Probleme im Paradies: Thailand und Koh Lanta nach einem Jahr Corona

  • Ich habe mich an einer Zusammenfassung versucht. Hier das Ergebnis:


    Vor einem Jahr, am 26. März 2020, hat Thailand die Außengrenzen dicht gemacht. Ab dem 10. April war dann das Land im Lockdown, und auch auf Koh Lanta konnte man nicht mehr ohne triftigen Grund von einem Bezirk zum anderen.


    Ab Anfang Mai 2020 begannen die Lockerungen des Lockdowns. Ich hatte letztes Jahr im Juli, im September und im November über unseren Alltag zu Corona-Zeiten berichtet.


    Aber wie sieht es nach nunmehr einem Jahr, in dem "new normal" gelebt wurde, in Thailand bzw. auf Koh Lanta aus?


    Mitte Dezember wurde Thailand von einer zweiten Welle heimgesucht und die Anti-Corona-Maßnahmen wurden vorübergehend gebietsweise verschärft. * Hin und wieder werden hier und da noch einige Ausbrüche registriert, die durch lokale Restriktionen unter Kontrolle gebracht werden. Außerdem geht die Furcht um, dass viele infizierte Flüchtlinge aus Myanmar über die Grenze kommen werden, nachdem dort das Militär geputscht hat.


    Trotzdem wird intensiv nachgedacht, wie man das Land so schnell wie möglich wieder für den Tourismus öffnen kann, nachdem die bisherigen Versuche mit den unterschiedlichsten Visaarten daran scheiterten, dass die 14tägige staatliche Quarantäne für alle Einreisenden verpflichtend ist und kaum jemand willens ist, sich dieser nicht nur zeitintensiven sondern auch kostspieligen Prozedur zu unterziehen.


    Vergangene Woche wurden neue Lockerungen beschlossen, darunter auch eine Verkürzung der Quarantäne ab 1. April auf 10 Tage, für Geimpfte sogar auf 7 Tage, nur wenn man aus Gebieten einreist, in denen das Virus mutiert ist, bleibt es bei 14 Tagen. (Aber ist es nicht praktisch überall auf der Welt bereits mutiert?). Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Maßnahme auf die Anzahl der Touristen auswirken wird. Außerdem will das Land ab dem 1. Juli auf Quarantäne bei der Einreise nach Phuket verzichten, ab 1. Oktober sollen andere Provinzen, touristische Hochburgen, folgen. Wollen wir die Daumen drücken, dass das klappt. Aber bis zum 1. Juli und erst recht bis zum 1. Oktober kann noch einiges passieren.


    Songkran, das thailändische Neujahr, darf dieses Jahr gefeiert werden (12. - 15. April), allerdings sind Wasserschlachten und Schaumpartys verboten.


    Zwischenzeitlich wird auf Koh Lanta die Straße am Pra Ae (und nach Oldtown) weiter ausgebaut, an der Stelle, an der San's Sunset Bar sich befand, entsteht eine neue "gated community", in unserer unmittelbaren Nachbarschaft hat eine neue Klinik eröffnet. Ja, wir haben sogar ein Kino bekommen!



    Foto mit freundlicher Genehmigung von Lanta Cinema (Der Betreiber hat die Collage extra für mich gemacht!)



    T.I.T.: Lebensgroße Abbildungen von Arzt und Krankenschwester gleich auf der Eingangstür der neuen Klinik. Die Rollensterotypen wollen wir mal außen vor lassen.


    Aber es gibt auch die Kehrseite der Medaille, und die wiegt weitaus schwerer als das Positive. Viele von den wenigen Läden, Resorts und Restaurants, die anfangs noch hofften, sich irgendwie über Wasser halten zu können und deshalb den Betrieb aufnahmen, haben mittlerweile wieder zu.


    So hatte Funky Fish am Pra Ae (Long Beach) Anfang Januar geöffnet, nur um dann Anfang März doch wieder zu schließen, weil es sich nicht lohnte.


    Ina hat die German Bakery, das Nang Sabai, nun komplett geschlossen, nachdem sie eine Weile an 4 Abenden die Woche geöffnet hatte. Glücklicherweise backt sie nach wie vor einmal die Woche (samstags) Brot, Brötchen und Gebäck.


    Das Red Snapper, eines unserer Lieblingsrestaurants für besondere Gelegenheiten, ist Geschichte. Die Betreiber haben aufgegeben. Joyce ist zurück nach Holland, ihr Partner Eddie versucht sein Glück auf dem Festland.


    Es sind noch etwa 150 Ex-Pats auf der Insel und hin und wieder treffen wir auch Langzeittouristen oder Besucher aus anderen Teilen Thailands, aber die Anzahl der potenziellen Kunden reicht einfach nicht, um die Kosten zu decken.


