Bali Rundreise

  • Hallo zusammen


    • Tag 1 - Samstag 20/04/24: Denpasar - Tanah Lot
    • Tag 2 - Sonntag 21/04/24: Tanah Lot
    • Tag 3 - Montag 22/04/24: Tanah Lot - Pemuteran - Mengwi - Pemuteran
    • Tag 4 - Dienstag 23/04/24: Pemuteran - Menjangan - Pemuteran
    • Tag 5 - Mittwoch 24/04/24: Pemuteran - Munduk
    • Tag 6 - Donnerstag 25/04/24: Munduk - Sekumpul - Munduk
    • Tag 7 - Freitag 26/04/24: Munduk - Bedugul - Munduk
    • Tag 8 - Samstag 27/04/24: Munduk - Jatiluwih - Ubud
    • Tag 9 - Sonntag 28/04/24: Ubud
    • Tag 10 - Montag 29/04/24: Ubud
    • Tag 11 - Dienstag 30/04/24: Ubud - Gianyar
    • Tag 12 - Mittwoch 01/05/24: Jimbaran
    • Tag 13 - Donnerstag 02/05/24: Jimbaran
    • Tag 14 - Freitag 03/05/24: Jimbaran - Denpasar



    Ist diese Rundreise realistisch und beinhaltet sie die meisten der Sehenswürdigkeiten? Wir würden dafür mit Hotel und Privatfahrer 2400 Euro bezahlen. Ich habe die Hotels zusammengerechnet, die kosten nur gut 700.-, der Rest wäre für den Privatfahrer und Eintrittsgebühren. Die Reise wurde durch Travel Local zusammen gestellt. Hat jemand Erfahrung mit denen?


    Herzliche Grüsse

    Moni

  • Mein erster und einziger Besuch auf Bali ist schon ewig her, aber ich würde dennoch behaupten, dass das Auto mit Fahrer kaum mehr als 1000 Euro für 14 Tage kosten sollte, zumal ihr ihn vermutlich für einzelne Tage nicht wirklich brauchen werdet (Strandtag in Jimbaran, Stadterkundung in Ubud).


    Wenn hingegen die 13 Hotelübernachtungen nur 700 Euro kosten, sind es vermutlich eher schlichte Unterkünfte. Das muss ja nicht schlecht sein, aber ich denke, man kann individuell eine ähnliche Reise entweder günstiger oder mit besseren Hotels zum selben Preis zusammenstellen. Oder sind die 700 Euro pro Person gerechnet? Oder ist ein Guide dabei, der auch berechnet wird? Das würde dann wieder gut hinkommen.


    Ich versorge dich gerne mit dem Kontakt eines Fahrers, der deutsch spricht, zuverlässig und nett ist und sich so gut auskennt, dass er den Tag immer perfekt für euch gestalten kann. Das wäre mein Fahrer Ketut, der mich 2009 gefahren hat (also inzwischen sehr viel Erfahrung hat). Ich habe ihn schon vielen vermittelt und habe von allen Gästen bisher gute Rückmeldungen zu ihm bekommen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich plane auch gerade unsere Java und Bali-Reise für April und Mai und würde auch denken, dass Du das besser selber planst.

    Auch mir kommt der Hotelkosten-Anteil relativ gering vor - wobei das natürlich auch von den Wünschen, Ansprüchen und Vorstellungen abhängt.

    Für Java haben wir jetzt für gut 2 Wochen Ausgaben für die Unterkünfte von knapp 500,- Euro, da sind aber teils (was vor allem den Orten geschuldet ist) sehr, sehr einfache Unterkünfte dabei. Java ist aber auch wesentlich günstiger als Bali.


    Und auch Fahrer kann man sich gut vor Ort organisieren. Klar, Guide und Fahrer sind noch mal teurer, aber das ist ja vielleicht auch nicht jeden Tag nötig. Manchmal braucht man ja auch nur den Transport. Oder man kann wohl gut mit Grab (dem asiatischen Uber) Strecken fahren (wenn man nur von A nach B will).

    Wobei deutschsprachige Fahrer wiederum teurer (da seltener) als englischsprachige sind.


    Ist halt die Frage, was man für Vorstellungen hat. Und da Ihr ja die Strecke im Grunde schon geplant habe, also Euch schon ein stückweit damit auseinander gesetzt habt, sollte doch die Hotelsuche (ich bin da booking.com Fan) auch gut machbar sein.


    Wir haben uns auch zuerst Gedanken über die Strecke bzw. die Orte gemacht. Bis auf zwei Nächte habe ich alle Unterkünfte bereits gebucht. Und vor Ort nehmen wir uns dann immer einen Fahrer, was wohl problemlos vor Ort klappen soll. Und für eine Strecke, die vielleicht etwas exotischer, sprich nicht so Touristen-üblich ist habe ich das Hotel in dem wir übernachten werden gefragt. (Wobei hier der Preis bei 94,- Euro für einen Fahrer für eine ca. 8 Stunden-Strecke betrug. )


    Und selber planen ist doch der halbe Spaß!

