Reisen nach Thailand 2021/2022

  • Am Freitag, 24. Dezember, soll die Entscheidung zu Test&Go fallen. In anderen Foren sind die Leute in heller Aufregung, weil sie ihr Test&Go-Verfahren bereits für Ende Januar 2022 genehmigt bekommen hatten und nun nicht wissen, was passieren wird.


    Die Sandbox-Aufenthalte sind bereits ab heute von 5 auf 7 Tage verlängert, die Quarantäne je nach Herkunftsland von 7 auf 10 bzw. 14 Tage.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • .... Die Sandbox-Aufenthalte sind bereits ab heute von 5 auf 7 Tage verlängert, die Quarantäne je nach Herkunftsland von 7 auf 10 bzw. 14 Tage.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand aus dem Forum betroffen ist.


    8-)

  • Ab heute ist keine Registrierung für Test&Go mehr möglich, das wurde in einer Krisensitzung beschlossen. Am 4. Januar 2022 soll diese Entscheidung nochmals überprüft werden. Typisch Thai: Wer schon registriert ist, soll weiter einreisen dürfen ...
    Quelle: The Thaiger

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Die Registrierung für Test + Go ist der Thaipass?

    Ja, sozusagen. Test&Go ist eine Möglichkeit der Einreise mittels Thaipass. Du kannst bis auf weiteres nur noch über die 7tägige Phuket-Sandbox oder staatliche Quarantäne einreisen. Reisende, die ihren Thaipass bereits haben, können bis zum 10. Januar einreisen, es wird aber ein zweiter PCR-Test nach 6 - 7 Tagen gemacht werden müssen (ohne Extra-Kosten).

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Laut thailändischem Außenministerium - siehe ist eine Registrierung heute noch bis Mitternacht (Thailand) möglich. Hab ich eben noch blitzschnell - soweit das bei der Fülle der Unterlagen, die auch noch alle in JPGs konvertiert werden mussten, geht - gemacht! War auch "successful" - jetzt heißt es warten.


    Am Freitag soll die Liste der Länder aktualisiert werden, die unter erleichterten Bedingungen einreisen können, und am 4 Januar soll veröffentlicht werden, wie es konkret weiter geht. Fest steht aber schon jetzt, dass am 7. Tag verpflichtend ein weiterer PCR-Test gemacht werden muss. Das gilt ab sofort offenbar auch dann, wenn man noch mit Test&Go einreisen kann.


    Momentan kann man sich aber weiterhin ganz normal für den ThailandPass registrieren, wenn man direkt nach Phuket fliegt und dort 7 Tage in der Sandbox bleibt.

    Falls unser ThailandPass nicht durch geht, werden wir wohl diese Möglichkeit nehmen, dazu müssen aber erstmal die Flüge umgebucht werden - es sei denn, die Thais werden vernünftig und lassen Anschlussflüge ab BKK zu. Denn es gibt garantiert eine Menge Leute, die nur Flüge bis BKK gebucht haben.


    es ist jedenfalls total nervig ...||

    Ach ja - hier noch ein aktueller Artikel aus dem Thaiger zum Thema, wo das alles noch en bisschen ausführlicher erklärt wird. Auch Richard Barrow ist nach wie vor eine topaktuelle Quelle!

  • Das ist eigentlich relativ einfach - das große Problem ist, dass du einen durchgehenden Flug nach Phuket brauchst, denn momentan ist ein Transfer/Umstieg in Bangkok nicht erlaubt. Man kann also nicht einfach einen Flug nach BKK buchen und dann einen weiteren Flug nach Phuket - das muss alles auf einem Ticket stehen.


    So, wie z.B. Vivien und Erhard es gemacht haben, war es perfekt: Flug von München über Doha(?) direkt nach Phuket, dort den PCR-Test am Flughafen und dann gemütlich auf dem Hotelzimmer abwarten, bis das Ergebnis da ist, Und danach konnten sie sich frei bewegen.

    Im Grunde läuft das mit der Sandbox weiterhin genauso, falls ihr einen direkten Flug nach Phuket habt. Ihr bucht also ein SHA+-Hotel auf Phuket für 7 Tage, dazu den PCR-Test und den Transfer.


    Wäre im Grund sogar nicht sooo schlecht - wenn denn die Thais einen Umstieg in Bangkok erlauben. Momentan geht das ja noch nicht. Aber da die allermeisten Touristen vermutlich einen Flug nach BKKK gebucht haben und jetzt dumm da stehen, wird sich da (hoffentlich!!!) in den nächsten Tagen was tun.

