Feedback bei Fotopräsentationen gewünscht?

  • Hallo zusammen,


    was mich mal interessieren würde: Viele stellen hier ja ihre Bilder oder ganze Galerien von Bilder im Forum vor, was ich immer sehr interessant finde. Schon früher fand ich Diaabende mit den Bildern von Freunden und Bekannten und deren Reisen in ferne Länder total spannend und habe immer fleißig Fragen gestellt, während die anderen Gäste schon mit dem Schlaf rangen.


    Die vorgestellten Bilder werden meist (zurecht) sehr gelobt, oder man hält sich eben mit Kritik zurück um den anderen nicht vor den Kopf zu stoßen. Das hat einerseits zur Folge, dass der Fotograf mit seinem Werken weiterhin zufrieden ist, das hat aber anderseits auch zur Folge, dass er kein Feedback dergestalt bekommt, dass er beim nächsten mal mit noch besseren Bilder von der Reise nachhause kommt.


    Nun gibt es hier im Forum eine ganze Reihe von wirklichen Fachkenner, die so manches fotografisches Lern-Plateau helfen könnten zu überwinden, wenn sie denn den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag vorbrächten. Tatsächlich sehe ich bei vielen Bildern großes Potenzial, das mit kleinen Tipps gehoben werden könnten. Zwar gibt es auch reinrassige und große Fotoforen, die sind aber mit Profifotografen und ambitionierten Amateuren so durchsetzt, dass sich an solchen Orten viele nicht einer Kritik stellen wollen.


    Drum meine Frage: Besteht Bedarf an konstruktivem Feedback für Euere fotografischen Werke von Eueren Reisen? Und wenn ja: Wie könnte man signalisieren, dass dies bei einer konkreten Präsentation der Bilder gewünscht ist?


    Viele Grüße
    HaPe

  • Quote from HaPeRieger


    Nun gibt es hier im Forum eine ganze Reihe von wirklichen Fachkenner, die so manches fotografisches Lern-Plateau helfen könnten zu überwinden, wenn sie denn den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag vorbrächten. Tatsächlich sehe ich bei vielen Bildern großes Potenzial, das mit kleinen Tipps gehoben werden könnten. Zwar gibt es auch reinrassige und große Fotoforen, die sind aber mit Profifotografen und ambitionierten Amateuren so durchsetzt, dass sich an solchen Orten viele nicht einer Kritik stellen wollen.


    Drum meine Frage: Besteht Bedarf an konstruktivem Feedback für Euere fotografischen Werke von Eueren Reisen? Und wenn ja: Wie könnte man signalisieren, dass dies bei einer konkreten Präsentation der Bilder gewünscht ist?


    Hallo HaPe,


    wie ich ja bereits in einer Antwort zu einem der letzen Beiträge geschrieben habe stehe ich meinen Bilder eher kritisch gegenüber. Oft bin ich selbst unzufrieden mit den Ergebnissen, dennoch stelle ich die Bilder aus. Guter Kritik (sprich Hinweisen auf Verbesserungspotential) stehe ich immer positiv gegenüber.


    Also HaPe, immer her mit den guten Ideen, zmal ich ja meine Exif-Daten extra nicht rauslösche... ;)
    Ich brauche das nicht signalisieren. Gern könntest Du in meiner Gallery Kommentare hinzufügen ;-), zumal die Bilder von mir ohnehin zu 99% verlinkt sind.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from Manuel


    man stellt die bilder ja nicht nur zum Spaß online..:-)


    Hi Manuel, naja zum Spaß stellen wir die Bilder doch auch online, oder? Schließlich wollen wir dem betrachtenden User ja eine Freude bereiten...
    Naja, kleiner Scherz. Ich weiß ja wie Du's gemeint hast ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo,


    Quote from blaufotograph

    Oft bin ich selbst unzufrieden mit den Ergebnissen, dennoch stelle ich die Bilder aus. Guter Kritik (sprich Hinweisen auf Verbesserungspotential) stehe ich immer positiv gegenüber.


