Einfach zum Flughafen und los.... Wer hat sowas schon einmal gemacht?

  • Hallo liebe Reisende.


    Ich habe gestern den "Ja-Sager" gesehen und die sind einfach zum Flughafen gefahren und haben den nächsten freien Flug genommen. Ich wollte sowas damals schon machen, so mit 18/19, hatte aber noch etwas Angst davor.


    Jetzt, da ich ja an diesem Scheidepunkt im Leben bin, habe ich das durch diesen Film wieder auf dem Schirm. Also direkt dem Honorarkonsul eine Mail geschickt, das ich zügig (naja, dauert 3 Monate auf jeden Fall) einen Pass bekomme. Wenn ich dann in Deutschland bin mal wieder, möchte ich einfach im Netz am Montag zum Beispiel schauen, was am Dienstag für Flüge gehen und dann einfach einen freien Platz buchen, an den Ort, wo es mich halt interessiert.


    Sofern da auch nicht ewig lange Visa beantragen usw. notwendig sind, aber das bekommt ja fix raus bei Google.


    Hat so etwas schon einmal jemand gemacht, kann darüber berichten und erzählen, wohin es ihn getrieben hat und wie die spontane Reise war?


    Viele Grüße Venette

  • Hallo Venette,


    vor einigen Jahren war sowas bestimmt leichter zu machen als heutzutage, leider haben noch viele Länder irgendwelche Einschränkungen aufgrund der Pandemie aufrechterhalten. Das dann natürlich bedeuten würde, du müsstest zuerst alle Einreisebedingungen für die jeweiligen Zielländer prüfen und dann unter diejenigen aussuchen, wo du sie alle erfüllst. Das kann mittlerweile, unter Umständen, auch bedeuten, dass man sogar zumindest eine erste Unterkunft schon fest gebucht haben muss sowie Impf- bzw. Testauflagen erfüllen.


    Wenn man ganz flexibel ist (im Bezug auf Kosten und Zeit), könnte schon interessant sein, aber auch herausfordernd, ein Land zu besuchen ohne Vorplanung...


    LG

    Ralf

  • Da hast du recht, Ralf. Die Sache erschwert es natürlich enorm.


    Natürlich bin auch ich grundsätzlich ein Mensch, der gerne alles vorplant. Wenn ich nur an meinen 3-Tages-Trip nach La Gomera denke, der war durchgetaktet. Aber ich finde das herausfordernde auch irgendwie das spontane. Ich meine, wenn die Einreise möglich ist und man sich dann z.B. Schweden als spontanes Ziel aussucht und der Flug ca. 24 Stunden später geht, kann man dann natürlich in dieser Zeit schon grob alles heraussuchen, sich ein paar Inhalte und Inspiration herunterladen und diese dann im Flugzeug eingehend studieren. Zeit hat man dafür genug und das MacBook muss ich wegen der Arbeit sowieso immer mitschleppen.


    So ging es mir zumindest vor 2 Wochen. Ich bin einfach von jetzt auf gleich nach Deutschland geflogen, ohne Plan, was ich dann da machen werde und halt dann auch genau so spontan nach 7 Tagen wieder zurück. Aber nur, weil ich musste und dann hier vor den Handwerkern geflohen bin, die mir einfach super auf den Keks gegangen sind, mit ihrem Lärm. Wobei man natürlich Teneriffa - Deutschland als Deutsche nicht als Herausforderung betrachten kann, wobei ich in Städten war, die ich vorher noch nicht kannte und alle Fahrten usw. spontan am Handy mittels Kreditkarte buchte.


    Wenn man das jetzt auf ein anderes Land überträgt, kann das doch auch irgendwie einen Reiz haben....

  • Innerhalb Europas hätte ich eh keine Bedenken, da ist so eine Spontanreise relativ ohne Vorplanung machbar, sind kurze Entfernungen und außer man erwischt zufälligerweise eine große Messe oder Veranstaltung vor Ort, kann man ziemlich einfach ohne großen Vorbuchungen hin oder her reisen, ohne Risiko.


    Ich dachte aber eher an Fernreisen, da ist eine Vorabplanung meistens unabdingbar, da die Infrastruktur eventuell nicht soviel hergibt bzw. bei üblichen touristischen Ecken schon eher besetzt sein kann.


    Wenn du dich aber dafür entscheidest bin ich gespannt auf das Ergebnis.

