Japan per Kreuzfahrt

  • Hallo,


    Bin ganz neu, habe aber schon vieles gelesen und freue mich über alle Tipps und Erfahrungsberichte zu unserer geplanten Reise. Hierherzukommen wurden mir wärmstens empfohlen :thumbup:


    Im März 2025 geht es los. Wir (2 Erwachsene) fliegen nach Shanghai, machen eine Kreuzfahrt bis Tokio und haben dann noch ein paar Tage in der Stadt.

    Alle Ausflüge wollen wir auf eigene Faust machen, öffentliche Verkehrsmittel oder auch Taxi. Viel Streetfood, Sushi und Ramen.

    Ein paar Worte Japanisch haben wir bis dahin bestimmt auch gelernt.


    Anreise Shanghai - wir haben dort 2 Nächte und noch nichts konkretes geplant außer Spaziergang am Bund, Tunnel auf die andere Seite, Dumplings essen gehen . Generelle Tips sehr willkommen, danke!


    Seoul, 2 Tage (Hafen Incheon). Hier wollen wir die typischen Sehenswürdigkeiten besuchen und vor allem essen. Tipps zu einem gemütlichen Korean BBQ ohne ewige Wartezeiten suche ich noch.


    Jeju, 1 Tag. Noch nichts konkretes geplant.


    Hiroshima, 1 Tag - hier wollen wir auf die Insel Miyajima fahren morgens (wie bekomme ich raus, wann dort Ebbe ist?) und nachmittags zum Peace Park.


    Aburatsu, 1 Tag - noch keine Idee


    Kagoshima, 1 Tag - noch keine Idee


    Kochi, halber Tag. Stadtrundgang und Essen geplant


    Kobe, 1 Tag - Fahrt nach Kyoto geplant mit Zug


    Osaka, 1 Tag. Hier ist es schwierig für mich. Außer dem Osaka Castle von außen interessiert mich hier recht wenig. Deshalb wäre eine Fahrt irgendwo anders hin sinnvoll. Nara hab ich im Auge?


    Shimizu, 1 Tag. Die Reederei beschreibt das als "Tor zum Fuji" - ich kann den Fuji auf den Bildern hervorragend sehen, aber finde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln keinen Weg, um ihm nahe zu kommen? Touren gebucht sind recht teuer.


    Yokohama, 2 Tage. Chinatown Essen ist schon mal fix.


    Ankunft in Tokio, ins Hotel, voraussichtlich in Asakusa.



    Danke für jeden Kommentar oder Tip zu den einzelnen Stationen.


    Konkrete Wünsche hätte ich folgende: Ich möchte gerne zum Fujiyoshida Sengen Schrein für diesen Postkartenausblick zur Kirschblüte. 100% Kitsch 8o. Von Shimizu ist es zu weit und die Taxi-Trips bieten es auch nicht an.

    Ich könnte von Yokohama oder Tokio aus fahren? Gerade in Yokohama haben wir ja 2 Tage zur Verfügung? Macht das Sinn mit dem Zug?

    Mietwagen will ich vermeiden und eine teure Tour ist blöd, wenn an dem Tag das Wetter nicht passt oder das Schiff nicht rechtzeitig im Hafen ankommt.


    Und wir wollen sehr gerne eine traditionelle Sake Brauerei besuchen. Viele Möglichkeiten haben wir für Kyoto gefunden, allerdings haben wir dort eh nur einen kurzen Tag und schon so viel anderes anzusehen.

    Vielleicht von Osaka aus? Habt ihr Empfehlungen für Brauereien an unseren Zielen, die eine Tour auf Englisch anbieten? Und habt ihr Tipps für Sake Verkostungen?


    Danke schon mal =)

  • Osaka, 1 Tag. Hier ist es schwierig für mich. Außer dem Osaka Castle von außen interessiert mich hier recht wenig. Deshalb wäre eine Fahrt irgendwo anders hin sinnvoll. Nara hab ich im Auge?

    Nara geht natürlich immer! Die Osaka-Burg ist nur eine Beton-Kopie.

