Geld "to go"

  • Mich würde einmal interessieren, wie ihr eure Finanzen auf Reisen regelt. Ich möchte natürlich nicht mit einem großen Haufen Bargeld immer unter dem Kissen schlafen müssen und überlege daher, wie ich am geschicktesten an Geld komme vor Ort. Bei meinem letzten Auslandsaufenthalt habe ich mit meiner normalen EC-Karte (Sparda Bank) Geld abgehoben, das hat allerdings manchmal ganz schön zu Buche geschlagen (in einem Fall habe ich beispielsweise 50 Euro abgehoben und satte 7.50 Euro Gebühren gezahlt). Für einen längeren Aufenthalt ist das also nicht sinnvoll.


    Nach ein bisschen Recherche für alternative Geld oder Kreditkarten bei den Banken über eine der Vergleichsseiten bin ich auf das Angebot der DKB Bank gestoßen. Dort heißt es, ich könnte mit der DKB Karte weltweit kostenlos Geld abheben. Habe es mir ein paarmal durchgelesen und konnte keinen Haken entdecken. Sind die Kontoführung und die Kreditkarte dort wirklich komplett kostenlos? Und kann ich an allen Geldautomaten abheben oder gibt es Einschränkungen? Wie sind eure Erfahrungen? Mir ist es als Student wichtig, dass keine unerwarteten Kosten auf mich zukommen, da die Reise an und für sich mein Budget schon ganz gut strapaziert. Es wäre auch super, wenn die Karte an möglichst vielen Automaten funktioniert, so dass man nicht ständig nach einem passenden suchen muss.


    Viele Grüße
    Kasusha

  • An DKB gibt's keinen Haken. Zumind. keinen, der in den letzten 10 ähnlichen Thread, die ich verfolgt habe, zur Sprache gekommen wäre.



    Ich hab 2 Kreditkarten, eine davon berechtigt mich auch zum Gratis-Eintritt in über 100 Airport-Lounges, und zahl brav die Spesen, die beim Abheben anfallen. Ich dreh da nicht jeden Cent 3 mal um in solchen Dingen, dafür ist es diese Methode an Bargeld zu kommen praktisch und sicher.

  • Ich hatte letztens auch so eine Werbung über eine kostenlose Mastercard. Auch sollte die Abhebung weiltweit kostenlos sein. Ich habe dann bei der Bank angerufen über eine kostenlose Hotline. Hörte sich alles sehr positiv an. Ich war aber misstrauisch und habe mich bei Wikipedia über diese Bank (Advanzia) schlau gemacht. Es stimmt soweit alles, aber die Sache hat natürlich einen Haken. Man bekommt eine Rechnung per Email zugeschickt und muss dann den angeforderten Betrag überweisen, er wird nicht eingezogen, wie normalerweise üblich. Vergisst man das oder das Geld wird nicht fristgerecht (innerhalb von 20 Tagen) überwiesen, kommen horrende Überziehungszinsen auf einen zu und die ganze Sache wird somit viel teurer als mit dem üblichen Prozedere. Wenn man längere Zeit im Ausland ist, so könnte das mit der fristgerechten Überweisung schon mal nicht klappen.Man zahlt bei Abhebung von einem Automaten 29,5 % ab dem Tag der Abhebung.Also, die Anschaffung einer solchen Karte sollte man sich gut überlegen.
    Viele Grüße
    Margot

  • Aber auch das trifft auf die DKB-Kard meines Wissens nicht zu.


    Eine meiner beiden Karten ist auch gratis, kein Grundumsatz nötig, automatischer Einzug vom Girokonto, allerdings normale Spesen bei Abhebung. Verwend ich als Reservekarte, bzw. 1 x vor dem Urlaub, damit ich in die Lounges darf. Muss also nicht immer ein Haken dabei sein.

  • Hallo Margot,
    DAS IST ECHT SCH.... 29.5% Zinsen :(


    Eine Bitte an der Stelle: Kann man das im Forum nicht als Warnung einstellen??? Darf man das????


    Recht herzlichen Dank fuer diesen Beitrag.


    Super!!!!


    Juergen

  • Quote from NoDurians


    Eine meiner beiden Karten ist auch gratis, kein Grundumsatz nötig, automatischer Einzug vom Girokonto, allerdings normale Spesen bei Abhebung. Verwend ich als Reservekarte, bzw. 1 x vor dem Urlaub, damit ich in die Lounges darf. Muss also nicht immer ein Haken dabei sein.


    Hallo NoDurians,
    was für eine Kreditkarte ist das, welcher Anbieter?
    Gruß Connie

  • Wir haben eine Kreditkarte, da können wir weltweit Geld ohne jegliche Gebühren abheben, so lange aus dem Guthaben abgehoben wird. Eine super Sache, die wir ganz oft nutzen!
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,


    also mein Bruder und ich benützen seit Jahren die VISA- card von der DKB, und sie ist wirklich umsonst, ausserdem gibts noch nette Zinsen aufs Konto, im Moment sinds 1,65%.


