Abends gefährlich? Tipps für jaipur?

  • Hallo zusammen,


    Übermorgen Abend geht's schon los, wir fliegen nach Rajasthan für 9 Tage. Es ist um ehrlich zu sein nicht unsere Traumdestination, aber eine gute Freundin heiratet am Wochenende in Agra und da haben wir natürlich keine Minute gezögert und gesagt, dass wir ihre Hochzeit auf keinen Fall verpassen wollen. Nun bin ich jedoch im 5. Monat schwanger und natürlich macht man sich so seine Gedanken. Aber ich freue mich mittlerweile sehr auf das Indien-Abenteuer. Wobei Abenteuer relativ ist, wir haben die Reise total durchgeplant, etwas was wir sonst eher nicht machen.
    aber nun zu meiner Frage: wie ist es eigentlich abends wenns dunkel ist. Geht man in Delhi und jaipur abends in die Stadt/Altstadt, sucht sich ein Restaurant oder spaziert ein bisschen oder macht man das eher gar nicht und isst abends im Hotel?


    Weil ich vor zu viel Anstrengung Angst hatte, werden wir keine Rundreise mit Fahrer machen sondern nach der Hochzeit in Agra mit dem Zug nach jaipur fahren. Wir sind dort 4 Nächte/ 3 volle Tage. Ein Tag geht denke ich mit Besichtigung des Amber fort und Palast der Winde, ein Tag schlendern in der Stadt, Shopping (ist ja schließlich bald weihnachten ;) )und ausruhen und dann weiß ich nicht so recht. Habt ihr Tipps für die Umgebung von jaipur? ??


    Einen fahrer für einen Tag kann man sich sicher problemlos organisieren?


    Dann fahren wir mit dem Zug nach Delhi und haben noch ca. 2 Tage in Delhi, habt ihr da Tipps für uns? Vor Delhi hab ich ganz schön Respekt... Das muss ja eine monstErstadt sein, was man so liest...


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen auch wenn es etwas kurzfristig ist...


    Liebe Grüße
    Kristell

  • Hallo Kristell,
    eine Hochzeit in Indien, das ist sicher eine tolle Sache. Ist es eine hinduistische Hochzeit? Ich habe mal an solchen Festlichkeiten teilgenommen und muss sagen, es war überwältigend. 5 Tage lang wurde gefeiert.


    Am Abend alleine in Indien spazieren gehen, das hört sich für mich schon nicht so gut an. In Dehli wäre ich am späten Abend sicher sehr vorsichtig. Es kommt natürlich auch immer darauf an, in welcher Gegend Ihr Euch aufhaltet. Ich frage meist im Hotel nach, wie es um die Sicherheit bestellt ist. Eine Frau in Indien hat ja nicht so den Stellenwert wie ein Mann.


    Viel Spaß in Indien!
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Kristell,


    wir waren im Oktober zum ersten mal in Indien- Rajasthan und es hat uns super gut gefallen, auch wenn Indien nicht gerade ein relaxter Urlaub ist.
    Was Agra und Jaipur angeht, waren das allerdings genau die Städte von Rajasthan, in denen es uns am wenigsten gefallen hat.
    Jaipur kam uns laut und busy vor und obgleich es die Hauptstadt von Rajasthan ist, kamen wir hier mit Englisch am wenigsten voran.
    Allein am späten Nachmittag ein Tuk Tuk zu finden, dessen Fahrer bereit war uns durch die Stadt zu fahren und auch des Weiteren einen Tuk Tuk Fahrer zu finden, der uns in unser Guesthouse bringen wollte / konnte, war nicht einfach.


    Ich denke, es ist bestimmt interessant durch die Innenstadt am Tag zu laufen, allerdings waren wir etwas genervt, da wir in keiner anderen Stadt wie in Jaipur so massiv von Händlern, Verkäufern, usw. angesprochen wurden, wie in Jaipur, insbesondere um den Palast der Winde herum.