    Dich sehe ich da eigentlich eher auf der Seite, der sehr viel mehr helfen kann, als dass er selbst Tipps bräuchte. Dazu sind Deine Bilder einfach zu gut 8-) .


    Selbst gegenüber seinen Werken kritisch zu sein, ist IMO eine positive Eigenschaft. Das ist eher eine Frage des Temperaments und weniger eine Frage der Fähigkeiten. Immerhin sieht er dann selbst, dass noch Luft nach oben ist und das verhindert, dass die Entwicklung des eigenen Talents stagniert. Luft nach oben ist eigentlich immer.


    Die Erfahrung zeigt, dass die EXIF Daten tatsächlich ein Fundus ist, mit dem man sehr schnell und effektiv handwerkliche Defizite identifizieren kann. Die künstlerischen Aspekte findet man natürlich nur im Bild selbst.


    Viele Grüße
    HaPe

  • Hallo HaPe,
    ich finde die Idee gut, bin ja selber auch in der Lernphase. :D


    Wenn ich unterwegs bin, dann stelle ich auch mal Bilder ein, die nicht ganz so optimal sind, da man ja oft - wie z. B. jetzt in Singapur - nicht das ideale Wetter hat. Normalerweise würde ich auch in der Mittagszeit nicht fotografieren, da dann das Licht viel zu hart ist, aber was will man machen... :D
    Ich möchte andererseits ja auch etwas über das Land [in Bildern] erzählen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from HaPeRieger

    Dich sehe ich da eigentlich eher auf der Seite, der sehr viel mehr helfen kann, als dass er selbst Tipps bräuchte. Dazu sind Deine Bilder einfach zu gut 8-) .


    Hallo HaPe,


    da sage ich einfach mal nur Danke ;) , auch wenn ich selbst meine, das ich noch viel Nachhole-Bedarf habe. Sehr oft bin ich mit der Belichtung, richtig unzufrieden, die Farben nicht so wie ich es gern hätte usw. usw.
    Also, wie gesagt, über Tipps freue ich mich immer und versuche es dann besser zu machen.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo HaPe,
    konstruktives Feedback für die fotografischen Werke finde ich sehr gut. Man lernt ja nie aus und ein Tipp von einem Fachmann ist immer Gold wert. Manche zahlen sogar dafür. =)
    Mir ist blos nicht klar, wie man es umsetzen kann?
    Sollte man ein neues Unterforum mit dem Titel "Feedback zu Fotopräsentationen" aufmachen?
    Da könnten dann einzelne Bilder ausgewählt und diskutiert werden.


    Wenn man z.B. den Beitrag "Myanmarseite /Bilder nun online" nimmt und darin eine Diskussion über die Bilder anfängt, würde das eigentlich vom Thema abweichen.


    Ein Vorschlag:
    Wer will, dass seine Bilder diskutiert werden, sollte dies in das Unterforum mit dem Titel "Feedback zu Fotopräsentationen" stellen.


    Was meint Ihr?

  • Quote from Erhard


    Ein Vorschlag:
    Wer will, dass seine Bilder diskutiert werden, sollte dies in das Unterforum mit dem Titel "Feedback zu Fotopräsentationen" stellen.


    Was meint Ihr?


    Ja, das finde ich eine gute Idee. Kann man denn die hier im Forum hochgeladenen Bilder verlinken? Meines Wissens werden die ja "nur" im Beitrag angezeigt, in welchem Sie hochgeladen worden sind ??
    Bei den Bildern, die ohnehin verlinkt sind, ist es ja kein Problem, sie auch noch mal an anderer Stelle einzubinden.


    Erhard,
    könntest Du aktivieren, dass die Bilder selbst z.B. in einer Art Rahmen angezeigt werden, wo man die URL rauskopieren kann?

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Also meiner Meinung nach sollte sowas in Fotoforums gemacht werden.
    Aber wenn Erhard sein Forum dafür ausweiten will...
    Ich denke zum Lernen gibt es ja z.B. Fotoworkshops wie Petra es gemacht hat oder Manuela.
    Über ein Foto kann ja endlos diskutiert werden und jeder sieht das anders, das merkt man ja schon beim Thema Kamerakauf.


