Sawadee aus Thailand 2016

  • Phuket, 25.03.2016, Karfreitag, sonnig, diesig, schwülwarm 34 Grad


    Hier spürt man gottlob gar nix von unseren so oft erlebten grauen, tristen Karfreitagen. Es war heute wieder ein wunderbarer Strandtag in Kamala, wobei man Ostern auch hier merkt. Es gibt viel „Frischfleisch“ ob Skandinavier oder andere europäische Urlauber, sie sind anscheinend gestern Abend oder heute Morgen angekommen. Voll ist es trotzdem nicht, nur an den bekannten Hotelanlagen und da ist auch die Kleinkinddichte relativ groß.
    Wir sind aber am nördlichen Drittel des Strandes wo es keine Hotelanlagen etc. gibt und haben somit viel, viel Platz am Strand und im Meer. Hoffen es bleibt die nächsten Jahre auch so, denn der allgem. Bauboom verspricht nicht viel Gutes.


    Sind heute wieder mal ins lokal Thai Life eingetaucht, denn jeden Freitag ist hier Markt und neben dem üblichen Tourikram wird hier der normale Bedarf der Einheimischen abgedeckt.
    Es ist wie früher bei uns der „Socken- und Hosengummimarkt“ nur hier auf die Thais ausgelegt. Er war Spätnachmittags voll im Gange und wie immer faszinierten uns am meisten die Foodstalls. Alles schaut immer so lecker aus und es gibt nix was es nicht gibt.
    Es war wieder herrlich und ein guter Abschluss unseres Strandtages.
    Hier ein paar Impressionen vom Markt in Kamala.



  • noch ein paar Bilder


    Bild 1 -3: Markt
    Bild 4: Blick vom nördlichen Ende der Patong Bucht auf Patong mit dem 32 stöckigen Patong Tower.



  • Montag/Dienstag 29.03.16/30.03.16 Phuket/Bangkok, heiß


    Haben gestern unseren letzten Urlaubstag auf Phuket verbracht und nochmal so richtig genossen.
    Es gab quasi zum Abschied einen wunderbaren Sonnentag, herrlich türkiesblaues Meer mit grossen weiten Wellen, wir hätten es noch locker einige Tage hier ausgehalten.
    Abends dann Dinner in einem Rooftoplokal mit super Thaiessen und zurück über die Strandpromenade gebummelt. Es ist immer unglaublich wie viele tausende von Mopeds hier entlang geparkt sind und wie ein jeder wieder seines findet.


    Am Dienstag Mittag dann mit der Thai nach BKK hoch geflogen. Am Flughafen bereits draussen große Warteschlangen, denn bereits am Eingang wird das Gepäck und jede Person sicherheitsgecheckt und das dauert natürlich. Aber Sicherheit geht vor!


    In BKK wohnen wir diesmal für die letzten 3 Urlaubstage im Swissotel Nai Lert Park, in der Nähe der Sukhumvit Road und des Baiyoke Towers. Bekamen beim Einchecken ein Upgrade in den Executiv Floor, mit schönen Gartenblick. :)
    Kaum zu glauben, dass es mitten unter den vielen Hochhäusern so ein kleines, feines Hotel gibt mit wunderbarem Garten und Pool. Haben uns auf Anhieb hier wohlgefühlt.


    Wir haben 2 volle Tage hier die natürlich mit Sightseeing voll verplant sind. Werden nochmal zum Blumenmarkt fahren, so lange es den noch gibt. Er soll wie so viele „wilde Märkte“ entlang der Gehsteige verschwinden und irgendwo in ein Gebäude verpflanzt werden.
    Thonburi darf natürlich auch nicht fehlen, da müssen wir unbedingt wieder auf den großen Essensmarkt gehen um wieder alles Unmögliche an Essbaren anzuschauen.
    Die Bilder hierzu folgen natürlich erst.
    Hier aber die Abschiedsfotos von Phuket.



  • Quote from Vivien

    Am Flughafen bereits draussen große Warteschlangen, denn bereits am Eingang wird das Gepäck und jede Person sicherheitsgecheckt und das dauert natürlich. Aber Sicherheit geht vor!