    Ich hätte in keinem Fall dort Abends allein, auch nicht in männlicher Begleitung, rum gehen wollen.
    Ich habe auch nirgends Restaurants gesehen, wo man hätte Essen gehen können.


    Ich denke du solltest dich darauf einstellen, abends besser im Hotel, oder zumindest in der Nähe des Hotels Essen zu gehen, oder dich von einem Fahrer in ein Restaurant fahren zu lassen.


    Wenn man in Jaipur ist, gehört natürlich ein Besuch des Forts dazu.
    Es ist schon beeindruckend, da wir aber auf unserer Reise schon so viele davon gesehen hatten, hat es mich nicht unbedingt umgehauen, es war mir einfach zu touristisch.


    Der Palast der Winde, na ja, nett anzuschauen, aber wie man ja auch in den Reiseführern liest, eigentlich nicht viel mehr als eine Fassade.


    Im Vergleich dazu viel besser gafallen hat mir der etwas ausserhalb gelegene Affentempel Galwar Bagh.
    Nimm dir dort einen Führer, einen sogenannten " Affenmann " er kennt sich mit den Tieren aus und sie hüpfen dir auf die Schulter ;)


    Zum Shoppen ist Jaipur toll.
    Wir waren hier in einer Stofffabrik und ich habe mir Tisch,- und Bettdecken gekauft, mein Mann hat sich Hemden nähen lassen.
    Das Ganze haben wir dann nach Deutschland per Schiff senden lassen, klappte super und war innerhalb einer guten Woche da.


    Da wir nur 2 Nächte dort waren, hatten wir keine Zeit mehr für die weitere Umgebung, bestimmt hätte es dort aber noch mehr zu sehen gegeben.
    Wenn du dich dafür interessierst, mal in das dörfliche Leben einzutauchen, kann ich dir gerne dafür einen Tipp senden, es wäre zu viel, das hier zu schreiben, liegt allerdings auch etwas weiter ausserhalb von Jaipur.


    Auch wenn Jaipur jetzt nicht mein Highlight in Rajasthan war, freu dich drauf, Rajasthan ist wirklich eine Erfahrung wert.


    Wenn du das Taj Mahal anschauen möchtest,-
    wir haben es so gemacht, wie es oft empfohlen wird:
    Früh morgens aus dem Bett gequält, um dann in einer endlosen Schlange zu stehen, um nach über einer Stunde endlich das Gate zum Taj Mahal durchqueren zu können.
    An vernünftige Fotos war nicht zu denken, viel zu viele Menschen, Köpfe, wir konnten es jedenfalls nicht so geniessen, wie wir uns das erhofft hatten.


    Daher meine Empfehlung:
    Schlaf aus und geh nach dem Früstück ganz gemütlich zum Taj.
    Inzwischen wird sich die Schlange aufgelöst haben und du kannst bequem ins Taj Mahal gehen.


    Ich wünsche dir ganz viel Spaß und insbesondere auch die Hochzeit wird bestimmt eine tolle Erfahrung !


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Gegenüber des Taj Mahal (auf der anderen Flussseite) befindet sich ein großer Garten (Methab Bagh). Wir haben dort die morgendliche Ansicht auf den Taj Mahal genossen und waren bis auf ein paar Raben alleine. Ein Taxi dorthin kann man sicher schon am Abend durch die Hotelrezeption bestellen lassen. Die eigentliche Besichtigung des Taj haben wir schon am Vortag gemacht.



    Taj from Methab Bagh

  • Hallo Kriki,


    also, ich sehe das mit dem Zugfahren etwas kritisch, gerade wenn man keine Anstrengung haben möchte, würde ich IMMER zu einem Fahrer raten! Denn so müsst ihr erstmal zum Bahnhof kommen, dort ist es mitunter nicht so einfach das richtige Gleis zufinden. Ich hab das in Mumbai mal erlebt, dass bis 5 Min vor Einfahrt des Zuges keiner so genau wusste, auf welchem Gleis er denn heute kommt. Dann das Chaos beim Einsteigen. Das ist alles wunderbar abenteuerlich und genau das mag ich an Indien besonders, aber mitunter kann das ziemlich anstrengend sein!


