Lohnt sich eine Kreuzfahrt?

  • Hallo


    Ich wollte euch mal fragen, was ihr so allgemein von Kreuzfahrten haltet. Persönlich finde ich sie gar nicht so schlecht, allerdings teuer. Habe selbst zwar noch keine gemacht, aber überlege es bald zu tun. Das was mich immernoch ein wenig abschreckt, ist halt der Preis. Deswegen, lohnt es sich wirklich?


    LG

  • Habe erst eine hinter mir. Die zweite folgt heuer noch.
    Nur Inselgruppen bereise ich mit dem Schiff. Das Festland bereise ich lieber anders. :)


    Ok auf einer Kreuzfahrt kann man bequem von einem Ort zum anderen reisen. Aber man ist halt nicht lange am Zielort und abends wenns schön wird ist man schon wieder an Bord.... :confused:



    Aber man muß und sollte es selber ausprobieren. Vielleicht ist es ja dein Ding und du bist begeistert.... :D

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Auf die Frage: "lohnt sich eine Kreuzfahrt" kann ich folgende Anwort geben:
    Ja, Ja, Ja !
    Wir selber sind begeisterte Süd-Ost-Asien Fans, Thailand, Vietnam, Kambodscha und vieles anderes mehr.
    Es ist einfach herrlich, diese Länder individuell zu bereisen.
    1992 haben wir unsere erste Kreuzfahrt unternommen, und seitdem deren Vorteile für uns entdeckt - und mittlerweile
    waren wir bereits auf 15 Kreuzfahrten, bevorzugt Karibik, aber auch Hawaii und Mexico oder der Panamakanal.
    Asien dagegen reizt uns -für Kreuzfahrten- nicht.
    Es ist ein sehr bequemes, luxuriöses Reisen, der Service auf den Schiffen ist top, das Essen, wenn ich nur daran denke, komme ich ins Schwärmen, und das zu sehr bezahlbaren Preisen. Als Ausgangspunkt für z.B. eine Karibikkreuzfahrt bietet sich Florida oder Puerto Rico an, diese Routen heißen nicht umsomst "Perlen der Karibik".
    Auf kaum einer von diesen karibischen Inseln wollte ich länger Urlaub machen, zu teuer, und irgendwo dann auch zu langweilig, aber in einem Tag kann man durchaus sich die Highlights der Inseln anschauen, am besten in Eigenregie, idealerweise mit einem Mietwagen oder mit einem Taxi. Der Vorteil von den Schiffen ist, daß die Häfen sehr zentral gelegen sind, bei Aufenthalten von 6 oder 8 Stunden läßt sich so ein abwechslungsreicher Tag gestalten, z.B. ein botanischer Garten, eine Inselrundfahrt mit Badeaufenthalt an einem Traumstrand, dann noch ein kleiner Stadtbummel, und zum Abendessen ist man wieder auf dem Schiff. Diese individuellen Ausflüge sind (zumindest bei 2 Personen) auch viel günstiger als die vom Schiff aus angebotenen Ausflüge, und man hat den Vorteil, daß man sich abseits der Massen bewegen kann. Gute Vorbereitung ist hier - wie immer beim Reisen- sehr wichtig.
    Selbstverständlich ist so ein Kreuzfahrtschiff auch ein riesiges schwimmendes Hotel, es ist jedoch wirklich erstaunlich, daß es auf einem Kreuzfahrtschiff stets auch ruhige Stellen gibt, und man auch individuell unterwegs sein kann.
    Eine Warnung noch: es besteht leider ein sehr hohes "Suchtpotential" !

