Was war Euer nervigster/chaotischter Flughafen bisher

  • Quote from HaPeRieger

    ....Wie ... :shock: ... Kahjuraho kennt niemand?...


    Doch, wir waren 1994 dort. =)
    Khajuraho ist eigentlich ein "must", wenn man in Indien ist.


    Fliegen in Indien ist schon was besonderes. Ich glaube, es war in Aurangabad, da ging eine Strasse über die Start- und Landebahn.
    Die 2 oder 3 mal pro Tag wenn eine Maschine startete oder landete, ging ähnlich wie bei der Eisenbahn eine Schranke runter und der Verkehr musste warten.

  • Jetzt werden sicher einige lachen, aber der nervigste Flughafen ist fuer mich der von Hanoi. Das liegt aber nicht unbedingt an der Organisation dort, obwohl das Einchecken manchmal unendlich lange dauert. Das Chaos wird von der Mentalitaet der Vietnamesen verursacht. Fliegen zwei Leute weg, fahren immer mindestens 20 Familienangehoerige und Freunde mit zum Flughafen, um diese dort zu verabschieden. Das Ergebnis ist, dass man in der Abflughalle oft vor Menschenmassen nicht treten kann.


    Ich habe im Prinzip kein Problem damit, auf meinen Reisen irgendwo am Ende der Welt stundenlang auf den naechsten Bus zu warten. Aber das lange Anstehen am Abflugschalter inmitten von so vielen Menschen, wo man sich wegen des Laermpegels nicht einmal vernuenftig unterhalten kann, nervt mich immer gewaltig. Ganz anders sieht es dann aus, wenn man nach langer Zeit endlich die Passkontrolle hinter sich hat. Ich staune immer wieder, wie wenige der Menschen, die den Flughafen bevoelkern, dann auch wirklich mitfliegen.


    Da unser Flug nach Frankfurt am 15. Februar am zweiten Tag des Tet-Festes stattfindet, hoffe ich sehr, dass es dann nicht ganz so voll ist.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Quote from Erhard

    Ich glaube, es war in Aurangabad, da ging eine Strasse über die Start- und Landebahn.
    Die 2 oder 3 mal pro Tag wenn eine Maschine startete oder landete, ging ähnlich wie bei der Eisenbahn eine Schranke runter und der Verkehr musste warten.


    Das kenne ich vom Flughafen in Padang/Sumatra.


    Karachi war auch nicht schlecht. Umsteigestopp auf dem Flug nach Colombo. Da man mich in Frankfurt nicht durchchecken konnte, musste ich in Karachi erst einmal mein Gepaeck einsammeln und dann neu fuer Colombo einchecken. Bloed nur, dass dies nur ausserhalb des Transitbereichs moeglich war, ich diesen aber - weil kein Pakistan Visum - gar nicht verlassen durfte.


    Zum Glueck zogen die Immigration Officers ab, nachdem die aktuellen Fluege abgefertigt waren. Ich konnte dann also unbehelligt durchmarschieren. Nachdem draussen alles erledigt war, vertrat ich mir vor dem Flughafen noch ein wenig die Fuesse.


    Inzwischen gab's aber anscheinden wieder was zum Abfertigen und die Immigration war wieder besetzt. Wie nun aber an denen vorbei kommen? Schliesslich war ich ja nie eingereist. Zum Glueck hatte man im Restaurant vor dem Airport einen hilfreichen Tipp fuer mich: "Geh da vorn an den Wachen vorbei und dann links durch die Tuer mit dem grossen 'No Entry!' Schild. Die ist immer offen und danach bist du sofort im Transitbereich. Halte aber deinen Pass gut sichtbar in der Hand. Dann wird man dich nicht anhalten und so tun, als haette man dich gar nicht gesehen. Machen hier alle so". Genau so hat's dann auch funktioniert.