    Falls trotzdem Gebühren anfallen sollten, wie bei uns letztes Jahr in Thailand der Fall, dann schreibt man denen das einfach per e-mail, und das Geld wird einem Gutgeschrieben.


    Also ich kanns nur empfehlen

    Let`s dive !!! 8-)


    Bereiste Länder: Thailand, Myanmar, Singapur, Malaysia, Laos, Indien, Sri Lanka, Vietnam, Philippinen, Indonesien, Kambodscha, Borneo, Brunei, Ägypten, Molukken und einiges in Europa.

  • Neben der Kreditkarte haben wir immer noch die Sparcard der Postbank dabei.
    Da kann man 10 x pro Jahr kostenlos abheben und bekommt das Geld in
    der entsprechenden Landeswährung ausbezahlt.


    Grüße von
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Petra,
    welche Kreditkarte habt ihr denn mit der man kostenlos Geld abheben kann? Unsere Kreditkarte ist zwar auch kostenfrei, aber leider müssen wir natürlich bei Abhebung im Ausland aus dem Automaten eine Gebühr bezahlen.
    Aber man versucht ja zu sparen, wo man kann :D
    Danke schon mal im voraus für deine Antwort.
    Liebe Grüße
    Margot

  • Wir haben die Kreditkarte (Gold) über den ADAC von der LBB Berlin bekommen und zwar als Doppel mit Visa und Mastercard. Interessant sind für mich auch die eingeschlossenen Versicherungen, wie Reiserücktritt etc. natürlich nur, wenn die Reisen mit der Karte bezahlt werden.


    Dafür ist die Karte selber jedoch nicht gebührenfrei :-))) Sie war es nur im ersten Jahr, aber da wir viel reisen, haben wir den Beitrag schnell wieder raus.


    Viele Grüße
    Petra

  • Ich nutze auch die Sparcard der Postbank und die hat im Moment eine Verzinsung von 2,3 % wo gibt es das für ein Sparbuch.

  • Hi,


    mit der Sparcard der Postbank hast Du 10 Auslandsabhebungen im Jahr frei. Nützt alles nichts, da z.B. in Thailand bei allen Banken (hab zumindest dieses Jahr keine andere gefunden) mind. THB 150 Gebühren pro Abhebung erhoben werden.


    Gruss,
    Mamita

  • Wir haben auf Bali noch nie Gebühren vor Ort für die Abhebung mit der PostsparCard bezahlt. Aber leider hatten wir in diesem Jahr Probleme oft kein Geld zu bekommen (obwohl wir drei Karten dabei hatten). Woran es lag kann uns noch niemand erklären. So etwas ist natürlich wirklich Stress den man im Urlaub nicht gebrauchen kann, zum Glück hatten wir zur Reserve noch Euros dabei und die Kreditkarte (wollten wir wegen der Gebühren eigentlich vermeiden). Auf die Probleme hatten wir uns auch nicht vorbereitet, denn vor 3 Jahren haben wir auf Bali wirklich an keinem Automaten Schwierigkeiten.

  • Ich habe auch die DKB-Visacard. Sehr gute Erfahrungen. Allerdings ist es mehr oder weniger eine Prepaidkarte. Ein wenig umständlich aber schnell erledigt. Überweise von meinem österr. Konto Geld aufs DKB-Konto und von dort aufs DKB-Visa-Konto. So lange Guthaben auf dem Visa-Konto ist, ist es kostenlos. Überzogen habe ich das Konto noch nie. Zinsen gibt es am Visa-Konto.
    Bin sehr zufrieden damit.

  • bin auch bei der dkb und kann es nur absolut weiterempfehlen. nutze die kreditkarte bereits 3-4 jahre, habe noch nie (egal in welchem land) gebühren bezahlt. guter tagesgeldkontozinssatz auf das kreditkartenkonto, schneller support, keine kontoführungsgebühren oder sonst. ausgaben, in sehr vielen tests (kreditkarten oder tagesgeldkonten) vorne dabei bzw. testsieger, von vielen unabhängigen reiseforen (weltreiseforum usw.) empfohlen.
    hab auch nur noch das konten bei der dkb. sparkasse hab ich gekündigt.
    und nein ich bin kein mitarbeiter der dkb oder werbe für sie ... ich bin halt nur sehr zufrieden und kanns uneingeschränkt weiterempfehlen ;)

  • Auch ich kann die DKB Bank nur jedem empfehlen! ich utze sie immer auf Reisen, um an jeglichen Automaten Geld abzuheben und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt. :)