Thailand oder Kambodscha?

  • Hallo zusammen,

    für die Einreise nach Deutschland brauchen wir bzw. Jochen keinen Test, da geboostert.

    Die digitale Einreiseanmeldung muss man ausfüllen, wenn man aus einem Hochrisikoland (ich weiß aktuell gar nicht ob TH oder Kambodscha dazu gehört, ist ja auch mehr oder weniger egal) kommt.


    Das mussten wir im Januar aus Spanien machen. Allerdings ging wohl beim Upload vom Impfzertigikat etwas schief (leider ohne sofortige Rückmeldung), und wir haben zwei Wochen später die Androhung eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens bekommen.


    Ich befürchte, dass Jochen den PCR noch in Kambodscha machen muss, da Bangkok dies als Drehkreuz verlangt.

    Hier der Link zu einer älteren aber ich denke immer noch gültigen Quelle:

    https://www.caat.or.th/en/archives/56377


    Einen negativen Test vor dem Abflug zu besorgen ist ja noch blöder als der Test bei Ankunft, weil du dich selbst kümmern musst. Und die Konsequenzen sind ja noch viel schlimmer, falls er positiv ausfällt.

    Ja, du sagst es:cry: Der verlässliche Test in Phnom Phen kostet laut kurzen Recherchen so um die 130 US$.

    Und die Konsequenzen sollte dieser am Ende des Urlaubs positiv sein, wären mal richtig doof. =O

  • Die Frage ist ja weniger, ob man für die Einreise nach Deutschland einen Test braucht, denn den braucht man nicht, wenn man vollständig geimpft ist.

    Ber für den Transit in Bangkok wird ein negativer PCR Test und ein Krankenversicherungsnachweis benötigt!

    So steht es zumindest auf der Infoseite der Staralliance als auch beim Auswärtigen Amt.


  • Danke serenity:thumbsup:

    Ja auf der AA-Seite hat mich nur der Begriff "Herkunftsland" irritiert,
    aber ich glaub die meinen damit schon das Land aus dem man gerade reist, nicht das "Heimatland".

    Aber jetzt les ich gerade genauer bei dem Screenshot von Staralliance: und da steht PCR or proof of vaccination.


    Naja, hier findet man wohl nichts wirklich verbindliches. J. sieht ja am Hinflug wie es läuft und kann sich für den Rückflug entsprechend drauf einstellen, bzw. sich beim Boxenstopp hinzu, wenn Zeit ist, vor Ort dazu informieren.

  • Danke serenity:thumbsup:

    Ja auf der AA-Seite hat mich nur der Begriff "Herkunftsland" irritiert,
    aber ich glaub die meinen damit schon das Land aus dem man gerade reist, nicht das "Heimatland".

    Aber jetzt les ich gerade genauer bei dem Screenshot von Staralliance: und da steht PCR or proof of vaccination.


    Naja, hier findet man wohl nichts wirklich verbindliches. J. sieht ja am Hinflug wie es läuft und kann sich für den Rückflug entsprechend drauf einstellen, bzw. sich beim Boxenstopp hinzu, wenn Zeit ist, vor Ort dazu informieren.

    Das ist ja wieder so widersprüchlich, schrecklich. Staralliance sagt Test oder Impfung, AA sagt Test.


    Am besten beim Hinflug bei der Fluggesellschaft erfragen.


    Thailand und Kambodscha sind keine Hochrisikoländer, da braucht er die Einreiseanmeldung nicht.

  • ...... Thailand und Kambodscha sind keine Hochrisikoländer, da braucht er die Einreiseanmeldung nicht.

    Das mag für den jetzigen Zeitpunkt stimmen, aber wie es in 4 oder 6 Wochen ausschaut, weiß doch keiner

  • Die wirklich gültigen Bestimmungen würde ich immer erst zeitnah erfragen, denn sie können sich immer noch ändern, manchmal sogar täglich ;)


    Wenn ich eine Abfrage bei der IATA mache und die Einreiseregeln für den Rückflug abfrage, dann wird (Stand heute) für den Transit in Thailand folgendes verlangt:



    Viele Grüße
    Petra

  • Kann ich nachvollziehen. Bangkok ist der einzige Ort weltweit, der mir wirklich fehlt.

