Da unser Thailandaufenthalt immer näher kommt, informieren wir uns natürlich.
Wir schauen jeden 2 Tag "Neueste Videos von MyLand Thailand" an.
Sehr informativ und gut gemacht.
Da unser Thailandaufenthalt immer näher kommt, informieren wir uns natürlich.
Wir schauen jeden 2 Tag "Neueste Videos von MyLand Thailand" an.
Sehr informativ und gut gemacht.
Vielen Dank, ich folge MyLandThailand ebenfalls. Ist sehr informativ.
ich bin auch schon lange dabei, gute Infos, gut erklärt
7 Airlines senken ab 1. Januar ihre Preise für Inlandsflüge um bis zu 20%, nachdem die Regierung die Steuer auf Kerosin gesenkt hat, um den Inlandtourismus anzukurbeln.
Quelle: Der Farang
Die Expressboote fahren zwischen dem 30.12.22 und dem 2. Januar nach reduziertem Fahrplan!
Hier der Link sowohl zum normalen als auch zum Neujahrsfahrplan.
Wer schon mal an einem Pier in Bangkok stand und sich gefragt hat, wann denn endlich das Boot kommt - oder an einer Bushaltestelle - sollte sich unbedingt die App "VIABUS" runter laden!
Wenn man z.B. auf ein Orange Flag Boat wartet, klickt man in der Karte der App einfach auf die Haltestelle, an der man steht, dann kommt ein Dropdown Menü, da kann man anklicken, welche Route man anzeigen lassen will - also Flussauf- oder abwärts - und schon sieht man, wo das entsprechende Boot gerade ist!
Genauso funktioniert es mit Haltestellen. Da kann man von seinem Standort (wird automatisch ermittelt) das Ziel eingeben, dann erden alle Buslinien angezeigt, die dort hin fahren und man sieht auch, welche Busse gerade im Anmarsch sind!
Finde ich prima - und hat uns heute zu einem kleinen Spurt bewegt, als ich in der App sah, dass das Boot gerade noch 2 Haltestellen weg ist! Und wir haben es punktgenau erwischt!
Thailand will als Reaktion auf die Öffnung Chinas die Einreisebedingungen für ALLE Reisenden leicht verschärfen.
Es sind demnächst 2 Impfungen nachzuweisen und wer von Thailand aus weiter in ein Land reisen will, das einen negativen Test für die Einreise verlangt, muss eine Krankenversicherung nachweisen.
Quelle: Bangkok Post
Vielen Dank China
Ich habe schon mal vorsichtshalber von der Auslandskrankenversicherung eine Bestätigung in Englisch angefordert, sowie unsere Impfzertifikate der 4.Impfung ausgedruckt
Zu China und deren Umgang mit Corona sag ich jetzt nix, sonst fang ich an zu
Hier die Infos noch auf Deutsch About Travel
Thailand will als Reaktion auf die Öffnung Chinas die Einreisebedingungen für ALLE Reisenden leicht verschärfen.
Es sind demnächst 2 Impfungen nachzuweisen und wer von Thailand aus weiter in ein Land reisen will, das einen negativen Test für die Einreise verlangt, muss eine Krankenversicherung nachweisen.
Quelle: Bangkok Post
Zu dieser Meldung hat Richard Barrow gestern noch geschrieben, dass es noch nicht Genaues gibt, ob das wirklich eingeführt wird und wann.
Also wer aktuell betroffen ist sollte vielleicht nochmal genau recherchieren.
Mittlerweile ist es aber amtlich und wird auch von Richard Barrow so gepostet - ab 9. Januar muss ein vollständiger Impfnachweis vorgelegt werden. Und zwar nicht erst bei der Einreise, sondern beim Check-in am Heimatflughafen.
Zitat Auswärtiges Amt von heute: "Mit Wirkung vom 9. Januar 2023 müssen Einreisende über 18 Jahre entweder einen Impfnachweis oder einen Nachweis über die Genesung vor Abflug vorlegen. Über Einzelheiten informieren die Fluggesellschaften und die offiziellen Stellen Thailands."
Und Richard Barrow zitiert Qantas, nachdem die Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT) offenbar alle Airlines entsprechend informiert hat. Demnach muss für über 18-jährige eine vollständige Impfung (0 mind. 2 Dosen) nachgewiesen werden oder eine Infektion + Impfung, nicht langer als 6 Monate zurückliegend.
