Inselurlaub im Dezember

  • Hallo zusammen,


    der Bedarf nach Sonnenschein ist groß, deshalb soll es im Dezember spontan eine Woche weg gehen.
    Meine Erfahrungen beschränken sich bis jetzt nur auf Ibiza (nicht so toll) und Madeira (genial). Jetzt stellt sich die Frage, welche Insel die richtige ist - vor allem zu der Jahreszeit.


    Mallorca oder doch eine kanarische Insel?
    Es soll wärmer sein, nicht allzu viel regnen, gutes Essen geben, ein paar Wanderungen bieten, in einer Woche gut mit dem Mietauto zu erkunden sein und auch eine gewisse Abwechslung bieten.


    Welche Orte auf Mallorca würdet ihr als Ausgangspunkt empfehlen?
    Wo hat es euch gut (im Winter) gefallen?
    Welche kanarische Insel kann mit den Anforderungen gut mithalten? Lanzarote oder Fuerteventure würde vielleicht zu "langweilig" werden, Teneriffa klingt wiederum mit dem Teide NP interessant. Die Azoren (auch wenn sie nicht zu den Kanaren gehören) wären meine erste Wahl gewesen, doch das klappt leider zeitlich nicht :(


    Freu mich schon auf Anregungen...


    lg, cheeky

  • Ich würde Teneriffa nehmen, denn die Insel hat soviel Abwechslung und Schönes zu bieten. Besonders der grüne Norden.
    Wir waren aber im März dort.


    Im Dezember und Februar war meine Freundin auf Gran Canaria und sie waren auch begeistert.


    Mallorca waren wir Ende Oktober/Anfang November, in Paguera. Da konnte man noch baden. Ist sicher auch im Dezember schön.


    Im Dezember waren wir in der Türkei, das war super schön und herrlich warm.


    Allerdings bei den verrückten Wetterkapriolen kann man sich gar nirgends sicher fühlen, dass das Wetter mitspielt.
    Ist reine Glückssache.

  • Hallo Cheeky,


    wir fliegen im November nach La Palma und freuen uns schon sehr auf Sonne, Essen, Wanderungen und spanische Lebensart. Wir sind nun das dritte Mal im Winter auf dieser Insel - kennengelernt haben wir in den letzten Jahren ( meistens Nov./Dez.) fast alle Kanareninseln, auch La Graciosa, aber La Palma finden wir ;-)) am Besten.
    Wir wohnen auf der Sonnenseite am Charco Verde, schöne Appartments, nicht weit nach Puerto Naos und auch Los LLanos ist gut zu erreichen.


    Gruß


    Ana

    Ich wünsche genug Welt & Zeit.

  • Quote from cheeky

    Hallo zusammen,


    der Bedarf nach Sonnenschein ist groß, deshalb soll es im Dezember spontan eine Woche weg gehen.
    Meine Erfahrungen beschränken sich bis jetzt nur auf Ibiza (nicht so toll) und Madeira (genial). Jetzt stellt sich die Frage, welche Insel die richtige ist - vor allem zu der Jahreszeit.


    Mallorca oder doch eine kanarische Insel?
    Es soll wärmer sein, nicht allzu viel regnen, gutes Essen geben, ein paar Wanderungen bieten, in einer Woche gut mit dem Mietauto zu erkunden sein und auch eine gewisse Abwechslung bieten.


    Guck mal, wir waren im Dezember und Januar auf Fuerteventura. Das war ein sehr schöner Urlaub und wir hatten ein absolut tolles Wetter und ich konnte sogar baden gehen. Das war echt toll! Ich denke die anderen kanarischen Inseln sind sicher auch zu empfehlen ;) Bei Fragen immer gern ....

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Mich hat es mal nach Menorca gezogen, als es hier kälter wurde. Ähnlich wie Mallorca, nur viiiiel ruhiger. In den kleinen Badebuchten habe ich mich am liebsten aufgehalten, obwohl ich die Ruhe auf den langen Spaziergänzen auch seeeehr genossen habe.


