• Hallo Forumgemeinde


    Viele von Euch haben eine eigene Homepage. Das erstellen und verwalten der Homepage macht ja doch so einiges an Arbeit. Nun zu meiner Frage:


    Was waren Euere Beweggründe eine eigene Homepage ins Internet zu stellen?¿?


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo,


    ich habe auch eine Homepage. Bin aber noch nicht weitgekommen. Entweder noch keine Zeit, oder keine Lust dazu. Ich wollte mir nur den Namen sichern, bevor der weg ist.


    Ich denke mal, die meisten machen das aus Spass an der Sache. Mann kann sich ausstauschen, und evtl. und Leute kennenlernen. Das muss aber aus einer Leidenschaft für eine Sache herauskommen. Bei Erhard ist es die Reiselust, bei Petra ihr Motorrad und die Vegetarischen Gerichte.


    Und sooooo kostspielig ist die Angelegenheit auch nicht, es sei denn, bei Dir bedeutet Zeit gleich Geld. Weil zeitintensiv ist es schon.


    Saigonight

  • Hallo Hans,


    wir haben auch eine h-page, wenn auch kein Vergleich zu Vivien & Erhard ;-).


    Ursprünglicher Gedanke war, ein paar Urlaubsbilder oder Fotos von Reisen und sonstigen Events ins Netz zu stellen, die Bekannte/Familie/Freunde dann bequem anschauen können, anstatt deren Mailaccounts ständig mit großen Bilderdateien zu sprengen. Darum haben wir zunächst auch auf einen sehr einfachen, kostenlosen Service zurückgegriffen, der dann eben auch nur eingeschränkte Möglichkeiten bot.


    Inzwischen war die Seite aber ziemlich angewachsen, ein paar eigene Kurzgeschichten dazu, noch mehr Reisen & Fotos etc. und schon sind wir am Limit gewesen und schön war das auch nicht mit den Werbe-Popups. Tja, und da das Ganze schon Spaß bereitet, haben wir seit neuestem eine "richtige" h-page, auf der schon vieles drauf ist und noch mehr dazukommen soll! Mal sehen, was draus wird ...

  • Hallo Hans,
    das ist ein interessante Frage, die du da rein gestellt hast!


    Warum macht man so was?
    Angefangen hat das Ganze, so 1998, 1999 als wir Infos zu unseren Reisen suchten und private Reiseseiten mit tollen Bildern fanden. Allen vor an www.ingrids-welt.de/.
    Der Inhalt bei Ingrid war natürlich klasse, aber was uns am meisten begeisterte war die einfache schnörkellose Navigation.
    Wir haben damals nachgefragt, ob wir unsere Seite auch so aufbauen dürfen, was für sie natürlich kein Problem war.
    So ist unsere Seite entstanden.
    Wenn wir damals gewusst hätten wie umfangreich unsere hp wird, wer weiß, ob wir sie je gemacht hätten.:D
    Eine der Hauptgründe für unser Seite ist, dass es sehr viel Spass macht, mit anderen Leuten die auch gerne reisen, seine Gedanken auszutauschen.
    So haben wir in der Zwischenzeit Verbindungen auf fast alle Kontinente und das ist schön so!
    Auf was wir immer geachtet haben, war, dass wir nicht in folgendes Strickmuster kommen:
    Mein Haus ,
    mein Auto,
    mein .....
    Wenn man es allerdings genau betrachtet, gehört auch ein bischen "Exibitionismus" dazu.=), so eine Seite ins Netz zu stellen.=)


    Eine Herausforderung war natürlich auch das Forum. wir hätten nicht gedacht, dass es so ein Erfolg wird, zumindest in unseren Augen!
    Wir wollten kein grosses unübersichliches Forum mit hundert oder mehr Einträgen pro Tag, sondern ein kleines feines Forum mit vielen Experten, guten Beiträgen und wenig Zensur.


    Das ganze kann man nur bedingt beeinflussen, denn Rest machen die User mit ihren Beiträgen.=)


    Eigentlich ist der Beitrag jetzt länger geworden, als ich mir gedacht habe und dabei bin ich noch nicht mal am Ende.


    ;)

  • Hi,
    in den Anfängen des Internets habe ich als Scout bei AOL im Reisebereich ehrenamtlich gearbeitet und dort Reiseberichte geschrieben. (Der Grund war übrigens, man bekam eine gewisse Anzahl von Stunden ins Internet umsonst, damals war das Surfen ja noch sehr teuer!) Als AOL den kommerziellen Weg ging, habe ich meine "Berichte" mitgenommen und selber eine Homepage erstellt. Mittlerweile habe ich meinen Schreibstil geändert und schreibe mehr persönlichere Berichte mit Informationen.


    Meine vegetarischen Seiten ergaben sich von selbst, als ich nach einer Rückenop mal Langeweile hatte und lange Zeit nicht mobil war. Da habe ich angefangen meine vegetarischen Rezepte zu sortieren und ins Netz zu stellen. Früher gab es kaum vegetarische Rezepte, außer Kartoffeln mit Erbsen und Möhren :cry:


    Nebenbei habe ich noch eine Seite für die Rumänienhilfe (http://www.hilfe-fuer-kinder.de), die gepflegt werden will und eine Seite für meinen Mann erstellt.