    Das hat Vor- und Nachteile :-O
    Kleine Story: Vor Kurzem am gleichen Flughafen
    Ankunft in Phuket, wir wollten unser Auto in Empfang nehmen. Es sollte jemand mit Schild und Namen auf uns warten. Waltraud am Gepäck, ich auf und ab gelaufen, erst innen, dann außen. Es warteten viele mit Schild, aber nicht mit unserem Namen. Wollte dann wieder rein, natürlich nur mit Kontrolle.
    Endlich Auto am Schalter bekommen und draußen in Empfang genommen, Gepäck rein und ab gings.
    Nach 10 min Fahrt:
    W: "Wo ist eigentlich dein Fotorucksack?"
    Ich: "Der liegt hinten auf der Pritsche"
    W: "Wirklich?"
    Ich: "Dann schau ich mal sicherheitshalber"
    Angehalten, Pritsche geöffnet: Kein Fotorucksack!!! Wo ist der Fotorucksack???
    Dann kam die Erleuchtung: Beim Wiedereintritt in den Innenbereich des Flughafens hatte ich meine kleine Umhängetasche und den Rucksack aufs Band gelegt und in der Hektik nur die Tasche wieder genommen.
    Und dort lag er dann auch noch. Puuuhh!!!
    Wenn man so im Nachhinein bedenkt, was herrenlose Gepäckstücke schon so alles ausgelöst haben :confused:

  • Quote from Vivien

    Montag/Dienstag 29.03.16/30.03.16 Phuket/Bangkok, heiß


    Bitte bringt etwas Wärme mit heim..... :-/ :(

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Quote from Bernhard


    Und dort lag er dann auch noch. Puuuhh!!!
    Wenn man so im Nachhinein bedenkt, was herrenlose Gepäckstücke schon so alles ausgelöst haben :confused:


    Zusätzlich hätte Dein Fotorucksack aber auch genauso gut schon weg sein können. Wäre ebenso blöd gewesen :-/

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Donnerstag, 31.03.16 Bangkok, Gewitterschauer und Sonne und schwül-heiß


    Die gestrige Tour führte uns wieder an den Fluß, wir sind mit der Skytrain bis zur Taksinbridge gefahren und mit dem public boat zum Blumenmarkt. Sind sogar am richtigen Pier ausgestiegen und durch den neuen River Walk zum angrenzenenden Blumenmarkt, eigentlich sind es ja 2 Märkte der eine gehört zum River Walk, der andere ist der alte Markt.
    Es war wieder ein Erlebnis für alle Sinne! Mit der Fähre dann übergesetzt nach Thonburi und Richtung Wat Aurun gelaufen. Dieser ist zwar immer noch teilweise eingerüstet, aber das gesamte Areal ist schon neu herausgeputzt. Weiter gings abseits der Straße am Fluß entlang und dann über das Wehr am großen Kanal. Hierher dürften sich noch wenige Touris verlaufen haben. Von der oberen Plattform hatten wir einen tollen Blick auf den Fluß und den Königspalast.
    Wollten eigentlich bis zum großen Essensmarkt oben am Krankenhaus gehen, aber es war uns dann in der Hitze doch definitiv zu weit, denn wir mussten ja auch noch den Rückweg mit weit über einer Stunde einplanen. Haben dann auf Höhe des Königspalastes übergesetzt und sind mit dem Tuk Tuk zum Klongboot am golden Mount gefahren. Von dort dann bis Endstation Pratunam. Hätten bis zu unserem Pier noch in ein anderes Boot umsteigen können, sind aber lieber zu Fuß zum Hotel zurück. Leider gibt es hier in dieser Botschaftsgegend so gar nichts vom normalen Bangkok, keine kleinen Lokale und Geschäfte, keine Foodstalls etc. nur Shopping Center an Shopping Mall, Fünfsterne Schuppen und Nobelhotels mit entsprechenden Restaurants. Haben hier definitiv die falsche Gegend zum Wohnen ausgesucht, wobei unser Hotel natürlich top ist.


    So, das war es aus Thailand, in gut 1 Stunde geht es mit dem Taxi zum Flughafen wo uns hoffentlich ein ruhiger Heimflug erwartet. Der nächste Beitrag kommt von zuhause.


    Bild 1 und 2: River-walk
    Bild 3 und 4: Blumenmarkt



  • Danke für die schönen Bilder sodass wir fast dabei waren.
    Kommt wieder gut nach Hause, inzwischen ist es ja doch endlich Frühling geworden, sodass ihr nicht erfrieren werdet. =)

  • Sind heute nach einem angenehmen Nachtflug mit der Thai (ab BKK 0.50 Uhr) pünktlich um 7.00 Uhr nach 11 Stunden in MUC gelandet. Konnten beide 5-6 Stunden schlafen, so dass sich der heutige Tag jetlag-mässig bisher in Grenzen hielt. Na ja es gibt ja auch einiges zu tun, wenn man heimkommt und so bleibt man dann fit. Müssen am Montag wieder zur Arbeit, aber der nächste Urlaub ist ja schon in Sicht, im Sommer geht es wieder nach Griechenland, also nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :)

  • Na dann - erst mal welcome back ihr zwei - und danke fürs mitreisen lassen.
    War wie immer sehr schön, und weckt Fernweh nach Thailand :)


    Wir haben für euch für das Wochenende extra Frühling bestellt (für uns natürlich auch :P )