  • Machen Kreuzfahrten süchtig? ..... jain.
    Ich denke, daran scheiden sich die Geister. Entweder man ist nach seiner ersten Kreuzfahrt vom Kreuzfahrtvirus infiziert, oder man stellt fest, dass man doch andere Arten des Reisens bevorzugt.
    Bei uns ist es so, dass wir schon gern auf Kreuzfahrt gehen, aber zwischendurch auch immer wieder Individualreisen unternehmen.
    An der Kreuzfahrt genießen wir, dass wir eben mit dem Schiff einen festen Bezugspunkt haben, der uns an verschiedene Orte bringt, aber als Hotel eben "mitreist". Darüber hinaus sind wir halt begeisterte Tänzer und da bietet eine Kreuzfahrt abends ebens auch immer die Möglichkeit, das Tanzbein zu schwingen - neben diversen anderen Unterhaltungsmöglichkeiten. Zusammengefasst: eine entspannte Art zu reisen und nebenbei noch viele verschiedene Orte kennen zu lernen.
    Damit sind wir aber auch schon bei den Nachteilen dieser Art zu reisen: Man streift die angefahrenen Orte nur, lernt sie aber nicht wirklich kennen. Selbst bei "kleinen" Kreuzfahrtschiffen fallen eben bei einem Landgang mal locker 300-500 Passagiere in die Häfen und das nähere Hinterland ein. Ausserdem ist der Aktionsradius schon dadurch begrenzt, dass ein Landaufenthalt meist nur von morgens bis abends dauert und das Schiff dann wieder den nächsten Hafen ansteuert.
    Nur mal ein Beispiel: einige Kreuzfahrtschiffe (die "kleineren") laufen Yangon an, meist mit Stop über Nacht. Also im Prinzip zwei Tage Yangon. Diejenigen, die schon mal in Myanmar waren, können sich vorstellen, wieviel man bei so einem Stop vom Land sieht.
    Wie gesagt, es gibt Vor- und Nachteile. Daher machen wir halt ab und zu eine Kreuzfahrt - ja, wir sind auch infiziert :) und dann auch wieder eine individuelle Rundreise, bei der man das Land kennenlernt.

  • Ich finde Kreuzfahrten einfach nur super. Der Erholungsfaktor ist bei uns mindestens bei 200%, vor allem, wenn auch einige Seetage dazwischen liegen, wie auf unserer vorletzten Reise, wo wir sage und schreibe 52 Tage auf dem Schiff waren. Wir nutzen das Entertainement überhaupt nicht, genießen aber das Leben an Board. Ab und zu ein Landgang, das ist doch recht abwechslungsreich. Wer meint, an einem Tag, eine Stadt kennenzulernen, na dem ist ohnehin nicht zu helfen. ;)


    Im Gegensatz zu unseren Motorradtouren, die immer sehr anstrengend sind, genießen wir auch mal das Nichts-Tun an Board und lassen uns verwöhnen. Na gut, essen trinken, lesen, schreiben und Tischtennisspielen können auch anstrengend sein. Bei uns aber positiv. :D


    Als wir im Herbst in Athen einliefen, haben wir die Zeit genutzt und Freunde auf der Insel Ägina überrascht. Das war Freude pur! Um ein Land kennenzulernen, ist die Kreuzfahrt mit Sicherheit nicht zu gebrauchen, aber ich glaube auch nicht, dass das damit bezweckt wird. ;)


    Und auch bei uns ist die nächste Kreuzfahrt schon gebucht. Denn, wenn man recht früh bucht, dann sind die Preise auch noch ok.


    Wir machen alles gerne, was mit REISEN zusammenhängt, aber ich würde nie eine Kreuzfahrt mit einer Motorradtour, einer Rucksacktour oder auch Pauschalreise vergleichen. Für mich sind das alles andere "Schuhe"... Und je nach dem, was wir im Urlaub machen wollen, planen wir das eine oder auch das andere, also alles zu seiner Zeit. ;)


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Bluebird


    Ob sich eine Kreuzfahrt lohnt, kannst Du nur heraus finden, indem Du es einfach mal ausprobierst.


    Wie hier schon geschrieben wurde: Entweder, Du bist danach so begeistert, dass Du gleich wieder die nächste buchst ... oder aber Du sagst: Ne - das war gar nichts.


