Juhuuuuuuuuuuuuu - endlich eine Spiegelreflex

• Halli-hallo zusammen

Ich muss Euch jetzt an meiner Freude teilhaben lassen. :D

Ich bin ab sofort stolze Besitzerin einer Canon EOS 400D. Heute habe ich mir meinen Traum einer eigenen Spiegelreflex erfüllt und ich bin ja sooo happy (laufe nur noch mit einem Grinsen durch die Gegend. ;-)). Nach langer reiflicher Überlegung (fast zwei Jahre) war das jetzt aber auch endlich der richtige Schritt. Ich glaube, der Großteil meiner Leute um mich herum sind jetzt froh ... die hab ich immer ganz schön genervt mit meiner Schwärmerei. ;)

Freue mich schon auf's Testen morgen. *hüpf*

Viele Grüße
    Manuela

• Hallo Manuela,

die Freude kann ich verstehen. Ich bin auch vor einem halben Jahr nach langer Überlegung auf SLR umgestiegen (Sony A100). Es ist doch einfach eine andere Art zu fotografieren.
    Die manuelle Fokussierung (besonders im Makrobereich) geht damit wesentlich besser.
    Der Tiefenschärfebereich ist geringer als bei einer Kompaktkamera, was einerseits mehr Möglichkeiten zur Gestaltung bietet, andrerseits allerdings auch manchmal, besonders bei offener Blende, zu "Fehlschüssen" führen kann.
    Aber ich bin auch sehr zufrieden.

Ich wünsche dir viel Spaß und für morgen schönes Wetter
    Gruß Bernhard

• Manuela, dann wünsche ich Dir ganz viel Freude mit Deiner neuen Kamera. Da gibt es ja jetzt ganz viel auszuprobieren. =)
    Viele Grüße
    Petra

• Hallo zusammen

Dankeschön an alle! :)

Bernhard:

Der Unterschied von einer "normalen" Cam zu einer Spiegelreflex fällt wirklich gleich auf - und hat mich umgehauen. Die ersten Fotos hab ich schon gemacht (unsere Katzen mussten herhalten ... grins) und ich bin vollends begeistert. Schon allein mit dem Standard-Objektiv. Bin gespannt, wie das mit dem Teleobjektiv erst wird.

Erhard & Vivien:

Ja ... ;) Es kommt doch meistens anders als man denkt. Die 400D hat mir ja schon immer "gefallen". Allerdings war ich zeitweise vom Preis abgeschreckt und auch die anderen - Nikon etc. - sind ja wirklich top. Dann sind wir heute mal rumgekurvt und haben alle möglichen Läden abgeklappert und Leute beansprucht. Die Nikon hat mich dann doch irgendwie nicht mehr so überzeugt (da man von der Objektivkauswahl auch sehr eingeschränkt ist auf Dauer - und man weiß ja nie, inwieweit man aufrüsten möchte). Alternativ wurde uns eine Olympus empfohlen, aber auch da mochte der Funke nicht überspringen (Vorteil wäre hier nur der Display-Sucher gewesen). Nachdem wir dann noch eine Sony mit der EOS verglichen haben, stand der Entschluss fest. Hatten auch ne super nette Verkäuferin und der Preis war dann auch in Ordnung. Ich denke, ich hätte mich sonst geärgert, wenn ich "Abstriche" gemacht hätte.

Petra:

Ja, da muss jetzt einiges probiert werden ... ist ja Neuland für mich.

Katja:

Na dann kann ich mich bei Fragen an Dich wenden, wenn ich denn mal welche haben sollte?? Whow. Glückwunsch zum neuen Objektiv. :) Die werden bei mir erst so nach und nach "aufgerüstet".

Eine Umstellung ist noch das mit dem kleinen Sucher ... aber auch daran gewöhnt man sich - denke ich.

Viele Grüße
    Manuela

• Wenn ich dir bei Fragen helfen kann, gerne!
    Ich bin es gewohnt durch den Sucher zu schauen und konnte mich an Displays noch nie gewöhnen.
    Ich habe noch eine kleine Digitalkamera. Wenn Gegenlicht ist, kann man auf dem Display überhaupts nichts mehr erkennen. Und mit dem Sucher kann ich auch viel besser den Ausschnitt wählen, finde ich!

• Quote from Sheridane

Eine Umstellung ist noch das mit dem kleinen Sucher ... aber auch daran gewöhnt man sich - denke ich.