    Zur Versorgungslage:


    Auf Koh Lanta kann man mittlerweile wieder Lakritzschnecken und Colorado-Konfekt kaufen, bei Cola Light hat man nicht immer Glück (Thais mögen keine Cola Light), auch ausländische Tabakwaren sind nach wie vor Mangelware.


    Da der Nachschub aus Deutschland bei Badeanzügen seit nunmehr einem Jahr nicht funktioniert (die Freunde, die sie mir immer mitbringen, können ja nicht einreisen), habe ich mir vor ein paar Tagen zwei neue bei Maya Nana am Klong Nin gekauft. 😉


    Ansonsten sind wir bei Krua Kritsana, unserem Stammlokal in unmittelbarer Nähe, nach wie vor die einzigen Gäste (bis auf ganz wenige Ausnahmen).


    Wir machen einmal wöchentlich einen Strandtag, der mit Frühstück bei Somewhere Else beginnt, und lassen uns nebenan bei Pratee regelmäßig massieren. Auch hier treffen wir nur selten andere Kunden.


    Hoffentlich bleiben beide noch eine Weile geöffnet. Bald beginnt ja auch schon wieder die Nebensaison (nach Songkran) und dann wird es noch ruhiger werden, als es sowieso schon ist.


    Ganz vorsichtig überlegen wir, was wir dieses Jahr im Sommer machen werden. Ob wir wohl nach Deutschland können, um Freunde und Familie zu besuchen? Noch trauen wir uns nicht, konkrete Pläne zu schmieden, zumal die Situation in Europa sich im Moment ja wieder zuspitzt. "Schlimmstenfalls" bleiben wir - wie im vergangenen Sommer - wieder während der Regenzeit in Thailand. Und soooo schlimm ist das ja nun eigentlich nicht ...


    PS: Die aktuellen Zahlen für Thailand sehen wie folgt aus: Seit Februar 2020 liegt die Zahl der Infizierten per 26. März 2021 bei 28.577, 92 Patienten sind verstorben. (Quelle: The Nation)



    * Koh Lanta war nur kurz eine "gelbe Zone", seit Anfang Januar wurde es wieder zur "grünen Zone".

  • Danke für die Zusammenfassung.

    Ich hoffe, dass es für viele wieder aufwärts geht - mit einer 2. Chance, und sie die Geschäfte/Restaurant auch wieder eröffnen können.

    Wir sind letztes Jahr am 21.3. noch von Phuket zurückgeflogen (regulär).

    Zu dem Zeitpunkt sind ja schon einige Flüge weggebrochen und wir haben noch Plan A und B überlegt.

    Plan B wäre gewesen, wir tingeln mit dem Mietwagen durchs Land nach Bangkok und von dort kommen wir schon zuück.

    Wie naiv wir da noch waren:confused:


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr nach Deutschland könnt. Für euch würde dann ja auch ab 1. Juli bei Einreise über Phuket die Quarantäne wegfallen. Oder darf man Phuket dann nicht verlassen?


    Wie sieht es denn mit dem Impfen aus, kommt ihr da voran?

  • Vielen Dank für Deinen Bericht. Es ist immer wieder schön, von Thailand was zu hören oder zu lesen.

    Auf Phuket wird es wahrscheinlich nicht viel anders ausschauen, als auf Koh Lanta.

    Irgendwie sitzen wir alle im goldenen Käfig. Ihr auf Koh Lanta und wir in Bayern oder sonst wo in Deutschland.

    Wir klammern ja uns alle an das Impfen und hoffen, das es bald geschieht.

    Mit dem Impfen könnten wir schon viel weiter sein, aber das ist ein anderes Thema.

    Die Zeit, bis wir alle wieder verreisen können, vergeht hoffentlich schnell....


    :-/

  • Da braucht ihr viel Durchhaltevermögen und das wünsche ich euch !

    Danke! Aber uns geht es gut, wir sind ja kaum Einschränkungen unterworfen. Wie Erhard das so schön formuliert hat: Wir sitzen halt im goldenen Käfig, aber innerhalb des Landes können wir reisen. Wir können ins Restaurant, zur Massage, jetzt sogar ins Kino =), etc. ABER ...

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Wie sieht es denn mit dem Impfen aus, kommt ihr da voran?

    Es geht gaaaanz langsam, es gibt kaum Impfstoff, deshalb befürchte ich ja auch, dass das ab 1. Juli mit quarantänefreier Einreise nach Phuket nichts wird. Zumal auch andere Destinationen (z.B. Koh Samui, Krabi) zu einer "Sandbox" werden wollen und deshalb nach dem Impfstoff gieren.

    Oder darf man Phuket dann nicht verlassen?