    Mittlerweile ist die Homepage mein Hobby, denn anders kann man es nicht begründen, warum man neben einem Ganztagsjob stundenlang schreibt, programmiert und Bilder ins Netz setzt :D


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo


    Nun, warum erstellt man eine eigene Homepage?


    Bei mir hat es mehrere Gründe:


    Zum einen sind meine Verwandten ziemlich verstreut in Deutschland und immer ganz neugierig auf das was wir erlebt haben. Da bietet sich so eine Homepage wunderbar an, das Erlebte und die Bilder vor zutragen ohne durch ganz Deutschland fahren zu müssen. Zudem versuche ich immer so schnell wie möglich den Bericht fertig zu machen, dann sind die Erinnerungen auch noch ganz frisch und es geht schneller von der Hand die Texte zu verfassen.


    Zum anderen kommen in das altmodische Fotoalbum auch nicht so viele Bilder und es wird auch nicht so viel hineingeschrieben. Außerdem dauert es bei uns immer so einige Wochen bis das Fotoalbum fertig ist. Somit habe ich später mit der Homepage mehr Einzelheiten über den verbrachten Urlaub. Wenn ich später in Urlaubserinnerungen schwelgen möchte nehme ich mir ein Fotoalbum zur Hand. Dies holt dann das Erlebte wieder aus dem Hinterstübchen.


    Auch noch erwähnen möchte, das ich durch das Internet bereits mit vielen Leuten in Kontakt gekommen bin, mit denen man über ferne Länder diskutieren kann oder von denen man gute persönliche Tipps erhält, bzw. geben kann. Somit ist man für die Urlaubsplanung nicht mehr nur auf die toll gestalteten Prospekte angewiesen, in denen sowieso immer nur das Beste und Schönste steht. Für unsere Urlaubsplanung haben die persönlichen Erkenntnisse anderer einen hohen Stellenwert. Wir werden z.B. kein Hotel auswählen, dass von vielen negativ bewertet wurde. Diese Möglichkeit bietet eben nur das Internet und da möchte ich mit meiner Homepage auch etwas zurückgeben. Wenn niemand etwas reinstellt, kann keiner etwas herausholen.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo,


    dass wir unsere Reisen im Internet präsentieren hat folgende Gründe:


    Unsere Urlaubsreisen sind grundsätzlich keine Pauschalarrangements, sondern von Waltraud individuell zusammengestellte Bausteine, die teilweise über Reiseveranstalter oder auch im Internet gebucht werden. Hier benötigt man natürlich vielfältige Informationen, die wir bis jetzt überwiegend im Internet auf privaten Seiten, wie z. B. http://www.vivien-und-erhard.de, http://www.ingrids-welt.de (und viele andere) gefunden haben. Deshalb haben wir uns Ende 2005 entschlossen, auch unsere Reiseerfahrungen und Bilder zur Verfügung zu stellen.
    Es müssen nur noch einige Reisen nachgetragen werden :-(.


    Nach dem Urlaub, wenn die neuen Bilder veröffentlicht sind, bekommen unsere Freunde ein Mail mit dem Link zu unserem Reisebericht (natürlich um alle neidisch zu machen :-P).


    Die Zeit, die man dafür benötigt, investiert man natürlich nur, wenn man Fotografieren, Bildbearbeitung, Internet als Freizeitbeschäftigung betrachtet. Und wenn man wie ich in der glücklichen Lage ist, Beruf und Hobby miteinander zu verbinden, ist das ein besonderer Nebenefekt.


    Gruß Bernhard

  • Na ja, eine richtige Reise-HP habe ich ja nicht. aber da ich zur Zeit ein Jahr bei meinem Onkel und seiner Familie in Brasilien wohne, hat die HP hauptsächlich einen praktischen Grund: Verwandte und Freunde bleiben durch Bilder und Texte auf dem Laufenden und wissen, wo ich so fern der Heimat abgeblieben bin.
    Aber natürlich ist es auch schön, wenn zufällig Leute auf der Seite landen und sich ein wenig umschaunen;-)

  • Hallo!


    Erst jetzt entdecke ich diesen Thread! ;)


    Ich habe schon immer Reisetagebuch geführt und seit meinem Lanzarote-Urlaub (oder eher gesagt schon Rundreise oder intensive Studie :-O) habe ich beschlossen dies mal alles in einem Bericht zusammen zu fassen. Dann habe ich meine Reiseberichte von den Reisen davor auch noch nachgeholt.
    Immer wieder habe ich im Internet gestöber und Infos zu bevorstehenden Reisen gesucht, wobei ich immer öfter auf private Websites mit Berichten stieß und habe dann entschlossen auch meine Berichte sowie Urlaubsfotos auf einer eigenen Website zu veröffentlichen.


    Ich finde durch private Reiseberichte bekommt man Informationen, die man in keinem Reiseführer erhält und finde es auch toll, wenn man sich dann bei den Leuten persönlich via Email oder eben in Reiseforen Tipps holen kann.


    Was haben wir nur früher ohne das Internt gemacht?? :roll:


    Viele Grüße
    Milena

  • Also der Grund für meine Homepage ist rein praktischer Natur.
    Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die Frage nach Fotos geradezu unausweichlich scheint, wenn man erzählt, dass man in (für die meisten immer noch) eher ungewöhnlichen Ländern wie Vietnam oder Venezuela gewesen ist. Und da ich gern faul bin, mach ich's mir inzwischen einfach und sag dann einfach, schau halt auf meiner Homepage vorbei. ;)