Winterurlaub 2021

  • Ich brauche mal Euren Rat, bzw. Eure Meinung.


    Seit vielen Jahren fahren wir in 4 Generationen gemeinsam in den Winterurlaub ins Oberallgäu/KWT.


    Jedes Jahr wird gleich fürs nächste Jahr gebucht und wir sind jetzt etwas ratlos, ob wir jetzt schon stornieren sollten, für den geplanten 3 wöchigen im Jahr 2021.


    Wir haben stets zwei Ferienwohnungen, ein Teil geht Ski fahren, ein Teil wandern.


    Fewo wären ok, da kann man sich selbst verpflegen.


    Das mit den Bergbahnen wird knifflig (zumindest für die Skifahrer wird es streßiger als sonst), auch wenn viele Bahnen mit einem guten Konzept werben.


    Sorge bereitet uns aber, daß wir uns vor dem Urlaub nicht komplett isolieren können. Wir kommen aus verschiedenen Gegenden, die Enkel müssen in die Schule (so es sie im Januar so geben wird), ein Teil muß vorher arbeiten. Und wir alle wollen Oma (84 Jahre) nicht in Gefahr bringen.


    Die Vermieter sind optimistisch, der Sommer 2020 war im Allgäu total überlaufen. Auch wenn sie im Moment nicht vermieten dürfen.


    Ich denke, ich hab das mit dem Virus verstanden und halte mich an viele Dinge. Deshalb denke ich, wir haben im Februar 2021 keine andere Situation als heute.


    Eine Stornierung jetzt gäbe dem Vermieter die Möglichkeit, die Fewo anderen anzubieten, die „mutiger“ als wir sind. Sollte sich die Situation verbessern, habe ich unser jährliches „Mehrgenerationenserlebnis“ zu zeitig aufgegeben.


    Wir haben schon viel diskutiert, aber die Meinungen sind 50/50


    Was meint Ihr?

  • Ich denke, die Situation wird sich nicht verbessern, verstehe aber, dass es schwer fällt, das nicht nur im Kopf zu verstehen, sondern es tatsächlich für sich zu akzeptieren.


    Vermutlich wird es also darauf hinauslaufen, dass ihr stornieren werdet. Wenn ihr dafür im Kopf noch etwas Zeit braucht, finde ich es OK. So wie ihr nun überlegt, eure Entscheidung nicht zu fahren bis kurz vor den Anreisetermin aufzuschieben, so gibt es sicherlich auch viele, die sich kurzfristig überlegen werden zu buchen. Und da niemand die Entwicklung kennt, würde vielleicht auch jemand, der nun für euch "einspringt", ggf. wieder abspringen müssen, beispielsweise wegen Quarantäne.


    Und noch eine Frage: Würdet ihr euch jetzt in der Konstellation treffen mehrere Tage? Falls nein: Ich denke, es wird eher noch schwieriger. Falls ja: Selbst wenn ihr auf bestimmte Aktivitäten verzichten solltet bei dem gemeinsamen Urlaub (Skilift, Restaurantaufenthalte), kann es ein schönes Erlebnis sein, wenn ihr alle zusammen wandern geht, gemeinsam kocht etc.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • ...

    Und noch eine Frage: Würdet ihr euch jetzt in der Konstellation treffen mehrere Tage? Falls nein: Ich denke, es wird eher noch schwieriger. Falls ja: Selbst wenn ihr auf bestimmte Aktivitäten verzichten solltet bei dem gemeinsamen Urlaub (Skilift, Restaurantaufenthalte), kann es ein schönes Erlebnis sein, wenn ihr alle zusammen wandern geht, gemeinsam kocht etc.

    Danke - ich merke schon, es wäre sehr realistisch es sofort zu stornieren, aber es fällt so schwer.

    Natürlich treffen wir uns jetzt nicht ;(;(;( Und Weihnachten findet nicht wie üblich statt ;(;(;( Das ist jetzt schon klar ;(;(;(Vielleicht in kleinerer Runde, wenn es endlich verläßliche bezahlbare Tests ohne Beziehungen gäbe :thumbsup:

    Wir haben jetzt zB zum 3. Geb der Enkeltochter verzichtet ;(

  • Ich befürchte auch, dass es sich nicht wirklich im Februar groß ändern wird. Aber man weiß letzten Endes nicht, wie es aussehen wird. Was ich machen würde? Wenn keine Stornogebühren anfallen, dann würde ich noch ein wenig warten.


