An die Fotofachleute

  • Wie es Umzüge so an sich haben, lässt sich danach so dieses oder jenes nicht mehr auffinden :confused:
    Dazu gehört nun leider mein Fotoapparat.


    So ganz ohne ist blöd - ich bräuchte dringend einen.
    Allerdings ist momentan keine " gute" Kamera drin.
    Ganz davon abgesehen, daß ich mich sowieso technisch überhaupt nicht auskenne und was für Dummies brauche ;)


    Aber wie ich gestern im Media-Markt gesehen habe, gibt es auch im unteren Preissegment eine große Auswahl.


    Auf was sollte ich denn unbedingt achten?


    Wichtig für mich wäre nur eine einfache Bedienung ( Schnappschüsse mit den Tieren müssen schnell gehen) und auch, daß kleinere Einzelheiten auf einem Ganzen gut wiedergegeben werden.
    Klar, die Fotos sollten wenigstens so werden, daß man sie auch anschauen kann ;)


    Habt ihr Tipps/ Rat/ Vorschläge?


    ( Im Lidl gibt es , glaube ich, demnächst einen für 60 Euro - kann man sowas ganz günstiges überhaupt kaufen? )

  • nö, leihen ist nicht .
    Und es darf ja auch mehr als 60 Euro kosten, ich hab mich nur gefragt, was man für diesen Preis erwarten kann.
    Wenn ich jetzt 200 ausgebe und hab nachher doch nichts besseres, als so ein Angebot, würde ich mich auch ärgern.


    Wäre jetzt eben eine schnelle Übergangslösung - oder wollt ihr eine verkaufen ? ;)

  • Für Zwischendurchaufnahmen habe ich die Sony SuperSteadyShot DSC-W170, allerdings ist die schon ein paar Jahre alt. Damit kann ich auch aus dem fahrenden Auto fotografieren. Das Nachfolgemodell können Dir die wirklichen Experten sicher spontan sagen.


    Die neue Nikon Coolpix ist wesentlich größer und schwerer und löst nur bei optimalen Bedingungen sofort aus, allerdings hab ich die jetzt erst seit ein paar Wochen und längst nicht alles probiert.


    Mit der Pentax Optio W80 war mein Mann sehr zufrieden, noch handlicher, schnelle Auslösezeit, aber der Akku war sehr schnell leer.
    Die Nachfolger gefallen mir von der Form her nicht. Ich bin am Überlegen, die nochmal zu kaufen, die kann halt auch ins Wasser fallen.


    Ein Ehepaar habe ich mit seiner Aldi-Kamera forografiert und zum Vergleich mit der Sony: Welten waren dazwischen.

  • Erhard, schwierig zu sagen.
    Ich lege normalerweise auch gerne noch was drauf, wenn es was "anständiges" ist.


    Jetzt ist es halt so, daß ich eigentlich schon gerne mal eine bessere Kamera hätte, evt. auch eine, wo ich mich etwas einstudieren müsste.
    Aber ihr steckt an, mit euren guten Bildern. :D
    Nur die ist im Moment echt nicht drin, da geht gerade die Renovierung vor.


    Von dem her tue ich mich jetzt schwer, 300 Euro oder so für ein " Mittelmaß" auszugeben, wenn eh vielleicht nächstes Jahr was" Gutes" ansteht.


    Ich hab halt einige zwischen 100 und 200 Euro gesehen ( auch Marken) , weiß nur nicht, auf was ich achten muß!

  • Hallo Beate-Maria,


    neben meiner D90 haben wir immer noch mal für "Zwischendurch-Knipsen" eine Panasonic Lumix TZ10. Da gibt es mittlerweile auch Nachfolgemodelle. Eigentlich fand ich, dass die kleine Kamera ganz ordentliche Bilder macht, jedoch war ich letztes Jahr mit einer Freundin in Jordanien und hatte nur die kleine Knipse dabei. Meine Freundin hatte eine Canon Powershot, die, wie ich fand, bessere Bilder gemacht hat. Könnte aber auch an mir gelegen haben.


    So eine ganz einfache würde ich jetzt auch wieder nicht kaufen, denn wenn die Bilder nicht besonders werden, würde ich mich ärgern.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Beate,


    wenn du tatsächlich bereit bist schon 300.- Euro auszugeben, schau doch mal im DSLR Fotoforum.
    Dort werden täglich gaaanz viele Kameras gebraucht angeboten.
    Da dort wirklich viele Fotografen, vom Hobbyfotografen bis zum absoluten Kamerafreak alles dabei ist, ist es ein großer Markt von Verkauf und Ankauf und eigentlich kann man meist davon ausgehen, dass die angebotene Ware auch in Ordnung ist, da eigentlich nur Forenmitglieder dort ihre Sachen anbieten.