    Dubai waehrend der Umbau-/Erweiterungsphase in den 90ern war auch nicht schlecht. Ueberall Sperrholzwaende, ewig lange Wege und ueberall lagen welche rum. Selbst die Business Class Lounge war ziemlich uebel. Na ja, Umbauphase halt. Heute sieht's da natuerlich ganz anders aus.


    Kurios war's bei einem Tankstopp in Male/Malediven. Muss so Anfang der 70er gewesen sein. Wir alle im Transitbereich. Heiss war's, verdammt heiss. Aber dann kam da einer an, der so nen Wagen mit Getraenken und Snacks vor sich her schob. Dumm nur, dass wir dort nix kaufen konnten. Das waere naemlich nur mit Landeswaehrung gegangen. DM, Franken und sogar auch US Dollar Fehlanzeige. Da standen wir kaufwilligen Transitpassagiere diesem Verkaeufer gegenueber und nix ging. Fuer beide Seiten ziemlich frustrierend.


    Gruss
    Caveman

  • ... mit riesengroßem Abstand Delhi, Chaos pur, zudem standen
    wir zwei Stunden in der Schlange, um am Checkpoint zu erfahren,
    daß ich das falsche Formular ausgefüllt hatte, so schnell war ich
    noch nie über Abtrennungen gehechtet, habe ein neues geholt,
    während Sabine unseren Platz in der Schlange behautptet hat
    und ich zurück gehechelt war, um das richtige direkt am Checkpoint
    auszufüllen.



    und ja - natürlich in Europa: Manchester, bin ja häufiger da und habe
    es selten erlebt, daß die Abwicklung nach Landung reibungslos verlief.
    entweder ist die Dockstation nicht frei oder die Gateway nicht rechtzeitig
    da etc.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Mit Dakar kan ich einen weiteren "weniger tollen" (um es mal nicht ganz so negativ auszudrücken) Flughafen nennen, da wir gerade in den mehrstündigen Genuss des selbigen kamen.


    Die Ankunft ist ok, aber wehe der Abflug droht: In der Abflugwartehallte gibt es genau 23 Sitzplätze. Wer viel zu früh da ist, hat viel Spaß: Ob man jetzt raus will zum Rauchen oder ins Restaurant gehen oder einfach nochmal Luft schnappen möchte - jedes Mal muss man immer wieder Passkontrolle und die Frage nach dem Flugticket über sich ergehen lassen, ein E-Ticket ist weitgehend unbekannt.
    Klar, und natürlich wimmelt es draußen von Taxileuten, Geldwechslern, XY-Verkäufern etc... (aber wie immer auch im Sénégal - viele nette Menschen, die sich auch ohne Geschäft gerne einfach so unterhalten möchten, was aber je nachdem auch mal anstrengend werden kann, wenn man einfach nur mal eben rauchen möchte ohne Gespräch, da man eh müde ist etc...).
    Hat man dann glücklich das Gepäck eingecheckt, kann ggf. eine üble Warteschlange an der Pass- und Handgepäckkontrolle drohen - so wie in unserem Fall gegen 1 Uhr morgens, wo unglaublich viel los ist für diesen doch recht kleinen Flughafen (Flüge nach Paris, Lissabon, Washington, Accra, Freetown, etc.), da sollte man genügend Zeit einkalkulieren. Vor dem Boarding kann es dann auch nochmal chaotisch werden, da die Gates spontan mehrmals geändert werden, so wandern müde Menschenmassen planungslos auf engem Raum hin und her...


    Der offensichtliche Bauboom in und um Dakar hat leider den Flughafen noch nicht erreicht - es wird allerdings gerade ein "Entlastungsflughafen" an der Petite Côte gebaut, d.h. künftig würden ggf. in Dakar die Massen an französischen Pauschaltouristen für die Petite Côte wegfallen, dann geht es evtl. wieder auch mit den vorhandenen 23 Sitzplätzen...