    ;)

  • Bei unserer allerersten Bali Reise ( Bericht Bali 2011) haben wir auch eine Rundreise mit (deutschsprachigem) Fahrer/Guide gemacht, der auch die Hotels gebucht hatte - danach nie wieder! Nicht nur, dass es immer die billigsten Zimmerkategorien waren, einmal war es auch ein völlig anderes Hotel, einmal eine Art Bauruine. Unterwegs wurden dann auch noch die Fahrer/Guides ausgewechselt ...

    Es war trotzdem schön, und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass Ujah uns sehr viel gezeigt hat, das wir ohne ihn nie oder zumindest nicht so entdeckt hätten. Aber es war eben leider völlig überteuert.


    Sucht euch eure Route und die Unterkünfte selbst aus, lasst euch vom Flughafen in die erste Unterkunft bringen und organisiert dann den Rest von dort aus. Oder macht von jeder Unterkunft aus Tagesausflüge - auch das wurde damals schon angeboten.

    Jimbaran würde ich übrigens weglassen - oder zumindest das Hotel sehr sorgfältig aussuchen, falls ihr einen echten Strandurlaub plant! Der Strand dort ist abseits der hochpreisigen Hotels alles andere als schön -Bericht Jimbaran 2017

  • Genau, einen Fahrer kannst du locker tageweise buchen. Mit Ketut war es so, dass er mich oder ich ihn auf der Straße aufgegabelt habe, er mir also eine Tour angeboten hat. Ich habe ihm dann erzählt, was ich vorhabe und bei ihm sozusagen den ersten Tag fest gebucht und alles andere dann mit ihm abgesprochen. Ich habe also immer nur die Tage gezahlt, an denen ich ihn auch gebraucht habe.


    Meine Tour habe ich individuell geplant. Die Hotels hatte ich damals schon so gebucht, wie sie mir gefallen haben. Unterwegs habe ich ein bisschen umgestellt, weil es mir an einem Ort (Candidasa) nicht gefallen hatte und ich statt dessen dann lieber einen Tag in den Norden gefahren bin.


    Es war perfekt so und ich würde es nicht anders machen wollen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe die Hotels nachgeschaut und alle hatten eine sehr gute Bewertung. Frühstück inbegriffen.


    Teilweise ist ein lokaler Guide dabei, teilweise einfach Transport mit Privatfahrer bis zu 8h am Tag. Aktivitäten wie Schnorcheltour und viele Eintrittspreise sind auch inbegriffen.

  • Wir würden dafür mit Hotel und Privatfahrer 2400 Euro

    Für was und wen`?

    Die ganze Reise: Flüge inkl. Hotel und Fahrer für wie viele Personen? 2 ?

    Oder ist der Preis für Hotels und Fahrer ausschließlich und um die Hotels kümmerst du dich selbst, weil der rest ja von dir schon auf Fahrer und Eintritt umgelegt wurde?

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe die Hotels nachgeschaut und alle hatten eine sehr gute Bewertung. Frühstück inbegriffen.


    Teilweise ist ein lokaler Guide dabei, teilweise einfach Transport mit Privatfahrer bis zu 8h am Tag. Aktivitäten wie Schnorcheltour und viele Eintrittspreise sind auch inbegriffen.

    Hmmmm, was willst du damit sagen?


    Die Hotels können natürlich gute Bewertungen haben, nur ist bei dem Preis wahrscheinlich, dass es dennoch eher einfache Unterkünfte sind.


    Und wo bleiben dann die restlichen 1700 Euro? Ich kann dir sagen, dass die meisten Fahrer wissen, was es Gutes zu sehen gibt. Ich persönlich würde mir für vielleicht 10 Euro oder so dort einen Guide dazubuchen, wo ich ihn brauche.


    So wie ich es sehe, ist "Travel Local" einfach eine Plattform, die die Kontakte zu lokalen Anbietern hat und diesen sozusagen die Reise. Die haben dann möglicherweise Sonderkonditionen bei den Hotels. Ich gehe mal davon aus, dass es gute Agenturen sind, die die Reisen dann durchführen, aber es ist auch klar, dass du die Organisation auf der Plattform in jedem Fall mitzahlst.


    Ich hatte interessehalber in Bezug auf ein anderes Ziel mal eine solche Plattform angefragt und habe auch da herausgefunden, dass es deutlich teurer war als eine von mir selbst zusammengebuchte Reise.