    Interessant ist für uns jedoch immer: Wir haben für unsere Kunden schon viele Kreuzfahrten gebucht. Darunter ein paar "Vielfahrer", jedoch auch zahlreiche "Kreuzfahrt-Neulinge". Ergebnis: 9 von 10 wollen sofort wieder auf ein Schiff und selbst der 10. etwas "unsichere" fährt dann doch meist auch noch ein weiteres Mal und manche von ihnen sind dann ab der zweiten begeistert. ;)


    Klar kann man mit einer Kreuzfahrt nicht alles sehen und kennen lernen. Ich persönlich mag auch die Abwechslung. Mal eine Städtetour, mal eine Mietwagenrundreise, mal eine Kreuzfahrt. Momentan überwiegen bei uns die Kreuzfahrten, weil mein Mann absolut begeistert davon ist und er es genießt, dass ich dabei etwas "eingeschränkt" bin, sprich: Nicht jeden Tag von Früh bis Spät ihn rumschleifen kann. :P Aber auch ich mag es. Weil ich es abends einfach genieße, in einer Bar zu sitzen und den Abend bei einem Cocktail ausklingen zu lassen. Außerdem mag ich Shows sehr gerne und freue mich dann auch immer auf die Vorstellungen im Theater.


    Ich finde es immer lustig, wenn ich Leute höre (meist ältere ;) ), die mir verklickern wollen: SIE machen keine Kreuzfahrt, bevor sie nicht steinalt sind. Sie würden sich noch zu jung dafür fühlen. Ich frage mich dann immer, ob ich schon so alt bin? ;) Fakt ist, dass die Kreuzfahrten längst nicht nur mehr für alte Leute sind. Klar gibt es auch hier spezielle Reedereien, aber die Schiffe sind schon sehr auf junges Publikum ausgerichtet.


    Und soo teuer sind die Kreuzfahrten auch nicht mehr. Kommt halt immer drauf an, welche Route machen machen will. Klar sind Fernreiseziele immer teurer oder auch eine Norwegentour. Aber je nach Reederei kann man bei frühzeitiger Buchung wirklich Geld sparen.


    Wichtig ist für Dich, Bluebird, nur, dass Du Dir vorab Gedanken drum machst, wie Du Dir die Kreuzfahrt vorstellst, was Du gerne erleben möchtest. Denn Kreuzfahrtschiff ist nicht gleich Kreuzfahrtschiff. Es gibt inzwischen viele verschiedene Reedereien mit verschiedenen Konzepten. Und nicht jedes Konzept passt auch wirklich zu einem.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Ich mag keine riesigen Hotels, und ein Kreuzfahrtschiff ist de fakto nichts anderes als ein riesiges Hotel mit allen Nachteilen. Wohnschlafkabinen dicht an dicht wie im Plattenbau. Gedränge und Taktieren um die besten Plätze am Pool, an der Bar, am Buffet.


    Ein Riesenhotel von dem ich nicht mal flüchten kann, wenn's mir zu viel wird. Oder von dem ich nur flüchten kann, wenn's alle anderen auch tun. Landgang! Die Reisebusse warten bereits. Die Blaskapelle oder Folkloregruppe zum Empfang auch. Das Standard-Touriprogramm wird abgespult. Am Ende hat man viel gesehen aber nix wirklich erlebt. Alternative? Klar, individueller Landgang! "Viel Spaß, aber rechtzeitig wieder hier sein, ja!? Sie haben 8 Stunden, die Zeit läuft!"


    Nö, ist definitiv nix für mich. Der Zauber eines Ortes erschließt sich mir erst nach ein paar Tagen, und sicher nicht wenn ich zusammen mit mehreren Hundert Touris gleichzeitig durch einen Ort gespült werde. Zauberhaft wird's erst wieder, wenn die Hundertschaft wieder sicher auf ihrem schwimmenden Hotel verstaut ist.

  • so massentourismus ist für mich auch nichts, ich hab letzten sommer meine eigene kleine Kreuzfahrt in Griechenland gemacht.
    Zu 4. ein Segelboot gemietet, und dann von insel zu insel geschippert. Kein Zeitdruck, alles so wie man es will. Und wenn man abends essen geht, muss man auch fast nicht selber kochen ;)


    Daumen Hoch!!!