  • Konkrete Wünsche hätte ich folgende: Ich möchte gerne zum Fujiyoshida Sengen Schrein für diesen Postkartenausblick zur Kirschblüte. 100% Kitsch 8o. Von Shimizu ist es zu weit und die Taxi-Trips bieten es auch nicht an.

    Der Fuji-san steht und fällt mit dem Wetter. Es gibt Möglichkeiten mit dem Bus von Shinjuku nach Kawaguchiko zu fahren. Dann müsste man noch 2 oder 3 Stationen mit einer kleinen Regio-Bahn fahren. Von Yokohama aus halte ich es für zu kompliziert...

  • Osaka, 1 Tag. Hier ist es schwierig für mich. Außer dem Osaka Castle von außen interessiert mich hier recht wenig. Deshalb wäre eine Fahrt irgendwo anders hin sinnvoll. Nara hab ich im Auge?

    Nara geht natürlich immer! Die Osaka-Burg ist nur eine Beton-Kopie.

    Von außen sieht es mit Kirschblüte gut aus auf Bildern. Und ja, weil es nicht original ist, plane ich keinen Besuch drinnen.

  • Hallo,


    Bin ganz neu, habe aber schon vieles gelesen und freue mich über alle Tipps und Erfahrungsberichte zu unserer geplanten Reise. Hierherzukommen wurden mir wärmstens empfohlen

    Hi gila,


    herzlich Willkommen hier im Forum, wir kennen uns aus den Hawaii-Forum, bereits, dort bin ich HawaiiTraeumer...

  • Hmmmm - ich weiss ja nicht so recht, was genau Du unter Korean BBQ erwartest, aber meine Erinnerungen daran sind eher Massenabfertigung statt gemütlich. Iss schnell, geh schnell. (möglicherweise gibt's das aber auch im Luxus-Segment ?)



    Die "Freßgass" besteht zu 95% aus Läden, in denen koreanisches BBQ angeboten wird - eins am anderen.

    Man hat da einen Tischgrill, bestellt Fleisch und bekommt dazu allerlei Beilagen.

    Das wird dann selbst auf den Grill gelegt, witziger Weise wird das Fleisch mit Scheren kleingeschnitten.


    Wir hatten daß letztlich 3mal zu Abend und ich muß ehrlich sagen - mir wars dann auch bis zum Anschlag genug davon.

    All dass eingelegte, gesäuerte Zeugs (Kimchi / Kraut, diverse für uns undefinierbare Gemüse, Rettich, scharfer Knoblauch, salziger Trockenfisch...) daß ist mal lecker, aber noch länger muß nicht sein.





    VG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Nun, wir kennen Korean BBQ aus den USA - nur wie authentisch das dort ist? Und hinsetzen, Fleisch grillen, essen, weitergehen passt uns gut.

    Bisher habe ich schon einige Empfehlungen gefunden aber überall steht dabei, dass man so lange warten muss auf einen Tisch.

  • Coole Kreuzfahrt, an sowas habe ich nie gedacht. Bin ein ganz klarer Fan von Korean BBQ, könnte da im Gegensatz zu redfloyd nie genug von kriegen:D Aber es stimmt schon, es ist ein anderes Gebaren in diesen Läden, wie man es hier in Deutschland kennt, dass man nach dem Essen vielleicht noch mit ner Flasche Wein gemütlich sitzen bleibt und schnackt, gibt es dort so nicht. Aber ich denke mal, dass ist auch nicht unbedingt das, wonach du suchst.

    Das Gleiche mit Sukiyaki, hatte ich letztes Jahr erst wieder in Taiwan und Japan gehabt in einer Kette, die sich Mo-Mo-Paradise schimpft, gibt es meine ich auch in den japanischen Städten. Das Wagyu-Fleisch ist phänomenal und das Ganze ist preislich auch relativ günstig, für eine Art "all you can eat".

    Kenne mich in Korea leider nicht aus, aber da werden zu Hauf solche Läden sein. Einfach Google bemühen und probieren, probieren, probieren :D Guten Hunger!

