Hallo,
Bin ganz neu, habe aber schon vieles gelesen und freue mich über alle Tipps und Erfahrungsberichte zu unserer geplanten Reise. Hierherzukommen wurden mir wärmstens empfohlen
Im März 2025 geht es los. Wir (2 Erwachsene) fliegen nach Shanghai, machen eine Kreuzfahrt bis Tokio und haben dann noch ein paar Tage in der Stadt.
Alle Ausflüge wollen wir auf eigene Faust machen, öffentliche Verkehrsmittel oder auch Taxi. Viel Streetfood, Sushi und Ramen.
Ein paar Worte Japanisch haben wir bis dahin bestimmt auch gelernt.
Anreise Shanghai - wir haben dort 2 Nächte und noch nichts konkretes geplant außer Spaziergang am Bund, Tunnel auf die andere Seite, Dumplings essen gehen . Generelle Tips sehr willkommen, danke!
Seoul, 2 Tage (Hafen Incheon). Hier wollen wir die typischen Sehenswürdigkeiten besuchen und vor allem essen. Tipps zu einem gemütlichen Korean BBQ ohne ewige Wartezeiten suche ich noch.
Jeju, 1 Tag. Noch nichts konkretes geplant.
Hiroshima, 1 Tag - hier wollen wir auf die Insel Miyajima fahren morgens (wie bekomme ich raus, wann dort Ebbe ist?) und nachmittags zum Peace Park.
Aburatsu, 1 Tag - noch keine Idee
Kagoshima, 1 Tag - noch keine Idee
Kochi, halber Tag. Stadtrundgang und Essen geplant
Kobe, 1 Tag - Fahrt nach Kyoto geplant mit Zug
Osaka, 1 Tag. Hier ist es schwierig für mich. Außer dem Osaka Castle von außen interessiert mich hier recht wenig. Deshalb wäre eine Fahrt irgendwo anders hin sinnvoll. Nara hab ich im Auge?
Shimizu, 1 Tag. Die Reederei beschreibt das als "Tor zum Fuji" - ich kann den Fuji auf den Bildern hervorragend sehen, aber finde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln keinen Weg, um ihm nahe zu kommen? Touren gebucht sind recht teuer.
Yokohama, 2 Tage. Chinatown Essen ist schon mal fix.
Ankunft in Tokio, ins Hotel, voraussichtlich in Asakusa.
Danke für jeden Kommentar oder Tip zu den einzelnen Stationen.
Konkrete Wünsche hätte ich folgende: Ich möchte gerne zum Fujiyoshida Sengen Schrein für diesen Postkartenausblick zur Kirschblüte. 100% Kitsch . Von Shimizu ist es zu weit und die Taxi-Trips bieten es auch nicht an.
Ich könnte von Yokohama oder Tokio aus fahren? Gerade in Yokohama haben wir ja 2 Tage zur Verfügung? Macht das Sinn mit dem Zug?
Mietwagen will ich vermeiden und eine teure Tour ist blöd, wenn an dem Tag das Wetter nicht passt oder das Schiff nicht rechtzeitig im Hafen ankommt.
Und wir wollen sehr gerne eine traditionelle Sake Brauerei besuchen. Viele Möglichkeiten haben wir für Kyoto gefunden, allerdings haben wir dort eh nur einen kurzen Tag und schon so viel anderes anzusehen.
Vielleicht von Osaka aus? Habt ihr Empfehlungen für Brauereien an unseren Zielen, die eine Tour auf Englisch anbieten? Und habt ihr Tipps für Sake Verkostungen?
Danke schon mal