    Wenn die Ruhe aber nichts für dich ist und du ein wenig mehr erleben möchstest, dann solltest du dich vielleicht besser nach Mallorca gehen und vielleicht in Palma ein Hotel beziehen. Egal wo du im Endeffekt hingehst, hauptsache Sonne genießen 8-)

  • Eine Sonnengarantie gibt es natürlich nirgends, aber die Wahrscheinlichkeit, gutes Wetter zu haben, dürfte während der Wintermonate auf den Kanaren um ein Vielfaches höher liegen als auf den Balearen.


    Ich bin absoluter Balearen-Freund, würde diese aber bei diesen Vorgaben ("der Bedarf nach Sonnenschein ist groß, deshalb soll es im Dezember spontan eine Woche weg gehen") nicht einmal in die engere Auswahl nehmen...


    Wenn doch Balearen, dann käme bei den weiteren Vorgaben - insbesondere "gut essen gehen" - wohl nur Mallorca in Frage, da auf den kleineren Inseln in der Nebensaison sehr viel mehr Lokale geschlossen haben als dort.


    Kleiner Preis-/Leistungs-Tipp: Kapverdische Inseln ;)

  • Hallo zusammen,


    danke für die Anregungen. Die Entscheidung ist jetzt auf Teneriffa gefallen und ich freue mich schon riesig :)


    Zwar bin ich Pauschalurlauben noch immer skeptisch eingestellt, aber wenn das Paket nicht viel mehr als der Flug alleine kostet... mit Mietauto ist man dann auch flexibel, um immer zum wetterbegünstigten Teil der Insel zu fliehen.


    lg, cheeky

  • Ich würde auch lieber von Pauschalangeboten abesehen, die bringen an sich immer ein Risiko mit sich und außerdem ist das doch viiiiel spannender, wenn du auf eigene Faust reist und etwas erleben kannst.


    Ich würde mich an deiner Stelle mal nach ein paar privat vermieteten Unterküfnten umsehen, dann brauchst du nicht im Hotelkomplex wohnen und hast viel mehr Freiheiten. Dann brauchst du nur noch den Flug nach Teneriffa zu buchen, dir vor Ort ein Auto mieten und schon kann die Reise starten ;)

  • Ich habe cheeky so verstanden, dass sie ein Pauschalangebot gebucht hat, weil es einfach günstiger war. ;)


    Ich war früher (so vor 30 Jahren :D ) ganz oft im Winter mit meinen Kindern auf den kanarischen Inseln. Am besten gefallen hat mir damals auch Teneriffa. Das Wetter ist dort immer frühlingshaft. Wir waren im immer im Süden, da gibt es ja auch die meisten Hotelanlagen. Mit einem Mietauto bist Du unabhängig. In jedem Fall solltet Ihr auch einen Ausflug zum Teide machen.


    Übrigens hier gibt es einen schönen Reisebericht von Heike. Sie war im letzten Jahr auf Teneriffa


    Viele Grüße
    Petra :D

  • Quote from Mikado

    Ich habe cheeky so verstanden, dass sie ein Pauschalangebot gebucht hat, weil es einfach günstiger war. ;)


    Ja da hast du wohl recht :D Beim näheren durchlesen hab ich den Satz auch verstanden.. Danke für den Hinweis ;)

  • HiHi Petra - bei uns war es genau anders rum. Wir waren im Norden, weil es im Süden so viele grosse Hotels gibt und wir das nicht mögen.
    Der Norden ist beschaulicher. wir hatten ein kleines Hotel und das war für uns ideal. Hatten nen Mietwagen und haben alles abgefahren und angeschaut.
    Ist wirklich ne schöne Insel. :roll:

  • Auf den Kanaren lohnt sich immer ein Auto um eigenständig die Insel zu erkunden. Ich fliege selbst gern im Winter auf eine der Inseln, tut echt der Seele gut.