    Mir persönlich bringt das nix wenn ich nachher zu jedem Foto 100 Meinungen hör, solang bis es mir selber dann nicht mehr gefällt, weil alles anders ginge laut den "Experten", die ja auch nur ihre Meinung wiedergeben.


    Für mich ist das nichts aber das ist ja egal.

  • Hallo zusammen


    Ich finde die Idee gut ... allerdings bin ich auch für ein eigenes Forum hierzu (sonst nimmt es in den Berichterstattungen überhand ...).


    Ich selber bin mit den von mir eingestellten Bildern eigentlich immer ganz zufrieden (perfekt sind sie nie ...). Aber natürlich ist es gut zu wissen und hören, was man noch verbessern hätte können.


    Nichts desto trotz sind die Reisebilder - wie auch bei Petra - meist eine Erzählung meiner Reiseerlebnisse. Auf Reisen habe ich nicht immer die Zeit, das "perfekte" Foto zu schießen. Da sind sicher auch mal ein paar schlechtere mit dabei, aber trotzdem sagen sie was aus.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Also ich sehe das auch wie Maxi. Ich denke, da gibt es spezielle Fotoforen und Communities, die auch mit einem entsprechenden Bewertungssystem ausgestattet sind. Wer hier ein Bild einstellt, tut es doch in erster Linie um Informationen weiter zu geben. Ob das Bild nun allen Regeln der Fotokunst gerecht wird, ist m. E. doch nebensächlich.


    Ich habe noch nie irgendwo im Internet ein Foto beurteilt und werde es wahrscheinlich auch nie tun, es sei denn, es fragt mich jemand persönlich um seine Meinung. Eine Bewertung in Noten bringt den Fotografen eigentlich nicht weiter, denn er weiß dann ja nicht, was er falsch gemacht hat. Eine negative Kritik in Freitext kann auch schnell verletzend sein, wenn man sich bei der Formulierung vertut. Und mit einem Urteil "Tolles Foto, suuuuper!", wie man oft lesen kann, kann eigentlich auch niemand was anfangen.


    Ich könnte mir hier im Forum nur vorstellen, dass jemand ein Foto gemacht hat , an dem er (sie) schon offensichtliche Fehler erkannt hat (zu hell, zu dunkel, verwackelt etc.) und dann konkret fragt: was habe ich hier falsch gemacht, wie kann ich es verbessern? Dann könnte der eine oder andere vielleicht einen Rat geben.


    Gruß Bernhard

  • Hallo,


    war nur so eine Idee. Es sollte definitiv nicht um eine Bewertung im Sinne einer Benotung gehen, sondern um - in der Regel einfache - Tipps, wie aus mittelmäßigen Bilder gute Bilder werden und aus guten Bildern sehr gute. Das geht am einfachsten anhand von Beispielen.


    Aber es stimmt schon: Für ein Reiseforum ist das ein grenzwertiges Ansinnen. Ich dachte nur, weil die (Reise-) Fotografie gerade in der letzten Zeit hier einen immer breiteren Raum eingenommen hat.


    Ciao
    HaPe

  • Quote from HaPeRieger


    war nur so eine Idee. Es sollte definitiv nicht um eine Bewertung im Sinne einer Benotung gehen, sondern um - in der Regel einfache - Tipps, ... Das geht am einfachsten anhand von Beispielen.


    Ja, eben. Ich finde die Idee gut. Am besten halt in einem extra Forum. Ich hätte es z.B. gern, wie im letzen Beitrag von mir geschrieben, das man die Bilder direkt verlinkt und einbindet.
    Ich hatte mir das so gedacht, das wenn Du, HaPe, z.B. eine Idee hast, was man an einem Foto verbessern kann, das Bild in einem neuen Thread/Beitrag zu verlinken und dann halt einige Vorschläge schreibt, oder das man bei einigen Bilder diese selbst zur Diskussion stellt. Aber auch Kommentare direkt in meiner Gallery sind ausdrücklich erwünscht.


