Zurück nach 3 Wochen Burma 2. Teil

  • Hallo! So jetzt die Fortsetzung:


    26.1.
    Leider unser letzter Tag am Inle See. Wir besuchen noch mit Min Min den Markt und essen echte Shan Kost. Am Markt herrscht reges Treiben und es gibt so ziemlich alles inkl. Ameisensalat, zu kaufen.
    Jetzt heißt es Abschied nehmen. Natürlich nicht ohne dem Versprechen bald wieder zu kommen (und soweit ich uns kenne wird das wenn irgendwie möglich nächstes Jahr sein :) ).
    Nachdem wir ja 2 ältere Herrschaften mit dabei hatten wurde dieses mal die Luxusreisevariante Flugzeug gewählt.
    Also von Heho in 40 Minuten nach Mandalay (40 Dollar).
    Wir nehmen ein Bungalow Zimmer am Dach des Zegyo Hotel (30 Dollar). Wie sich später heraus stellte spricht im Hotel niemand englisch und das Hotel ist allgemein nicht zu empfehlen.
    Hier in Mandalay ist es einfach unglaublich laut und stickig. Naja wir sind jetzt vom Inle See verwöhnt und können und wollen uns nicht an diesen Lärm gewöhnen.
    Leider gibt es auch keine Tickets für die Bootsfahrt nach Bagan bzw. erst wieder in 3 Tagen.
    Ist zwar traurig für uns, aber das macht das ungeplante Reisen auch wieder interessant.
    Nach sehr gutem Essen und intensiven Gesprächen, haben wir beschlossen nur kurz in Mandalay zu bleiben.


    27.1.
    Wir nehmen uns ein Blue Taxi und sehen zuerst das wir Tickets nach Bagan bekommen. Unglaublicherweise können wir bereits am Nachmittag um 16.00 Uhr weiter fliegen (42 Dollar).
    Mit dem Blue Taxi machen wir noch eine Besichtigungstour.
    Der Buddha in der Mahamuni Pagode ist eindrucksvoll mit Gold überzogen. Teilweise bis zu 35cm dicke Goldschicht.
    Hochinteressant sind auch die Goldklopfer welche stundenlang auf in Ledereinbände eingelegte Goldblättchen klopfen bis das Gold so hauchdünn ist, dass es beim Angreifen sofort zerfällt.
    Das Herstellen der Steinbuddhas ist auch ein Highlight. Auf der U-Bein Brücke ist auch die Schattenseite Burmas zu erkennen. Auf Grund der fehlenden ärztlichen Hilfe sind hier sehr viele Leprakranke die sich durch Betteln über Wasser halten.
    Um 16.00 in 40 Minuten nach Bagan.
    In Bagan nehmen wir uns Bungalows im New Park (sehr sauber, sehr freundliches Personal, 30 Dollar).


    28.1.
    Mit der Pferdekutsche (12 Euro/Tag) wird Bagan erkundet. Am Ananda Tempel ist ein großes Fest im Gange. Die Pagodenfelder sind wie immer gigantisch anzusehen. Unser Kutscher entpuppt sich als sehr regierungskritisch und so ergibt sich ein intensives Gespräch welches natürlich, so bald wir in die Nähe anderer kommen, sofort unterbrochen wird. Er erzählt u.a., dass es in Bagan Probleme mit der Stromversorgung gibt, weil die Energie für die neue Hauptstadt gebraucht wird.
    Da unser Zeitplan jetzt etwas durcheinander geraten ist, haben wir noch am Abend unseren Flug zum Ngapali auf den 30.1. vorverlegt.


    29.1.
    Vom Jetty starten wir eine Bootsfahft am Irrawaddy. Wir fahren zur Höhlenpagode. Im Keller der Pagode sind verschiedene Gänge angelegt. U.a. führt einer davon in die weit entfernte Ananda.
    Zurück an Land kaufen wir noch einige Mitbringsel.
    Und abends wird noch einmal gut gegessen, bevor es am nächsten Tag zum Strand geht.


    30.1. bis 4.1.
    Am Ngapali sind wir im Linn Thar Oo untergebracht (die Zimmer kosten von 40 bis 60 Dollar und sind neu gebaut).
    Der Strand ist herrlich zum Entspannen und fast menschenleer.
    Was auffällt ist, dass es doch einige Langzeit Strandurlauber gibt.
    Was auf unseren Reisen noch nie passiert ist, ist das Burgi mit dem Magen zu kämpfen hat (wie sich später heraus stellen sollte ist das noch das geringste Übel). Aber nach einer Nacht und einem halben Tag ist auch das erledigt.
    Ein Tag wird relaxt.
    Am nächsten Tag machen wir eine Bootsfahrt, fischen uns unser Essen und bekommen die Fische köstlich zubereitet serviert.
    Im Excelance Restaurant gleich hinter der Linn Thar Oo gibt es ebenfalls herrliches Seafood und die Oberkellnerin spricht super Englisch.