    Ich habe aber auch gar kein Problem damit, meine Reisen von vorne bis hinten selbst zu buchen und habe auch viel Vertrauen in lokale Agenturen, sodass ich die Verwaltung von Europa aus nicht brauche. Gerade Bali ist touristisch gut erschlossen. Ich persönlich hätte da überhaupt keine Sorge. Aber vielleicht gehörst du ja zu denen, die gerne einen festen Ansprechpartner haben und denen diese zusätzliche Sicherheit das Geld wert ist.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut: Wir haben bei unserer Rundreise 2013 etwas mehr als 2.400 Euro inkl. Anreise gezahlt (ab Koh Lanta mit dem Bus nach Penang, 2 Nächte in Penang, und von dort aus mit dem Flieger nach Denpasar).

    Wir waren 21 Tage (13. Juni - 3. Juli) unterwegs und hatten alles auf eigene Faust gebucht, die Fahrer haben wir jeweils durch die Rezeption der Unterkünfte besorgen lassen.


    Wenn hingegen die 13 Hotelübernachtungen nur 700 Euro kosten, sind es vermutlich eher schlichte Unterkünfte

    Für 50 - 70 Euro pro Nacht gibt es durchaus nette Bungalows. Wir wohnen seit Jahren in Sanur immer in einem kleinen Bungalow (Badezimmer mit Wanne, Schlafzimmer mit Aircon, Wohn-Ess-Zimmer mit Kochgelegenheit, kleine Veranda, ca. 600 m zum Meer) mit Pool und zahlen dort inkl. Frühstück pro Nacht 35 Euro. Ist jetzt nicht Luxus pur, aber sehr ansprechend. Von dort aus machen wir dann auch schon mal den ein oder anderen Abstecher, Tagesausflüge oder mit Übernachtung.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut: Wir haben bei unserer Rundreise 2013 etwas mehr als 2.400 Euro inkl. Anreise gezahlt (ab Koh Lanta mit dem Bus nach Penang, 2 Nächte in Penang, und von dort aus mit dem Flieger nach Denpasar).

    Wir waren 21 Tage (13. Juni - 3. Juli) unterwegs und hatten alles auf eigene Faust gebucht, die Fahrer haben wir jeweils durch die Rezeption der Unterkünfte besorgen lassen.


    Wenn hingegen die 13 Hotelübernachtungen nur 700 Euro kosten, sind es vermutlich eher schlichte Unterkünfte

    Für 50 - 70 Euro pro Nacht gibt es durchaus nette Bungalows. Wir wohnen seit Jahren in Sanur immer in einem kleinen Bungalow (Badezimmer mit Wanne, Schlafzimmer mit Aircon, Wohn-Ess-Zimmer mit Kochgelegenheit, kleine Veranda, ca. 600 m zum Meer) mit Pool und zahlen dort inkl. Frühstück pro Nacht 35 Euro. Ist jetzt nicht Luxus pur, aber sehr ansprechend. Von dort aus machen wir dann auch schon mal den ein oder anderen Abstecher, Tagesausflüge oder mit Übernachtung.

    Wo habt ihr denn nach Bungalows geschaut? Also auf welcher Platform. Ich habe gestern mal auf booking.com und airbnb geschaut und war sehr erschrocken. So günstig sind die Wohnungen auch nicht :(

  • Wir planen und buchen immer alles selbst. Ich bereite die Route vor und schaue im Vorfeld nach Hotels die in Frage kommen. Die ersten Übernachtungen buche ich und auch, wenn ich weiss, wann wir wo sind. Aber man kann im Vornherein nie so genau sagen ob man irgendwo lieber länger oder kürzer bleiben will. Man kann heutzutage ganz bequem ein paar Tage vorher das Hotel (um)buchen und dadurch ist man flexibel.

    Gerade in Bali ist es sehr einfach, vor Ort bei Bedarf einen Fahrer zu finden mit dem man dann die Route bespricht. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Uns macht dies mehr Spass als alles fest vor zu planen, aber das ist Geschmacksache.

    In Jimbaran fanden wir den Fischmarkt super, gerade früh morgens. Und abends sucht man sich dann dort einen Fisch aus, der dann vor Ort zubereitet wird. Ich würde das nicht auslassen wollen. Wir sind keine Strandlieger und ich kann nicht sagen ob ein Strandurlaub dort anzubefehlen ist. Aber zum Schwimmen reicht es aus.

  • Wo habt ihr denn nach Bungalows geschaut? Also auf welcher Platform. Ich habe gestern mal auf booking.com und airbnb geschaut und war sehr erschrocken. So günstig sind die Wohnungen auch nicht


    Mittlerweile buchen wir in "unserer" Anlage immer direkt, aber ansonsten schauen wir auf booking.com. Wir sind i.d.R. Juli/August auf Bali. Mir ist aufgefallen, dass es ab August teurer wird.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Wir würden dafür mit Hotel und Privatfahrer 2400 Euro

    Für was und wen`?