  • Hallo,


    wir sind nun schon eine Weile zurück aus Laos/Thailand und auch über Abu Dhabi geflogen. Wenn ich aber Eure Berichte lese frage ich mich ob wir wirklich dort waren ;) Es war alles topsauber (auch die Toiletten), kein bisschen überfüllt und es gab eine super gestyle Raucherlounge (da durfte der Raucher noch Mensch bleiben). Alles zwar nicht so groß aber vergleichbar ausgestattet wie Dubai. Es war sehr angenehm sich dort zwei Stunden die Beine zu vertreten.


    Gruß Susanne

  • Hallo,
    chaotisch war für uns der Flughafen Doha. Ankunft kurz vor Mitternacht, mehrstündiger Aufenthalt. In allen Gängen lagen dichtgedrängt Passagiere, selbst vor den Toilettentüren. Toiletten selbst: schmutzig, verstopft, Fußboden unter ?Wasser. Es gab nichts zu trinken, vor den Gates Riesengedränge. Sitzmöglichkeiten: keine. Das Englisch der Ansage war unverständlich, nach langem Anstehen mit der Bordkarte wurden wir weitergeschickt zur nächsten ungeordneten Menschentraube - gleiches Procedere. Fast wären wir nicht mehr in unsere Maschine gekommen....


    Gruß Angelika

  • Auch wir haben schon einge nervige Flughäfen erlebt, aber der nervigste war eigentlich der von Addis Abeba im letzten November.


    Wir hatten schon eine Zwangsübernachtung in Frankfurt weil der Flug annulliert wurde. Den Anschlussflug nach Tansania hatten wir deswegen verpasst, mussten also auch noch eine Nacht in Addis Abeba bleiben.


    Dort kamen wir um 21 Uhr an und haben doch tatsächlich 2 Stunden in der Schlange gestanden, nur um ein Tagesvisum, d.h. für eine Nacht zu bekommen. Uns wurden die Pässe abgeholt, und kein Mensch wusste wann wir sie wieder bekommen würden. Was waren wir froh als wie sie wieder hatten


    Natürlich haben wir dann auch noch an der Passkontrolle angestanden.
    Bis wir im Hotel waren, war es 1 Uhr nachts durch, und um 6 Uhr mussten wir noch mal los.


    Aber der "netteste" kleine Flughafen ist der von Arusha, Tansania, von dem aus wir nach Sansibar geflogen sind. Als wir dort ankamen konnte man uns nicht sagen wann und ob der Flug überhaupt noch an dem Tag statt finden soll. Auch war das Büro der "Precision Air" nicht geöffnet, man sagte uns, der Mitarbeiter sei noch in der Stadt und man wüsste nicht wann er kommen würde.


    Na Prost Mahlzeit, wir haben uns schon innerlich darauf vorbereitet, eine Nacht in Arusha zu verbringen. Ich habe dann einem jungen Einheimischen ein Tringgeld angeboten damit er auf unseren Koffer auspasst und wir haben uns mit Kaffeetrinken die Zeit vertrieben.


    Gott sei Dank wurde das Büro nach 4 Stunden geöffnet und 2 Stunden später konnten wir tatsächlich fliegen.
    Auf jeden Fall kennen wir jetzt den kleinen Airport von Arusha in-und auswendig ;) ;)



    Schöne Grüße
    Angela

  • Na da hattet ihr ja diesmal wirklich eine erlebnisreiche und langwierige Anreise.
    Wenn das alles beim Rückflug passiert ist der Erholungsfaktor weg.
    Soviel verlorene Zeit und so nervig, wenn man nie weis was kommt.
    3 mal auf Holz geklopft, hoffe das passiert uns nicht. :confused:

  • Mein nervigster Flug?
    Das war mit abstand der von Raleigh (North Carolina) nach New Yark und von dort nach Buffao.


    Ich war ja immer schon gegen diese Inlandsflüge .. da wär ich lieberr 16 Stunden mit dem Auto gefahren. Schlussendlich war ich auch mit den Flugzeugen so lange unterwegs bwohl das vielleicht 2 Stunden Flugzeit sind?