    1. Klasse in Indischen Zügen ist immer noch nicht mit unseren Zügen vergleichbar. Wir waren auf unserer letzten Zugfahrt von Varanasi nach Delhi 1. Klasse unterwegs. Wir hatten das Glück, das einzige 2er Abteil zu bekommen.
    Aber ihr seid ja tagsüber unterwegs, die Abteile sind ganz nett. Aber die Zugtoiletten sind in der 1. Klasse auch nicht großartig anders als in der sleeper class. Also ich würde mir das gut überlegen.
    Wenn ihr dann angekommen seid, stürzen sich erstmal alle Schlepper auf euch. Auch das gehört in Indien einfach dazu, machts aber nicht besonders "unanstrengend".


    Ich würde je Strecke ein Taxi nehmen, dann könnt ihr relaxt anhalten und auch mal was Trinken oder Essen und habt keinen sonstigen Stress.
    Aber ihr habt ja über die deutsche Seite gebucht, bucht man bei cleartrip direkt, kann man bis zum Abfahrtstag noch stornieren und zahlt fast nichts dafür, bei Eurem Anbieter sieht das anders aus.


    In Delhi gibt es unglaublich viel zu sehen. Auch hier wäre 1 Tag Sightseeing mit einem Fahrer ganz praktisch, die kennen sich aus und man kommt stressfrei von A nach B. Und wenns doch zuviel wird, empfehle ich immer den Lodi-Garten zur Entspannung!


    Grüße
    Claudi

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Tipps!! Na, dann bin ich ja mal gespannt wies wird, ich werd in 10 Tagen berichten... Zugfahren mal schauen... In andern Ländern sind wir immer Bus gefahren, daher kennen wir das mit den Schlepptern etc etc und jetzt ist es eh zu spät um auf einen Fahrer umzuschwenken, wir werden es schon schaffen denke ich. Ich nehme mir fest vor gelassen zu bleiben ;)


    Wenn uns Jaipur gar nicht gefällt dann suchen wir uns einen Fahrer und machen Tagesausflüge, es wird sich schon etwas ergeben. Der Vorteil an dieser Reise ist, dass ich überhaupt keine "Liste" habe, mit Sachen die ich sehen oder machen will. Wir lassen uns treiben. Und wenn mir alles zu viel wird oder ich Angst hab wegen der Schwangerschaft, dann ruhe ich mich eben im Hotelgarten aus und schicke meinen Mann alleine auf Entdeckungsreise. Dann ist das eben so. Dann muss ich in 10 Jahren (oder 20) nochmal nach Indien und richtig das Land entdecken.
    Hauptsächlich ging es uns ja um die Hochzeit der Freundin, ja, eine hinduistische Hochzeit. Ich freue mich schon sehr darauf. Auch darauf viele Studienfreunde mal wieder zu treffen.



    NoDurians & Petra: Danke für den Tipp mit dem Garten und dem Ausschlafen! =)
    Petra: Wäre super, wenn du mir noch deinen Tipp für das Eintauchen ins dörfliche Leben schicken würdest... Wenns für das Forum zu viel ist, vielleicht als PM oder mail?


    Danke nochmal an alle!


    Wenn euch nochwas einfällt... gerne!


    Viele Grüße
    Kristell

  • Schau mal hier;
    http://www.holidaycheck.at/ort…12521.html?mainCategory=1
    Es gibt schon noch einiges in Jaipur.
    Das Observatorium hat meiner Freundin sehr gefallen, viele Sonnenuhren.
    Wir waren dort leider nicht, obwohl es gegenüber dem Stadtpalast sein soll. Diesen haben wir besichtigt und der hat uns gut gefallen,
    über den markt sind wir gegangen und es gab fantastisches Farben von Obst und Gemüse - uns hat Jaipur schon gefallen.
    Gegen Abend waren wir im Basar aber wenn es dunkel ist, würde ich nicht rausgehen aus den Hotels.