  • Innerhalb Europas hätte ich eh keine Bedenken, da ist so eine Spontanreise relativ ohne Vorplanung machbar, sind kurze Entfernungen und außer man erwischt zufälligerweise eine große Messe oder Veranstaltung vor Ort, kann man ziemlich einfach ohne großen Vorbuchungen hin oder her reisen, ohne Risiko.


    Ich dachte aber eher an Fernreisen, da ist eine Vorabplanung meistens unabdingbar, da die Infrastruktur eventuell nicht soviel hergibt bzw. bei üblichen touristischen Ecken schon eher besetzt sein kann.


    Wenn du dich aber dafür entscheidest bin ich gespannt auf das Ergebnis.

    Fernreisen ist aber auch im Regelfall immer irgendwie mit Visa verbunden, oder?


    Also, ganz ehrlich, meine erste Reise ging über Atlanta nach Fort Meyers. Ich habe mich hier um nichts selbst gekümmert, sondern der Vater meines damaligen Partners hat alles bzgl. Esta usw. geregelt. Das ist auch wirklich schon ewig her. Daher weiß ich das alles nicht mehr so genau. Wir sind damals zurück, als der Vulkanausbruch auf Island glaube ich war. Da stand es noch auf der Kippe, ob der Flieger überhaupt geht. Weil ich hatte direkt nach der Landung von Atlanta in München 7 Stunden später einen Flug nach Kairo geplant, für eine typische Nilkreuzfahrt mit allem Pipapo. Aber auch hier habe ich mich um nichts selber gekümmert, sondern das damalige Reisebüro. Das war top durchorganisiert.


    Gerade bin ich dabei mich zu informieren, wie es ist, wenn man von Teneriffa mit Binter rüber nach Marokko, in dem Fall Marrakesch fliegt. Die zeigen da immer auf ihren Plakaten am Strassenrand so hübsche Bilder und ich würde einfach mal für 2-3 Tage rüber fliegen. Aber auch wieder durchorganisiert wie dann auch La Gomera war.


    Das ist ja dann auch international, von Europa nach Afrika. Da bekomme ich ja bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das, was mich erwartet. Denn von Teneriffa aus kann man ja nicht so viel im aussereuroäischen Ausland anfliegen. Da müsste man eher nach Gran Canaria würde ich sagen. Oder man muss die Route, die jetzt neu ist, nach New York testen, die vergleichsweise Spottbillig ist oder eben nach Barcelona oder Madrid fliegen. Oder dann halt von Deutschland aus dann halt Frankfurt wählen oder München.

  • Hallo Venette, wie ich das verstehe, lebst du auf Teneriffa und willst spontan woanders hin fliegen?! Warum eigentlich? Die Insel ist doch gross, und man könnte sie erkunden. Gleichzeitig wäre man schnell vor Ort, wenn die Handwerker etwas bräuchten.

    Zudem ist es ja für uns schwierig zu erkennen, ob man von dort aus spontan in ein anderes Land fliegen kann oder nicht.

    Bin gespannt, wie du dich entscheidest.

  • Hallo Venette, wie ich das verstehe, lebst du auf Teneriffa und willst spontan woanders hin fliegen?! Warum eigentlich? Die Insel ist doch gross, und man könnte sie erkunden. Gleichzeitig wäre man schnell vor Ort, wenn die Handwerker etwas bräuchten.

    Zudem ist es ja für uns schwierig zu erkennen, ob man von dort aus spontan in ein anderes Land fliegen kann oder nicht.

    Bin gespannt, wie du dich entscheidest.

    Teneriffa kann man viel erleben. Enorm viel. Besonders Wanderungen. Und ich mache auch alle 3 Tage eine Wandertour. Aber irgendwie zieht es mich eben auch woanders hin.


    Teneriffa werde ich glaube ich niemals komplett erkunden können und es steht auch hier noch enorm viel auf dem Plan. Oder die anderen Inseln.

  • Fernreisen ist aber auch im Regelfall immer irgendwie mit Visa verbunden, oder?

    Mit einem deutschen Pass hast du das große Glück, in sehr viele Länder ohne Visum einreisen zu können, bzw. bei der Einreise ein Visum zu bekommen.


    Aber trotzdem halte ich das in den heutigen Zeiten für schwierig - wie oben schon erwähnt, sind die Einreiseregelungen momentan in vielen Ländern sehr unterschiedlich und du müsstest ja bei manchen Ländern ggf. noch vorab einen PCR Test machen, das geht in der Regel gar nicht in 24 Stunden.


