Schönste Stadt in Mittel- / Südostasien

  • Hallo zusammen,


    ich werde im Sommer erst einige Wochen in Nepal verbringen und dann nach Indonesien fligene. Dazwischen ich mich sehr gern für 1 Woche in einer Stadt aufhalten, die vielleicht entweder in Indien oder auch in Südostasien liegt. Ich habe auch schon mit Singapur und Bangkok geliebäugelt.


    Natürlich ist "schönste Stadt" recht relativ. Nun - was mir wichtig ist, ist vor allem der Flair. Ich habe auch Mandalay und Chiang Mai empfohlen bekommen - die wahrscheinlich mit Sicherheit sehr authentisch und sehenswert sind, die Flugkosten (da nicht oft angeflogen) aber recht hoch sind.


    Vielleicht kann mir ja jemand eine Stadt empfehlen, die zwar recht groß - dennoch aber ein wenig traditionell ist und ein wenig Flair aufkommen kann.


    Noch schöne Rest-Weihnachten!


    Grüße, Micha

    Wer das Dunkel der Welt nicht gesehen hat, wird niemals das Licht sehen können

  • Hallo Micha,
    ich glaube, deine Frage nach dem Flair einer Stadt ist nicht so einfach zu beantworten.
    Chiang Mai mit den vielen Holzhäusern und Wats ist sicher noch etwas Besonderes. Ich war schon lange nicht mehr dort, kann mir aber vorstellen, dass der Massentourismus und die mit ihm entstehenden Betonbauten dem Flair doch eher Abbruch getan haben.
    Mandelay hat bestimmt im traditionellen Bezirk der Handwerker, z.B. der Blattgoldhersteller oder Bronzegießer noch Flair.
    Auch Hue, die beschauliche Stadt am Parfümfluss hat für mich Flair.
    Insgesamt behaupte ich jetzt einmal, dass Städte, die für den Tourismus anziehend sind, immer mehr an Flair verlieren, aber kleine eher alte Bezirke haben doch eine bes. Atmosphäre.
    Usbekistan ist ein rel. neues Ziel von Touristen. Ich war noch nicht da, habe aber von Bakannten und auch hier im Forum einiges erfahren und kann mir deshalb vorstellen, dass z.B. Samarkand noch viel Flair hat.
    Ich bin sehr gespannt, was hier im Forumzu diesem Thema noch gesagt wird.
    LG margarete

  • Eventuell sollte es bei dir aus finanziellen Gründen auf der Strecke zwischen Nepal und Indonesien liegen. Da bieten sich natürlich Singapur und Bangkok an. Bangkok hat ein paar sehr schöne Fleckerl, teilweise chaotisch aber ich mag es. Singapur ist aufgeräumt, diszipliniert - eigentlich genau der Gegensatz zu Bangkok. Bangkok ist günstiger als Singapur.


    Wohin soll es denn in Indonesien gehen?

  • Bkk ist sicher ein schönes Ziel. Fahrten auf den Klongs haben viel Atmosphäre, aber nur die, die nicht in der Nähe von Touristenhochburgen liegen, und auf keinen Fall die hinter der Sukhumvit. Außerdem hat man gleich2 Fliegen mit 1 Klappe geschlagen: Das laute hektische Bangkok und die beschaulichen Gebiete, die nur von Einheimischen besucht werden. Da sollte man sich erkundigen, wo das noch möglich ist. Vor einigen Jahren hätte ich die Klongs von Thonburi vorgeschlagen.
    Wie es jetzt da aussieht, weiß ich leider nicht.
    margarete

  • Wie ist denn überhaupt deine Flugroute von Nepal nach Indonesien geplant?
    Falls es auch eine indische Stadt sein darf, könnte evtl. ein Abstecher nach Varanasi interessant sein. Traditionell ist es dort jedenfalls und von Nepal aus auf dem Landweg auch gut und günstig zu erreichen.


    LG kiki

  • Also es geht nach Lombok, Indonesien. Ich wollte eigentlich unbedingt nach Sumatra - ist meiner Reisebegleitung für Indonesien aber doch zu ruhig. Bali ist mir persönlich zu touristisch - also Einigung auf Lombok.


    Zwischen Nepal und Lombok möchte ich für 1 Woche noch irgendeine Stadt besuchen. Wo die ist - ist wirklich egal, Hauptsache irgendwo zwischen Kathmandu und Lombok :).


    Die Stadt darf ruhig ein wenig chaotisch und hektisch sein - zwar liegt Singapur direkt auf der Route - durch die bisherigen einigen USA-Urlaube brauch ich aber nicht wirklich Business-Viertel und Wolkenkratzer um mich herum.