    Am vorletzten Tag noch ein Schockerlebnis. Burgi geht frühmorgens am Strand spazieren. Aus welchen Grund auch immer wird sie plötzlich von 5 Hunden eingekreist und einer fällt sie von hinten an und beißt sie in den Oberschenkel. Burgi flüchtet ins Wasser und ein Einheimischer, der das Geschehen beobachtet hat, kommt zu Hilfe.
    Wir versuchen natürlich sofort einen Arzt zu finden. Doch hier gibt es kein Serum gegen Tollwut. Nach einem Anruf bei Michael Pfeiffer (er besitzt eine Reiseagentur in Yangon) nehmen wir seinen Rat an und fliegen am nächsten Tag nach Yangon um einen Arzt aufzusuchen.
    Michael Pfeiffer hat uns ASIA PACIFIC Medical Centre, (81) Kaba Aye Pagoda Road, und den Arzt Dr. ZAW LIN empfohlen (Tel.548022,09-80-30847, spricht sehr gut Englisch).
    Dr. ZAW LIN stellte sich als sehr kompetent heraus. Nach eingehender Beratung und Desinfektion der Wunde fliegen wir am nächsten Tag wie geplant nach Hause. (Behandlung 20 Dollar - also keine Abzocke)
    Daheim wurde dann die Tollwutimpfung nachgeholt.


    Es war wieder ein wunderschöner Besuch in unserer 2. Heimat auch wenn nicht alles perfekt geklappt hat aber das gehört eben dazu.
    Beim nächsten mal werden wir versuchen den äußersten Süden oder ganz oben im Norden das Land zu erkunden. Natürlich mit einem Abstecher zum Inle See ;) .


    Wir hoffen der Bericht hat euch gefallen.


    Noch zur Info: Seit 2 Wochen gibt es eine neue zusätzliche Fluglinie für Inlandsflüge - die Asia Wings.


    LG
    Burgi und Günther

  • Danke für Teil 2, der ja für Euch allerhand Aufregendes parat hatte. :(


    Ich hoffe, Burgi geht es wieder gut und Ihr könnt die schönen Erlebnisse Revue passieren lassen.


    Viele Grüße
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Burgi und Günther,


    danke für den Bericht 2, den ich mit viel Interesse gelesen habe. Die Orte Mandalay und Bagan werden wir auch ansteuern, jedoch nicht am Ngapali sein. Das mit den Hunden war ja schrecklich. Nach dem Bericht geht ja nun alles gut aus?


    Wir freuen uns auf unsere 1. Myanmarreise, jedoch kommen wir dieses Mal aus Zeitgründen nicht an den Inle-See. Unser Strand-Badeurlaub wird wieder wie schon in den vergangenen Jahren auf Langkawi/Malaysia sein. Auch wir haben über Herrn Pfeiffer in Myanmar gebucht.


    Viele Grüße
    Waltraud

  • Ein sehr interessanter und objektiver Bericht, der nur duch den Hundeunfall negativ belastet ist.
    Es muss ein wirklich tolles Land sein und Herr Pfeifer ist wohl der Hit für euch alle, die ihr ihn nun schon kennt.


    Waltraud und Bernhard, ich denke auch ihr werdet danach begeistert sein und wir können uns auf den nächsten tollen Bericht freuen und hoffentlich auch wieder Fotos zu sehen bekommen.
    Ich freu mch auf den Blog zum Mitreisen.


    Für Burgi hoffe ich, dass keine Nachwirkungen kamen oder noch kommen.

  • Hallo Gundi und Waltraud!
    Danke der Nachfrage, aber mir geht es hervorragend. Die Bisswunde war nicht so schlimm und bereitete mir wenig Schmerzen. Da es ja auch schon unser vorletzter Urlaubstag war und ich von einem wirklich kompetenten Arzt behandelt wurde (der mich auch bezüglich meiner Bedenken wegen Tollwut beruhigen konnte und mir versicherte, dass die Impfung zu Hause noch rechtzeitig sein wird), trübte dieser Vorfall keineswegs unseren schönen Urlaub. Die Impfung zu Hause ist auch nicht mehr so arg wie noch vor einigen Jahren, es sind nur drei nicht schmerzhafte Impfungen nötig.
    LG Burgi

  • Hallo Burgi und Günther,
    schön, dass Ihr wieder gesund da seid.
    Da habt Ihr viel erlebt und vor allem gesehen,
    Über die neue Hauptstadt haben wir schon viel gehört, leider auch nichts positives.
    Da erschrickt man ganz schön, wenn so was passiert wie mit den Hunden. Da merkt man ganz schnell, dass man sich nicht zuhause befindet..
    Aber Gott sei Dank gibt es ja Michael Pfeiffer.
    Vom Ngapali Beach bis Yangoon sind es nur gut 200 Kilometer aber man braucht über 10 Stunden mit dem Auto.


    Nochmals Dank für den ausgezeichneten Bericht.

  • Auch von mir herzlichen Dank für den Bericht. Wir werden auch wieder nach Myanmar reisen, weil uns das Land sehr fasziniert hat. Ich glaube das Land wird in den nächsten Jahren boomen. Viele wo man hört reisen nach Myanmar. Für mich war es eines der schönsten Länder die ich bereist habe.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Liebe Burgi, nun weis ich wie ein Hundebiss schmerzt, denn mich hat heute beim Nordic Walking, vorbei an einem Bauernhof auch ein Hund verfolgt und von hinten in den Oberschenkel gebissen.
    Waren beide geimpft, es floss kein Blut aber das Gebiss sieht man wunderschön. wird schon wieder werden.
    Brennt und zieht ein wenig aber sonst gehts.