  • In Jaipur waren wir abends zu zweit unterwegs, wir lieben Nachtmärkte; allerdings hat unser Fahrer auf einem Parkplatz auf uns gewartet und gegessen hatten wir vorher schon.


    Das permanente Ansprechen wie am Tag (siehe Petra) ist abends nicht vorhanden, die üblichen Touris sind in ihren Hotels.


    Ich hatte keine Angst, aber ohne meinen Mann wäre mir das zu riskant gewesen.
    Und als Schwangere hätte ich das nie in Erwägung gezogen!


    In Delhi würde ich nicht auf einen Guide verzichten wollen. Der kennt Schleichwege, Ein- und Ausgänge, gibt vor den Tempeln alle Schuhe ab, besorgt die Sarongs und hat vor allem die Benimmregeln parat.
    Mit Restaurants hat er irgendwelche Abkommen und Ihr könnt sicher sein, dass das Essen außerhalb des Hotels dort unbedenklich ist.


    Agra: Wir waren zum Sonnenuntergang dort. Die Lichtverhältnisse zum Fotografieren waren sehr gut, es waren wenig Touris, dafür umso mehr Inder unterwegs. Doch nachdem wir die teuren Tickets kaufen müssen, gibt's auch die VIP-Line.


    Die Hochzeitsfeier wird einzigartig werden und genießt alles Drum-Herum!

  • Mein Schwager war mal zu einer Indischen Hochzeit eingeladen. Der wollte aber nicht. :shock:
    Wäre gern für ihn eingesprungen. Wußte aber leider nichts davon. Muß schon ein Erlebnis sein.....

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Hallo zusammen,


    Heute geht's leider schon wieder zurück nach Deutschland... Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken für die Tipps im Vorhinein und kurz berichten wie es war...
    Unser Indien-kurztripp (9 Tage Agra, jaipur, Delhi) war sehr gelungen. Die Hochzeit in Agra war toll, wir waren ca. 20 Nicht-Inder (Deutschland, Frankreich, Polen, Ungarn, Mexiko und sogar Japan waren u.a. Vertreten, was die Inder sehr verwirrt hat, weil die dachten, wir seien alle wie die Braut aus Berlin ;) ) und haben uns in Agra noch mit Saris etc eingedeckt. Das war klasse - lustig oder interessant war allerdings, dass die indischen Herren alle in westlicher Kleidung und zwar in Jeans und Pulli kamen. Die Frauen in tollen Saris wahnsinnig schick... Die Inder fanden gut, dass wir uns angepasst haben und wir hatten auch das Gefühl, dass es so richtig ist. Wenn jemand nun einen Sari braucht, ich verleihe ihn gerne! Einfach eine PN schreiben.


    In Agra stand Freunde Wiedersehen und Hochzeit im Vordergrund. aber natürlich haben wir das Taj Mahal und auch das rote Fort (hier mit Guide, was sehr gut war) besucht.
    Jaipur 3 volle Tage war gut, 2 reichen wahrscheinlich auch, wir hatten so halt Zeit für schlendern, gucken und auch mal nixtun im Hotel.
    Tag 1: Stadt mit Besichtigung Stadtpalast, Sternenwarte, Palast der Winde, Basar, Shopping mit viel handeln (danach war ich fertig mit den Nerven aber ganz zufrieden mit unseren Verhandlungskünsten ;) )
    Tag 2: fort Amber und Fort Jaigarh - letzteres besuchen sehr wenige Touristen, was sehr schade ist! Man kann von Fort Amber in 20 min hoch laufen, unbedingt machen! Wir sind mit dem TucTuc hin und zurückgefahren, der Fahrer hat auf uns gewartet.
    Tag 3: die Gräber von Gaitor, sehr schön, sehr idyllisch. anschließend nochmal Stadt mit Basar und Impressionen aufnehmen. Auch wieder mit TucTuc und der Fahrer hat immer gewartet.