Hallo Manuela,
    kann mich nur Katja anschliessen. Ich fotografiere auch immer durch den Sucher, wie ich es von der analogen Spiegelreflexkamera gewohnt war.
    Man hat ein ganz anderes Auge für das Motiv. Ich zumindest. =)
    Auch bei hellem Tageslicht, wie zum Beispiel bei uns im Sommer, oder auch in Asien, ist das Display nicht unbedingt der Hit.

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hi,

Quote from Katja

Wenn Gegenlicht ist, kann man auf dem Display überhaupts nichts mehr erkennen. Und mit dem Sucher kann ich auch viel besser den Ausschnitt wählen, finde ich!

... und man hat die brillianteren Farben und besseren Kontrast
    ... und man hat die anderen Aufnahmeparameter im Blickfeld,
    ... und man sieht die Wirkung des Polfilters / des Grauverlaufsfilters,
    ... und man kann die Tiefenschärfe beurteilen (wenn man denn eine Abblendtaste hat),
    ... und man kann besser manuell fokussieren,
    ... und und und

Ciao
    HaPe

• Hi Manuela,

deine aufgeregt Freude kann ich absolut nachvollziehen.
    Seit Weihnachten habe ich auch so ein Schätzchen, nachdem ich mindestens ebenso lange wie du meiner Umgebung damit auf die Nerven gegangen war. :D
    Ich bin zwar beileibe noch nicht so weit, die Möglichkeiten der 400D auch voll nutzen zu können, aber nach den ersten paar hundert "Testbildern" komme ich langsam dahinter und bin definitiv begeistert von dem Teil.
    Das Kit-Objektiv habe ich übrigens gleich durch das 18-55 mit IS ersetzt und mir dazu noch das 70-300 mit IS und USM gegönnt. Nicht ganz billig, aber sehr beeindruckend, was damit möglich ist. Etwas nervig finde ich im Moment freilich noch die Objektivwechselei. Vielleicht gönne ich mir irgendwann mal das EF 28-300mm f/3.5-5.6 USM L IS. Dann kann ich mir das Objektive wechseln sparen. Vorher wäre allerdings ein Lottogewinn ganz hilfreich. :roll:

Also noch mal viel Spaß!

Jens

• Hallo Jens

Momentan finde ich das normale Objektiv ohne Stabilisator gar nicht so schlecht. Die Fotos werden gestochen starf. Vielleicht hab ich auch so ne ruhige Hand? Ich weiß es nicht ... Also momentan werde ich es noch nicht ersetzen. Wenn dann kommt noch ein Teleobjektiv dazu oder eben auch das "komplette".. Aber wie Du schon sagst ... da muss erst ein Lottogewinn her. ;) Oder bisserl abwarten und sparen ... Geburtstag kommt ja auch wieder; vielleicht wieder mit Gutscheinen?! :D

Hallo Erhard

Ich war es jetzt eben von der kleinen so gewöhnt ... aber man gewöhnt sich schnell um mit dem Sucher. Hauptsache, man kann die Fotos anschließend gleich ansehen.

Viele Grüße
    Manuela

• Beim Weitwinkeltele werden die Bilder auch ohne Stabi scharf. Bei den analogen Spiegelreflex gab es noch gar keinen Stabi, und da wurden auch die Bilder mit 300mm Tele noch scharf, obwohl ich keine besonders ruhige Hand habe. Fotografiere auch äußerst selten mit Stativ.

Für die 400D habe ich das
    Sigma AF 17-70 / 2,8-4,5 Asph IF Macro DC (hier war mir vor allem der größere Zoombereich bis 70mm wichtig, und die Makrofunktion ist auch toll)
    und das Canon EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM mit Bildstabilisator (war zwar nicht gerade günstig, aber bei einem Telebereich der bei einer analogen Kamera soweit ich weiß 480mm entspricht, ist das schon nicht verkehrt).

Objektivwechsel ist zwar lästig, aber bei einem zu großen Zoombereich wäre ich doch vorsichtig, ob die Qualität dann noch ok ist!