    Quote from HaPeRieger


    Für ein Reiseforum ist das ein grenzwertiges Ansinnen. Ich dachte nur, weil die (Reise-) Fotografie gerade in der letzten Zeit hier einen immer breiteren Raum eingenommen hat.


    Naja, klar ein Fotoforum sind wir hier nicht...Wir können ja auch noch hören, was noch für Reaktionen kommen...

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Abgesehen mal von der Ausgangsfrage. :D
    Ich stelle ja auch hier viele Live-Berichte rein, die mit einigen Bildern geschmückt werden. Da es hier eine Rubrik Live-Reiseberichte gibt, mache ich das eigentlich auch sehr gerne. Ebenso freue ich mich, wenn ich z. Beispiel live von anderen Ländern höre und lese, in manche Länder werde ich mit Sicherheit nie kommen und live etwas zu erfahren, ist in meinen Augen immer etwas spannender. Man reist praktisch mit und das finde ich toll!


    Aber auch das liegt - wie immer und überall - im Auge des Betrachters. ;)


    Viele Grüße vom Flughafen Singapur, wir schlagen gerade die Zeit bis zum Abflug nach Perth tot
    Petra

  • Die live Reiseberichte sind super toll, denn da reist man wirklich fast mit und erfährt soviel über das Land, wo man entweder nie hinkommt oder doch mal und dann schon aus den Berichten weis was einen erwartet.
    Aber wenn jedes Bild dass da kommt dann zerlegt wird freuts doch keinen mehr ein Bild rein zu stellen.


    Weiterhin gute reise Patra! :D

  • Hallo,


    Quote from Bernhard

    Maxi, so war das mit Sicherheit auch nicht gedacht,


    völlig richtig. Ich fotografiere seit über 40 Jahren, aber so wirklich vorwärts gekommen bin ich erst in den letzten 5 Jahren, nachdem ich auf Nachfrage ehrliche Rückmeldung von anderen bekommen habe und dafür bietet sich das Internet geradezu an. Von "zerlegen" ist nie die Rede gewesen. Ein Automatismus in der Bewertung eines präsentierten Bildes findet beim Betrachter sowieso immer statt. Entweder es gefällt oder nicht. Die Frage ist nur, ob man das an den Fotografen zurück meldet oder nicht.


    Ich denke, das Thema ist bei Erhard angekommen und wenn er so was will, wird er uns das wissen lassen.


    Viele Grüße
    HaPe

  • Quote from Mikado

    Hallo HaPe,
    ich finde die Idee gut, bin ja selber auch in der Lernphase. :D



    Petra



    Man lernt doch nie aus.... ;)

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Hallo zusammen,


    in einem eigenständigen Forumsbereich fände ich das sehr gut. In einem Thread zu speziellen Reisethemen wäre es eher nicht angebracht nur über die Fotos zu diskutieren, das sehe ich auch so.


    Bei einem Foto geht es einmal um die Form und die technische Umsetzung, zum anderen natürlich auch um den Inhalt und die Frage, was die Aussage des Fotos sein soll und ob diese optimal umgesetzt wurde. Oft reicht z.B. eine kleine Veränderung der Perspektive und man erhält ein ganz anderes Bild.


    Nur indem man seine eigenen Bilder kritisch betrachtet kann man lernen. Dazu sind Anregungen von Dritten extrem hilfreich, sofern diese nicht nur "tolles Bild" oder "gefällt mir nicht" enthalten. Verwackelte oder viel zu dunkle/überbelichtete Fotos sollte man liueber gleich aussortieren, da gibt es nichts zu diskutieren.


    Also, ich würde mich über dieses Forum freuen. Ich stelle den Link zu meinen aktuellen südindien Fotos einfach mal hier rein und freue mich über Kritik, z.B. mit Angabe der Bildnummer (oberhalb vom jeweiligen Foto).


    I N C R E D I B L E - I N D I A



    Bernie

    Reiseberichte & Fotos
    aus Laos, Kambodscha, Thailand, Burma, Indonesien und Indien
    Mit dem Motorrad in den Iran und zurück ums schwarze Meer

    Asiaphoto.de - Asiabike.de
    ________________________________________________