Wohin im Dezember?

  • Wir suchen gerade was für zwei Wochen ab Anfang Dezember. Zur Wahl stehen momentan


    -) Vietnam: Flug bis Da Nang, ein paar Tage durchs Zentrale Hochland mit Ziel Quy Nhon

    -) Indonesien: Bali (vielleicht mit ein paar Tagen Stoppover in Taipeh)

    -) Indonesien: Eine Woche Rundreise durch West- und Zentraljava, eine Woche Bali

    -) Sri Lanka: Eine Woche Cultural Triangle, eine Woche relaxen im Südwesten

    -) Seychellen

    -) Thailand: Khao Yai Nationalpark, Ko Chang, Bangkok


    Wer mag, kann was dazu schreiben. Weitere Vorschläge, nähere Informationen, Tipps, Bedenken. Im Grunde soll es ein Mix aus Entdecken und Beine hochlegen werden, es soll ordentlich warm sein (also scheiden Marokko oder die Kanaren aus) und wir sind sehr, sehr arm :S , also auch nicht Malediven o. ä.


    Unterwegs sein wollen wir individuell bzw. aus Zeitgründen als geführte Rundreise mit Fahrer, aber nicht in der Gruppe.

  • Wir sind bis 10.12. in Vietnam, also die letzten 5 Tage in Mui Ne

    Bei Mui Ne muss ich leider passen, weil ich es kenne. Keine zehn Pferde! Ich will ja nach Vietnam. :P Deshalb Quy Nhon und das mit Insiderwissen (Jürgen Eichhorn hat sich dort angesiedelt).


    Wenn's Bali wird, komm ich auf Dich zurück.

  • Eine kleine Anmerkung von mir. Habt ihr euch das Wetter für Bali und umliegende Inseln für Anfang Dezember angeschaut?

    In Vietnam kann es um diese Zeit auch ganz schön naß werden..


    :(

  • Wie schaut es denn mit Südindien aus? Das Wetter würde passen und warm ist es auch

    Südindien, also Kerala, Backwaters, vielleicht ein paar Tage Mumbai, etc. hab ich auch im Kopf. Carina ist aber nicht so begeistert von Indien. Deshalb nur Außenseiterchancen.


    Ich weiß, dass Bali eher eine Destination für den Sommer ist, aber die Wetterstatistiken und Tabellen, die ich mir angesehen habe, schrecken mich nicht. 12 Regentage und im Schnitt 6 Sonnenstunden pro Tag, das hört sich doch gut an. In Singapore war ich schon im Dezember, da hat's zwar hin und wieder ordentlich gewaschelt, aber meist war es ok.


    Und zu Vietnam: Wenn Jürgen sagt, Quy Nhon im Dezember passt, dann passt's!

  • Bali wäre echt nichts für mich um diese Zeit - die Luftfeuchtigkeit ist dermaßen hoch, dass du 2 Minuten nach der Dusche schon wieder alles nass geschwitzt hast. Und wenn es viel regnet (wir hatten das mal im Januar) wird auch nichts mehr richtig trocken.

    Da würde ich um diese Zeit echt nicht hin wollen ...


    Demnächst bist du ja in Bangkok, da dürfte es momentan ähnlich sein. Wenn dir das nichts ausmacht, dann okay.


    Und Vietnam wäre mir im Hochland (Dalat) zu kalt, da hab ich schon erbärmlich gefroren!

  • Südindien eher nicht, wenn ihr "richtig" Strandleben wollt, weil Badeaufenthalte am Strand, die wir so kennen, eher nicht so geil sind...


    Aber eine gute Variante wären ein paar Tage Kochi (irgendein cooles Boutique-Hotel) und Backwaters (in einem Resort oder einem sehr guten Hausboot) und dann so ein richtig, richtig gutes Resort in Varkala oder so (Oberoi etc.). An Pools können wir Weißnasen dort mit allem Komfort entspannen, am Strand selbst gibt es das eher nicht...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich hab gerade Flüge gebucht (1. bis 19. Dezember VIE - BKK). Jetzt steht schon mal der Zeitrahmen. 800 Euro für Non-Stop-Flüge inkl. Sitzplatzreservierung, das ist nicht viel teurer als vor der Seuche.


    Die Variante, die gerade vorne liegt:

    Ein paar Tage Bangkok - Nachtzug nach Chiang Mai - Mietwagen für Chiang Rai, Goldenes Dreieck - Flug von Chiang Mai nach Hua Hin (HH ist für mich die beste Wahl, wenn es darum geht, ein paar Tage zu entspannen, kleine Ausflüge zu unternehmen und am Abend über Nachtmärkte zu flanieren und gut zu essen).

  • Der Vorteil von Thailand ist die einfachere Kommunikation vor Ort, man findet immer jemanden, der einen versteht, im Gegensatz zu VN.


    Aber, wenn du Quy Nhon noch nicht kennst, würde ich mich an deiner Stelle für diese malerische, wilde Küste entscheiden. Auch kulinarisch ist diese Gegend ein Highlight.


    Wir waren mit unseren Freunden aus SGN dort, weil sie uns empfahlen, in dieser Gegend in Immobilien zu investieren. Sie selbst besitzen ein Stück Land, leider auf der falschen Seite der vielbefahrenen Küstenstraße. Wir besuchten also die Eigentümer, von denen sie ihr Grundstück gekauft hatten. Und tatsächlich besitzen sie noch Land mit Zugang zum Strand. Leider ist es eine Steilküste mit dicken Granitblöcken, die am Hang und über den Strand verstreut aus den Boder herausragen und das Ganze in eine zauberhafte Atmosphäre verwandelten. Es gibt nur einen glitschigen Trampelpfad runter zum Meer.


