Dengue-Fieber

  • Ich habe mich heute bei meinem Reisemediziner wegen des Pantanals beraten lassen:

    Seit Februar 2023 gibt es eine vom RKI empfohlene Impfung!


    Die 1. Injektion spätestens 2 Wochen vor der geplanten Reise bietet einen sehr guten Schutz, die 2. folgt nach ca. 3 Monaten.


    (Die Erkrankung von Vivien habe ich noch immer im Kopf.)

  • Hier in Thailand ist das ja auch immer wieder Thema. Deshalb habe ich mal nachgelesen. Hier der Link zu Seite vom RKI.

    Was mich interessieren würde: Hat dein Arzt auch etwas dazu gesagt, ob dieser Impfstoff auch für ältere Menschen geeignet ist? Der vorherige Impfstoff war ja nur bis zum 45. Lebensjahr zugelassen.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • DokBua

    Ich bin über 45 :)

    Also ja.


    Und seit mehr als 20 Jahren bei diesem Arzt = ich vertraue seiner Expertise (..."jetzt gibt es einen hochwirksamen Lebendimpfstoff, das Alter spielt keine Rolle... Sie werden wohl wieder Nebenwirkungen wie üblich bemerken... Ihren Mann würde ich wegen der bestehenden Medikation nur äußerst ungern impfen, er soll lieber sprühen") und ich google auch inzwischen nichts mehr über Reiseimpfungen.


    Senugeru

    Danke, die haben wir und sie ist inzwischen lebenslang gültig, nicht mehr auf 10 Jahre begrenzt.

  • Ich habe heute von meinem Reisemediziner Post erhalten:


    es wird hinsichtlich div. Auslandreisen mit Dengue-Risiko mitgeteilt dass das Mittel "Qdenga" "vorrätig" ist. Ob sich hieraus eine Empfehlung ableiten lässt kann ich natürlich nicht beurteilen: dies ist sicherlich wie bei allen ärztlichen Interventionen individuell abhängig vom Patienten und seiner Pläne.


    Eigentlich wurde ich primär darauf hingewiesen, dass ich einen anderen Impfstoff vervollständigen muss. Dabei wurde im weiteren Verlauf des Brief o.g. Präparat erwähnt. Hab mal danach gegooglt. Die Wirksamkeit soll recht gut sein, aber man weiss ja nie wer hinter den Berichten steht.


    Früher hatte ich immer gehört, dass man sich gegen Dengue nicht wirksam impfen kann. Anscheinend tut sich was in diese Richtung.

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Der Impfstoff QDengue ist seit irgendwann Anfang 2023 zugelassen, ich glaube Februar oder März. Ich habe die erste Dosis vor etwa 2 Monaten erhalten. Der wird nicht intramuskulär gespritzt, sondern nur so unter die Haut und macht deshalb schon mal den Arm nicht lahm. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Z.Z. muss man die Impfung wohl noch selbst bezahlen, erst nach Abschluss der Prüfungen durch die STIKO werden die Krankenkassen eventuell für die Kosten aufkommen. Allerdings habe ich keine Ahnung was die Impfung kostet :-/

  • Die STIKO empfiehlt in einem neuen Bulletin vom 30.11.2023 die Impfung gegen Dengue als Reiseimpfung nur für Personen, die anamnestisch eine labordiagnostisch gesicherte Dengue-Virus-Infektion durchgemacht haben. Bei Personen, die noch keine gesicherte Dengue Erkrankung durchgemacht haben, besteht das Risiko einer Infektionsverstärkung bei nachfolgender Infektion.

    "Die derzeit verfügbaren Daten konnten bei Dengue-naiven Personen (also solchen, die noch keine Dengue Erkrankung hatten) nach Impfung keinen Schutz vor DENV-3- und -4-assoziierten Erkrankungen belegen."

    Es gibt ja 4 verschiedene Typen von Dengue Vieren - die Impfung schützt Dengue-naive Personen offenbar lediglich gegen die Typen 1 und 2 und auch das nur im 1. Jahr nach der Impfung.

    7.5.5."Bei Dengue-naiven Personen konnte hingegen eine VE gegen VCD (serotypenunabhängig) nur im 1. Jahr nach Impfung nachgewiesen werden, die allerdings ausschließlich auf einer Wirksamkeit gegen DENV-1 und DENV-2 beruhte. Eine Wirksamkeit gegen DENV-3- bzw. DENV-4-assoziierte VCD bei Seronegativen konnte nicht festgestellt werden.

    Ob bei Dengue-naiven Personen ein erhöhtes Risiko für schweres Dengue nach Impfung im Sinne eines ADE vorliegt, kann auf Basis der verfügbaren Daten nicht abschließend beurteilt werden. Auch wenn es sich hierbei aufgrund der aktuell vorliegenden Daten nur um ein theoretisches Risiko handelt, wurde ein ADE-Risiko bei einem anderen attenuierten chimären Dengue-Lebendimpfstoff bereits beobachtet."

    10.2 Impfempfehlung für Reisende ohne vorherige DENV-Infektion
    Die Datenlage für Personen, die in der Vergangenheit keine DENV-Infektion durchgemacht haben („Dengue-Naive“), ist derzeit sehr limitiert. Daher spricht die STIKO derzeit keine allgemeine Impfempfehlung für Dengue-Naive aus. Wenn nach eingehender ärztlicher Beratung eine Impfung bei Dengue-Naiven entsprechend der Zulassung individuell erwogen wird, sollte die zu impfende Person dahingehend aufgeklärt werden, dass das Risiko einer Infektionsverstärkung bei einer nachfolgenden Infektion (z.B. bei der nächsten Reise) nicht ausgeschlossen werden kann. Die derzeit verfügbaren Daten konnten bei Dengue-naiven Personen nach
    Impfung keinen Schutz vor DENV-3- und -4-assoziierten Erkrankungen belegen."


    Man sollte sich also sehr gut überlegen und ggf. beraten lassen, bevor man sich gegen Dengue impfen lässt, wenn man sich noch nicht früher mal nachweislich infiziert hatte.

    Alle Zitate aus dem Bulletin der STIKO vom 30. November 2023


    Eine kürzere Zusammenfassung gibt es in der Deutschen Apotheker Zeitung

  • Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb:


    Die Dengue Impfung besteht aus 2 Impfungen.

    Der Abstand der beiden Impfungen voneinnander beträgt 3 Monate.

    Ich bin schon geimft und die zweite Impfung ist im Januar.

    Vivien bekommt diese Woche die erste Dengue Impfung und die zweite auch im Januar.

  • Erhard - hattest du denn auch schon mal Dengue?

    Es geht in der Info der STIKO ja ausschließlich darum, dass die Impfung für Menschen, die noch nie eine Dengue Infektion hatten, derzeit NICHT empfohlen wird, weil das Risiko besteht, dass man wesentlich schlimmer erkrankt, falls man sich trotz Impfung Dengue einfängt. Und dass der Schutz für diejenigen, die noch nie Dengue hatten, erheblich geringer ist.

  • Ob ich Dengue schon hatte, weiss ich nicht, Die Wahrscheinlichkeit dass ich es hatte, ist sehr gross.

    Wir sind seit fast 30 Jahren mindestens einmal jährlich für 4 Wochen in SOA unterwegs.

    Wie böse Dengue sein kann, sieht man am Krankheitsverlauf von Vivien.


    Vivien Dengue Infektion


    Die erste Dengue Impfung hatten wir beide jetzt im November problemlos überstanden