    Ich für meinen Teil würde aber auch nicht mit Enkel und anderen Familienmitgliedern in Urlaub fahren, so gerne wie ich das möchte. Allerdings hangel ich mich auch von einem vorgenommenen Urlaub zum anderen hin und sehe, dass alles nicht klappt.


    Noch habe ich einige Buchungen laufen, es fällt mir auch schwer, die Reise abzusagen und man hofft auf kleine Wunder, die in diesem Jahr sicher nicht mehr eintreffen.


    Mittwoch wird sich jetzt erst einmal entscheiden, wie es in diesem Jahr weitergeht, da braucht man keine großen Hoffnungen zu haben.


    Viele Grüße
    Petra

  • Ich würde auch, wenn du bis kurz vor knapp kostenlos stornieren kannst, noch warten.

    Vielleicht sind die Zahlen bis Februar wieder drastisch gesunken - ein kleiner Hoffnungsschimmer – und man kann das Risiko besser abwägen.

    Es gebe ja auch noch die Möglichkeit vorher einen SChnelltest zu machen, das gibt vielleicht auch etwas Sicherheit.

  • Ich befürchte auch, dass sich bis zum Frühling nicht viel ändern wird.

    Man plant ja jetzt schon eine Verlängerung des Lockdowns bis Mitte Januar.

    Allerdings setze ich eine kleine Hoffnung auf die Impfung. Wenn man damit wirklich im Dezember beginnen kann, dürften bis Januar/Februar viele Risikopatienten geimpft sein. Damit könntet ihr zumindest im Bezug auf die Oma entspannt sein.

    Wenn es wirklich so kommt, dass sich die Situation nicht entspannt, dürft ihr eh nicht fahren, und die Vermieter nicht vermieten. Dann ist es egal, wann ihr storniert bzw. wird dann der Vermieter stornieren.

    Wenn es sich entspannt, könnt ihr immer noch überlegen, ob ihr fahrt.

    Ich würde daher abwarten, zumindest bis Anfang des Jahres.


    Ich hab auch noch eine Kurzreise mit den Enkeln nach Weihnachten in den Harz offen. Wenn man mich lässt, würde ich fahren. Da es über Weihnachten einige Lockerungen geben soll, würde ich fahren. Ist eine FeWo und ich treffe da auch nicht mehr Leute als hier.


    Schnelltests soll man im Internet bestellen können.

  • Ich hadere auch gerade mit einer Woche im Salzburger Land ab 1.1., werde aber noch warten. Wir fahren nur mit den im Haushalt lebenden Personen, haben Appartment und zahlen für eine Woche quasi nix. Das Risiko ist also recht gering.


    Aber Schifahren, Gondel besteigen, etc. kann ich mir auch noch gar nicht vorstellen. Überlege schon wegen Langlaufschi oder Schneeschuhen als Alternative ;) Für Kinderschikurs hab ich noch Hoffnung: da soll es immer die gleiche Gruppe sein, mit dem echten Lift werden die Kleinen noch nicht fahren, Gruppen werden nie durchmischt - das ist dann nicht viel anders als Kindergarten und vielleicht testen sie davor ja auch.


    Den Rest des Jahres 2021 wird mich wohl wieder kein Hotel sehen. Wir nutzen den Lockdown jetzt gerade, um dem Camper eine Standheizung zu verpassen - dann sind wir noch mal flexibler und brauchen nicht mal Strom bzw. Campingplatz.

  • Ich denke, während des Winters wird sich nicht viel zum positiven verändern. Würde aber die Stornierung bis ultimo hinaus zögern, d.h. solange wie Ihr kostenlos stornieren könnt.


    Solltet Ihr nicht fahren können ist das "Buchungskonto" Geteiltes Leid, ist halbes Leid eine gute Adresse.

    Bei mir sind auch sämtliche Urlaubspläne regelrecht ins Wasser gefallen. Unter dem o.g. Motto fällt es mir "etwas" leichter damit klar zu kommen.


