Reiseziel-Suche (speziell)

  • Hi,


    ich lebe in den Tropen, im Norden Thailands, nahe der Grenze zu Laos, und ich suche ein Reiseziel in Asien, für die Monate März und April 2025. Und zwar um der hiesigen Hitze in diesen Sommermonaten (40+ Grad Celsius) zu entkommen.


    Wohin kann man in diesen beiden Montaten gut verreisen, wo sind angenehme Temperaturen?


    Laos, Kambodscha, Myanmar, Malaysia fällt weg, weil es genau so heiß ist wie hier, Singapur ist eher noch heißer.


    Im Blick habe ich Vietnam, insbesondere Nord-Vietnam, Südkorea, die Groß-Gegend um Peking und Japan.


    Hat jemand Ahnung von den genannten vier möglichen Zielen? Oder hat jemand Vorschläge, wohin zu dieser Zeit? Da ich mit Kälte natürlich auch nicht mehr klar komme (kälteentwöhnt) , sollten die erwartbaren Temperaturen so im Bereich 15 bis 30°C liegen.


    Danke für jeglichen Input!

  • Wie wäre es mit Bali?

    Die Temperaturen sollten lt. Klimatabellen so um 30°C sein, und die Regenzeit vorbei.

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Vietnam kenne ich ganz gut. Im Norden ist es kühl bis warm, in Zentralvietnam warm aber nicht über 30 Grad und auch nicht schwül.


    Was soll's denn sein? Badeurlaub, Natur, Sightseeing , stationär oder alle paar Tage woanders, mehrtägige Trekkingtouren, einfach oder luxuriös?


    Ansonsten würde auch Taiwan passen.

    Doch, doch! Gerne Durians in allen Variationen! :love: - Schbäßle g'macht


    Vielen Dank für deine Zeilen! Taiwan hatte ich nicht auf dem Schirm, und das, obwohl ein Neffe 2 Jahre dort gelebt hat. Den kann ich mal befragen.

    Was es sein soll? Einfach zwei Monate dort leben, und Land und Leute kennenlernen. Trekkingtouren, das ist leider vorbei, zu alt und das Herz ... - eher einfach, kann auch mal ins Luxuriöse abdriften, dagegen habe ich nix. Aber generell lieber einfach, authentisch und halt gut!

    Ich glaube, in Vietnam kann man nur Auto fahren, wenn man einen vietnamesischen Führerschein hat, oder verwechsle ich das was? Wenn das so ist, kommen wir immer mit Bussen, Bahnen und "Chauffeur" weiter, wenn es nicht so ist, werden wir ein Auto mieten und Land und Leute erkunden. Hauptsache keine 43°C! ^^

  • In Vietnam kannst du zwar theoretisch inzwischen ein Auto mieten. Praktisch gibt es aber keine Selbstfahrerfahrzeuge bzw. sind sie extrem teuer.

    Aber mit Öffis und Fahrzeugen mit Fahrer kommst du da gut durch die Gegend, wenn man das mag.

  • Ich bin großer Fan von Süd-Korea, könnte mir aber vorstellen, dass es dir dann noch zu frisch ist.


    Ansonsten kann ich nur noch mit meinem Herzensland Indien dienen: Im März solltest du fast überall noch Temperaturen im von dir angegebenen Bereich finden. Im April wird es dann schon heißer. Wenn es zu heiß für dich in den tiefen Ebenen ist, kannst du prima in die so genannten Hill Stations ausweichen.


    Ich glaube, bei 2 Monaten Zeit würde ich gerne erst ein paar Wochen im Süden verbringen und dann in Rishikesh sein wollen. Von dort aus kannst du ggf. dann noch höher reisen bis die Temperatur dir angenehm erscheint.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Praktisch gibt es aber keine Selbstfahrerfahrzeuge

    Wir haben für Dezember ein "Big-Bike" gemietet. Die Gänsefüßchen, weil es nur nach vietnamesischen Maßstäben "big" ist, aber die für uns reservierte Benelli TRK mit 48 PS und 500 cm3 steht auch zu Hause auf dem Garagenvorplatz und hat uns schon gut über die Alpen und Dolomiten gebracht.



    Einfach zwei Monate dort leben, und Land und Leute kennenlernen.

    Ich glaube, Vietnam ist deutlich billiger als Taiwan, falls das eine Rolle spielt.

  • Ist das nicht ein bisschen klein für 2 Monate?

