Zurück aus KAMBODSCHA, Kurzbericht und Bilder

  • Hallo!


    Im Dezember war ich wieder mal unterwegs...diesmal in KAMBODSCHA!
    Mein erster Besuch im Jahr 2010 hatte sich nur auf Siem Reap/ Angkor Wat beschränkt!
    Deshalb wollte ich noch mal hin um das Land intensiver kennenzulernen!
    Und ich muss wirklich sagen Kambodscha ist ein ganz tolles Reiseland!!
    Die Tour startete in Phnom Penh und führte uns als erstes nach SKUN, auch bekannt als "Spider Eater Village" - und ja ich habe eine gegrillte Vogelspinne probiert - und nein ich kann diese Spezialität nicht weiterempfehlen...:-)
    Weiter gings nach Siem Reap wo wir im neu eröffneten und wirklich tollen Anantara Angkor Resort untergebracht waren!
    Da meine Mitreisenden Angkor noch nicht kannten haben wir natürlich die wichigsten Tempel wie Angkor Wat, Angkor Thom, Bayon und Ta Prohm besichtigt! Von Siem Reap aus gings per Linienboot quer über den Tonle Sap See bis nach Battambang! Wirklich eine tolle Fahrt mit vielen schönen Motiven! Die Stadt Battambang ansich bietet nicht sonderlich viel, außer dem farbenfrohen Markt auf dem unter anderem Schlangen aller Art angeboten werden! Die Hauptattraktion ist dort eine Fahrt mt dem sogenannten Bamboo Train!:-) Von Battambang gings nach einem kurzen Stopp beim Tempelberg Phnom Udong wieder zurück nach Phnom Penh! Die Stadt ist zwar nicht mit Metropolen wie Bangkok oder Hongkong vergleichbar, aber es lohnt sich auf jeden Fall einen Tag dort einzuplanen um den Köngispalast und die Flaniermeile am Mekong zu besuchen!
    In knapp vier Stunden ging es dann weiter an die Küste, nach Sihanoukville! Ich war wirklich überrascht welch schöne Strände es im Süden Kambodschas gibt! Wir verbrachten einige schöne Tage im sehr empfehlenswerten Sokha Beach Resort und unternahmen eine Bootstour nach Koh Rong Samloem, nur eine von den zahlreichen relativ ursprünglichen kambodschanischen Inseln...Es lohnt sich also auf jeden Fall nach einer Kambodscha Rundreise ein paar Tage im Süden dranzuhängen!


    Wer Bilder von der Reise sehen möchte, kann sich gerne auf meiner Website durchklicken...
    LINK: http://www.travelpage.at/cpg14x/index.php?cat=70











  • Scheint ja wieder ne tolle Reise gewesen zu sein. Kambodscha ist leider noch auf der Liste wo ich noch hin möchte.
    Spinnen und Schlangen mein absoluter Albtraum, wären allerdings nicht mein Ziel aber die tollen Tempel und Strände würden mir sehr gefallen. Der Wurzeltempel, das ist mein Fotomotiv von dem ich schon lange träume.
    Die Traisinen Fahrt war sicher lustig, die gab es auch schon im Fernsehen zu sehen.
    Danke fürs Zeigen deiner schönen Bilder und für 2014 weiterhin so tolle Reisen - obwohl - gibts noch Länder wo du nicht gewesen bist? :roll:

  • Das sind ja Traumstrände im Süden.
    Wir hatten uns damals nur in Ankor und Umgebung aufgehalten,
    und ich muss feststellen, das wird uns nicht mehr passieren,
    sollten wir nochmals nach Kambodscha kommen.


    LG
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Manuel,


    ich habe mal vor längerem einen Bericht im Fernsehen gesehen (glaube, er war von Robert Hetkämper, der macht immer sehr interessante Reportagen, wie ich finde) über diese "Spinnen-Delikatessen" in Kambodscha. Da lagen diese bergeweise auf einem Tablett und wurden auch so in die Touristenbusse getragen.
    Ist es richtig, dass die Einheimischen aus Hungersnot unter den Roten Khmer anfingen, diese zu essen?


    Kann man diesen Spinnen eigentlich bei einer Kambodscha-Reise aus dem Weg gehen?
    Habe auch schon gehört, dass einem die Einheimischen, meist Kinder, die lebenden Spinnen den Touristen an den Körper setzen. Hast du das auch erlebt?


    Ich bin jetzt nicht so die Asienreisende, daher auch meine neugierige und interessierte Frage, ob das in anderen asiatischen Ländern ähnlich verbreitet ist, ich meine jetzt, Spinnen zu essen?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Schon toll, welche exotischen Reiseziele du in so einer kurzen Zeit bereist. Kambodscha hat sicher einiges zu bieten und ist eben mehr als nur Angkor Wat, wie man bei dir sieht. Ob ich mich über die gebratenen Vogelspinnen trauen würde, weiß ich allerdings nicht so recht.


    Weißt du denn schon, wo es als nächstes hingeht?