    Delhi: naja, hier waren wir wohl leicht überfordert von der Größe der Stadt und dem Verkehr und den Menschen etc. Vor allem weil wir sehr müde waren am ersten Tag...
    Tag 1: Main Basar Road und connaught Place, u-Bahn entdecken
    Tag 2: Besichtigung Jama masjid und Rotes Fort, Basar, Mittagessen am Samstag nachmittag bei Haldiram auf der Chandni Chowk war definitiv ein Erlebnis und sehr lecker! (Unten bleiben!), dann mit der u-Bahn von Main Delhi nach Süden nach Parel Chowk - ich schreibe das als Programmpunkt auf, denn wir haben 45 min hierfür gebraucht... Mit Bahnstation suchen, ticket kaufen mit mindestens 400 andern (die ticket verding machines waren kaputt und dementsprechend sehr beängstigende Schlangen vor den Schaltern, aber die Inder sind super im Schlange stehen...) und dann rein in die knallvolle Metro... Ich dachte bislang nur in Tokyo sei die Metro so voll... Es ist so voll wie wenn in Frankfurt gleichzeitig Messe und ein Fußballspiel wäre - nur ohne grölende Fußballfans... Für Frauen gibt es übrigens extra Frauenwaggons, das muss super sein. Aber natürlich hab ich meinen Mann nicht allein gelassen, sondern mich mit ihm in den "gemischten" (fast nur Männer) gezwängt...


    Wenn ich es so Revue passieren lasse....der gestrige Tag in Delhi war eigentlich sehr gut, aber vorgestern war uns alles zu viel... Aber wahrscheinlich ist sowas ab und an, gerade wenn man vom Reisen müde ist, normal.


    Meine Frage ursprünglich ging ja vor allem in die Richtung was macht man abends. Anders als wir es auf unseren Reisen in Südostasien, insbesondere in Vietnam gemacht haben, sind wir nicht auf die Nightmarkets gegangen bzw. Abends durch die Stadt gelaufen. Wir haben im Hotel bzw. In Restaurants direkt daneben gegessen. Man sieht tagsüber schon deutlich weniger Frauen, aber abends ist kaum noch eine unterwegs. naja und dann hab ich wegen meiner Schwangerschaft natürlich wie ein Schiesshund mit dem Essen aufgepasst - ist auch alles gut gegangen ;) wir haben 10 Tage nur indisch gegessen, meistens bestellt man irgendetwas von der Speisekarte, wird schon schmecken. Und so war es auch! Wir haben nicht ein einziges mal etwas bekommen, was uns nicht gut geschmeckt hat. Dazu muss man sagen, dass wir immer vegetarisch gegessen haben. Die Inder essen ja nicht viel Fleisch und da weiß man dann nie, wie lang das Huhn schon im Kühlschrank liegt (falls es einen gibt). Und die vegetarische indische Küche ist wahnsinnig abwechslungsreich... Und dann das leckere Brot dazu! Super. Aber nun freue ich mich auch wieder vor allem auf Salat und Obst, das fehlt einem schon sehr...


    Zum Zugfahren: es war super einfach, problemlos, bequem, die Züge waren pünktlich und ich würde es jedem empfehlen, zumindest für Rajasthan.
    Strecke 1: Agra-Jaipur am Nachmittag: für die 240 km braucht der Zug 3,5 Std während unsere Freunde mit dem Auto über 5 gebraucht haben und ziemlich gerädert angekommen sind. Wir waren 25 min vor Abfahrt des Zuges da, es gab elektronische Anzeigen an welchem Gleis der Zug abfährt, es hat uns KEINER gefragt ob er da Gepäck nehmen soll, ob wir was kaufen wollen oder gebettelt (wir haben schon überlegt ob etwas nicht stimmt mit uns...). 5 min später, also 20 min vor Abfahrt fuhr der Zug ein, wir unsere Plätze gesucht, alles super. Die 1. klasse ist so wie bei uns ein IC, nur dass Links drei Plätze und rechts 2 sind. Es gab für jeden eine Flasche Wasser geschenkt und ein essen wie im Flugzeug. Die Fensterscheiben waren ganz normal, nicht getönt oder so, so dass man gut rausgucken konnte, zumindest bis die Sonne unterging ;) in jaipur kamen wir zu früh (!) an, am Gleis warteten gleich leute, die uns ein Taxi andrehen wollten, wir haben alle avancen freundlich abgelehnt bzw. Ignoriert und sind draußen zum prepaid Schalter für die TucTucs/Rikschas. Auch problemlos (Ankunft war ca. 20uhr).


