Starke Regenfälle in Hanoi

• Es ist kaum zu glauben, aber der Regen hat doch tatsaechlich vor einer Stunde nachgelassen. Allerdings sagen die Wetterfroesche noch weiteren Regen bis morgen mittag voraus.
    Es sollen die schlimmsten Regenfaelle seit 35 Jahren gewesen sein. So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt. Das wirft alle meine Wetterprognosen, die ich hier im Forum gemacht habe, total ueber den Haufen.

Ein grosser Teil der Stadt ist ueberschwemmt und es wird wohl ein paar Tage dauern, bis das Wasser wieder abgelaufen ist. Zwei Menschen sollen ums Leben gekommen sein. Hier ist ein Link zu den Berichten von Vietnamnet. Die sind zwar alle in vietnamesisch, beinhalten aber jede Menge Fotos und auch einige Videos. Ich werde nachhher auch noch ein paar Fotos in mein Blog hochladen.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Hallo,
    ich habe für den 19.11.08 einen Flug nach Hanoi gebucht. Nach den starken Überschwemmungen bin ich sehr verunsichert, ob man sich im Norden und speziell in Hanoi überhaupt aufhalten kann. Ich hätte für den Norden inklusive Halong Bucht eine Woche eingeplant. Kann mir jemand einen tipp geben?
    lg Mary

• Hallo zusammen,

irgendwie zittern mir die Knie, denn am Dienstag geht unser Flug nach Hanoi und aus der Vorfreude ist Verunsicherung geworden. Letzte Nacht wurde ich von Wasseralpträumen heimgesucht. Die Gedanken rasen---Flug absagen? Unsinn, die Wetterlage beruhigt sich, sagt die Optimistin. Meine Freundin spricht von verseuchtem Wasser und Naturkatastrophe, mein Mann sagt, das Wasser läuft ab! Was sagt ihr aus dem Forum? Was sagt die Fachfrau Cathrin aus Hanoi? Ich bin dankbar für Tips. Auf dem Flughafen bleiben und direkt weiterfliegen? Wohin? Laos?

Ich verbleibe mit der Hoffnung auf Wetterberuhigung und den einen oder anderen Ratschlag

Ana:-/

Ich wünsche genug Welt & Zeit.

• Hallo mary_li,

mach dir keine unnoetigen Sorgen. Es sind ja noch fast drei Wochen bis zu deiner Reise. Bis dahin hat sich die Lage mit Sicherheit wieder normalisiert. Viel schlimmer sieht es in Zentralvietnam aus. Aber dort ist solches Wetter fuer diese Jahreszeit normal, waehrend ich so etwas in Hanoi noch nie erlebt habe.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Quote from Ana

Ich verbleibe mit der Hoffnung auf Wetterberuhigung und den einen oder anderen Ratschlag

Ihr solltet auf jeden Fall fliegen. Vietnamesen verstehen meisterhaft, mit solchen Situationen umzugehen. Ich glaube nicht, dass es grosse Beeintraechtigungen fuer den Tourismus geben wird. Der Regen scheint jetzt wirklich endgueltig aufgehoert zu haben. Bis das Wasser abgelaufen ist, werden aber noch ein paar Tage vergehen. Es ist aber nicht die ganze Stadt ueberschwemmt.

Sollte es heute oder morgen doch noch zu dramatischen Veraenderungen der Wetterlage kommen, werde ich mich im Forum wieder melden.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Noch einmal kurz zur Lage. Von den Ueberschwemmungen am schwersten betroffen sind die Stadtbezirke Đống Đa und Thanh Xuân, westlich bzw. suedwestlich des Zentrums. In Thanh Xuân ist meine Uni. :(
    Ueberschwemmte Strassen gibt es auch in den Bezirken Cầu Giấy, Tây Hồ, Hai Bà Trưng, Hoàng Mai und Long Biên. Das Zentrum von Hanoi, einschliesslich der Altstadt, ist davon nicht betroffen. Hier ist es mehr oder weniger trocken. Es muss also niemand seine Reise stornieren oder verschieben.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Hallo aus Zentralvietnam,

wie Kathrin schon geschrieben hat sind wir solche Regenfälle in Hoi An (Danang/Hue) gewohnt und es ist für diese Jahreszeit bei uns normal. Wir haben laut Niederschlagsmessungen in den Monaten Oktober und November Niederschläge von etwa 600mm im Monat.

18. – 20. Oktober 2008
    Hochwasser in Hoi An. Der Stand lag bei 80 cm bis 2,40 Meter je nach Standort. Wir haben alles in das oberen Stockwerk in Sicherheit gebracht und lassen es bis ende November noch dort;-))

25. Oktober 2008 08:20 AM
    Hochwasser in Hue. An der Bahnlinie entlang hatte es in der Stadt geschätzt im Schnitt etwa 1,2 Meter Hochwasser. Von Hue Richtung Hoi An hatte es auf eine Strecke von etwa 30 Km im Schnitt 20 bis 30 cm Wasser auf der Straße und der Verkehr kam gerade noch durch. Ich selbst war zu diesem Zeitpunkt gerade mit dem Zug unterwegs von Hanoi nach Danang und konnte dies selbst beobachten.