    Für mich wäre es auch Stress pur, innerhalb weniger Stunden zu packen, denn je nach Reiseziel sind ja auch die klimatischen Bedingungen total unterschiedlich. Im Winter nach Thailand (wo man übrigens kein Visum braucht!), wo es überall warm ist, wäre einfach, da genügt im Grunde fast schon Handgepäck.


    Für andere Länder ist es nicht so einfach ...


    Und noch was - du darfst nicht glauben, dass so ein last-minute Flug besonders günstig ist! Wenn du Pech hast, zahlst du erheblich mehr, als wenn du frühzeitig buchst. Wenn ich z.B. morgen spontan für 4 Tage nach Paris fliegen wollte, würde der günstigste hin- und Rückflug bei der Lufthansa 585€ kosten, bei Hop etwa dasselbe. Im November kriegst du den selben Flug dagegen für 120€. Ist beim Zug übrigens ähnlich ...

  • Fernreisen ist aber auch im Regelfall immer irgendwie mit Visa verbunden, oder?

    Fernreisen sind auch mit Impfungen verbunden, das sollte man nicht unterschätzen.

    Es kann dein Leben davon abhängen ....


    :shock:

  • Das sind sehr interessante Ansichten. An sowas denkt man ja in dem Moment auch gar nicht so weit.


    Dennoch ist es eine sehr romantische Idee ;)

    Buchungen im Voraus so extrem lang mag ich übrigens nicht mehr so gerne. Das hatte ich jetzt 3x gehabt. Und bei allen drei Malen kam dann ein Supergau in der Firma und ich konnte nicht weg und das auch kurzfristig nicht stornieren. Zuletzt im Mai 2022 (umgebuchter Flug aus dem August 2021, als Spanien noch Hochrisikogebiet war und ich damals als Ungeimpfte dann nicht aus dem Haus in Deutschland raus gedurft hätte), als dann der Flug weg war, und sämtliche Buchungen, die ich wegen Preisersparnis dann halt im Januar 2022 gemacht hatte. Das ich nicht fliegen kann, erfuhr ich 2 Tage vor tatsächlichen Antritt. Hat mich in der Summe knapp 1.500Euro gekostet von Flügen, Unternehmungen und Co., die nicht mehr oder nur teilweise zu stornieren waren. Aber natürlich sind lange im Voraus geplante Sachen viel besser, man spart so enorm viel Geld, siehe dein Paris-Beispiel.

    Aber durch Eltern, die ihre Reisen immer über 2 Jahre im Voraus buchen, bin ich eigentlich gut darauf gepolt, lieber eher und dafür günstiger.

  • Fernreisen sind auch mit Impfungen verbunden, das sollte man nicht unterschätzen.

    Es kann dein Leben davon abhängen ....


    :shock:

    Ja. Natürlich. Aber das erforscht man ja vorher. Man sieht ein Ziel, was einen interessieren würde und dann grade angeflogen wird und man schaut vor der Buchung, was benötigt wird. Kann man z.B. eine Sache nicht erfüllen, z.B. eine Impfung, fällt das doch sowieso flach.

  • Vorher zu schauen, was angeboten wird, sich zu informieren und dann für den nächsten Tag zu buchen ist sicher nicht dasselbe wie mit gepacktem Koffer zum Flughafen zu fahren und dort zu nehmen was kommt. Es ist halt eine Last-minute-Buchung und -Planung. Wenn man sowas mag, warum nicht? Aber bürdet man sich damit nicht einen riesigen Stress auf? Denn wenn man weiß, wo es hingeht, fängt man ja doch an, speziell für dieses Ziel zu packen, sich zu informieren, vielleicht noch ein Hotel zu buchen usw. Das könnte man mit einer Woche Vorlaufzeit bequemer haben. Und den besonderen Abenteuerfaktor sehe ich da eigentlich nicht.

  • Buchungen im Voraus so extrem lang mag ich übrigens nicht mehr so gerne. Das hatte ich jetzt 3x gehabt. Und bei allen drei Malen kam dann ein Supergau in der Firma und ich konnte nicht weg und das auch kurzfristig nicht stornieren.

    Mittlerweile bieten eigentlich fast alle Airlines gegen vergleichsweise geringe Zuschläge Tarife an, die man kostenlos umbuchen und gegen eine überschaubare Gebühr stornieren kann.

    Das sollte also eigentlich kein Argument mehr sein.