    Liebe Grüße

  • Manuel *schüttel*....
    Also, ich dachte ja immer, ich sei hart im nehmen, aber Vogelspinne muß wirklich nicht sein ;)


    Ich freu mich schon darauf, gleich Deine Bilder anzuschauen, überlege ich doch gerade, ob das ein Ziel für uns wäre !


    Danke für`s einstellen!


    LG Beate


  • Hallo Sabine,
    die Frage geht zwar an Manuel, aber ich antworte trotzdem....
    Die Spinnen gibt es, zusammen mit allem anderen was krabbeln kann, auf jedem Markt. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie hauptsächlich als Attraktion für Touris angeboten wurden. Es gibt ein Dorf, das sich darauf spezialisiert hat, dort kommen die Kinder und bestücken die Touristen mit lebenden Taranteln. Egal ob man es will. Aber die bleiben auch still sitzen, wahrscheinlich werden sie betäubt.


    In Vietnam und West-Papua werden sie auch gegessen.

  • Quote from Maxi

    Scheint ja wieder ne tolle Reise gewesen zu sein. Kambodscha ist leider noch auf der Liste wo ich noch hin möchte.
    Spinnen und Schlangen mein absoluter Albtraum, wären allerdings nicht mein Ziel aber die tollen Tempel und Strände würden mir sehr gefallen. Der Wurzeltempel, das ist mein Fotomotiv von dem ich schon lange träume.
    Die Traisinen Fahrt war sicher lustig, die gab es auch schon im Fernsehen zu sehen.
    Danke fürs Zeigen deiner schönen Bilder und für 2014 weiterhin so tolle Reisen - obwohl - gibts noch Länder wo du nicht gewesen bist? :roll:


    Hallo Maxi!


    Danke Dir:-)
    Die Reiseziele gehen gottseidank nie aus!
    lg
    Manuel

  • Quote from Piroschka

    Schon toll, welche exotischen Reiseziele du in so einer kurzen Zeit bereist. Kambodscha hat sicher einiges zu bieten und ist eben mehr als nur Angkor Wat, wie man bei dir sieht. Ob ich mich über die gebratenen Vogelspinnen trauen würde, weiß ich allerdings nicht so recht.


    Weißt du denn schon, wo es als nächstes hingeht?


    Liebe Grüße


    Ja dafür liebe ich meinen Job, man kommt wirklich sehr viel herum!:-)
    Als nächstes gehts dienstlich im März nach Thailand (Krabi - Koh Lanta - Koh Yao - Khao Lak - Phuket


    lg
    Manuel


  • Hallo Sabine!


    Ja da laufen jede Menge Kinder mit lebendigen Vogelspinnen herum und wenn man will kann man die auch anfassen oder auf den Körper setzen lassen! Natürlich machen sie das in der Hoffnung auf etwas Trinkgeld!
    Ich muss ja zugeben dass ich nur die Beine der Spinne probiert habe; den Körper habe ich auch nicht runtergebracht!
    Ich weiß nicht ob das auch an anderen Orten noch angeboten wird; Die Ortschaft "Skun" ist bekannt dafür! Aber da muss man ja nicht hinfahren oder stehenbleiben...:-)


    lg
    Manuel

  • Hallo Manuel,



    herzlichen Dank für diese traumhaften Bilder. Du hast ein wirklich gutes Auge und offenbar eine positive Austrahlung :)


    Ich freue mich für dich, dass du so fantastische Reisen machen kannst. Im nächsten Leben werde ich dann auch deinen Beruf nehmen =) , das käme mir nämlich seeehr entgegen.


    Da möchte ich auch gerne hin, jedoch möchte mein Mann mal eine Asienpause *grumpf*



    Leb dich schön ein, zum Glück verschont dich dieser Winter mit einem Temperaturschock.


    Liebe Grüße
    Karin

  • Leider haben wir gerade im Fernsehen einen Kambodscha Bericht gesehen, wo das Militär auf die Textilarbeiter schoss. Es gibt Tote und Verletzte, weil sie streiken und gern mehr als 80 Dollar im Monat verdienen wollen.
    Sie arbeiten mal wieder für die grossen westlichen Firmen.

  • Quote from Maxi

    Leider haben wir gerade im Fernsehen einen Kambodscha Bericht gesehen, wo das Militär auf die Textilarbeiter schoss. Es gibt Tote und Verletzte, weil sie streiken und gern mehr als 80 Dollar im Monat verdienen wollen.
    Sie arbeiten mal wieder für die grossen westlichen Firmen.


    Hi Maxi!


    Ich hab das gestern auch ganz schockiert in den Nachrichten gesehen!
    Ich hoffe das sich das schnell wieder beruhigt und eine Lösung gefunden wird, damit die zahlreichen Arbeiter angemessene Löhne und bessere Arbeitsbedingungen bekommen!
    Muss schon furchtbar sein wie es in solchen Fabriken zugeht; ist ja in China nichts anderes...:-(
    Ich finde aber die Reaktion von H&M sehr gut!


    lg
    Manuel