Wenn eine Reise nicht sein soll ...

• Hallo zusammen

Hattet Ihr das auch schon mal? Ihr wolltet unbedingt irgendwohin bestimmtes in Urlaub. Habt immer geschaut nach Angeboten ... und doch kommt es irgendwie nicht zustande. Entweder, es ist viel zu teuer, die Hotels sind ausgebucht oder noch lange nicht buchbar. Es "passt" einfach nicht wirklich zusammen ... es soll irgendwie nicht sein.

Was habt Ihr dann gemacht?

Es als "Schicksal" angesehen und gedacht: Wenn es nicht sein soll, dann eben nicht, dann such' ich mir was anderes. Oder war Euch das egal und Ihr habt es dennoch gemacht ... nur eben auf andere Art und Weise? Vielleicht etwas weggelassen?

Wir haben momentan so ein "Problem", dass eine geplante Reise irgendwie nicht zustande kommen will. :( Wo ich es mir doch so sehr wünsche. *grummel*

Viele Grüße
    Manuela

• Hallo Manuela,

Wunschland bzw. Wunschziel hat bei uns bislang immer geklappt, was aber vielleicht auch daran lag, dass es niemals nur 1 Wunschziel gab und gibt.
    Klappte Kenya nicht (wo ich schon lang mal wieder hin möchte), dann klappte dafür eben Costa Rica, was ebenfalls auf der gedanklichen Liste unserer Wunschreiseziele stand.

Das ist der Vorteil, wenn man mehrere "Prio 1"-Länder zur Auswahl hat.

Mit den Zielen vor Ort sieht es dann manchmal schon schlechter aus: Nordvietnam nicht mehr geschafft, Nordlaos nicht mehr geschafft, bestimmte Orte in diversen Ländern, die man hätte sehen wollen, aber während des Aufenthalts doch nicht erreicht hat, aus welchen Gründen auch immer. Aber das ist letztendlich nicht so schlimm - einerseits möchte man sich unterwegs ja auch nicht abhetzen und auch mal ein paar Tage an einem Ort verweilen, andererseits hat man dann einen guten Grund, wieder zu kommen.

Du meinst jetzt wohl aktuell bei euch Hongkong, oder?
    Darüber hatten wir auch nachgedacht für dieses Jahr noch, ist jetzt aber auch wieder verschoben worden auf irgendwann... Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! ;)

• Hallo Silke

Ja klar - wir haben schon auch mehr Wunschreiseziele auf der Liste stehen ... Aber irgendwie klappt davon alles nicht. :roll:

Stimmt. Aktuell handelt es sich um Hongkong. Die Stadt selbst würde schon klappen. Aber länger als eine Woche wollen wir nicht und käme dann auch zu teuer. Ist so schon ganz schön heftig (hätte nie gedacht, dass die Stadt sooo teuer ist). Eigentlich wollten wir es mit den Emiraten verbinden, aber da haben wir das Problem, dass viele Hotels schon ausgebucht sind bzw. einfach nicht bezahlbar. Mit Thailand ist es auch nicht machbar ... alles ned so einfach. ;) Haben wohl auch eine ungünstige Zeit gewählt, aber anders konnten wir uns nicht frei nehmen. *grummel*

Und irgendwie bilde ich mir das halt ein. :D Vermutlich machen wir es eine ganz ungewöhnliche Konstellation. Eine Woche Hongkong allein, nach Hause, dann noch mal eine knappe Woche woanders hin. ;) Doof - aber wohl nicht anders machbar.

Aus welchen Gründen habt Ihr Euch gegen Hongkong entschieden?

Viele Grüße
    Manuela

• Hallo Manuela,

Hongkong in Kombi mit Bali habt ihr keine Lust? Das hatten wir mal zur Option gehabt, aber uns dann doch dafür entschieden, die ganze Zeit über auf Bali zu bleiben, was wir auch nicht bereut haben - nur Hongkong ist uns dadurch halt durch die Lappen gegangen..