    Evtl. wärst du eh enttäuscht. Es ist derzeit nicht das Bangkok, was wir kennen. Es ist soooo viel zu und die Stadt wesentlich leerer. Wir wohnen grade im Baiyoke. Normalerweise ist hier rundrum rund um die Uhr Markt, wenn der eine geendet hat fing der nächste an. Jetzt sind hier tagsüber ein paar Stände. Alle indischen Restaurants in der Gegend zu (da gab es eine ganze Reihe). Im Indra Square alles zu. Ganz viele kleine Läden zu. Stadtweit (also Innenstadt) bestimmt 50 % (ich kann das nach 65 km auf dem Roller gestern nur mal so schätzen) der kleinen Läden zu. Im MBK bestimmt 50% der Läden zu, die anderen wollen Fantasiepreise. In Chinatown sind zwar die Läden auf, aber ganz wenig Menschen unterwegs. Abends um 20 Uhr waren die Strassen so leer, so etwas hab ich noch nie erlebt. Vor 2 Jahren waren wir auch mit dem Roller unterwegs, da waren abends ein paar Kilometer echt stressig. Gestern abend war es total entspannt zu fahren.

    In Pratunam wird ein ganzes Viertel abgerissen, Ecke Phetchaburi Rd/Ratchaprarop Rd. Der dortige Pratunam Markt ist viel kleiner geworden.

  • Hoffentlich erwacht Bangkok bald wieder aus seinem Dornröschenschlaf! Aber die Reanimation wird wahrscheinlich auch nicht von heute auf morgen stattfinden, das wird Monate, wenn nicht Jahre dauern.

    Vielen Dank für deine Eindrücke, Silke!

    horas

  • Das kann man sich bei dem quirligen und immer lebhaften Bangkok gar nicht vorstellen, das macht ja auch den besonderen Flair dieser Stadt ausX/ Ich fand die leeren Flughafenbilder schon so erschreckend.

  • Ich bin eigentlich recht gut unterrichtet, wie es derzeit in Bangkok aussieht. Nein, ich wäre nicht enttäuscht.


    Ein bisschen weniger Gedränge in Chinatown ist nicht schlecht. In den Restaurants, die ich dort frequentiere, habe ich selten Touristen gesehen. Die Läden in der Sampeng Lane sind größtenteils Wholesaler und vom Angebot her nicht auf Touristen angewiesen. Im MBK gab es bis vor 3 oder 4 Jahren eine Filiale von ARB-IMS, seit die übersiedelt ist brauch ich im MBK nix, außer mal den Tokyu und den Foodcourt.


    Eine offene Rooftop-Bar find ich sicher, die Lokale in der Soi Nana haben auch offen, in Jack's Bar kriegt man leichter einen Platz, mit den Nightmarkets in Central Bangkok bin ich durch, die richtig angesagten weiter draußen merken keinen Unterschied zur Vor-Corona-Zeit.


    Ich glaube, ich würde einfach entlang der neuen MRT- und BTS-Stationen auf Entdeckung gehen, versuchen, versteckte Bootslinien in Thonburi zu finden und meine Bangkok-Liste abzuarbeiten, die immer länger wird. Oder mich mal in einen Bus setzen und ein Stückchen rausfahren. :)

  • Leider hat der folgende Beitrag nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich stell ihn einfach mal hier rein.


    Wenn ich folgenden Hinweis

    ... "WARNING: The connecting flight must be booked on the same ticket"


    aus der von Mikado erwähnten IATA Information zum Transitstopp in BKK richtig verstehe, muss man -falls man ein separates Ticket für einen internationalen Weiterflug hat- zunächst in Thailand einreisen, alle notwendigen Kontrollen passieren, einschließlich eine Nacht in einem SHA+ Hotel verbringen. Erst am darauffolgenden tag darf man weiterreisen.

