man wieder nach Deutschland zurück kommt ;-)). Wer dort war kann das ganz sicher bestätigen.

Wenn Ihr an ein paar hundert Bilder und einen wirklich sehr (!) ausführlichen Reisebericht zu einer Myanmar-Reise im April interessiert seit, kann ich Euch gerne eine CD zusenden.

Viele Grüße
    HaPe

NACHTRAG:
    Ganz wichtig (habe ich erst vor Ort erfahren): Zum April-Vollmond wird in Myanmar Neujahr gefeieert. In den drei Tagen vorher (das sind die heißesten Tage des Jahres) findet das sog. Water-Festival statt. Das ist eine Mischung aus Oktoberfest (ohne Alkohol) und Loveparade, bei dem man permanent eimerweise Wasser über den Kopf gekippt bekommt. In diesen Tagen herrscht im ganzen Land Ausnahmezustand. Viele Geschäfte haben in diesen Tagen geschlossen, alles ist etwas teuerer und die Fortbewegung überland in Taxi und Bus dauert doppelt so lange (alle paar km eine Straßensperre mit Wasser-Überfälle und es besteht extreme Gefahr für Kamera-Ausrüstungen ... ist aber unterm Strich eine eine wirklich ausgelassene und witzige Veranstaltung).

• Danke für die Auskunft.
    Bei uns geht fast nur noch April. Ich komme erst am 1.11. zurück und mein Mann hat von Mitte September bis Dezember Hochsaison. Bis Ende März müssen wir hier sein, da wir ein Appartment vermieten und außerdem ist Skisaison.
    Mit der Ballon-Fahrt ist wirklich schade. Muß ich mich mal bei einem Freund erkundigen, ob er da was machen kann. Das "Wasser-Fest" wird dann wohl zugleich mit Thailand sein oder?
    Mal sehen wie wir uns entscheiden.

• Hallo Fifty,

April ist ja auch okay. Ich würde auch jederzeit wieder im April fahren ... wollte halt nur darauf hinweisen, dass die Temperaturen die Reise schon deutlich prägen. Stimmt ... das Water-Festival findet zeitgleich auch in Thailand statt. Ich weiß aber nicht, wie "heftig" es dort gefeiert wird. In Myanmar _wird_ es "heftig" gefeiert :-).

Gruß
    HaPe

• @ Petra80:

Mandalay-Bagan: Du verlierst viel zeit und wirklich spannend ist diese Bootstour nicht.

Mt. Popa würde ich auch weglassen und nach Heho fliegen. Pindaya Höhlen kannst Du auch vom Inlesee aus besuchen.

Golden Rock darüber kann man streiten: mystisch oder mit Gold beklebter Felsen, beide meinungen gibt es.

@ fifty:

wir waren letztes Jahr im Mai/Juni da, da regnet es etwas mehr (war bei uns aber erträglich) und ist etwas kühler als im April

Gruß

Immanuel

• Hallo Petra80,

wir waren im Jänner in Myanmar für drei Wochen. Mir persönlich hat Mandalay nicht so gut gefallen, würde aber die Bootsfahrt von Mandalay nach Bagan sofort wieder machen. Mount Popa muß man nicht sehen, nach meinem Geschmack, muß aber jeder selber wissen. nimm dir auf alle Fälle mehr Zeit für Bagan und den Inle See, das ist es Wert.

Lg. Gabi

• Hallo,
    auch nur kurz von mir: Versuch mal die Route andersrum aufzudröseln. Von Ragoon nach Bagan fliegen, dann nach Mandalay mit dem Schiff und von hier mit einem Shared Taxi nach Heho. Ich fand die Bootsfahrt sehr angenehm, und die Strecke musst du eh überwinden. in die Richtung ist das Schiff übrigens leer, weil der LP mal irgendwann geschrieben hat, dass das Boot flußaufwärts 2 Tage braucht. Stimmt nicht, 2 Stunden mehr. Aber: Unbedingt erkundigen, kann auch mal ausfallen wegen Wasserstand. Und dann noch: Ein Flieger kann immer mal ausfallen, deshalb würde ich den letzten Tag in Rangoon verbringen, damit der Heimflug nicht weg ist.
    vS
    Gar

• Hallo,

Quote from Gar

[...]weil der LP mal irgendwann geschrieben hat, dass das Boot flußaufwärts 2 Tage braucht. Stimmt nicht, 2 Stunden mehr.