Das mit Hongkong in diesem Jahr noch war auch eher so eine Spontanidee von mir gewesen, aber dann hat sich heraus kristallisiert, dass wir am Jahresende unbedingt ein paar Tage oder länger auf einer oder mehreren Inseln in Thailand ausspannen möchten, und das vielleicht entweder mit N-Thailand oder N-Laos verbinden möchten - oder auch nur auf Inseln bleiben, denn Costa Rica war schon "Aktionsurlaub" pur und das Jahr ist noch lang...

Von daher: Hongkong sicher irgendwann mal, 2009 glaub ich aber auch noch nicht, da wollen wir wieder etwas "nicht-asiatisches" machen.

• Manuela,

wie wärs in verbindung mit thailand?airasia fliegt bis macau, dann 1 stunde mit dem tragflügelboot nach hongkong, wobei macau an sich schon ein traum ist.

Bangkok (BKK) to Macau (MFM)
    29 Nov 2008 FD 3600
    Departs 0700 Arrives 1030
    2759.00 BT
    Going Out
    Bangkok (BKK) to Macau (MFM)
    FD 3600 - Depart BKK 7:00 AM 11/29/08
    Arrive MFM 10:30 AM 11/29/08
    Coming Back
    Macau (MFM) to Bangkok (BKK)
    28 Dec 2008 FD 3601
    Departs 1110 Arrives 1300
    2909.00 BT
    Coming Back
    Macau (MFM) to Bangkok (BKK)
    FD 3601 - Depart MFM 11:10 AM 12/28/08
    Arrive BKK 1:00 PM 12/28/08
    Going Out Total 2,759.00 THB Going Out Total 2,759.00 THB 1 Guest @ 999.00 999.00 THB
    Airport Tax 700.00 THB Insurance Surcharge 50.00 THB Administration Fee 210.00 THB Fuel Surcharge 800.00 THB
    --------------------------------------------------------------------------------

Coming Back Total 2,909.00 THB Coming Back Total 2,909.00 THB 1 Guest @ 1,299.00 1,299.00 THB
    Airport Tax 550.00 THB Insurance Surcharge 50.00 THB Administration Fee 210.00 THB Fuel Surcharge 800.00 THB
    --------------------------------------------------------------------------------

Services and Fees 0.00 THB Services and Fees 0.00 THB

Total Package Price
    5,668.00 THB

sonnige grüße aus der pfalz..das thermometer steigttttttttttttttttt

carlos

• Hallo,ja dieses" Problem" habe ich auch.Ich wollte schon viele Jahre mal nach Marokko und jedesmal ist es trotz Buchung nichts geworden(Krankenhausaufenthalt,kurzfristiger Besuch,Absage des Veranstalters usw.) nach dem 5. Versuch habe ich es nun aufgegeben.Es soll halt nicht sein und es gibt ja noch so viel andere interessante Länder.
    Übrigens Hongkong ist unbedingt eine Reise wert.Wie wäre es mit Hongkong-Südchina,da gibt es traumhaft schöne Landschaften.
    Viele Grüsse Bärbel

• Wenn eine Sache (Reise) nicht klappt, kommt die Energie für eine andere Reise und die ist dann mitunter besser als man dachte. Also schau doch einfach, ob "was anderes geht".

• Bei mir kommt irgendwie nie eine Reise nach Burma sowie in den Jemen zustande. Entweder stimmt die Reisezeit nicht mit den besten Reisezeiten im Land zusammen oder es gibt vermehrt Entführungen (Jemen) und dadurch springen meine evtl. mitreisenden Damen ab. Oder die Reise ist für meinen Mann zu anstrengend, da er noch arbeitet und im Urlaub nahezu nur relaxen möchte usw. So habe ich die Reise nach Burma endgültig auf die Pension meines Mannes verschoben. Aber irgendwann komme ich da hin und dann sehr intensiv ohne Zeitdruck.