  • Mit Hurtigruten die norwegische Küste entlang ist keine typische Kreuzfahrt aber


    hat uns besonders gut gefallen, da es
    immer was zu sehen gab - die Küste - und dann noch zu Mittsommer- das ist einfach toll
    und
    nicht legeres Reisen möglich ist. Für die Norweger ist Hurtigrute ein ganz normales öffentliches Verkehrsmittel.
    Also nichts mit Smoking und Abendkleid.
    Und man kommt vorwärts ohne selbst zu fahren und ohne Koffer packen.


    http://www.bernet-karlsruhe.de…unc=viewcategory&catid=30

    Schöne Grüße von Annette

  • Hurtigrouten wäre für mich eine denkbare Ausnahme. Sea Cloud, Star Clipper,... auch, nur bin ich dafür eindeutig zu arm. Blaue Reise Türkei oder Inselhopping Griechenland oder Kroatien auf einer Segelyacht könnt ich mir auch vorstellen.


    Oder mal eine Schnupperkreuzfahrt in Asien mit Royal Caribbean. Gibt's ab 3 Tagen Dauer, z.B. Singapore - Melakka - Singapore oder Singapore - Kelang - Kuala Lumpur - Phuket - Singapore auf der Legend of the Seas.

  • Ich stimme Petra zu und finde auch daß Kreuzfahrten einen hohen Erholungsfaktor haben. Wenn man sich mal schlau macht ist bestimmt auch für jeden was dabei. Es muß ja nicht unbedingt aufs hohe Meer hinausgehen, sondern auch eine Flußreise, egal ob mit Fähre od. Kreuzfahrtschiff, hat ihren Reiz. Ausflüge interessieren mich nicht, daher spare ich ganz tüchtig auf eine Atlantiküberquerung.

  • Quote from annette1955

    Für die Norweger ist Hurtigrute ein ganz normales öffentliches Verkehrsmittel.
    Also nichts mit Smoking und Abendkleid.


    Es gibt kaum mehr Reedereien, wo Abendkleid und Smoking "Pflicht" ist. Auf den bekannten, gängigen, "kann", muss man aber nicht.


    Quote from NoDurians

    Oder mal eine Schnupperkreuzfahrt in Asien mit Royal Caribbean. Gibt's ab 3 Tagen Dauer, z.B. Singapore - Melakka - Singapore oder Singapore - Kelang - Kuala Lumpur - Phuket - Singapore auf der Legend of the Seas.


    Das ist aber auch ein Kreuzfahrtschiff. Mit rund 2.000 Passagieren plus Crew. :D

  • Aber nach 3 - 5 Tagen ist der Spuk zu Ende und ich bin wieder frei! :D


    Quote from Sheridane

    Es gibt kaum mehr Reedereien, wo Abendkleid und Smoking "Pflicht" ist. Auf den bekannten, gängigen, "kann", muss man aber nicht.

    Oh, ja! Die ganzen eleganten, weltgewandten Blender, die im Hüftknick an der Bar stehen und ihre Abendgarderobe ausführen, die gefühlte 300 Länder und Orte kennen (jedes von ihren halbtägigen Landgängen) und an ihren bunten Getränken nippen, hab ich ja ganz vergessen. :P

  • Im vergangenen Jahr kam ich per Zufall in den Genuß einer Kurzkreuzfahrt. Ich hatte mir nicht viel Gedanken darüber gemacht, einfach gebucht. Ich wusste das ich es auf keinen Fall so wollte wie auf dem "Traumschiff" aber das war bei der Reederei schon klar.
    Was habe ich alles gelesen über diese Art von Kreuzfahrt, Gedrängel beim Essen, nur Lärm, Party und und und. . .
    Ich hatte eine Balkonkabine, würde ich auch immer wieder nehmen, denn man kann flüchten vor dem Trubel und hat seinen Traumplatz an/ in der Sonne. Auf dem Schiff sollen 600 Kinder gewesen sein, ich fragte mich wo. Ich habe mich nicht ums Essen drängeln und schubsen müssen. Auch war es möglich mal ganz in Ruhe und Gemütlichkeit ein Glas Wein zu trinken.


    Es war für mich ein sehr erholsamer und entspannter Urlaub denn ich konnte nicht den ganzen Tag durch die Gegend rennen und alles sehen wollen. Man muss auch nicht alle Landausflüge mit machen. Es war eher entschleunigend und das kann ich auch mal sehr gut haben.