  • Nara geht natürlich immer! Die Osaka-Burg ist nur eine Beton-Kopie.

    Von außen sieht es mit Kirschblüte gut aus auf Bildern. Und ja, weil es nicht original ist, plane ich keinen Besuch drinnen.

    Die originalen Burgtürme sind in der Regel nur was für Geschichts- und Samurai-Fans, oder für Leute, die sich für Architektur und Holzbauweisen interessieren. Viele Besucher sind enttäuscht, da diese militärischen Zweckbauten keine Möbel, Kunstwerke oder ähnliche Ausstattungen enthalten. Das ist auch kaum möglich, denn sie sind auch nicht beheizt oder anderweitig mit sanitären Anlagen ausgestattet, oder mit elektrischen Voraussetzungen versehen, um Ausstellungsstücke klimatisch zu sichern.


    Das, was wir aus Filmen kennen, die toll bemalten Schiebewände und prächtigen Audienz-Säle, sind in den Honmaru Goten zu finden. Hier waren die Verwaltungs-, Audienz- und Wohnbereiche der Burg. Diese existieren jedoch kaum mehr im Original. Das beste originale Beispiel für solche Gebäude-Anlagen ist der Nijo-Palast in Kyoto. Der Burgturm dieser Anlage brannte im 18. Jahrhundert durch Blitzschlag ab und wurde nicht mehr neu errichtet.

  • Hallo gila,

    eine sehr interessante Route, du wirst begeistert sein. Wir zumindest waren es, haben 2x eine Kreuzfahrt ab Yokohama unternommen, zuletzt im November letzten Jahres, mit ähnlichen Häfen.

    Ich kann dir gerne zu einzelnen Häfen nähere Informationen geben, allerdings erst Ende des Monats, da wir selber gerade auf einer Kreuzfahrt sind, und nur eingeschränkt und sehr teuer Zugang zum Internet haben.

  • Die originalen Burgtürme sind in der Regel nur was für Geschichts- und Samurai-Fans, oder für Leute, die sich für Architektur und Holzbauweisen interessieren. Viele Besucher sind enttäuscht, da diese militärischen Zweckbauten keine Möbel, Kunstwerke oder ähnliche Ausstattungen enthalten. Das ist auch kaum möglich, denn sie sind auch nicht beheizt oder anderweitig mit sanitären Anlagen ausgestattet, oder mit elektrischen Voraussetzungen versehen, um Ausstellungsstücke klimatisch zu sichern.

    Da muss ich doch widersprechen. Ich habe die orginal erhaltenen Burgen in Matsumoto und in Himeji besucht, und ich finde, es hat einfach was, sich auf immer steiler und schmaler werdende Holzstiegen in den Burgen nach oben zu bewegen.


    Ich persönlich würde deshalb von Kobe aus nach Himeji fahren und von Osaka aus nach Kyoto.


    Zu Ebbe und Flut: Da findet man im Internet zu so ziemlich jedem Ort weltweit entsprechende Angaben. Einfach mal Hiroshima Gezeitenkalender oder tide chart oder ähnliches suchen. Ich bin nur nicht sicher, ob die Gezeiten schon für einen Zeitraum so weit in der Zukunft abrufbar sind. Berechnet sind sie sicher schon. Aber zwischen höchster Flut und niedrigster Ebbe liegen ja nur knapp 6 Stunden. Ihr könnt bei einem mehrstündigen Besuch auf Miyajima also mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das berühmte Tor sowohl im Wasser als auch freigelegt erleben.

  • Die originalen Burgtürme sind in der Regel nur was für Geschichts- und Samurai-Fans, oder für Leute, die sich für Architektur und Holzbauweisen interessieren. Viele Besucher sind enttäuscht, da diese militärischen Zweckbauten keine Möbel, Kunstwerke oder ähnliche Ausstattungen enthalten. Das ist auch kaum möglich, denn sie sind auch nicht beheizt oder anderweitig mit sanitären Anlagen ausgestattet, oder mit elektrischen Voraussetzungen versehen, um Ausstellungsstücke klimatisch zu sichern.