    Klein? Von Nord bis Süd fährt man über 4 Stunden über den Highway. 2 Monate sind da eigentlich nichts. Kommt natürlich immer drauf an wo so die Prioritäten liegen. Das Wetter ist auch ähnlich wie in Thailand, sehr schwül warm, zu der Zeit aber wahrscheinlich eher um die 30 Grad tagsüber, je nachdem wo man sich aufhält. Klar kann man sagen, dass man in Taiwan eher so Städtetouren macht, dann würde ich auch sagen, dass 2 Monate eher "lang" sind, aber ansonsten gibt es schon einiges zu sehen und es ist ja auch ganz schön, wenn man an neuen Plätzen entschleunigt.


    Und dann: wenn ich mal in Taiwan war (Stempel im Pass), kann ich dann mit dem Pass noch nach China reisen?

    Mit einem Stempel im Pass sollte dir gar nichts passieren. Gibt ja auch genug Taiwaner, die immer wieder nach China reisen, die benötigen dafür zwar einen separaten "Pass", war zumindest vor ein paar Jahren noch so, aber da gibt es überhaupt keine Probleme für uns.


    Das Preisniveau ist allerdings ein wichtiger Punkt. Vietnam ist so mit das günstigste Reiseland das es gibt. Taiwan ist hier schon eher westlich veranlagt. Große Städte bieten zwar auch günstiges Essen und Unterkünfte an, aber allgemein ist das Niveau definitiv höher als in Vietnam, dort bekommst du einfach mehr für dein Geld.

  • Da hier Nordvietnam schon gut angekommen ist, kann man das evtl. auch mit einem Besuch der chinesischen Provinz Yunnan verbinden.

    Zumindest ist die Anreise dorthin recht kurz. In Südyunnan sollten die Temperaturen ähnlich wie in Nordvietnam sein, oberhalb von Kunming ist es etwas kühler und trockener.

    Dali, Lijiang und wenn es etwas mehr Gebirge sein darf, auch ruhig Zhongdian anpeilen.

    Allerdings sollte man dort mit Höhenkrankheit für 2-3 Tage rechnen. Weiter nach Deqin kann man zu dieser Jahreszeit eher vergessen, obwohl die Fahrstrecke sehr schön ist.

  • Bin begeistert!


    Nordvietnam in Verbindung mit Yunnan gefällt mit sehr, sehr gut!


    Indien ist für das Jahr drauf (2026) gespeichert. Vielen Dank euch allen!


    Wenn mal jemand eine Frage zu Thailand hat, sehr gerne!

  • Da hier Nordvietnam schon gut angekommen ist, kann man das evtl. auch mit einem Besuch der chinesischen Provinz Yunnan verbinden.

    Das ist eine entzückende Idee! :love: Die von Dir genannten Ziele in Yunnan habe ich alle schon gesehen, Kunming selbst kenne ich leider nur von der Durchreise. Die Verbindung mit Nordvietnam wollte ich immer schon mal machen.



    Wenn mal jemand eine Frage zu Thailand hat, sehr gerne!

    Dein ungefährer Wohnort in Thailand würde mich interessieren. Die Grenze zu Laos ist lang.

    Detailfragen zu Yunnan (ist bei mir zwar schon ein paar Jahre her) und Nordvietnam auch jederzeit. Ich bin dort ganz gut vernetzt.

  • Praktisch gibt es aber keine Selbstfahrerfahrzeuge

    Wir haben für Dezember ein "Big-Bike" gemietet. Die Gänsefüßchen, weil es nur nach vietnamesischen Maßstäben "big" ist, aber die für uns reservierte Benelli TRK mit 48 PS und 500 cm3 steht auch zu Hause auf dem Garagenvorplatz und hat uns schon gut über die Alpen gebracht.

    Das bezog sich ja auch auf ein Auto. Stand ja im Satz vorher, den du nicht mitzitiert hast.

  • Ich bin 36 Jahre Moped gefahren, alleine mit dem Moped in dieser Zeit über 1 Mio km. Wo Kurven waren, war ich, leider habe ich auch an so mancher Stelle manchen Knochen liegen lassen. Aber das macht nix, man ist hart im Nehmen 8-) .


    An der Straße von Ban Talor nach Bo Kluea, gleich in Ban Talor, gegenüber vom Tempel, habe ich ein Jahr gelebt, während unser Grundstück bebaut wurde. Deshalb habe ich auch die unzähligen Mopeds mitgekriegt, die nach Bo Kluea gefahren sind, und die aus ganz Thailand gekommen sind. Bo Kluea ist sehr schön, ja, und die Strecke dort hin ist auch schön.

    Aber noch viel schöner ist die Strecke zwischen Pai und Mae Hong Son ganz im Nordwesten des Landes. Ach was sag ich, der ganze Norden, ab Phitsanulok, ist sehr schön. Aber ich denke, das wisst ihr, die ihr mit dem Moped unterwegs seid, natürlich.