Ist meine Packliste für Work& travel im neuseeländischen Sommer so in Ordnung?

  • Wie ihr oben schon erkennen könnt, bin ich mir unsicher, was auf meiner Packliste noch fehlt bzw. ob ich irgendwas nicht brauche. Vorallem bei meiner Kategorie „evtl.“ bin ich mir unsicher, ob man das wirklich braucht.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, der bei Work & Travel schon Erfahrungen hat :)

  • Ich habe keine Erfahrung, aber eine Frage:


    Wieviel Gepäck darfst Du denn auf dem Flug mitnehmen?


    Dinge wie Halstabletten, Seife, Duschgel, Shampoo, Bodylotion, 2 Handtücher oder Schminksachen bekommst Du für wenig Geld in jedem Drugstore.


    Zu dem "evtl.": Rei (im Kulturbeutel) ist ein Waschmittel und mit einer Wäscheleine würde ich auch nur um die halbe Welt fliegen, wenn es dort keine gäbe.

    Da lieber ein, zwei Lieblingsklamotten mehr in den Koffer.

    :)

  • Auf alle Fälle ein Daybag mitnehmen. Und eine Taschenlampe! Insektenspray kauf besser vor Ort.


    Internationaler Führerschein?
    Versicherung = Auslandskrankenversicherung?


    Dinge wie Halstabletten, Seife, Duschgel, Shampoo, Bodylotion, 2 Handtücher oder Schminksachen bekommst Du für wenig Geld in jedem Drugstore.

    Ich empfand es anders, die Sachen sind viel teurer, ganz Neuseeland ist alles andere als preiswert. Bei mir ist es allerdings schon 10 Jahre her, dass ich dort war.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Packlisten sind halt immer sehr individuell.

    Ich würde sie daher so detailliert auch nie ins www stellen.


    Meine sehe darüber hinaus komplett anders aus, wenn ich überhaupt eine hätte bei so einer Reise.

    Also, kannst du nichts falsch machen, außer, dass du viel zu viel mitnimmst.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Wichtig zu wissen wäre, wie lange du überhaupt in NZ bleiben willst und ob du überwiegend auf der Nord- oder Südinsel unterwegs sein wirst.


    Und auch, was für eine Art Work&Travel du machen wirst - denn wenn du Obst erntest in einer Obstplantage oder auf einer Farm arbeitest, brauchst du andere Sachen, als wenn du in einem Restaurant kellnerst oder in einem Hotel die Betten machst.

    Genauso wichtig ist, wie du dich vor Ort fortbewegen wirst - willst du einen Camper oder ein Auto mieten? Oder hoffst du auf Bus und Bahn (wobei Bahn praktisch nicht vorhanden ist)? Denn wenn du dein gesamtes Gepäck immer auf dem Rücken oder in der Hand durch's Land schleppen willst, solltest du kräftig reduzieren.


    Dinge wie Lederjacke (schwer und eher unbrauchbar im Sommer) würde ich daheim lassen, ebenfalls nicht 4 lange Hosen mitnehmen. Und definitiv keinen wertvollen Schmuck mitnehmen!


    Da es in jedem Hostel, auf jedem Campingplatz und in jedem Motel Waschmaschinen und Trockner gibt, brauchst du höchstens für eine Woche Bekleidung. Hygieneartikel, Waschmittel, alles für die Körperpflege höchstens in kleinen Mengen mitnehmen, da das Zeug eine Menge wiegt und es alles vor Ort gibt, in etwa zu Preisen wie bei uns (zumindest war es bei unserer letzten Reise in diesem Jahr und auch bei den 4 anderen in den letzten Jahren so). Auch rezeptfreie Medikamente (Schmerzmittel, Halstabletten, Nasenspray etc.) gibt es in jedem Supermarkt!

    Insektenspray brauchst du allenfalls auf der Südinsel (Sandflies), ansonsten gibt es in Neuseeland kaum etwas, das sticht. Sonnenschutz gibt es überall für wenig Geld, weil man dort extrem viel Wert auf Sonnenschutz legt.


    Neuseeland ist NICHT Südostasien oder die Tropen, es kann auch im Sommer kalt und regnerisch sein, darauf solltest du dich einstellen. Wir hatten in diesem Jahr im Januar/Februar fast 4 Wochen lang sehr viel Regen und Temperaturen um die 15 -17 Grad auf der Nordinsel! Wenn es regnet, ist es meistens auch windig - also eher Regenjacke als Schirm.


    Wir sind meistens 2-3 Monate am Stück unterwegs und unsere Koffer wiegen nie mehr als 18-20kg für Gegenden mit unterschiedlichen Klimazonen, wenn es irgendwo dauerhaft eher warm/heiß ist, kommen wir pro Person mit ca. 15kg aus.

  • Meine Tochter war 10 Monate in Japan. Sie wusste nicht, wohin es sie dort verschlägt, es war aber von 38° bis 1 Meter Schnee alles dabei.


    Aber sie hatte definitiv zu viel mitgenommen! Letztendlich sendete sie zwei Pakete an Klamotten per Schiff zurück, konnte einen Koffer im Sharehouse "einlagern", und war nur mit einem großen Reisrucksack unterwegs.


    Arbeitsklamotten, bekam sie teilweise geliehen, oder kaufte sie sich in Baumärkten oder Secondhand-Läden. Viel Alltagsklamotten brauchte sie gar nicht, weil sie zu 80% auf dem Land war, wo 17:00 Uhr die Bürgersteige (sofern vorhanden) hochgeklappt wurden.