Stippvisite Ost-Kanada

  • Quebec ist bezaubernd, keine Frage. Aber tatsächlich hatte ich mir den alten Stadtkern doch größer vorgestellt - man ist schnell durch und ein Tag wäre ausreichend gewesen. Natürlich ist die Stadt selber groß und weitläufig, viele mehr oder weniger schöne Zweckbauten, putzige Wohnhäuser und einige architektonische Sünden der Neuzeit umschließen den Altstadtkern und man kann doch lange spazieren gehen ohne sich wirklich zu langweilen. Es gibt viel Grün, immer wieder nett angelegte Blumenrabatten und kleine Parks - aber "must see" ist das alles nicht.








    Das wunderschöne Parlamentsgebäude beim Abendbummel.






    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited once, last by redfloyd ().

  • Tag 8 - Donnerstag


    Uns blieb also noch ein weiterer Tag in Quebec und so bot es sich an, einmal auch den St.Lorenz-Strom mit einem Ausflugsboot zu befahren. Dieser mächtige Strom ist hier bereits um die 15km breit und umschließt die bis 8 km breite Flußinsel Orleans.

    So beeindruckend diese Dimensionen aber auch sind - am Ende war die Fahrt nicht so spektakulär.






    Blick auf Quebec am Abend.



    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited once, last by redfloyd ().

  • Tag 9 - Freitag


    Wir ziehen weiter, zu unserer letzten Station dieser Reise. Mit dem Zug nach Montreal. Der Bahnhof Quebec's ist übrigens eine Augenweide aus den 1920ern.





    Die Fahrt dauert etwa 3 Stunden, die vorüberziehende Landschaft ist flach und wenig spektakulär. Kulturlandschaft, hin und wieder lichter Laubwald, vereinzelt kleine Orte.

    Dabei ist der Zug topmodern und bequem, jeder Waggon hat ein Serviceabteil, stabiles W-Lan.



    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited once, last by redfloyd ().

  • Als wir Montreal und schließlich unser Appartement erreichen, ist es späterer Nachmittag und als Programmpunkt steht die Besichtigung der Formel-1-Rennstrecke auf der Île Notre-Dame an. Ja, das ist nicht wirklich ein highlight, schon klar. Aber manchmal muss ich eben auch Kompromisse eingehen.... ;) :-O

    Letzten Endes war das ganze ein netter Abendspaziergang entlang der Rennstrecke und retoure durch Parklandschaft.









    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Tag 10 - Samstag, 27.Mai


    Vielleicht ist jetzt einfach die Luft raus nach all der Rennerei der letzten Tage, aber Montreal konnte uns nicht begeistern. Und dabei hatten wir das allerbeste Wetter.


    Ich hatte bei der Planung ja gehadert, welcher Stadt ich den Vorzug geben soll - Quebec oder Montreal - und bin jetzt im Nachhinein, wo ich vergleichen kann, zufrieden, dem doch kleineren, aber gemütlicherem Quebec mehr Zeit zugemessen zu haben.

    Montreal ist einfach Großstadt, und eine, die, auf den ersten Blick zumindest, wenig Charme hat.


    Mag sein, daß viel Kultur geboten ist, Events (auf unserem Rückweg vorbei am Olympiastadion zogen riesige johlende Horden Jugendlicher in die Richtung), vielleicht Kunst und trendige Bars - das ist jedoch nicht das, was meine Zeit bestimmt. Mein Bild waren Straßenschluchten zwischen Hochhäusern, die weder architektonisch noch sonst ansprechend sind.


    Die sogenannte Altstadt "Vieux Montreal" ist ebenfalls ein sehr überschaubares Quartier eher im Industriestil, das noch augenfälligste Gebäude, Marché Bonsecours, ist eine ehemalige Markthalle in der jetzt nur noch einige Handwerkerlädchen und Touristenshops vor sich hin dümpeln. Viele Galerien, viele Souvenirläden und natürlich gibt es reichlich Gastronomie, aber locken konnte uns das nicht.











    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited once, last by redfloyd ().



  • Als neben uns zufällig jemand aus einem Taxi stieg, brachen wir kurzentschlossen ab und ließen uns stattdessen zum Botanischen Garten fahren.

    Dieser liegt ganz in der Nähe des ehemaligen Olympiageländes (Sommerspiele 1976) und natürlich waren wir nicht die einzigen, die diese Idee hatten. Eine lange Schlange am Ticketschalter, ein einziger Servicepoint mit Eis und einer sehr schmalen Getränkeauswahl - lange anstehen war das Tagesmotto. Der Park selber ist hübsch, das Highlight (die Rosen blühen natürlich noch nicht) ein nachempfundener Japanischer und ein Chinesischer Garten. Nett, aber wenn man die Originale kennt, hatte es doch eher eine Anmutung von Disneyland.











    Inzwischen haben wir für unsere Flüge morgen Abend eingecheckt, morgen wird wohl nicht mehr viel passieren. Die letzten Stunden und wieder ist eine Reise Geschichte...

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

    Edited once, last by redfloyd ().

  • Inzwischen haben wir für unsere Flüge morgen Abend eingecheckt,

    Ich wünsch euch einen guten Flug und vielen Dank für die schönen Bilder.
    Und jetzt: Schlaf schön :*

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Danke <3

    Wobei - bin grade noch am suchen, was man morgen noch anstellen könnte - vielleicht gibt's noch ein bisschen street-art, mal sehn.