28. Oktober 2008
    Zwischen Danang und Hoi An stand in Wassersenken auf der alten Landstraße das Wasser gerade so hoch das keine PKW mehr durchkamen. Seit die neue „Autobahn“ am Meer entlang fertig ist, ist es aber über diese auch bei diesen Wasserständen noch möglich Hoi An vom Flughafen Danang aus zu erreichen.

01. November 2008
    In Hoi An ist von Hochwasser keine Spur mehr zu sehen. Wir haben seit 30.10 recht schönes und sonniges Wetter. Meine Gäste sind heute sogar mit den Fahrrädern an den Strand von Hoi An gefahren und haben berichtet das sogar einige wenige Strandrestaurants auf hatten. Die Wolken sind weitläufig um Hoi An herum schon recht dicht. Aus Erfahrung der letzten Jahre rechne ich damit das es in 3 bis 4 Tagen wieder in Regen umschlagen könnte. Nach sehr heftigen oft mehrere Tage lang anhaltenden Regenfällen kommt das Hochwasser und meist ist nach einem Tag Hochwasser der Regen schon zuende wobei der Wasserstand durch den Fluß noch weiter ansteigt. Die restlichen 2-3 Hochwassertage sind meist schon sehr schön. Beim aufräumen nach dem Hochwasser kann ich mich bisher nur an sehr schönes Wetter erinnern das eine Woche oder länger anhalten kann.

Es gibt aktuell keinen Grund weshalb man nicht nach Hoi An kommen sollte. Ich empfehle aber in Stadthotels zu wohnen da die Strandhotels bei Hochwasser tagelang von der Außenwelt abgeschnitten sein können. Wer in einem Stadthotel wohnt kann hingegen per Boot eine Fahrt a la Venedig durch die überschwemmten Gassen von Hoi An machen. Es ist auch meist ein Teil der Altstadt ohne Hochwasser.
    Man sollte aber so planen das es kein größeres Problem wird wenn man erst 3 Tage später als geplant aus Hoi An raus kommt. Es ist bei Hochwasser meist für 2 bis 3 Tage nicht mehr möglich per Bus oder Zug nach Norden oder in den Süden abzureisen oder von dort anzureisen.

Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen

Ps. Auf meiner Webseite http://www.8ung.at/thomas_vn/ habe ich einen Hochwasserbericht „Jahrhunderthochwasser“ vom Oktober 2007 mit Bildern wie es bei mir im/ums Haus ausgesehen hat. Ein weiterer Bericht „Land unter in Hoi An“ beschreibt die Entstehung des Hochwassers in Hoi An und einige Bilder zeigen wie es dann hier aussieht.

• Hallo,
    wir fliegen nun am 05.11. nach Hanoi, und wollen auch etwas in das Umland, weiß jemand wie es dort aussieht? Die Übernachtung in Hanoi ist im Old Quater Hong Ngoc3 Hotel, wie ich Cathrins Bericht entnehmen kann ist es dort "trocken"?:o
    Würde mich freuen, Cathrin, wenn Du über die weiteren Entwicklungen der Überflutungen und das aktuelle Wetter in den nächsten paar Tagen berichten würdest.
    Liebe Grüße hotte

• Sonntag, 2.11. Ortszeit 7:00 Uhr

Leider kann ich noch keine endgueltige Entwarnung geben. Es hat wieder fast die ganze Nacht geregnet. Allerdings war das eher normaler Regen und nicht so eine Sintflut wie an den Tagen vorher. Die Wetterfroesche sagen bis zum Freitag bewoelkten Himmel und immer wieder Schauer voraus. Im Laufe des Tages werde ich mir einen Ueberblick ueber die Lage in der Altstadt verschaffen und versuchen, meine Honda in Thanh Xuân abzuholen.

Die Hauptstrassen ins Umland sind laut Medienberichten fast alle befahrbar. Einzige Ausnahme ist die Strasse nach Hà Đông, ehemals Hauptstadt der Provinz Hà Tây und etwa 20km suedwestlich vom Hanoi gelegen. Das ist auch der Weg zur Parfuempagode. Hà Đông hat es am schlimmsten erwischt. Dort soll zwischen Donnerstag und Sonnabend der meiste Regen runtergekommen sein.

Von Fahrten ins Bergland wuerde ich zur Zeit abraten, aber die Halong Bucht sollte eigentlich machbar sein.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Sonntag, 2.11. Ortszeit 15:00 Uhr

Immer noch keine besseren Nachrichten. Es regnet und regnet und regnet......Und das soll es auch morgen noch tun.