    Die ganze Reise: Flüge inkl. Hotel und Fahrer für wie viele Personen? 2 ?

    Oder ist der Preis für Hotels und Fahrer ausschließlich und um die Hotels kümmerst du dich selbst, weil der rest ja von dir schon auf Fahrer und Eintritt umgelegt wurde?

    Für die Rundreise für 2 Personen

    Flüge habe ich schon gebucht

  • Bin sehr dankbar für eure Hinweise und Informationen


    Wäre es Amerika, würde ich ein Auto mieten und alles selber organisieren.. Mache ich immer so. Aber Bali war ich erst 1x und da hatten wir Ausflüge im Voraus gebucht und es ist schon lange her.. Aber natürlich würde ich gerne Geld sparen.. Also werde ich mich wohl doch trauen (müssen) ;)

  • Mein erster und einziger Besuch auf Bali ist schon ewig her, aber ich würde dennoch behaupten, dass das Auto mit Fahrer kaum mehr als 1000 Euro für 14 Tage kosten sollte, zumal ihr ihn vermutlich für einzelne Tage nicht wirklich brauchen werdet (Strandtag in Jimbaran, Stadterkundung in Ubud).


    Wenn hingegen die 13 Hotelübernachtungen nur 700 Euro kosten, sind es vermutlich eher schlichte Unterkünfte. Das muss ja nicht schlecht sein, aber ich denke, man kann individuell eine ähnliche Reise entweder günstiger oder mit besseren Hotels zum selben Preis zusammenstellen. Oder sind die 700 Euro pro Person gerechnet? Oder ist ein Guide dabei, der auch berechnet wird? Das würde dann wieder gut hinkommen.


    Ich versorge dich gerne mit dem Kontakt eines Fahrers, der deutsch spricht, zuverlässig und nett ist und sich so gut auskennt, dass er den Tag immer perfekt für euch gestalten kann. Das wäre mein Fahrer Ketut, der mich 2009 gefahren hat (also inzwischen sehr viel Erfahrung hat). Ich habe ihn schon vielen vermittelt und habe von allen Gästen bisher gute Rückmeldungen zu ihm bekommen.

    Dürfte ich seine Kontaktdaten haben? Wo ist er stationiert?

  • Ach ja wegem Preis, ich glaube darin ist auch die ÜN und Frühstück für den Fahrer inbegriffen

  • ... Rundreise... beinhaltet sie die meisten der Sehenswürdigkeiten?

    Das ist nicht zu beantworten, weil die von dir gepostete Reiseroute keine Sehenswürdigkeiten beinhaltet sondern nur Orte. Aber es ist anzunehmen, dass man dir die Highlights (religiöse Stätten, Reisterrassen, etc.) zeigen wird. Sicher gehen kannst du, indem du dich informierst, was DU (!) sehen magst und dann schaust, ob das in der Tour enthalten ist.


    Für mich wär das nix. Bali ist auch keine klassische Rundreise-Destination, wo ich alle 2 bis 3 Tage ins nächste Hotel weiterziehen muss, dazu ist die Insel zu klein. Aber wenn du jemanden brauchst, der dich 14 Tage lang an der Hand nimmt (bildlich gesprochen), dann kostet das natürlich Geld. Ich hab dafür Verständnis. Als ich das erste Mal in Asien war, übrigens auch in Bali, war ich auch noch sehr vorsichtig. Ich hatte damals ein Hotel, das nicht einmal besonders zentral lag (in Tanjung Benoa) und haben ein paar Tagesausflüge an der Hotelrezeption gebucht. Wir waren in Ubud, haben mit Gery Nutz eine Tour im VW Kübelwagen gemacht, waren in Tanah Lot... Die Kübelwagen-Touren kosten übrigens 80 Euro p.P. und sind klasse.


    Ich würde 14 Tage Bali heutzutage recht ähnlich machen. Vielleicht 3 Hotels, eines im Norden, eines in Ubud und eines am Meer (Sanur oder Nusa Dua). In Ubud würde ich in einem Hotel wohnen wollen, wo ich im Pool schwimmend über den Dschungel blicken kann. Das gibt's auch für relativ kleines Geld, wenn man nicht 1.700 Euro für den "Babysitter" ausgibt, kann man sich das schon leisten. :D  Sowas in der Art (keine Empfehlung, ich hab nur nach den Bildern eines ausgesucht).


    Oder gleich eine 90 m2 Suite mit Privatpool und Frühstück um schlappe 120 Euro p.N. Ich lass mir halt nicht gerne Hotels von einem Veranstalter aufs Aug drücken.