  • Wir hatten mal so ein ähnliches Erlebnis. Wir wollten 2001 von Berlin nach Washington fliegen. Als wir im Zug saßen, hörten wir, dass ausgerechnet an diesem Tag die Piloten streikten. Nun waren wir am Berliner Flughafen, hatten Zuhause alles arrangiert und wir wollten partout wegfliegen und nicht wieder zurückfahren. Also sind wir durch die Hallen geschlendert und haben geschaut, welche Flüge es wohin gab, Griechenland hätte uns sehr gefallen, aber dafür reichte die Zeit nicht. In letzter Minute haben wir uns Tickets für Kopenhagen besorgt und sind eben nach Dänemark geflogen.


    Noch auf dem Flughafen in Berlin haben wir unser gebuchtes Hotel in Washington gestrichen (telefonisch!) und als wir am Flughafen in Kopenhagen ankamen, haben wir dort an der Information ein Hotel gebucht.


    Das war eine schöne Woche in Kopenhagen, wir waren vorher noch nie dort. Den Washingtonbesuch haben wir dann im nächsten Jahr nachgeholt.


    Viele Grüße
    Petra

  • Ich kann diese Sehnsucht nach dem unvoreingenommenen Entdecken verstehen und komme auch wieder mehr ab von minutiös durchgeplanten Trips. Ich erinnere mich an mein Staunen, als ich mit meinem damaligen Freund nach Florida flog und eigentlixh nur wusste, dass ich nach Key West und irgendwie bis New Orleans will. Da Katrina aber gerade New Orleans zerstort hatte, lernte ich in dem Urlaub, dass es Savannah und Charleston und Jekyll Island gibt...


    Bin derzeit auf Kreta und ärgere mich ein bisschen, dass ich die Hotels vorgebucht habe, habe dennoch eine spontane Planänderung ab morgen... Auch in London im August habe ich das meiste erst morgens entschieden.


    Ich glaube, die Zeit der Superlastminutebuchungen ist ziemlich vorbei, bezog sich aber früher eher auf den pauschalen Strandurlaub. Da konnte man natürlich mit Bikini und Sommerkleid im Koffer zum Flughafen fahren und eigentlich ist es bei sowas dann ja auch egal, ob man an der Costa Brava oder an der türkischen Riviera bei Vollpension in der Sonne liegt.


    Reisen, die mir gefallen, bedürfen schon ein bisschen mehr Planung. Ich sehe mir gerne etwas an und bin gerne mit dem Mietwagen unterwegs von Ort zu Ort.


    Und nein, ich habe so etwas wie einen spontanen Ticketkauf noch nie gemacht. Abgesehen davon, dass ich bei meinem Glück dann in FRA stehe und das einzige Ticket, das ich erobern würde, mich wohl nach Nürnberg bringen würde, würde ich sicherlich dennoch wieder zu grübeln und zu vergleichen beginnen.


    Aber kennst du denn beispielsweise 'Lufthansa Surprise'? Ich glaube, auch andere Airlines haben so etwas ähnliches. Da bekommst du ein Ticket zugeteilt und musst zwangsläufig nehmen, was du bekommst, egal ob Brüssel oder Budapest.

    https://www.lufthansa-surprise.com/#opq_retrieve

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich glaube nicht, dass die Zeit der Superlastminutebuchungen vorbei sind - sie machen in finanzieller Hinsicht nur keinen Sinn mehr .

    Früher konnte man in der Tat Schnäppchen-Urlaube, doch das war einmal.


    Wir haben oft Spontanurlaube oder auch Städtetrips gemacht. Geschaut was z.B. Ryanair im "Angebot" hat und am nächsten Tag einfach für 2 Tage weg. Wenn man spontan Zeit hat und noch mal schnell ins "Warme" möchte finde ich die Idee gut und würde es auch tun.

  • Die Preise sind von Teneriffa aus nicht mit den deutschen Flugpreisen zu vergleichen. Da müsste man schauen.

    Meine Freundin hat schon öfters dieses Glückshotel mit Flug gebucht, und wusste kurz vorher nur in etwa wo es hin geht. Bis jetzt hatte sie Glück:)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass so kurze Städtetrips fürs Wochenende oder ein paar Tage mehr relativ kurzfristig und günstig zu machen wären. Aber, dann vermutlich als fertiges Paket, also Flug+Hotel+was auch immer, eher nicht als Individualreise, denn die Veranstalter wollen normalerweise auch deren Kontigenten ausschöpfen.