Tempelstreit zwischen Kambodscha und Thailand eskaliert

  • Tempelstreit zwischen Kambodscha und Thailand eskaliert
    Gefechte an der Grenze zu Thailand -


    Kambodschas Ministerpräsident Hun Sen ist überzeugt, nur eine UNO-kontrollierte Pufferzone könne die Gefechte an der Grenze zu Thailand beenden. In einem Brief an den UN-Sicherheitsrat verlangte er eine Sondersitzung des Gremiums.
    Die Streitkräfte beider Seiten lieferten sich auch am Montag wieder Gefechte. Nach einer Stunde einigte man sich auf eine inoffizielle Waffenruhe. Es war bereits der vierte Tag in Folge, dass Schüsse an der umstrittenen Grenze zwischen Kambodscha und Thailand fielen. Mindestens fünf Menschen kamen bisher ums Leben. UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon äußerte sich tief besorgt über die Lage und forderte beide Seiten zur Zurückhaltung auf. [url=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,8207764,00.html]mehr hier ....[/url]


    :(

  • Kommt ihr da in die Nähe bei eurer Reise Erhard?
    Der Streit ist ja nun schon lange aber dass sie sogar so weit gehen ihn zu beschädigen und Menschen zu töten finde ich nun schon extrem.
    Wie wenn sie keinen anderen Sorgen hätten.

  • Wahnsinn, ein 900 Jahre alter Tempel, der schon einiges mitgemacht und überstanden hat wird jetzt so "mir nichts dir nichts" gewaltig beschädigt. :-O


    Hoffentlich hat das bald ein Ende.


    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo,


    bei unserem letzten Thailand-Urlaub im Oktober 2009 waren wir mit Leihwagen Richtung diesem Tempel unterwegs. Wurden vom bewaffneten Militär gestoppt und wieder weggeschickt. Das war schon ziemlich krass, wir haben erst gar nicht verstanden, was die von uns wollten.


    Gruss,
    Mamita

  • Hallo an alle Thailand Insider,
    wir sind momentan auf Koh chang und wollen am 19.2. weiter mit dem Bus über Arranyapratet nach Siem Reap. Wäre dankbar, wenn mir jemand schreiben könnte, ob wir uns wegen unseres Kambodscha-Aufenthaltes sorgen müssen. Ich hoffe, wir kommen überhaupt dorthin, denn es sind schon Hotels und ein Flug zurück nach BKK gebucht. Es ist ja noch ein wenig Zeit und ich hoffe, die Lage beruhigt sich bis dahin.
    Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
    Ansonsten ist Koh Changg eine sehr schöne Insel, wir müssen zwar noch auf Erkundungstour gehen, wir haben jetzt erst mal drei Tage gefaulenzt. Ich denke morgen werden wir uns einen Roller mieten und mal ein bisschen herumfahren.
    Liebe Grüße
    Margot

  • Quote from Erhard

    Nein Maxi, da kommen wir nicht vorbei.
    Ich glaube auch, dass das die Thais benutzen, um von anderen Problemen abzulenken.


    :(


    Nachdem was ich so mitbekommen habe, gibt es eine bestimmte Gruppe, die ein Interesse daran hat, den Konflikt zu schüren.


    Die Bevölkerung steht wohl bisher, bis auf bestimmte Gruppierungen, nicht hinter dem Konflikt.


    Aber diese Handlungsweise passt ja insgesamt zur momentanen Situation in Thailand.


    Gruß
    Volker


  • Hallo Margot, hier aktuelle Nachrichten vom Konflikt - es hat sich einen Augenblick beruhigt.


    Waffenstillstand zwischen Thailand und Kambodscha vereinbart
    Nachdem es in den letzten Tagen wiederholt zu Feuergefechten zwischen Thailand und Kambodscha gekommen ist, haben sich jetzt beide Seiten auf einen Waffenstillstand geeinigt.
    pp Bangkok. Zur Zeit herrscht Ruhe im Grenzgebiet zwischen Thailand und Kambodscha.
    Auch über die Anzahl der Toten und Verletzten kann man nur spekulieren....... deutsche Media


    Thailand - Kambodscha
    "Beide Seiten stacheln den Nationalismus an"
    Südostasien-Experte Bünte erklärt im derStandard.at-Interview den köchelnden Konflikt um den Hindu-Tempel von Preah Vihear
    Der seit Jahren schwelende Konflikt zwischen Thailand und Kambodscha um hinduistische Tempelanlagen an der Grenze beider Staaten ist jüngst wieder aufgeflammt. Soldaten tauschten Gewehrsalven aus, mehrere Menschen, darunter Zivilisten, kamen ums Leben ........ Austria Media


    Ich denke mit der Anreise und Einreise nach Kombodscha gibt es für Touristen und Devisenbringer keinerlei Probleme. ;)


    Euch weiterhin einen schönen Urlaub. Viele Grüße aus dem Süden, Luft 33, Wasser 25.