Stadtbummel in Lisboa

  • Maxi wieviele Tage wart ihr denn wirklich in Lissabon, man könnte meinen es war ein richtiger Urlaub. Bestimmt mussten eurer Schuhe anschließend zu Hause zu Schuster zum Besohlen, oder etwa nicht.

  • Der Fado ist ein sehr sentimentales mit viel Gefühl gesungenes Lied.
    Er ist oft leise und dann wieder stark anschwellend und wird mit viel Temperament vorgetragen.
    Man wird auch zum Mitsingen und Klatschen animiert und es waren alle begeistert.
    Es war ein sehr kleines Lokal und nicht alle Tische besetzt aber es war doch sehr gemütlich.


    Auf Bild 3 ist so ein Lokal aber das war nicht unseres.
    Die Speisekarte ist auch in Deutsch geschrieben.


    Die CD`s die wir gekauft haben sind sehr gut und gefallen auch unseren Kindern und Freunden.
    Eine ist instrumental, eine gesungen und für unseren Videofilm konnten wir alles verwenden.
    Man hört unterwegs oft ein Lied aus einem kleinen Laden, wir gingen rein und sagten das wollen wir kaufen, hörten noch ein wenig rein in die anderen Lieder - das war bei der instrumentalen CD - und alle sind prima.
    Die gesungene CD hörten wir am Flohmarkt und nach 3 Liedern haben wir auch die gekauft und beide inzwischen schon oft angehört (nicht nur zum Kirschenlikör). :D

  • Am nächsten Tag war es leider wieder soweit und wir mussten die Heimreise antreten.
    Erst noch in aller Ruhe ausgiebig gefrühstückt - denn wir hatten viel Zeit.
    Wir waren nämlich wieder eine Stunde zu früh aufgestanden.
    Es war ja Sommerzeitumstellung und das hatte ich auch einkalkuliert. Als ich am Morgen auf die Uhr sah war es 6. Eine Stunde dazu weil ja Umstellung war, also 7 Uhr.
    Ich ging duschen und verschönern und als ich fertig war schlief Sigi immer noch sehr gut und ich ging auf den Balkon und es war noch so finster. Komisch dachte ich und ging auch wieder ins Bett. Da wurde Sigi munter und fragte wie spät es denn sei? Ich sagte schau auf deine Uhr und sag es mir. Es war halb 7. Ich verstand die Welt nicht mehr.
    Aufklärung - Das Handy stellt die Zeit automatisch um und ich brauchte nix mehr dazu geben.
    Sechs blieb sechs und wurde nicht zu sieben. :-/


    So konnten wir wirklich in Ruhe frühstücken, dann packen, noch ein wenig auf den Plätzen rumbummeln und dann zum Flughafen fahren. Das taten wir mit dem Taxi in 20 Minuten. Um 13 Uhr flogen wir mit Lufthansa über Italien zurück und um 21 Uhr waren wir wieder Zuhause.


    Fazit:
    Eine ganz tolle, charmante Stadt mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten. Jederzeit wieder Lisboa!

  • Eine richtig schöne Reise für Euch (und auch für mich zum Mitreisen). =)
    Trotz Eurer wohl heiß gelaufenen Füße wollt Ihr sicher keine einzige Minute missen und das mit Recht.
    Danke für Deinen Bericht und die schönen Bilder.
    LG
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Die Füsse haben Zuhause Zeit genug sich wieder zu erholen. Außerdem benutzten wir wirklich sehr oft die Verkehrsmittel und wenn man müde wird gibt es überall nette kleine Restaurants mit Tischchen im Freien um etwas zu trinken oder zu essen und danach gehts gestärkt wieder weiter.


    Dass man in dieser kurzen Zeit nicht alles sehen kann ist von vorneherein klar und man muss eben das anschauen was einen interessiert.
    Wir haben es ganz gut hinbekommen. Das gesehen was wir sehen wollten und trotzdem war immer wieder Zeit zum Bummeln oder mal was erforschen was zufällig am Weg war. Und auch wenn wir irgendwas nicht gesehen hätten - kein Problem, dann sieht man was anderes.


    Wir hatten Urlaub und er war einfach nur schön.

  • Liebe Maxi,


    bin mal wieder kurz hier, leider zu kurz aus Zeitgründen: aber: Lissabon ist ja wohl eine Traumstadt. Da freue ich mich ja riesig drauf. Danke für Deine ausführlichen Berichte. Noch eine Woche Stress im Büro, dann Ostern und dann hoffentlich wieder normal.


    Liebe Grüße
    Waltraud

  • Hallo Maxi,
    danke für den informativen und farbenfrohen Bericht aus Lisboa.
    Du solltest einen Reiseführer schreiben. Man hat das Gefühl, Ihr seid 2 Wochen dort gewesen, was Ihr alles erlebt und gesehen habt.
    Danke!


    =)

  • Dankeschön für die positven Rückmeldungen. :D
    In Lissabon ist alles so schön nebeneinander, da sieht man an jeder Ecke was Schönes und Interessantes und so sieht man viel in kurzer Zeit.
    Aber ich hab schon Zuhause geschaut welche Tagestouren man machen könnte, mich in Foren informiert und den Reiseführer National Geographic benutzt, der auch die Gebiete tageweise zusammengestellt hat.
    Zwischen den Sehenswürdigkeiten lässt man sich einfach treiben und entdeckt nochmals soviel Schönes.


    Wenn man 2 Wochen dort wäre, könnte man die Entdeckungen natürlich noch viel weiter ausdehen.
    Sintra & Queluz, Cabo da Roca oder Mafra wären natürlich wahnsinnig interessant oder die Rennstrecke in Estoril aber dafür braucht es eben mehr Zeit.


    In 5 Tagen kann man aber eine Stadt sehr gut entdecken, ausser man liebt Museen und bleibt in jedem einen halben Tag, dann geht es sich auch nicht aus.
    Davon gäbe es in Lissabon auch einige sehr interessante. Aber alles geht eben nicht, da muss man sich entscheiden. :roll:

  • Ja, das dachte ich mir schon - ihr werdet es genauso schön haben und ich wäre gern wieder dort. :D


    Ich mach grad das Fotobuch dazu und bin gedanklich immer dort unterwegs.


    Bin schon sehr gespannt wie es euch gefällt und was ihr alles noch entdeckt - es hätte ja noch so vieles gegeben aber alles geht eben nicht in ein paar Tagen.
    Außerdem hat man so einen Grund wieder hin zu fliegen und den Rest anzusehen. =)


    Viel Vorfreude! Winke winke. :D