• Ach Manuela, bei uns passiert das ab und zu, manchmal sogar öfter. ;) Wir wollten eigentlich im letzten Jahr über Weihnachten nach Indien zum Motorradfahren. Dann wollte/durfte meine Enkeltochter mit. Damit waren wir wieder auf die reinen Schulferien begrenzt, da gab es aber keine bezahlbaren Flüge mehr, bzw. Condor hatte so einen "schlechten" Flugplan, dass uns nur 8 Tage geblieben wären. Über Bombay wollten wir Jenni nicht zumuten und mein Sohn war mit der Wahl des Urlaubszieles ohnehin auch nicht glücklich.
    Daher haben wir uns für Hongkong entschieden, was daraus geworden ist, weißt Du ja, nämlich nichts... :o
    Im Februar wollte ich auch nicht nach Venezuela, sondern mein Traum war Tansania, der Kilimanjaro und Sansibar. Aber auch da hat eigentlich nichts geklappt, so dass wir uns dann zunächst auf die ABC-Inseln eingeschossen haben, um dann in Venezuela zu landen. Das habe ich absolut nicht bereut!
    Na ja und Istanbul sollte unser Ziel für Ostern sein, Madrid ist es geworden, denn die Hotels in Istanbul waren wirklich unverschämt teuer...
    Ich würde einfach ein anderes Ziel nehmen und einfach noch einmal neu anfangen zu planen...
    Viele Grüße
    Petra ;)

• Quote from Fifty

Oder die Reise ist für meinen Mann zu anstrengend, da er noch arbeitet und im Urlaub nahezu nur relaxen möchte usw.

Bingo! Das kommt noch erschwerend hinzu bei uns. ;) Aber bis mein Mann in Pension ist ... :shock: ;)
    Er möchte halt auch mehr relaxen und reine Rundreisen kommen eigentlich eh weniger in Frage. Von daher wäre es uns halt am liebsten gewesen, Hongkong mit etwas ruhigem zu verbinden, damit jeder auf seine Kosten kommt. Gehen würde es schon - aber zu welchem Preis eben.

Alternativ haben wir uns jetzt evtl. eine Kalifornien-Rundreise überlegt, wofür ich auch gleich wäre. Hierbei ist nur das Problem, dass mein Mann keine eigene Mietwagenrundreise machen möchte, da er Bedenken hat wegen der langen Strecken. Das stimmt schon, das sind auch meine Bedenken irgendwo, denn einfach mal so jeden Tag zwischen 250 und 500 km zu fahren, hat es schon in sich. Dazu will man sich ja auch noch was ansehen. Selbst, wenn wir uns abwechseln, ist es einfach eine lange Fahrt auf kleinstem Raum. Aber eine Busrundreise? ... Da bin ich mir nicht sicher ... :confused:

Es ist echt verrückt ... irgendwie soll wohl der komplette Urlaub ned sein. *lach* Aber wir finden schon noch was Schönes. So schnell geb' ich nicht auf.

Es beruhigt mich aber zu lesen, dass es Euch auch nicht anders geht! *grins*

Dir - carlos - danke für Deine Mühe und den Auszug.

Viele Grüße
    Manuela

• Hallo Manuela,

auch uns ist dies schon passiert. Wir wollten vor 10 Jahren mal unbedingt nach Amorgos (Kykladeninsel in Griechenland). Ich habe dann die Reise vorbereitet, (man musss über andere Kyladeninseln anreisen) bin ich auf der zwischengeplanten Insel Naxos bereits bei der Planung hängen geblieben. Urlaub war super! Amorgos war und bleibt immer wieder im Gespräch, auch in diesem Jahr aber im Moment klappt es wegen der Jahreszeit o.ä. immer nicht. Hin wollen wir immer noch. Dieses Jahr möchten wir nochmals auf Milos (Kykladen).
    Zweimal habe ich schon Myanmar vorbereitet : jedes Mal in letzter Minute abgesprungen. Beides steht bei uns noch auf der Top Ten. Manchmal passt einfach irgendwas nicht zusammen oder die Jahreszeit ist für die Erwartung falsch. Für Hongkong fanden wir die Kombination mit Vietnam ideal, falls man dieses Land bereisen möchte. Ein Ausflug von Hongkong auf die Insel Macau sollte unbedingt auch dabei sein.