    Gut's Nächtle

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für den interessanten und - vor allem - sehr ehrlichen Bericht. All das bestätigt meine Einschätzung für eine für uns mögliche Reise nach Ostkanada. Vor einiger Zeit habe ich mir mal Reiseführer zugelegt und festgestellt, dass der Funke bei mir nicht überspringt. Wenn, dann würden wir wohl eher Nova Scotia und/oder Neufundland anschauen, aber auch da bin ich mir nicht so sicher. Quebec erschien mir noch recht interessant, genau so sehe ich es auch für mich in Deinem Bericht. Alles, was ich über Toronto, Montreal und auch die Niagara-Fälle gelesen und gesehen habe, hat mich bisher so gar nicht inspiriert, eine Reise dorthin in Angriff zu nehmen. Wäre ich mal ohnehin in der Nähe, würde ich mir die Fälle mal anschauen.


    Ich hoffe, Ihr hattet trotz allem eine erholsame Zeit und habt einen guten Rückflug! Die nächste Reise kommt bestimmt, ich glaube, Ihr hattet ja noch für dieses Jahr das eine oder andere in der Pipeline.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hier kommt noch ein letzter Gruß aus Montreal, denn den Vormittag heute habe ich noch für einen Bummel entlang der Av.de St. Laurent genutzt - für meine Begriffe am ehesten eine Art Kiez oder Szeneviertel, aber doch auch sehr run down.

    Schon manchmal witzig, meinen abschließenden Eindruck der Stadt jedenfalls konnte es auch nicht verbessern ;)

    Abends alleine hätte ich da nicht laufen mögen - man sieht auch hier wieder viele Schnorrer, Bettler und homeless people.












    Uns hat die Reise insgesamt gefallen, sicher war nicht alles immer nur "Wow", aber hat gepasst. Unser Fokus lag ja nun doch auf Städten und eben den Fällen, da diese von hier aus simpel erreichbar sind. Am ehesten hätten wir dort noch einen Tag länger bleiben sollen und die Umgebung ein bisschen erkunden, aber so war's auch ok.

    Definitiv sind die Menschen aller Farben hier wirklich sehr freundlich, das fiel direkt auf.



    Ihr Lieben, danke, daß Ihr uns gefolgt seid

    VG Gusti & redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Man kann an der Seite unter der Armlehne durchkrabbeln

    ;)

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Für gerade mal 10 Tage hattet ihr ein ordentliches Programm.

    Toronto zeigt zumindest eine schöne Skyline, die gefällt mir.

    Ich hab auch einen Hang zum Brutalismus, ich denke ich würde dort fündig werden. ;)

    Quebec sieht auch sehr hübsch aus, allerdings muß man an "Altstädte" dort wohl andere Maßstäbe anlegen als auf unserem Kontinent.

    Wie meinte ein Bekannter von mir einmal über seine amerikanische Verwandschaft... "zeig ihnen einfach Häuser, die älter sind als 300 Jahre und schon staunen sie..." :-O

    Auch wenn der "wow" Faktor ausblieb, es ist doch trotzdem eine interessante und kurzweilige Reise gewesen. Zumindest für mich.

    Hinfahren werde ich wohl nicht, die Übernachtungspreise sprengen mein Budget.

    Danke auch für die witzigen Selfies in den Stühlen.


    Psst...nur mal so unter uns, der CN Tower wurde als höchstes Gebäude vom Canton Tower in Guangzhou abgelöst.

    Das weiß ich aber auch nur, weil ich dort auf der Aussichtsplatform gestanden habe. 2 Tage nach Eröffnung hatte ich das Gefühl, die ganze VR China steht in der Schlange an den Kassen. Da habt ihr es doch deutlich gemütlicher gehabt. :thumbup:


    Ich wünsch euch eine entspannte Rückreise und danke fürs virtuelle Mitnehmen.


    LG kiki

  • Hallo Gusti & redfloyd,

    ich hatte gerade ein paar Minuten Zeit. Das war doch eine schöne Reise, auch wenn halt nicht die Lieblingsziele geworden sind. Québec kenne ich nicht, in Montreal waren wir nur einen Tag, das hat gereicht und Toronto finde ich cool. Da könnte ich ruhig noch ein drittes Mal hin, hatten wir uns gerade in den letzten Wochen überlegt. Allerdings, wenn ich mir die Bilder von Niagara anschaue, dann lassen wir es lieber sein. Irgendwie ist mir das zu voll, dann vielleicht doch lieber Chicago oder was ganz anderes.


    Euch wünsche ich eine gute Rückreise und danke!


    Viele Grüße aus Astorga
    Petra

  • Hallo,


    letzten Sommer waren wir auch an den 3 Städten+Falls gewesen, zwar eine ganz andere Aufteilung, mit Schwerpunkt auf Montreal, die uns sehr, sehr gefallen hat, in Quebec City waren wir nur für einen Tag, und hat's gereicht, für das was wir sehen wollten. Toronto, war für eine Großstadt ganz nett, hat aber uns auch nicht so aus den Hocker gehauen. Wir hatten insgesamt nur 6 Tage dort verbracht, denn es war auf der "Durchreise" nach Westkanada.


    Letztenendes, fanden wir es schön, müssen wir aber nicht unbedingt wieder dorthin, vielleicht in Verbindung zu einem Besuch von Neufundland, Prince Edward Island, New Brunswick oder Nova Scotia.


    Die Westseite allerdings, benötigt noch einen (oder mehreren) Besuch, denn dort haben wir uns längst nicht satt gesehen. Die Berge, die Natur, Wassefälle, alles sehr wunderschön...

  • Hallo Ihr Beiden,

    Danke dass wir mitreisen durften, Ihr seit ja sicher schon wieder zuhause und plant neue Reisen. ^^

    Bisher war Kanada für uns immer das Land oberhalb der USA mit viel Natur.

    Städte begeistern uns, wie auch Euch, mehr als Nationalparks.

    Städtetripps in Kanada sind für uns nun auch eine Option.