    Das will heißen: bucht auf keinen Fall einen Weiterflug von BKK aus, der vor Vorliegen des PCR-Test beginnt. Da verliert man doch nur Zeit und Geld. Wenn mir diese fett gedruckte Warnung heute morgen nicht ins Auge gesprungen wäre, hätte ich möglicherweise irgendwann kurzfristige Anschlussflüge nach SGN oder anderswohin gebucht.


    Was wollen die Thais überhaupt? Soll auch Suvarnabhumi als Drehscheibe des internationelan Flugverkehrs lahmleget werden? Ich werde jetzt mit AF sprechen, um sicher zu stellen, dass unser Gepäck von Luxemburg aus direkt nach SGN weitergeleitet wird, falls ich ein Ticket bei VN Airlines für die Weiterreise nach SGN buche. Somit ist es möglicherweise von Vorteil für uns, dass es eine enge Kooperation zwischen Af und VN-Airlines gibt.


    Viele Grüße aus Dubai

    horas

  • außer mal den Tokyu

    Tokyu hat seit Anfang 2021 geschlossen. NICHT Corona-bedingt, das war schon lange so geplant.

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • HAllo Horas,

    ja das war auch unser Gedanke, in Thailand einreisen, Koffer holen und wieder einchecken.

    Dass man da noch ins Hotel müsste mit 1. Test die Option haben wir ja gar nicht bedacht.:cry:


    Ich hoffe, das klappt bei dir mit dem durchchecken wenn du zwei unterschiedliche Tickets hast.


    Lieben Gruß

    Claudi

  • Ob ich entäuscht wäre, ich weiß nicht recht. Mir würde vermutlich gerade das Quirlige abgehen, da ich das Pulsieren der Stadt eingentlich recht gern mag. Mir hat Bang Rak als Viertel recht gut gefallen. Wenn am dortigen Markt nichts los wäre, oder er ganz geschlossen hätte, dass wäre traurig. Das geschäftige Treiben nach dem Essen zu beobachten, hat mir immer recht gut gefallen. Ich hoff', insbesondere für die Menschen dort, dass Thailand bald wieder nach oben fährt.

    Mal schau'n, wie das Kambodscha macht... . Ich werd' was zu Essen kriegen, warme Temperaturen haben und hoffentlich mein geschundenen Füße massiert bekommen. Die Tempel, so hoff' ich jedenfalls weiter, werden offen sein und die sonstigen Sehenswürdigkeiten schau' ich notfalls von außen an. Wie man rauslesen kann, ich seh' das ein wenig anspruchsloser ...

  • Mir hat Bang Rak als Viertel recht gut gefallen. Wenn am dortigen Markt nichts los wäre, oder er ganz geschlossen hätte, dass wäre traurig. Das geschäftige Treiben nach dem Essen zu beobachten, hat mir immer recht gut gefallen.

    Dann würde ich zum Beispiel zum Wang Lang Market beim Siriraj-Krankenhaus fahren. Der Markt dient in erster Linie als Nahversorger für die Angestellten und Besucher des Krankenhauses. Ich wette, dort ist es annähernd genau so quirlig wie immer.


    Acht Millionen Einwohner wollen weiterhin einkaufen, essen und trinken. Je weniger man sich auf den kleinen touristischen Teil Bangkoks beschränkt, desto weniger wird man Unterschiede zur Vor-Corona-Zeit finden.

  • Dann würde ich zum Beispiel zum Wang Lang Market beim Siriraj-Krankenhaus fahren. Der Markt dient in erster Linie als Nahversorger für die Angestellten und Besucher des Krankenhauses. Ich wette, dort ist es annähernd genau so quirlig wie immer.

    Ja, super Tipp, danke! Leider erst das nächste Mal. Und dann hoff' ich auf ein Ende des allgemeinen Wahnsinns und auf "einfaches" Reisen.


    Und ja, aber aus der "Touristennummer" kommt man halt dann nicht raus, wenn's die entsprechenden Sehenswürdigkeiten sein sollen. Dennoch hast Du vollkommend recht. Ein einfacher Spaziergang durch Thonburi beispielsweise, was grundsätzlich nicht so touristisch ist, und ich find auch das Flair, das mir so gefällt.