    Strecke 2 Jaipur-Delhi: Am meisten habe ich mich über das völlig überteuerte Hoteltaxi geärgert, dass uns zum Bhf gebracht hat, aber morgens um 5 kann man sich halt nicht darauf verlassen, dass man eine Rikscha findet, also hatten wir keine Wähl... Am Bhf war um halb sechs morgens schon die Hölle los, ziemlich viele traurige Gestalten... Wir haben kurz einen Schreck bekommen, aber gefährlich war es nicht. Nur die Nacht würde ich nicht am Bhf verbringen wollen - aber das will ich in Deutschland auch nicht!!! Wieder gab es elektronische Anzeigen wo der Zug abfährt und wieder war der zig schon früher da. Da draußen an den Waggons auf einem Blatt Papier auch immer neben jeder sitzplatznummer auch der Name des betreffenden Reisenden steht ist man 100%ig sicher im richtigen Zug zu sitzen... Diesmal gabs auch wieder Wasserflasche und Snack und Tee, aber am Ende mussten wir 140 Rupien zahlen (1,50€), was uns aber nicht gestört hat. Vielleicht gehören die beiden Züge zu unterschiedlichen Kategorien, weshalb die Servicestandards unterschiedlich sind. Ich weiß es nicht.
    Ankunft in Delhi an einem der zahlreichen Bahnhöfe war wieder absolut pünktlich. Draußen warteten zig TucTuc Fahrer auf uns, die ( für indische Verhältnisse) astronomische Preise verlangt haben. Ein bisschen gehandelt und wir saßen im TucTuc. Wahrscheinlich würde es hier Sinn machen, 100 m vom Bhf wegzugehen, da zahlt man dann wagrscheinlich immernoch das Fünffache des eigentlichen Fahrpreises aber halt nicht das achtfache aber gut, was solls.


    Unsere einzige Autofahrt hatten wir von Delhi Airport nach Agra. 5 stunden!!! Es war ganz schön lang und anstrengend. Ich wäre im Nachhinein gesehen lieber zuggefahren, aber das war so von der Hochzeit bei der wir eingeladen organisiert worden und da sagt man natürlich nicht nein.


    Fazit: Rajasthan auf eigene Faust mit Zugfahren ist einfach zu bewerkstelligen.


    Den Teil zum Zugfahren kopiere ich nochmal in den Thread in dem es ausschließlich um Zugfahren geht, nicht wundern !


    So, und nun ist es Zeit sich auf den Weg zum Flughafen zu machen - ich freue mich auf zu Hause!


    Viele Grüße
    Kristell

  • Hallo!


    Hab deine Schilderungen übers Zugfahren und über Jaipur recht interessant gefunden. Ich finde es toll, dass ihr euch gleich zugetraut habt mit dem Zug die Strecken zurückzulegen. Bin da persönlich bei Indien irgendwie noch zu feig dafür, weiß auch nicht warum, aber bei unserem Indienaufenthalt hab ich mich ganz sicher gefühlt mit unserem Fahrer. Aber wer weiß, vielleicht wirds bei den nächsten Indienreisen was mit dem Zugfahren. Deine Erfahrungen klingen ja vielversprechend! Schön, dass es euch so gut gefallen hat. Wahrscheinlich wäret ihr jetzt noch gern länger geblieben, oder?


    Liebe Grüße

  • Prima dass alles so gut geklappt hat und auch das Essen keine Probleme bereitet hat.
    Vielleicht magst du uns ein paar Fotos zeigen. Weißt e, wir sind da immer ganz wild drauf. :D
    Vielleicht eines von deinem schönen Sari.
    LG und gutes Wiedereingewöhnen, Maxi