Die Lage in der Altstadt ist den Umstaenden entsprechend mehr oder weniger normal. Der Hoàn Kiếm See ist zwar randvoll, hatte aber nur kurzzeitig zwei unmittelbar an seinem Ufer verlaufende Strassen (Phố Lê Thái Tổ und Hàng Khay) ueberflutet.

In den westlichen und suedwestlichen Stadtbezirken sollen ueber 13.000 Haeuser ueberschwemmt sein. Wir haben heute kurzfristig zwei meiner Kommilitoninnen bei uns aufgenommen, weil deren Unterkunft zur Zeit nicht benutzbar ist. Alle Schulen und Universitaeten der Stadt bleiben morgen geschlossen. Der Zugverkehr nach Sueden ist unterbrochen. Die Passagiere werden mit Bussen zu einem Bahnhof in der Provinz Nghệ An gefahren.

In den Medien wird inzwischen von insgesamt 23 Todesopfern gesprochen, davon vier im Stadtgebiet von Hanoi. Zwei Maenner sollen in einem Auto ertrunken sein, als sie von der Flut im Schlaf ueberrascht wurden.

Die Stadt Hà Đông ist weiter von der Aussenwelt abgeschnitten und seit Tagen ohne Strom und Trinkwasser.

In dem Moment, wo ich das schreibe, ist der Regen wieder staerker geworden. Es tut mir leid, dass ich euch keine besseren Prognosen schicken kann. Von der Idee, heute noch meine Honda abzuholen, habe ich mich inzwischen verabschiedet.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Danke Cathrin, Danke Thomas,
    für Eure ausführlichen Informationen. Es gibt halt nichts besseres, als wenn jemand direkt vor Ort ist.
    Ich glaube, dass dies nicht nur für Reisende nach Vietnam von grossem Interesse ist, sondern auch für alle Vietnamfreunde.
    Hoffentlich hören die starken Regenfaelle bald auf,

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Auch wenn ich derzeit nicht nach Vietnam fliege verdienen Thomas und besonders Cathrin mal nen Sonderapplaus.
    So schnell und präzise kriegt man doch in keinem Reisebüro ne Auskunft.

Es ist schon ein spezial Angebot hier im Forum - also APPLAUS, APPLAUS, APPLAUS!
    Ihr seid SUPER.

Wünsche euch nicht zu viel Schäden und dass es bald besser wird mit dem Wetter - obwohl Veneidig ist durch Wasserkanäle berühmt.
    Cathrin fahr mit ner Gondel statt mit der Honda und nimm Passagiere mit, bringt money,money,money. :D

• Hallo Cathrin,
    klinkt ja wirklich nicht gut. Mein große Vorfreude auf Vietnam hat doch eine starken Dämpfer bekommen. :( Was meinst Du mit Fahrten ins Bergland, etwa nach Sapa? Da wollen wir nähmlich auch noch hin.
    Tschüss hotte

• Sonntag, 2.11. Ortszeit 23:15 Uhr

Die Lage in Hanoi ist unveraendert. Der Regen hat zur Zeit wieder mal aufgehoert. Fuer morgen ist aber neuer angekuendigt. Ich hatte aber heute Nachmittag den Eindruck, dass das Wasser in manchen Strassen schon ein bischen zurueckgeht.
    Hier sind die neuesten Fotos von Vietnamnet. Bis jetzt nehmen die meisten Menschen alles mit viel Humor. Mal sehen, wie lange noch.

Die Zahl der Todesopfer in Hanoi hat sich auf 6 erhoeht. Erst heute wurde bekannt, dass bereits am Freitag zwei achtjaehrige Jungen auf dem Heimweg von der Schule von den Wassermassen mitgerissen wurden und ertrunken sind. Weitere Todesopfer gibt es in den Provinzen Hòa Bình, Nghệ An, Vĩnh Phúc, Hà Tĩnh und Quảng Bình. Die Provinz Quảng Ninh, zu der die Halong Bucht gehoert, ist bis jetzt in den Medienberichten nicht aufgetaucht. Dort scheint alles in Ordnung zu sein.

Zu Sapa kann ich jetzt nichts konkretes sagen. Aus dem Wetterbericht weiss ich nur, dass es auch in Lào Cai seit Freitag fast ununterbrochen regnen soll. Aber nicht so sinflutartig, wie wir es in Hanoi erlebt haben.
    Auch zu einer eventuellen Seuchengefahr kann ich mich zur Zeit noch nicht aeussern.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Muss mich echt an das Kompliment anschließen. Hier ist man besser informiert als bei den Nachrichten.
    Wir starten unsere Tour am 9. Nov. von Kambodscha aus, dann durchs Mekong-Delta. Wollen Mitte/ Ende November nach Hoi An
    und fliegen am 27.11 von Danang nach Hanoi. Dann müßte doch wieder Ruhe in die Regenwolken gekommen sein,Oder???????????????
    Danke an alle für die super Infos
    Gruß Susi