    LG

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Asien2018,


    Wie lange könnt ihr zur Not kostenlos stornieren? Davor würde ich nicht stornieren.


    Mal schauen, was sich der Kurze aus Österreich die nächste Zeit einfallen lässt. Das Kleinwalsertal war bereits 2 x ausgenommen, als Österreich ansonsten für Deutsche als Risikogebiet galt.


    Unser Urlaub über Weihnachten/Silvester dieses Jahr im Kleinwalsertal ist auch fest gebucht. Im Endeffekt kannst Du Dich zu Hause im edeka oder im mpreis im Kleinwalsertal anstecken, wenn es dann so sein soll ...


    Auf Impfungen würde ich die nächste Zeit auch nicht setzen. Es ist toll, wenn überall Impfzentren entstehen, aber ohne zugelassenen Impfstoff bringt das im Endeffekt auch nicht viel. Und ob Du dann die 84-jährige Oma gleich impfen lassen willst, wage ich zu bezweifeln.


    Schöne Grüße!

  • Zuerst einmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

    Ich würde jetzt auf jeden Fall stornieren.
    Die Lage wird sich so schnell nicht entspannen; ich befürchte im Januar einen Anstieg und strengere Regeln.

    Leider sind wir genau dieser Meinung.

    Die Neuregelungen und Diskussionen in dieser Woche lassen es wirklich so befürchten. :cursing:

    Eben habe ich storniert ;(. Es war ein sehr langes und interessantes Telefonat. Und es gab vollstes Verständnis. Auch da gibt es im Ort inzwischen mehrere Fälle - leider auch sehr schwere, so daß auch einige "Zweifler" die Lage jetzt doch ernster sehen. Ich finde es schon sehr traurig, daß sich manche Menschen erst belehren lassen, wenn sie selbst schwer betroffen sind.

    Wir werden weiter in telefonischem Kontakt bleiben (und uns gegenseitig trösten).

    Im Moment sperrt er sich ja ganz kräftig gegen die Schließung der Skigebiete. Aber sei mal ehrlich, kannst Du Dir das im Moment vorstellen?

    Da die Nebelhornbahn in diesem Winter wegen Neubau sowieso nicht fährt, wird sich alles aufs Tal konzentrieren. Und somit der Andrang noch größer.

    Und mal ganz ehrlich, in der Situation, wo alle bzw. viele Kliniken am Limit sind, finde ich eine Diskussion über Verzicht aufs Skifahren schon etwas überzogen.

    Das mit dem Impfen sehe ich auch nicht so euphorisch, ich habe mal gelernt, Studiendaten gut zu lesen. Und da fehlen im Moment noch ganz viele Daten :cry:

    Ich hadere auch gerade mit einer Woche im Salzburger Land ab 1.1., werde aber noch warten. Wir fahren nur mit den im Haushalt lebenden Personen, haben Appartment und zahlen für eine Woche quasi nix. Das Risiko ist also recht gering.


    Aber Schifahren, Gondel besteigen, etc. kann ich mir auch noch gar nicht vorstellen. Überlege schon wegen Langlaufschi oder Schneeschuhen als Alternative ;) Für Kinderschikurs hab ich noch Hoffnung: da soll es immer die gleiche Gruppe sein, mit dem echten Lift werden die Kleinen noch nicht fahren, Gruppen werden nie durchmischt - das ist dann nicht viel anders als Kindergarten und vielleicht testen sie davor ja auch.


    Den Rest des Jahres 2021 wird mich wohl wieder kein Hotel sehen. Wir nutzen den Lockdown jetzt gerade, um dem Camper eine Standheizung zu verpassen - dann sind wir noch mal flexibler und brauchen nicht mal Strom bzw. Campingplatz.

    Ja der Camper ist wirklich eine Supersache - auch uns wird so schnell kein Hotel sehen. Aber wenn das "Drumherum" geschlossen ist, macht es eben auch nicht soviel Spaß. Wir haben ihn jetzt bis Frühjahr erstmal "eingemottet".


    Bleibt alle gesund und habt morgen einen erholsamen ersten Advent!