Mit Barclaycard kein Geld am ATM

  • Ich bin entsetzt und z.Z. etwas hilflos. Wir haben mit unserer Barclay Platinum Double heute versucht an mehreren ATM Geld abzuheben. Es ist nicht gelungen. Auf eine Anfrage bei der Bank wurde geantwortet, dass momentan keine Geldabhebung möglich sei,da es er Kreditrahmen nicht erlaubt. Ich dachte, ich habe eine ganz normale Kreditkarte, bei der monatlich der ausgegebene Betrag von meiner Hausbank abgebucht wird, so hatte es mir bei einem Telefonat auch der Mitarbeiter von Barclays gesagt. Ich hatte diese KK gewählt, da sie eine 90 Tage Auslandsversicherung beinhaltet. Ich ärgere mich .

  • Also, laut Website von Barclay, gibt's im Prinzip nur eine Einschränkung für die Bargeldabhebung im Ausland:

    "Bargeld abheben

    Heb mit deiner Kreditkarte und deiner persönlichen Geheimzahl (PIN) weltweit bis zu 500 Euro Bargeld pro Tag ab – und zwar an allen Geldautomaten, die das entsprechende Visa oder Mastercard Akzeptanzsymbol deiner Kreditkarte zeigen. Genau wie bei deiner Bankkarte gibst du dazu einfach deine Geheimzahl ein. Alle Bargeldtransaktionen werden genau wie alle anderen Transaktionen auf deinem monatlichen Kontoauszug aufgeführt.

    "

    Quelle: https://www.barclays.de/hilfe-…akt/vorteile-kreditkarte/


    Ich hatte eventuell gedacht, dass man nur aus "Guthaben" abheben kann, scheint aber nicht der Fall zu sein.


    Von dem, was du schreibst, scheint aber, dass dein Kreditrahmen ausgeschöpft ist, was aber auch bedeuten würde, dass du auch nicht Bargeldlos bezahlen können solltest (da Kredit aus)?!?! Ob die Rückzahlung/Abbuchung bei deiner Hausbank automatisch erfolgt, hängt davon ab, ob man es eingerichtet hat. Bei mir war es so, dass es nur auf Teilrückzahlung eingestellt war, und zwar ein relativ geringen Wert. Über die App konnte ich es auf 100% aufstocken, und zwar dauerhaft (direkt aus dem Hauptbildschirm, der zweite Eintrag "Rückzahlung" wählen, und dann der Slider ganz nach rechts ziehen, wirkt aber eventuell nur bei der übernächsten Rückzahlung. Ansonsten, im gleichen Menüpunkt besteht die Möglichkeit der "Rückzahlung per Soforteinzug", was aber trotzdem einige Tage dauern kann (2-3 Tage, meine ich), bis dein Rahmen freigegeben wird.


    Soweit, meine Erfahrungen mit Barclays (immerhin, besser als andere Karten, die ich hatte).

  • Margot

    Kannst du nicht online bei deiner KK einsehen, wie hoch zum einen der Kreditrahmen ist und zum anderen wieviel du da inzwischen in Anspruch genommen hast?


    Zur Not könntest du doch auch mit deiner ganz normalen Karte von deiner Hausbank Geld abheben. Da werden vielleicht die Gebühren etwas höher sein, aber wenn du den Höchstbetrag auszahlen lässt, relativiert sich das wieder.

  • BEi der App habe ich gerade versucht, ich soll den Kundenservice kontaktieren, da mein Konto gesperrt ist :shock:

    Keine Depotzahlung. Konnte bei 7/11 mit der Karte bezahlen. In Bangkok habe ich Geld abheben können und unsere Apartmentmiete auf das

    Konto des Vermieters eingezahlt.

  • Hast du denn nicht bei der Beantragung bzw. nachdem du die Karte erhalten hast, deinen Kreditrahmen überprüft? Bei Barclays steht dazu folgendes:

    So wird dein Kreditrahmen festgelegt

    Mit Eröffnung eines Kreditkarten-Kontos wird auf Basis sogenannter Scoring-Verfahren deine Bonität bewertet und eine Kreditrahmenhöhe festgelegt. Nach 6 Monaten kannst du eine Kreditrahmenerhöhung beantragen


    Wie hoch dein Kreditrahmen ist, siehst du auf deinem Kontoauszug bzw. in der App - mehr Infos gibt es auf der Webseite von Barclays. Den Kreditrahmen kannst du erst nach 6 Monaten erhöhen, falls du die Karte also noch nicht so lange hast, wird es wohl schwierig,

    Habt ihr denn keine weiteren Kreditkarten dabei?