Viele Grüße
    Waltraud

• Servus Manuela,
    da kann ich auch mitsprechen, denn bei uns wird barcelona nichts.
    Ich weiss nicht warum aber das ist wie verhext.
    Wär ja gar nicht so weit trotzdem hat es bisher nie geklappt.
    dann entscheidet man sich für was anderes
    aber jedes jahr kommt wieder das gespräch drauf.
    ich hab reiseführer, ein gaudibuch doch es wird nix.
    o.k. ich geb zu wir sind schon selber auch schuld
    weil wir immer so kurzfristig hinwollen und dann ist kein flug oder
    kein hotel oder der preis nicht annehmbar.
    gestern ist mein sohn hingefahren mit seinem radclub - super,
    darf ich wenigstens foto schauen nächstes wochenende.
    aber irgendwann komm ich da hin, bestimmt, denn -
    es war auch mit bali so.
    als wir nach langem planen buchen wollten war die bombe,
    dann wollten wir ne zeit nicht mehr,
    dann sah ich immer woanders tolle angebote aber im kopf hatte ich es immer
    und heuer haben wir schon gebucht, jetzt hoffe ich doch das es was wird.
    und irgendwann wird es auch bei dir mit hongkong was werden.
    lg maxi

• Kenne ich auch... wir haben letztes Jahr die Flitterwochen in Vietnam verbracht. Eigentlich wollten wir das mit einem Hongkong-Aufenthalt verbinden und außerdem einen Sidestep rüber nach Kambodscha machen. Ja, und irgendwie ist das beides nichts geworden, zu teuer oder vom Zeitrahmen her nicht oder nur schwer zu verwirklichen.

Der Urlaub war trotzdem toll und beide anderen Ziele haben wir weiterhin im Hinterkopf.

Aus Sicherheitsgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite.

• Quote from maxi

he manuele bitte schildere ma
    wie fliegt ihr, welches hotel, wie lange und was kostets?
    hast du noch platz im koffer? ich will auch mit, bitte, bitte!

Hallo maxi

Hm. Beim Hinfliegen hab ich bestimmt noch ein Plätzchen im Koffer frei. Beim Zurückfliegen könnte es bisserl eng werden (Shoppingmeile!!!!). ;)

Fliegen tun wir mit Condor (hab' relativ günstige Flüge ergattert!), bleiben tun wir vier Tage und unser Hotel ist das hier: Hesperia Metropol.

Es war echt verdammt schwierig, ein akzeptables und auch noch bezahlbares Hotel in Barcelona zu finden! Die haben Preise!! :o Aber die Bewertungen sind ganz ok zu diesem Hotel und zentral liegt es auch. Hoffe, dass es auch gut ist. Wollten eigentlich erst in Richtung Meer, aber dann hätten wir wieder einen Mietwagen gebraucht und die Parkgebühren in Spanien sind ja auch nicht gerade günstig. Von daher sind wir davon wieder abgekommen.

Was kostet es ... die Flüge haben pro Person rund 60,- € gekostet. Das Hotel kostet so um die 260,- €.

Jetzt hoffe ich nur auf gutes Wetter und dass es meinem Mann gefällt ... war schließlich ein Geschenk. ;)

Viele Grüße
    Manuela

• ach ja, die rambles klar da bleibt kein platz
    die flüge sind supergünstig, das hotel na ja
    und das alles mal 2 für 4 tage und was dann noch kommt
    also billig in barcelona ist nix aber es wird sicher
    superschön. studios guck ich auch immer.
    magst du zufällig auch gaudi?

• Quote from maxi

magst du zufällig auch gaudi?

Ja, Gaudí finde ich gut. Seine Gebäude gefallen mir sehr gut. Ich war ja schon mal einen Tag im Rahmen einer Kreuzfahrt in Barcelona und hab' mir einiges von Gaudí angesehen. Eigentlich "nur" das von Gaudí. Er war zwar ein Spinner, hat aber interessante Gebäude erschaffen.

Viele Grüße
    Manuela