    Das erste Angebot war 9 Millionen, was meine Frau und ich sofort akzeptierten. Wir tranken Tee, der Alte zeigte mir seine Bibel und das ärmliche alte Häuschen, in dem sie leben. Wir sprachen über Gott und die Welt, alles simultan übersetzt von unseren Freunden. Dann zog mich Ly, unsere Freundin beiseite und flüsterte mir ins Ohr, das der Kaufpreis nicht in VN Dong, sondern in US-Dollar gemeint ist. Wir verabschiedeten uns dann und fuhren weiter.


    Aber, wie auch Thomas aus Hoian mir bestätigte, wer jetzt nicht zuschlägt, der geht leer aus, denn die Chinesen werden alles aufkaufen.

    Viele Grüße

    horas

  • Bali ist ja wohl nicht mehr aktuell, würde ich auch nicht unbedingt zuraten, es sei denn, ihr sucht euch eine Bleibe mitten in den Reisfeldern, abseits der vielbefahrenen Straßen. Es ist dermaßen laut geworden auf der Insel. Und wie Serenity schrieb, es ist heiß und sehr feucht, wir hatten dieses Jahr auch viel Regen, was nicht immer der Fall ist in der Regenzeit. Auch Koh Chang ist nicht mehr unsere Lieblingsdestination, was sich allerdings auf Erfahrungen vor der Seuche bezieht, wie es jetzt dort aussieht, kann ich nicht beurteilen. Koh Mak oder Koh Kood gefallen uns sehr viel besser. Bei Chiang Mai denkt daran, dass dort eine sehr schlechte Luftqualität herrschen kann.

  • Bali ist ja wohl nicht mehr aktuell, würde ich auch nicht unbedingt zuraten, es sei denn, ihr sucht euch eine Bleibe mitten in den Reisfeldern, abseits der vielbefahrenen Straßen. Es ist dermaßen laut geworden auf der Insel.

    Bali war Carinas Wunsch, ich war schon 2 x, aber ich würde es ihr gerne zeigen, am liebsten in Kombination mit Java, wie ich es schon mal alleine gemacht habe. Ich finde Bali ist wirklich einzigartig, die Stimmung in den Tempeln, die Prozessionen... Unvergleichlich! Vermutlich hätten wir ein Quartier in der Umgebung von Ubud und eines an einem eher ruhigeren Strand genommen. Die hohe Luftfeuchtigkeit und Hitze hätten uns wahrscheinlich weniger gestört. Aber ich bin nächste Woche in Bangkok, vielleicht denke ich dann anders drüber.


    Koh Chang hat sich über die Jahrzehnte sehr verändert und ist viel touristischer geworden. Aber da hab ich den Vorteil, dass ich es nicht kenne und nicht der Vergangenheit nachhänge.


    Wegen Chiang Mai: Ich glaube, im Dezember ist noch keine Burning Season. Die Regenzeit ist ja auch gerade vorbeigegangen. Ich rechne mit klarer Luft und prächtigen Wasserfällen.

  • Wegen Chiang Mai: Ich glaube, im Dezember ist noch keine Burning Season. Die Regenzeit ist ja auch gerade vorbeigegangen. Ich rechne mit klarer Luft und prächtigen Wasserfällen.

    Chiang Mai und überhaupt der Norden Anfang Dezember ist ideal! Da ist alles noch unglaublich grün, es lohnt sich dann wirklich, mal ein bisschen in die Berge zu fahren! Und es ist nachts noch nicht so kalt wie im Januar - also im Grunde die beste Zeit für diese Ecke.

  • Ich hab gerade Flüge gebucht (1. bis 19. Dezember VIE - BKK). Jetzt steht schon mal der Zeitrahmen. 800 Euro für Non-Stop-Flüge inkl. Sitzplatzreservierung, das ist nicht viel teurer als vor der Seuche.

    Die Preise scheinen sich tatsächlich wieder zu normalisieren! Sogar Flüge mit SingaporeAir gibt es z.B. von Anfang Dezember bis Ende Januar (also Hochsaison) für die Strecke MUC-BKK schon für 800€ in der EconomyClass, die Araber sind noch geringfügig biliger..

  • Quote from serenity

    Chiang Mai und überhaupt der Norden Anfang Dezember ist ideal! Da ist alles noch unglaublich grün, es lohnt sich dann wirklich, mal ein bisschen in die Berge zu fahren! Und es ist nachts noch nicht so kalt wie im Januar - also im Grunde die beste Zeit für diese Ecke.


    Wir sind mal Mitte den Dezember dem Mae Hong Son Loop gefahren, und ich kann mich nicht erinnern, wann ich jemals ausser beim zelteln so gefroren habe wie in Pai. Ich lag mit der Legging und der langen Jeans im Bett. Das Zimmer hatte keine Heizung - ich glaub es waren so um die 2 Grad. Als wir damals ankamen, wunderten wir uns wieso hier alle mit dicken Wollmützen rumliefen, danach wussten wir es 8-)

  • Ich glaube, wir werden nicht zelten oder in irgendwelchen Holzhütten übernachten. ^^


    die Araber sind noch geringfügig biliger..

    QR hätte ich für knapp über 600 gekriegt. Aber die Umsteigezeit war schlimm. Wer möchte schon nachts 8 Stunden am Flughafen in Doha rumhängen. Die bessere Verbindung war nicht viel billiger als der Direktflug mit EVA Air. Der Direktflug mit Austrian hingegen hätte ca. 1.100 gekostet.