    Alle Karten haben ein Limit, abhängig von deiner persönlichen Bonität. Der Kreditkartenausgeber weiß ja nicht, wieviel auf dem Konto deiner Hausbank ist und ob du evtl. noch andere Verbindlichkeiten hast.

    Die schnellste Lösung wäre sicher, Guthaben auf die Kreditkarte zu überweisen - Barclays schreibt dazu "Brauchst du für deine Ausgaben einen größeren Verfügungsrahmen für deine Kreditkarte, stehen dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Überweise ganz einfach Geld von deinem Girokonto auf dein Kreditkarten-Konto. Dein Verfügungsrahmen erhöht sich dann um ein Guthaben in Höhe der Überweisung oder du beantragst eine Kreditrahmenerhöhung."

  • Nein, leider nicht, ich dachte 4 Karten reichen. Ich versuche jetzt eventuell auf das Barcleay Konto Geld von meiner Bank zu überweisen.

    Danke fürdeine Recherche.

    Schlaflose Grüße

    Margot

  • BEi der App habe ich gerade versucht, ich soll den Kundenservice kontaktieren, da mein Konto gesperrt ist :shock:

    Huch, das ist schlecht, denn die meisten Sacher kann man über die App erledigen/prüfen...


    Angeblich, kann man es relativ einfach entsperren:


    • Mein Online-Banking ist gesperrt. Was kann ich tun?

      Wir sperren deinen Zugang im Online-Banking oder in der App, wenn du dein Passwort dreimal hintereinander falsch eingegeben hast. Bitte klick auf „Zugangsdaten vergessen“, um deinen Zugang zu entsperren


    Keine Depotzahlung. Konnte bei 7/11 mit der Karte bezahlen.

    Also, doch kein Kreditrahmen ausgeschöpft bzw. kann sein, dass der Betrag, denn du versuchst abzubuchen zu hoch ist?

  • Naja, das ist ja schon eine Menge Geld - ein Einkauf bei 7/11 dürfte deutlich weniger sein.


    Versuch unbedingt mal, in die App zu kommen, um raus zu kriegen, wo dein Limit ist. Und wenn möglich, überweise von deiner Hausbank was aufs KK Konto bei Barclays, dann geht das sicher wieder.

  • Eigentlich hat man eine Kreditkarte, damit man im Ausland problemlos an Bargeld kommt. Schön, dass der Mitarbeiter erklärt, dass der Rahmen ausgeschöpft ist, aber den Rahmen zu erhöhen, die Karte zu entsperren, kurz gesagt dafür zu sorgen, dass ich zeitnah an Bargeld komme, ist genau die Aufgabe vom Kundendienst. Wenn das nicht klappt, dann soll sich Barclays die Karte dort hinschieben, wo's immer schön warm ist.

  • Ich hatte vor vielen Jahren auch immer wieder mit der Barclays-Karte Probleme: Beim ersten Versuch, damit im Ausland etwas zu bezahlen, war sie gesperrt und ich musste für ein irres Geld die schwer erreichbare Hotline anrufen, um sie entsperren zu lassen!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Die Qualität eines Unternehmens erkennt man nicht daran, dass immer alles funktioniert, sondern daran, wie agiert wird, wenn mal etwas NICHT funktioniert. Egal ob Fluglinie, Hotel oder Kreditkarte.

    Stimmt, damals in Sri Lanka hatte ich aus Versehen das Limit nicht erhöht und durch die vielen Hotelzahlungen bin ich mit der Karte an ihre Grenzen gestoßen. Ein Anruf bei der Sparda und eine Stunde später war das Limit angehoben.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Generell ist das ja auch bei Barclays kein Problem, man kann den Kreditrahmen ja erhöhen, nur eben nicht in den ersten 6 Monaten. Denn da man hier ja i.d.R. gerade KEIN Konto hat, wird zunächst das Zahlungsverhalten erst mal beobachtet.

    Bei der eigenen Hausbank ist das natürlich einfacher, die wissen, wieviel auf dem Konto ist, wie hoch der Dispo ist etc.

    Wenn man eine Kreditkarte neu hat, sie daheim nie genutzt hat und nun plötzlich im Ausland größere Summen abhebt bzw. ausgibt ubd damit das Kreditlimit überschritten wird, kann das schon mal zu Problemen führen.

    Aber ich hoffe und wünsche Margot, dass das mit einer Überweisung aufs Kartenkonto schnell geregelt wird und dann der Kreditrahmen durch das Guthaben wieder höher ist.