Wichtig: Der Impfnachweis muss auf Englisch sein und den vollständigen Namen, genau wie im Pass, enthalten!
Bei uns wurde übrigens auch beim Check-in der Impfnachweis genau überprüft, die waren ziemlich pingelig!
Es betrifft uns ja zum Glück nicht, aber von der Sache her ist es doch Mist: Wieder werden irgendwelche Massnahmen kurzfristig eingeführt. So kurzfristig und solche Massnahmen, dass man nicht mal reagieren kann, wenn man betroffen ist.
So bleibt das Reisen auch nach 3 Jahren ein Glücksspiel.
Genau! Diese Unwägbarkeiten führen dazu, dass manche Leute gar keine Fernreisen mehr machen bzw. Reiseländer wählen, die nicht alle paar Wochen andere Regeln einführen.
Wobei es in dem Fall ja harmlos ist. Mein Mitleid mit Menschen, die weniger als zwei Teilimpfungen haben, hält sich in sehr engen Grenzen. Aber wer weiß, was den Thais als nächstes einfällt?! Und wann!
Dieses Mal ist es allerdings ein bisschen anders und keine reine Willkür. Die Thais sind ja nicht die einzigen, die auf die plötzliche und erratische Öffnung Chinas reagieren.
Im Unterschied zu anderen Ländern trauen sie sich allerdings offenbar nicht, die Maßnahmen auf chinesische Touristen zu beschränken, sondern schließen alle ein. Aber zwei Impfungen sollte eigentlich jeder haben, der solche Reisen macht. Schon aus Selbstschutz.
Ob man nun 2 Impfungen für sinnvoll hält ist ja subjektiv.
Aber bringt diese Massnahme etwas? Wäre es nicht sinnvoller einen aktuellen Test zu verlangen? Und dann eben für Leute, die aus China kommen?
Und dann braucht man ja wohl auch noch eine Krankenversicherungsbestätigung, die man kaum so schnell übers Wochenende bekommt.
So finde ich das schon ziemliche Willkür.
Es macht mir Angst, eben wegen der Frage, was kommt als Nächstes? Wann hört das auf, dass einfach wieder Massnahmen verhängt werden?
Die Versicherungsbestätigung braucht man nur, wenn man in ein anderes Land fliegen will, das einen negativen Test vor Abflug fordert.
Das geht v.a. an die Chinesen, denn wenn die wieder heim fliegen wollen, brauchen sie vor dem Abflug einen negativen Test.
Notfalls kann man auch in Thailand ne Covid Versicherung abschließen, kostet so um die 400 THB, also nicht teuer.
Bitte nicht wieder über das leidige Impfthema diskutieren …
Wir reisen heute aus khao lak zurück nach Deutschland und ja, ich bin happy, dass das mit der Reise (ungeimpft) geklappt hat. Da diese Bestimmungen anscheinend vorerst nur von 09. - 31.01.23 gelten, kommen wir Ende Jahr spätestens gerne wieder!
Schöne Grüße,
Mamita
Ob man nun 2 Impfungen für sinnvoll hält ist ja subjektiv.
Aber bringt diese Massnahme etwas?
Natürlich kann das jeder für sich entscheiden! Aber zumindest ist die Impfung- und zwar ganz objektiv - ein sehr sinnvoller Schutz gegen Zutritts- und Reisebeschränkungen.
Es gibt nun mal die Lehrmeinung, dass die Impfung vor schweren Verläufen schützt und ich denke, das ist auch der Grund, warum Thailand nun wieder Impfnachweise kontrolliert. Krankenhäuser voller Touristen, vielleicht auch noch solche, die sich die Behandlung nicht leisten können, will man vermeiden. Dass das eine recht zahnlose Maßnahme ist, weil sowieso gut 90% der Chinesen geimpft sind, ist auch klar.
Wir fliegen am 23. 01. nach Bangkok. Impfung ist kein Thema, da sind wir mit der vierten durch. Morgen werde ich noch die Versicherungsbestätigung unserer Krankenkasse anfordern, nur vorsichtshalber, man weiss ja nicht, was denen über Nacht noch einfällt. Vom Thai-Pass ist Gott sei Dank noch nicht die Rede.
Es stellt sich bei uns wieder so ein mulmiges Gefühl ein, wie letztes Jahr im Februar, erst nach dem 3. negativen PCR-Test hat der Urlaub angefangen
Besucht auch mal unsere Reise-Seiten: Reiseerinnerungen
oder unsere Kochseite: Kochen