  • Ich hab es auch grad noch so geschafft. Bei der Impfung war der 14 Tage Ablauf gar nicht wichtig, die muss beim Flug erst 14 Tage alt sein. Aber unsere zeigte doch ab heute schon Gültigkeit.

    Dann selbst und für Mann gemacht. Und mit Freundin über Telefonkonferenz. Gegen 17.30 Uhr fertig gewesen, jetzt geht es schon nicht mehr.

    Danke an Diejenigen, die die entscheidenden Tipps hier gepostet haben.

  • Der Thailand Pass für meinen Mann ist eben gekommen, meiner lässt noch auf sich warten.....

  • Seltsamerweise scheinen die Pässe für Männer immer deutlich schneller genehmigt werden, als die für Frauen. Zumindest scheint das so im Vielfliegertreff zu sein, wo sich überwiegend Männer tummeln, die gestern alle reihenweise noch schnell ThailandPässe beantragt haben und die größtenteils auch recht schnell bekommen haben. Die für die gleichzeitig beantragten Frauen/Freundinnen hänge fast alle noch in der Warteschleife.

    Das war übrigens auch schon in den letzten Wochen so.


    Einer hatte eine Erklärung: "Die Thais gehen davon aus, dass allein reisende Männer mehr Geld da lassen, als Frauen" ...

    Da man ja keinen Pass als Paar beantragen kann, wird quasi jede/r als Alleinreisende/r betrachtet! Und obwohl ich - alleine schon wegen der vielen Mitbringsel - sicher mehr Geld da lasse als mein Mann, werden hier womöglich andere Maßstäbe angelegt ...8o

    Aber das ist natürlich ironisch gemeint - überall liegen momentan die Nerven ein bisschen blank, weil noch rund 20.000 Leute darauf warten, auf den letzten Drücker einen ThailandPass zu bekommen!||

  • Bei uns hat es mit der Beantragung und Genehmigung des Thai Pass am 20.12. geklappt, sowohl der von meinem Mann als auch meiner wurde Sekunden später erteilt.

    Irgendwie hatte ich so ein komisches Gefühl, daß sich die Einreisebestimmungen aufgrund der neuen Corona Variante verschärfen, und nachdem ich alle Unterlagen beieinander hatte und zuletzt noch die Bestätigung von der Krankenversicherung erhielt, wollte ich mit der online Erfassung nicht länger warten. Am nächsten Tag kam dann die Information, daß Test + Go vorübergehend ausgesetzt, mit dem letzen Tag Kulanz, um noch einen Antrag zu stellen, was einige hier im Forum dann auch noch genutzt haben.

    Ich drücke allen und insbesondere den Frauen weiterhin fest die Daumen, sehr merkwürdig, warum die Anträge der Männer fixer genehmigt werden.


    Vorhergegangen ist bei uns eine zermürbende Zeit, bei meinem Mann wurden zwei Erkrankungen diagnostiziert, jede für sich ein Grund, eine Fernreise abzusagen. In Folge diverse Arzttermine und weitere Untersuchungen - in der Vorweihnachtszeit ist es eine echte Herausforderung, an kurzfristige Facharzt Termine zu kommen. Eine Diagnose stellte sich danach zum Glück als nicht akut heraus, die andere Erkrankung kann mit Medikamenten behandelt werden.

    Wir haben überlegt, ob wir an unseren Thailand Plänen festhalten und beschlossen: jetzt erst recht !!


    Etwas Gedanken mache ich mir noch um den Flug.

    Falls man neben einem -bei der Einreise in Thailand positiv getesteten-Passagier sitzt, kommt man ja wohl auch in Quarantäne, auch ohne Symptome.

    Klar, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber immerhin vorhanden.

    Wie kann man das Risiko ausschließen ? Reserviert Ihr Eure SitzPlätze vorab ?

    Es gibt aber keine Zweierreihen, zumindest nicht in der Klasse, in der wir fliegen …

  • Mal theoretisch gedacht: Eh der positive Test meines Sitznachbarn bestätigt ist, bin ich schon nicht mehr im 1. Hotel, was eh evtl. ein anderes ist als ich beim Thaipass angegeben hab.

    Finden die mich dann über diese 2. App, die ich aktivieren muss? Was ist, wenn ich die deaktiviere?