Es gibt Boote (meines Wissens in beide Richtungen) die zwei Tage brauchen. Aber eben auch welche, die die Strecke in einem Tag schaffen. Vor Sonnenaufgang geht es los, nach Sonnenuntergang kommt man an. Vorher erkundigen ist aber wirklich wichtig, weil nicht jedes Boot jeden Tag fährt.

Gruß
    HaPe

• Yep, so ist es korrekt. Aber der LP hat das irgendwann mal verwurschtelt und das hat sich so gehalten. (Auch) deshalb sind die Boote in der einen Richtung leer, in der anderen zum Teil rammelvoll.
    Gar

• Hi,
    plane ebenfalls im Oktober/November 2007 eine 2.5-wöchige Tour von Norden nach Süden, anschl. 3 Tage Badeaufenthalt an der Küste. Hat jemand spezielle Tips. Ist es möglich, von BKK nach Mandaly zu fliegen, anschl. auf dem Landweg nach Yangoon, danach Rückflug nach BKK?

Vielen Dank!

Mamita :)

• Hallo Mamita. Wenn du von BKK nach Mandalay fliegen willst, mußt du in Chiang Mai umsteigen. Direktflüge gibt es nicht. Auf der Route Chiang Mai- Mandalay fliegt nur die Air Mandalay. Thai Airways und Air Asia fliegen nur BKK-RGN. Gruß kiki

• Ich halt davon gar nichts. Es ist zwar alles drin, was man sehen muß, aber eine totale Streßtour. Ihr werdet nur unerwegs sein und daher fast nichts sehen. Würde wenigstens den Golden Rock streichen und einen Tag mehr in Yangon bzw. Mandalay bleiben. Auch der eine Tag am Inle-See ist viel zu wenig. 14 Tage sind zu wenig für Yangon, Mandalay (mit Mangun und Amarapura), Inle See und Bagan. Und die 4 Orte sind so toll, daß man da auch nichts streichen kann. Auch wenns schwerfällt: Auf den Strandurlaub verzichten oder warten, bis ihr mehr Urlaub habt. Aber so machts meiner Meinung nach keinen Sinn.
    Gruß Franz

• Hallo Petra
    Wenn du es gut organisiert haben willst und trotzdem finanziell tragbar frage mal bei Michael Pfeifer in Rangun an. Mit seiner Hilfe hebe ich vor 2 Jahren die Tour in 11 Tagen ohne Baden gemacht. Ich hatte nicht mehr Zeit und mußte diesen Weg nehmen . Und wir waren echt begeistert. Alles hat bestens funktioniert. April ist aber aufgrund der hohen Temperaturen ein echt ungünstiger Monat. Die Webseite von Michael ist http://www.Fascinating-Land-Travels.com. Wenn du weitere Infos brauchst melde dich bitte.
    Grüßle aus dem Ländle

Harry

• Hallo,
    es war mittlerweise unsere 3. Reise durch Myanmar ( Jan/Febr 2007 ) und wir können Euch nur empfehlen, " abspecken ". Vor allem, wenn es Eure 1. Asien-Reise ist. Fuer uns sicherlich eines der schoensten Laender SOA, aber nicht sooo leicht zu bereisen. Die Wege sind oft sehr weit und die Strassen nicht mehr als kaputte Feldwege. Unsere Empfehlung, fuers erste Mal, fangt mit Thailand an, sammelt dort Erfahrungen und dann auf ins Reich der Pagoden.
    Mehr Infos koennt Ihr unseren Reiseberichten über Myanmar unter " http://www.geigers.de " bekommen. Gerne beantworten wir Euch weitere Fragen " lilo@geigers.de ".

Hoffentlich schöne erste Reise nach SOA

Lilo und Wolfgang

• Hallo Petra,
    dieses Jahr waren wir 3 Wochen in Myanmar und hatten einen fast die gleiche Route. Wir hatten uns einen sehr netten Fahrer gebucht, der uns alle Insider-Tipps gegeben hat, uns gute Unterkünfte empfohlen hat und unglaublich hilfsbereit und zuverlässig war. 14 Tage Myanmar auf eigene Faust zu planen halte ich für zu stressig und für nicht sinnvoll. In Thailand kein Problem, aber in Myanmar doch recht beschwerlich.

Hier die email-Adresse von Maung Maung: aungmai@mail4u.com.mm

Grüße aus Frankfurt
    Manni