  • Hallo Burghi und Günther,


    vielen Dank für Euren Beitrag, habe ihn sehr interessiert gelesen, da wir im Oktober zum ersten Mal nach Myanmar reisen werden.


    Ich habe von einer Bekannten die Agentur Tamarind Travel und dort eine gewisse Cho Cho empfohlen bekommen, die für uns Hotels und Flüge reservieren würde. Viele im Forum sprechen allerdings über Michael Pfeiffer. Ist es sinnvoll, jetzt schon für Oktober/November Flüge und Hotels zu buchen? Die neue Airline Asia Wings hört sich ja auch interessant an. Sind die Preise von den Fluggesellschaften alle ähnlich?


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!


    Viele Grüße
    Sissi

  • Hallo Sissi,


    es ist erst mal 4 Wochen her das ich aus Burma zurück bin und bei jedem Beitrag der darüber geschrieben wir wächst die Sehnsucht nach diesem schönen Land!!


    Ich würde das schon machen, die Flüge sind meist günstiger wenn du sie früher buchst, bei uns war das halt so. Wir haben letztes Jahr unseren Flug, sobald man den reservieren konnte, reserviert und meiner Meinung nach sehr günstig bekommen.
    Wir waren mit Qatar Air unterwegs, Bekannte flogen mit Thai Air haben um einiges mehr bezahlt und meinten der Service sei auch nicht mehr das was er schon mal war!
    Bei den Hotels kommt es halt darauf an was du bevorzugst, wenn es ganz einfache Hostels sein können ist es sicher nicht so eilig, willst du aber ein bestimmtes Hotel und vielleicht auch etwas höheren Standard, da musst du auch beachten du bist in Asien und nicht in Europa, kann schon mal das eine oder andere Wunschzimmer ausgebucht sein. Natürlich kommt es auch darauf an wo ihr genau hinreist. In touristische Ecken wie Bagan, Ingle See und so weiter oder eher in abgelegene Gegenden wo weniger Touris sind!


    Michael Pfeiffer kann ich nur empfehlen, haben unser Programm schon zwei mal mit ihm gemacht!


    Lg. Gabi :-O

  • Hallo Gaby,


    vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich bin auch schon ganz gespannt auf Myanmar. Wir waren ja schon mehrmals in Thailand, aber ich denke, Myanmar ist schon noch etwas anderes.


    Was mich etwas davon abgehalten hat nach Myanmar zu reisen ist die Tatsache, dass man dort nirgendwo Geld bekommen kann, sondern alles was man so benötigt, in bar mitnehmen muss. Aber das wird schon klappen.
    Wo hast Du denn Dein Geld getauscht? Und noch eine Frage: Hast Du die Inlandflüge vor Ort gebucht oder schon vorher über eine Agentur?


    Danke für Deine Infos und noch einen schönen Samstagabend!


    Liebe Grüße
    Sissi

  • Hallo Sissi,


    das mit dem Geld ist kein Problem, ich hatte es immer in der Bauchstasche und wechseln kannst du überall am Schwarzmarkt. Am besten du gehst zum Scotmarket und fragst bzw. wirst du eh angesprochen. Immer große Dollarscheine also 100,00 da bekommst du einen besseren Kurs.


    Die Flüge hab ich über M. Pfeiffer gebucht.


    Lg. und ebenfalls einen Schönen Abend


    Gabi

  • Hallo Sissi!


    Das mit dem Geld ist wirklich kein Problem wie auch Gabi schon schreibt. Mittlerweile kann man auch EURO wechseln. Erkundigt euch einfach nach den Kurs EURO und Dollar, dann könnt ihr entscheiden, was für euch günstiger ist. Wichtig sind NEUE (Dollar ohne CB....) Scheine und möglichst 100er, dann bekommt man einen besseren Kurs. Es ist ratsam einer größere Geldtasche für die Kyats mitzunehmen, da man einen ganz schön großen Bündel für 100 $ bzw. € bekommt.
    Die Inlandsflüge und Hotelzimmer würde ich erst vor Ort buchen, ist im Oktober sicher kein Problem. Natürlich ist Michael Pfeiffer, wenn notwendig, da auch sehr hilfreich.
    Den Flug von Deutschland nach Bangkok würde ich auf http://www.checkfelix.com oder http://www.swoodoo.com suchen. Da werden immer wieder günstige Flüge angeboten (wir haben mit der Royal Jordanien von Wien nach Bangkok und retour im Jänner 498 € bezahlt). Möglicherweise fliegt im Oktober auch schon die Air Asia von München nach Bangkok, wäre sicher auch interessant, da der Weiterflug von Bangkok nach Yangon auch mit Air Asia zu empfehlen ist (günstig und problemlos).
    Ich wünsche viel Spaß beim Planen!


    Liebe Grüße
    Günther