    Nur mal als Beispiel Nikon, (da ich mich da etwas auskenne, da ich selbst eine Nikon habe ).
    Dort wird z.B. die D90 für etwas über 300,- Euro angeboten.
    Manchmal allerdings nur der Body, aber in dem Fall könntest du erst einmal ein Kidobjektiv dazu nehmen, welches es ebenfalls meist günstig zu kaufen gibt.
    Damit hättest du schon eine super Kamera, bei der du im Einstiegsbereich für Spiegekreflexkameras eigentlich keinen Kompromiss eingehst, denn die Kamera ist sehr gut.
    Sie hat gerade noch alle Automatikprogramme, die im Anfang wichtig sind, um sich erst mal rein zu wuseln, aber natürlich kannst du auch alles selbst einstellen.


    Klar gibt es auch bei den anderen Kameraherstellern wie Canon, Sony, etc. Angebote und natürlich auch preiswertere Einstiegskameras, als die D90.


    Vielleicht schaust du da einfach mal.


    Ich würde jedenfalls an deiner Stelle eher zu einer guten Gebrauchten greifen und dann eine halbwegs gute Kamera nehmen, als bei der Kamera zu viele Kompromisse machen zu müssen, gerade weil du sagst, du hättest Lust etwas " mehr " zu fotografieren.


    Ist nur mal so eine Idee von mir.


    Lieben Gruß,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Die TZ 10 ist keine Billigkamera in meinen Augen. Sie liegt irgendwo bei 300 / 400€. Vielleicht heute günstiger, da sie schon 3 Jahre auf dem Markt ist. Bestimmt eine gute Kamera.


    Beate: Wenn du dir eine reduzierte Markenkamera kaufst, kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.
    Amazon ist gut sortiert und die Preise passen meistens auch.


    ;)

  • Ich habe gerade mal nach dem Preis geschaut bei einem bekannten Internetanbieter. Wundert mich sehr, dass der Preis in etwa so liegt, wie wir ihn gezahlt haben (allerdings ist das schon eine Weile her).

  • Hallo Beate,
    wir sind seit längerer Zeit mit der TZ25 von Panasonic unterwegs.


    Inzwischen liegt der Preis dieser Kamera unter 200€.


    Wir sind sehr zufrieden mit dieser sehr handlichen Kamera, die aber trotzdem viele Einstellmöglichkeiten und einen großen Zoombereich bietet. Die Bildqualität stimmt natürlich auch. Vielleicht wäre das was für Dich.


    Achim

  • Das wäre natürlich optimal, überhaupt wo Beata-Maria geschrieben hat, sie wolle "...eine bessere Kamera..., evt. auch eine, wo sie sich etwas einstudieren müsste".


    Einfach und schnell ist jede D-SLR, dazu gibt's schließlich den Automatik-Modus. Und für kreativere, bessere Bilder kann man sich dann mit den Halbautomatiken und den fotografischen Grundprinzipien (Belichtungszeit, Blende, ISO) beschäftigen und später der D3100 auch mal ein richtig gutes Objektiv gönnen.


    Nachteil ist allerdings sicher, dass man die D3100 nicht eben mal so einstecken hat, wenn man zu den Tieren geht. Fotografieren wird dann eher zu einer bewussten Handlung, die damit beginnt, die Fototasche zu packen. Von da her ist vielleicht die vorgeschlagene TZ25 dann doch wieder die geeignetere Kamera.

  • Erstmal herzlichen Dank für all eure Antworten.


    Ich googele schon die ganze Zeit und werde immer verwirrter *lach*


    Die TZ25 hört sich echt gut an, allerdings geht wohl schnell Staub nach innen, ist wohl ein Schwachpunkt.
    Und ich stecke die dann wirklich grade so in die Tasche, wenn ich mit Hund oder Pferd unterwegs bin - logischerweise gibt`s da Staub und "Dreck" ohne Ende...


    Bin etwas verunsichert, aber für den Moment soll es wirklich erstmal eine Automatik sein, alles andere überfordert mich momentan zeitmäßig.


    Wenn dann wieder Bilder von mir auftauchen, hab ich mich entschieden :D