    Da muss ich doch widersprechen. Ich habe die orginal erhaltenen Burgen in Matsumoto und in Himeji besucht, und ich finde, es hat einfach was, sich auf immer steiler und schmaler werdende Holzstiegen in den Burgen nach oben zu bewegen.

    Flicka, Du bist ja auch die Ausnahme von der Regel! ;)

  • Im März 2025 geht es los. Wir (2 Erwachsene) fliegen nach Shanghai, machen eine Kreuzfahrt bis Tokio und haben dann noch ein paar Tage in der Stadt.

    Alle Ausflüge wollen wir auf eigene Faust machen, öffentliche Verkehrsmittel oder auch Taxi. Viel Streetfood, Sushi und Ramen.

    Ein paar Worte Japanisch haben wir bis dahin bestimmt auch gelernt.

    Hört sich interessant an, Eure AIDA-Kreuzfahrt. :thumbup: Ich würde mich freuen, wenn Ihr anschließend einen Fotobericht oder wenn das zu aufwändig ist, ein Feedback von Eurer Kreuzfahrt hier einstellt.


    Wir erwägen auch mal wieder eine Fernreise, verbunden mit einer Kreuzfahrt, im nächsten Jahr zu machen. Die langen Flüge halt... :-/

    Ob Asien oder Südamerika oder doch Mittelamerika, evtl. Südafrika, steht noch nicht fest. Wir können uns einfach nicht entscheiden. ;)

    Zuviel im voraus wollen wir auch nicht buchen und anzahlen. Auf uns wartet im Sommer eine bereits gebuchte Ostsee-Kreuzfahrt.

    Wahrscheinlich wird danach erst etwas gebucht - was dann halt noch frei ist. :rolleyes: So wird uns die Entscheidung abgenommen.

  • Mal sehen, wieviel Zeit wir während/nach der Reise haben werden. Von den letzten beiden Urlauben hab ich noch nicht mal die Fotos sortiert *LOL*.


    Südost-Asien kennen wir als Kreuzfahrtziel, war eine unserer besten Reisen (Ägypten->Bangkok in 4 Wochen). Da ich doch recht wählerisch bin, was die Unterkunft angeht (es muss sauber sein, insektenfrei und klimatisiert zum Schlafen), ist für mich eine Kreuzfahrt in solche Gegenden die beste Wahl. Ansonsten müsste ich teure Hotels buchen, zB in Indien.

    Südamerika fand ich ganz, ganz toll. Wir haben die Ostküste von Brasilien bis Kap Horn in 2 Reisen besucht und die Natur war einfach fantastisch. Allerdings sieht man natürlich nur einen ganz kleinen Teil... In Chile waren wir auf Landurlaub, extrem faszinierend die Länder!

    Karibik mag ich auch sehr, allerdings sind da viele der Kreuzfahrthäfen so extrem überlaufen. Bei 5 Schiffen vor Cozumel hat das keinen Charme mehr...


    Ganz viel Spaß in der Ostsee, mag ich auch sehr gerne!

    Für uns geht es diesen Sommer nach Kanada West und Alaska-Kreuzfahrt. Wale und Bären - hoffentlich!

  • Für uns geht es diesen Sommer nach Kanada West und Alaska-Kreuzfahrt. Wale und Bären - hoffentlich!

    Hört sich auch toll an, so eine Kreuzfahrt :love: Hätte ich auch wohl Interesse dran. :thumbup:


    Wir sind noch nie in den USA gewesen. In unserem Reisepaß sind nur Stempel drin von den Emiraten und Oman (bedingt durch Kreuzfahrten).

    In den USA sind die ja so pingelig. Mein Schwager wurde wegen nur eines Oman-Urlaubs extra befragt. Sie haben dann geglaubt, daß es urlaubsbedingt war.


    Insofern wäre ich für mich am Schwanken, einen neuen jungfräulichen Reisepaß neu zu beantragen. Vielleicht ist meine Sorge auch übertrieben. :-/