    Man muss auf / in Phuket bleiben, deshalb auch "Sandbox", ob das zeitlich befristet ist, ist noch nicht geklärt. So ist das halt in Thailand: Man beschließt heute etwas, relativiert es morgen, weil man feststellt, dass es so nicht umgesetzt werden kann, weil die Voraussetzungen nicht gegeben sind und / oder auch nicht geschaffen werden können, und übermorgen ist dann alles wieder ganz anders und es kommt der nächste Plan.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

    Edited once, last by DokBua ().

  • Danke für Deinen interessanten Überblick aus Thailand.

    Klingt bei Euch um Einiges entspannter, als bei uns hier in Deutschland.

    Dann hoffen wir mal, dass das Impfen, mit riesigen Schritten, vorran schreitet und Thailand bald ohne Quarantäne wieder besucht werden kann.

    Unsere neuen Reisepässe habe ich gestern abgeholt........wir wären startklar.


    Drücke Euch die Daumen, dass es mit Eurem Heimatbesuch klappt.


    LG

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo DokBua,

    vielen Dank für Deine Berichte „von der Insel“ während des vergangenen Jahres, da habe ich immer still mitgelesen. Es ist immer sehr interessant, wenn aus dem Ausland von Deutschen/Europäern berichtet wird, besonders während solchen Zeiten.

    Ebenso wie Irene aus Indien berichtet oder Thomas aus Vietnam.

    Erstaunlich, wie viele Restaurantbesitzer und andere in der Tourismusbranche Beschäftigen durchhalten, oder leider eben nicht. In den asiatischen Länder ist der familiäre Zusammenhalt auch stärker, wenn die nun aufgeben, kann man sich das Leid vorstellen.


    Ich lese derzeit viel über Koh Lanta. Wenn alles klappt, planen wir -nächstes Jahr im Februar-einige Zeit dort zu verbringen. Im Moment stehen noch viel große WENN und ABER im Weg, doch ich denke grundsätzlich optimistisch.

  • So langsam lockert Thailand immer mehr.

    Seit gestern gibt's wieder fast normale Flugverbindungen im Land und auch Zug- und Busverbindungen normalisieren sich.

    So steht es zumindest in den TAT News

  • Seit gestern gibt's wieder fast normale Flugverbindungen im Land und auch Zug- und Busverbindungen normalisieren sich.

    Das ist nicht erst seit gestern so, sondern schon seit Wochen, nachdem die "zweite Welle" abgeklungen war. In den Flugzeugen werden auch schon lange wieder Speisen und Getränke angeboten. Auch zwischen der ersten und der zweiten Welle war es bereits so, dass alles "new normal" war, allerdings gab es da im Flugzeug keinen Service. Aber Songkran steht vor der Tür, da will die TAT die Menschen zum Reisen anregen.


    Auf Lanta gibt es noch Beschränkungen: Es fahren noch immer keinerlei Passagierfähren oder Speedboote zu anderen Inseln (Krabi - ich weiß, ist keine Insel, Phi Phi, Phuket, LIpe, etc.) und die Minibusse verkehren nur alle 2 Stunden, insgesamt 5 x am Tag. So ist der Fahrplan der Minibusse übrigens auch während jeder "low season".

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Kleines Update:

    Seitdem die Infektionszahlen hier steigen (derzeit sind es mehr als 1000 neue Fälle pro Tag), gibt es keinen Bordservice mehr auf Inlandsflügen. Heute will die Regierung entscheiden, was wo herunter gefahren werden muss. Klar, Songkran ist ja auch vorbei. Zwar waren die Thais weniger reisefreudig als sonst, aber sogar auf Koh Lanta war richtig Betrieb (na ja, deutlich mehr als in den letzten Wochen).

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Jetzt ist es entschieden: Thailand hat 18 rote Zonen, der Rest ist orange.

    Ab Sonntag bleiben landesweit alle Schulen geschlossen, Restaurants dürfen in den roten Zonen bis 21 Uhr geöffnet haben, in den orangenen Zonen bis 23 Uhr. Alkohol darf nicht serviert werden.

    Alle Nachtclubs, Massagesalons, Karaoke-Bars, etc. müssen schließen.

    Geschäfte und Märkte dürfen bis 21 Uhr geöffnet haben.

    Reisen zwischen den Provinzen sind erlaubt, aber viele Provinzen haben Restriktionen eingeführt, speziell für Ankömmlinge aus roten Zonen (i.d.R. 14tägige häusliche Quarantäne).

    Es gibt keine nächtliche Ausgangssperre.

    Diese Maßnahmen gelten von Sonntag an für zunächst 14 Tage.

    Quelle: The Nation


    EDIT:
    Die Provinzgouverneure haben natürlich Spielraum. So gibt es z.B. in Chiang Mai, das mit am schlimmsten betroffen ist, eine nächtliche Ausgangssperre.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!