Gruß
    Katja

• Hallo,
    benutze seit Kurzem die gleiche Kamera und bin fasziniert. Bin bestimmt kein Profi, die Bilder wirken teilweise aber so. So macht fotografieren wieder Spass.
    Ciao
    Hendrick

• Hallo Manuela,
    kann deine freude vollkommen verstehen, denn ich habe gerade
    auch eine bekommen aber sony alpha 200
    bei unseren geräten - mein mann macht videofilme - gewinnt immer wieder sony.
    ausserdem hatte ich früher ne minolta spiegelreflex aber nicht digital
    und die objektive und das blitzgerät passen auf die sony, genial, spart viel geld.
    ich finde das ding auch absolut super und die ersten proben sind zum happy sein.
    jetzt die schneefotos möchte ich aber nicht machen, ich will frühling in allen farben.
    wünsche dir (und mir) viel spass und freude und viele gelungene aufnahmen
    frohes werken, maxi

• Hallo maxi

Na dann viel Spaß mit der neuen Kamera und Glückwunsch zum Kauf. :)

Das ist natürlich praktisch, wenn man die alten Objektive noch verwenden kann. Dann hätte ich mich sicher auch für die Sony entschieden. Da ich ganz am Anfang bin, hatte ich noch die "freie Auswahl". ;) Die alten Objektive meines Vaters von der analogen passen leider nicht drauf, außerdem will er sich das natürlich auch selbst behalten.

Bin auch schon länger nicht mehr zum Fotografieren gekommen. Vor ein paar Wochen mal die Krokusse im Garten meiner Eltern, aber sonst war es ja jetzt recht trist. Aber bald geht's wieder. :)

Hallo Hendrik62

Die Kamera ist wirklich toll, gell? Andererseits muss ich entgegen setzen: Die Fotos macht immer noch der Fotograf und nicht die Kamera ... von daher hast Du sicherlich ein Händchen, wenn die Fotos so toll werden. Denn die beste Kamera bringt einem nichts, wenn man einfach nicht den Blick dafür hat. ;)

Viele Grüße und allen noch weiterhin viel Spaß mit Euren Kameras und beim Fotografieren!!
    Manuela

• Hallo! Bin gerade über Euren Thread gestoßen... und ich fange schon wieder an zu grübeln.

Meine Canon Powershot ("normale" Digitalkamera) gibt gerade so langsam nach gerade mal 3,5 Jahren - aber ziemlicher Beanspruchung - den Geist auf. Der Batteriedeckel ist ausgebrochen und nun mit Leukoplast zugeklebt - sieht echt schei... aus. Mitterlweile hat sich das Zählwerk wieder auf "0" gestellt, ich habe sie wohl schon einmal komplett durchfotografiert *grins* Außerdem nervt mich an dem Teil fürchterlich, dass keine Schnappschüsse möglich sind. Die Auslöseverzögerung ist der Oberhammer, da ist Weihnachten, bis man fertig ist - und das Objekt der Begierde ist schon weitergezogen oder hat mittlerweile einen ganz anderen Gesichtsausdruck.

Eigentlich muss eine neue Kamera her, damit mir das Fotografieren wieder Spaß macht. Doch der hilfreiche Lottogewinn steht noch aus, Geburtstage stehen nicht an. Und dennoch... ich liebäugele mit einer Nikon - mal schauen, ob und wann ich eine Entscheidung dafür treffe... seufz

Aus Sicherheitsgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite.

• Hallo salassara

Irgendwann kommt schon der rechte Zeitpunkt zum Kauf der Nikon!!

Du glaubst gar nicht, wie lange ich mit einer DSLR geliebäugelt habe ... Seit ca. drei Jahren spreche ich davon, dass ich unbedingt eine DSLR haben möchte, seit Mitte letzten Jahres habe ich mich dann intensiver nach einer umgeschaut, aber auch mich haben die Preise dann immer abgeschreckt. Anfang des Jahres habe ich dann endlich zugeschlagen, allerdings auch nur, weil mein Mann dann meinte: Jetzt kauf sie dir doch endlich ... sonst tust noch drei Jahre rum. Hätte er mich nicht von Geschäft zu Geschäft "gezogen" und mit mir Preisvergleiche angestellt, hätte ich wohl immer noch keine. Jaja - in solchen Angelegenheiten brauch' ich immer endlos lange ... und bin ich auch meistens ganz schön geizig. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass es die richtige Anschaffung war. Und mein Mann ist auch froh, dass ich nicht mehr jeden Tag davon spreche. :D

Viele Grüße
    Manuela

• Quote from Sheridane

....

Bin auch schon länger nicht mehr zum Fotografieren gekommen. Vor ein paar Wochen mal die Krokusse im Garten meiner Eltern, aber sonst war es ja jetzt recht trist. Aber bald geht's wieder. :)
    .....
    Viele Grüße und allen noch weiterhin viel Spaß mit Euren Kameras und beim Fotografieren!!
    Manuela

Hallo, um das Thema von Manuela noch mal aufzugreifen, hier ein Foto aus unserem letzem Kurzurlaub :)

Sicher geht es auch noch besser, aber so wie es ist, ist es unbearbeitet.

Viel Spaß