    Mandalay und Hue ist eben der Flug relativ teuer.. Bangkok hört sich ganz gut an - wie isses denn z.B. mit Saigon etc.?

    Wer das Dunkel der Welt nicht gesehen hat, wird niemals das Licht sehen können

  • Also, Saigon ist für Vietnam eine recht moderne Stadt. Atmosphäre haben wir da nicht unbedingt bemerkt. Da gibt es in Hanoi in der Altstadt mehr davon in den engen Gassen und am Hoan Kiem See. . Da ist es aber auch schon sehr touristisch.
    Trotzdem würde ich dann Hanoi wählen, was per Flug einfacher zu erreichen ist als Ho Chi Minh City,weil Hub von Vietnam Airlines. Vor 3 Jahren war noch ein Visum für Vietnam nötig. Vielleicht hat sich das geändert, hier im Forum gibt es Experten dafür.
    margarete


    Ps. Es ist doch sicher sinnvoll, eine Stadt zu wählen, die leicht erreichbar ist.
    In SO-Asien sind das Bangkok, Kuala Lumpur oder Singapur. Für mich wäre es immer wieder Bangkok.

  • Ich persönlich würde Dir Bangkok vorschlagen, wie schon mehrfach hier gesagt.
    Flugtechnisch und auch für den Geldbeutel bietet sich Bkk einfach an. Eine Woche ist ja auch nicht soo lange.
    Geh nach Thonburi rueber oder mache einen Ausflug mit dem Zug nach Machalai der auch auf der Thonburiseite weggeht.
    Auf alle Fälle ist das alles sehr traditionell und hat viel Flair. Wenn dir das Ganze zu viel wird, bleib auf der anderen Seite von Bangkok.


    ;)

  • Super - danke. Das ist natürlich mal ein Bangkok, wie man es sich überhaupt nicht vorstellt. Und in solchen Ecken herumzuschwirren wird auch ganz gut tun, vor Allem wenn man sich wochenlang davor in eher "ruhigeren" Gegenden der Erde aufgehalten hat.

    Wer das Dunkel der Welt nicht gesehen hat, wird niemals das Licht sehen können

  • wenn dich der preis für das visum nicht stört würde ich dir auf alle fälle hanoi empfehlen.
    ich fand die stadt sehr sehenswert. ein wahnsinnsgewusel, millionen roller, kaum autos, super abenteuerlich und interessant mit vielen sehenswürdigkeiten. außerdem wäre evtl. bei einer woche noch ein ausflug in die halong bucht möglich mit 1 nacht auf einer dschunke. trotz des vielen tourismus sehr empfehlenswert.
    saigon, kuala lumpur, singapur, evlt. auch bangkok finde ich eher zu westlich orientiert. hanoi war in meinen augen einfach ursprünglicher.
    indische großstädte kann ich nicht empfehlen. in denen ich war wäre mir 1 woche aufenthalt zu lang :roll:

  • Hi Michael,


    von allen erwähnten Destinations würde ich auf JEDEN Fall Bangkok auswählen. Entspricht am ehesten Deinen Vorstellungen, und die günstige Erreichbarkeit ist ja auch nicht ohne. Und nach Kathmandu genau das richtige (meiner Meinung nach). Was machst Du genau in Nepal?


    Viel Spass bei der Planung.


    Gruß,
    Mamita (auch Schwobaland)

  • Jetzt ist ja eine regelrechte Diskussion entbrannt :). Scheint aber auch Geschmackssache sein. Wenigstens scheint man sich einig zu sein, dass eher Bangkok und Hanoi empfehlenswert sind wenn man etwas Günstiges sucht, (abgesehen von dem Visum in Hanoi) auch wenn der Flair ein wenig leiden wird.


    @ Mamita: ich werde in Nepal für (geplante) 3-4 Wochen ins Kloster gehen und im Anschluss in den Bergen ein wenig Trekking machen (nochmal für 3-4 Wochen). Suche hierfür auch noch Leute - also falls Interesse...immer melden :)


    Grüßle,


    Micha

    Wer das Dunkel der Welt nicht gesehen hat, wird niemals das Licht sehen können

  • Hi Michael,


    ... dann hoffe ich auf einen ausführlichen Bericht, v.A. vom Klosterleben in Nepal.


    Welches Trekkinggebiet? Wir waren 2002 im Annapurna und 2010 im Solo Khumbu (Everest-Gebiet) unterwegs.


    Viel Spass, naja, ist ja leider noch eine Weile hin ...


    Gruß,
    Mamita