    Wenn ich was sehen, ein Land kennenlernen möchte dann werde ich eine andere Reisevariante wählen, aber auf dem Balkon sitzen aufs Meer schauen, herrlich. . . . .


    Im Oktober geht es wieder los und einmal möchte ich auch über den Atlantik schippern. Ich habe mich aber auch von dem Gedanken gelöst in jedem Hafen mit den Massen unterwegs zu sein.


    Mir fehlt der Mut ganz individuell durch ein Land zu reisen,ich gebe auch zu das ich auf alle die es können etwas neidisch bin , also werden es bei mir dann eher Erlebnisreisen in der Gruppe. Im Gegensatz dazu ist für mich eine Kreuzfahrt Entspannung und Erholung pur.

    Viele Grüße Angela :)



    Lebe lang und reise weit!
    (Konfuzius)

  • Quote from NoDurians

    Oh, ja! Die ganzen eleganten, weltgewandten Blender, die im Hüftknick an der Bar stehen und ihre Abendgarderobe ausführen, die gefühlte 300 Länder und Orte kennen (jedes von ihren halbtägigen Landgängen) und an ihren bunten Getränken nippen, hab ich ja ganz vergessen. :P


    Jetzt frage ich mal, auf welchem Schiff hast Du das denn erlebt? Das sind in meinen Augen nur Vorurteile. ;)
    Wir waren schon einige Male auf "Tour" und glaub ja nicht, dass wir mit Krawatte und Abendkleid reisen. Aber wer gerne mal ein Abendkleid anzieht, warum nicht? Ich brauche das nicht und ich bin noch nirgendwo negativ aufgefallen.


    Es ist wie beim Opernbesuch, da kann man hingehen, wie man will. Warum sollte man sich immer anpassen? Das wird nicht verlangt.
    Übrigens auf den Hurtigrouten waren wir auch mit dem Motorrad, das hat Spaß gemacht. Wir würden auch gerne eine Schiffstour auf der Donau machen, haben aber noch keine Reederei gefunden, die unsere Motorräder mitnimmt. Schade eigentlich.


    @ Angela, wir haben auf dem Schiff immer einen Platz abseits der Massen gefunden, das ist wirklich nicht schwierig. Es sei denn man tummelt sich am Pool. ;)


    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado

    Das sind in meinen Augen nur Vorurteile. ;)

    Stimmt absolut! Aber Bluebird hat ja gefragt, was wir "so allgemein von Kreuzfahrten halten" und nicht nach Eigenerfahrungen. Ich hab nämlich keine und sollt ich nicht in einem Gewinnspiel eine Kreuzfahrt gewinnen, die ich nicht verkloppen kann, dann bleibt's auch dabei. :D

  • Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht.
    Finde aber, daß jede Art von Urlaub und Reise Sinn macht, sei es um sich zu erholen oder viel zu sehen.
    Kommt darauf an was du willst. Begründet ist es damit, wenn du zurückkommst und eine schöne Zeit hattest.


    Es macht keinen Sinn 6 Wochen alleine zu Fuß in der sibirischen Tundra unterwegs zu sein, wenn man eigentlich gerne auf Städtereisen ist. Deshalb würde ich mich nicht von Meinungen derer beeinflussen lassen, die gegen eine Kreutzfahrt sind, und noch nie auf einer waren.


    Wenn dich das reitzt, macht es Sinn es mal auszuprobieren.


    Peter

  • Quote from NoDurians

    Oh, ja! Die ganzen eleganten, weltgewandten Blender, die im Hüftknick an der Bar stehen und ihre Abendgarderobe ausführen, die gefühlte 300 Länder und Orte kennen (jedes von ihren halbtägigen Landgängen) und an ihren bunten Getränken nippen, hab ich ja ganz vergessen. :P


    Ein wenig mehr Toleranz würde hier wohl nicht schaden - aus welcher Schublade hast Du denn das heraus gezogen? Vorsicht, das könnte noch jemand ernst nehmen :o
    Ach ja, ich vergass zu erwähnen: ich liebe es, mich mit lieben Freunden in der Bar zu treffen und zu quatschen. Ab und an sogar im Abendkleid :-O :-O :-O