    Es war so:
    Unser erster Flug von Raleigh nach New Yark hatte verspätung. Somit verpassten wir logischerweise den Anschlussflug. Wir gingen zum Schalter und ließen uns gleich umbuchen auf den nächsten Flug.
    Wir flogen in so einer Intercontinental Propellermaschine. Die LAndnung war soooo hektisch das ich mit dem Kopf an den vorderen Sitz geknallt bin.. Naja ihr könnt euch meine Laune dann glaub ich vorstellen.


    In New Yark dann hatte der Anschulussflug den wir eig geplant hatten, aber dann doch nicht genommen haben weil unser ersster Flug schon verspätung hatte, auch verspätung. Aber die ließen den Flug dann komplett ausfallen weil sich ja alle auf den nächsten Flug konzentriert haben.


    Okay .. dann hatten wir einen ewig langen Aufenthalt von 10 Stunden oder so. Da New Yark eig nur aus dem Flughafen besteht konnten wir nichts machen außer blöd herumsitzen. Dann kamen wir endlich in Buffalo an. Dort hatten ein ein Auto gemietet .. bahaha.. aber das man in den USA ein Auto erst ab 25 Jahren dort mieten darf, hat uns auch kein Mensch gesagt. Trotzdem bekamen wir das Auto und konnten endlich nach Kanada weiterfahren.



    So was möcht ich nie mehr wieder erleben, es war einfach nur doof :-(( Und die Inlandsflüge der USA sind sehr schlecht organisiert - ich rate jedem davon ab.


    Lg

  • Wir sind quer durchs Land mit dem Bus gefahren, das war sicher viel entspannter - und in Buffalo waren wir auch.
    Wo warst du in Kanada? Wir von Calgary durch die Rockies bis Vancouver.

  • Na da haben wir ja bis jetzt echt schwein gehabt : Abu Dhabi war damals (2001) eigentlich recht sauber , wenn auch total überlaufen . Aber die 2 Stunden Zwischenstop gingen noch .
    Am nervigsten war unsere Rückreise aus Vietnam .Wir wurden erst mit 3 Stunden Verspätung aus Phan Thiet abgeholt und waren dann ,dank Rushhour genau 30 Minuten vor Abflug am Airport und da wurden wir dann auch noch am Falschen Terminal abgesetzt . Bis wir dann jemanden gefunden hatten der englisch versteht hatten wir die Hoffnung den Flug zu erwischen schon aufgegeben . Am ende haben wir eingecheckt , sind in den Flieger gerannt , Tür zu und los gings von Saigon nach Hanoi . In Hanoi hatten wir dann auch nur 40 Minuten zum Umsteigen in den Flieger nach Frankfurt . Wir wundern uns heute noch das unser Gepäck mit uns zusammen in Frankfurt angekommen ist .

  • Quote from Maxi

    Wir sind quer durchs Land mit dem Bus gefahren, das war sicher viel entspannter - und in Buffalo waren wir auch.
    Wo warst du in Kanada? Wir von Calgary durch die Rockies bis Vancouver.



    Gestartet haben wir in Onatiro bei den Niagara Falls, dann sind wir weiter nach Toronto und dann nach Calgary um zwei Freundinnen von mir zu besuchen. Mit denen sind wir dann noch nach Vancouver und dann war eh schon der Flug nach Hause :(

  • Toronto und Niagaria haben wir auch schon gemacht aber mit bei Amerika.
    Ja bei Reisen verfliegt die Zeit immer viel zu schnell, nur bis man wieder fahren darf dauerts sooooo lang. :D

  • Ich habe mir für USA und Kanada wirklich ausgiebig Zeit gelassen (etwa 3 Monate?) Das war nachdem ich mit meiner Ausbildung fertig geworden bin. Ich würde natürlich sofort nochmmal hinfliegen, mir gefällts dort wirklich. Leider sind mir auch die 3 Monate zu schnell vergangen :(