Zurück aus der Stadt am Tejo

  • Melde mich nach 5 Tagen Lisboa wieder zurück.
    Ist eine wunderschöne Stadt und es gibt sehr viel zu sehen. Die Fußsohlen glühten jeden Abend, obwohl wir wirklich mit allem fuhren was es da so gibt.
    Metro, Gondel, Fähre, alte und neue Strassenbahn, Standseilbahn - nur den Zug haben wir nicht benutzt.


    Das Wetter war wie im April. von 15 - 24°, blauer Himmel, Wolken, 5 Regentropfen, Sonne, Wind - einfach alles und alles durcheinander.
    Aber man konnte immer im Freien sitzen, vieles blüht, Orangen und Zitronen hängen an den Bäumen - einfach schöner Frühling.


    Für Frühaufsteher etwas ungünstig sind die Öffnungszeiten der Sehenswürdigkeiten, denn vor 10 Uhr sperrt nichts auf.


    Sehr praktisch sind die Kombitickets, die es schon am Flughafen gibt und mit denen man überall fahren kann ohne immer extra zu bezahlen. Kostet derzeit € 20,20 für 5 Tage p.P.


    Sehr sehenswert sind z.B. Klöster mit Kreuzgängen, Kirchen mit Ausgrabungen und Kuppeln, Museen, Ozeanium, Botanische Gärten, Christusstatue, Castello, Bahnhof, Belem, Azulejos Fliesen, kleine Lokale mit Fadogesang, schöne Cafes mit der Spezialität Pastel de Nata und der Kirschenlikör Ginjinha, wenn man Süsses mag.



    Fazit - 5 Tage sind fürs erste mal ganz nett aber man würde es viel länger aushalten.


    Mehr gibt es demnächst samt Bildern.

  • Hallo Maxi,


    herzlich willkommen zu Hause. ;)
    Jeden Tag hab ich es "Zischen"gehört und so wußte ich, dass Ihr viel Interessantes gesehen habt.
    Haben Euch die Azulejos Fliesen auch so gut gefallen? Ich fand die Motive einfach traumhaft.
    Ich hoffe, dass Du nicht gleich morgen wieder in die Arbeit musst und dich noch ein bißchen eingewöhnen kannst. 8-)
    Ich freue mich auf Deine Bilder und wünsche Euch einen guten "Neustart"


    Grüße
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Wieviele km wärt ihr denn mehr gelaufen, wenn ihr schon um 8 Uhr morgens losgegangen wärt...??? :P


    Deine Fußsohlen haben die Öffnungszeiten sicherlich gedankt...


    Herzlich Willkommen zurück daheim!!!


    Freu mich schon auf den Bericht und die 50000 Bilder :D

  • :D Ja Beate, du hast ja recht aber wir sind eben Frühaufsteher und ich bin kaum im Hotel zu halten.
    Noch dazu bei so vielen interessanten und schönen Sehenswürdigkeiten.
    Fotos habe ich natürlich auch viel zu viele gemacht und nun die Qual der Wahl. :roll:


    Von den Azuelejos muss man einfach begeistert sein, wo gibts davon schon so viele? =)
    Meine Tochter war heute hier und hat die Fotos durchgeschaut und auch sie sagte immerzu - so schöne Fliesen und war begeistert weil ganze Häuser damit dekoriert sind.


    Unlängst war ja die Frage was schöner ist - NY, Barcelona oder Lissabon.
    Nun erst kann ich zu Lissabon was sagen:
    Lissabon könnte man so beschreiben - es hat von den 3 Städten die meiste Geschichte und die sieht man an allen Ecken und Enden.
    Barcelona ist viel moderner und wunderschön. In Lissabon denkt man manchmal, so war es auch schon vor sehr sehr langer Zeit.
    Man kann trotzdem nicht sagen, dass eine der Städte schöner ist - denn jede hat ihren Reiz, jede ist auf ihre Art schön.
    Am Besten ist wirklich einfach alle 3 anschauen! :D

  • Oh ja Maxi schon einmal im voraus danke für die Bilder. Uns hat es damals auch sehr gut in Lissabon gefallen, obwohl wir eher auf der Durchreise waren. Aber deine Bilder werde es bestimmt schaffen, dass die Lust noch einmal hinzufahren aufkommt. Viel Spaß beim Sortieren der Bilder, du hast bestimmt wieder sehr viele gemacht.

  • Quote

    Müßt euch etwas gedulden, bin etwas außer Gefecht gesetzt aber Bericht und Fotos kommen ganz sicher.


    Obrigado - bin gespannt auf die Fotos. Gute Besserung ! :-/