Musik/Songs die Ihr mit Euren Reisen in Verbindung bringt

  • Derzeit, wo viele Leser des Forums vermutlich gerne auf Fernreisen wären, ist es besonders bedauerlich, zuhause zu sein (so schön das natürlich auch ist und sein mag...).

    Ich nutze gerne die Alternative Fernsehen oder Mediathek (Reisesendungen) statt Fernreisen.

    Aber auch bei bestimmten Songs kommt bei mir die Erinnerung auf, manche verbinde ich sogar ganz konkret mit einem Ort/ein Land/ eine Unterkunft oder an eine Begegnung während unserer Reisen.


    Ich habe dafür einige Beispiele:


    ohne night in Bangkok/ Murray Head

    Da ist mein Kommentar immer, eine Nacht ist nicht genug....


    Cambodia / Kim Wilde

    Bei dem Lied ist es allein die Nennung des Landes, die Erinnerungen wachruft


    Ride to Agadir / Mike Batt mit dem Orchester der London Symphoniker

    Das haben wir abends in unserer Airbnb Unterkunft in Agadir auf der Terrasse beinahe in der Endlosschleife gehört und dabei marokkanischen Rotwein genossen


    Habt Ihr auch solche musikalischen Erinnerungen?

  • Tears in Heaven - Eric Clapton:


    Das erste mal Thailand und erster Abend auf Koh Samui. Beim Dinner am Strand, performt von zwei netten Typen. Nicht wirklich gut aber es hat sich eingebrannt. Der Abend bzw. die Reise war legendär und prägend für alles was danach kam.


    Sister Nancy - Bam Bam:


    Das erste mal USA - New York City. Brookly Bridge Park. Vorbereitungen auf eine ?Filmnacht?. Auf dem Gelände waren sehr viele Arbeiter die Bühnen errichteten und das lied dröhnte durch den ganzen Park. Ausgelassene Stimmung und die erste "Homemade" Limonade.


    Cheb khaled - Cest La Vie:


    Dubai im "Tour-Beduinen"-Camp. Damals noch geführter Ausflug in die "Wüste". Heute machen wir sowas selbst.



    Wir machen aus den Reisefotos immer eine "kleine" Diashow mit Musik. Einmal gemacht aus langeweile, seither wurden wir dazu gedrängt. Die darin enthaltene Musik ist nicht immer von Vor-Ort. Aber sie brennt sich ein und wird nach fertigstellung zwangsläufig mit der jeweiligen Reise verbunden.



    Danke fürs Erinnerungen hoch holen.

  • Marillion - Fantastic Place


    Take me to the fantastic place

    Keep the rest of my life away

    Take me to the fantastic place

    Keep the rest of my life away

    Take me to the island

    I'll watch the rain over your shoulder

    The streetlights in the water

    The moment outside of real life

    I never could dream while I was sleeping

    Put your arms around my soul

    And take it dancing..


    Bei dem Song sitzen wir imaginär in Bali am Strand und genießen den Sonnenuntergang

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • 1.) Ich nutze gerne die Alternative Fernsehen oder Mediathek (Reisesendungen) statt Fernreisen. 2.) Aber auch bei bestimmten Songs kommt bei mir die Erinnerung auf, manche verbinde ich sogar ganz konkret mit einem Ort/ein Land/ eine Unterkunft oder an eine Begegnung während unserer Reisen.

    Ich sehe mir sehr gerne Youtube - Balivideos an, welche von Balinesen eingestellt wurden. Ausserdem schreibe ich jeden Tag E_mail's mit meinen balinesischen Freunden. Natürlich höre ich mir auch sehr gerne balinesischen Gesänge und balinesische Musik an. Außerdem verfüge ich über eine stattliche Anzahl von DVD's, welche von Bali handeln. Hier nur eine kleine Auswahl meiner Musik - CD's.


    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Wir kochen 1 - 2 mal wöchentlich thailändisch.

    Beim Essen hören wir über Alexa, "Cityradio Pattaya" . Das ist aktuelle thailändische Music.

    Der Vorteil bei Alexa ist auch, man muss nichts suchen, sondern sagt nur: "Alexa, spiele Cityradio Pattaya" und schon ist der Sender da.


    ^^

  • Für uns ist seit vielen Jahren aus dem Album No War von der Reggea Band Job2Do der

    thailändische Song "Do Ther Tam" immer noch DER Song wenn es ums Reisen und Fernweh geht.

    Er wird fast immer einmal gerade auch in Thailand bei den unterschiedlichsten Anlässen

    gespielt und dann selten "nicht schön aber laut" von allen Einheimischen mitgesungen.


    Schönes Thema, wird mal wieder Zeit ihn zu hören ...

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Mir fallen da drei Lieder ein:


    Sweet Home Alabama von Lynyrd Skynyrd 1974. Ich war 17 und auf meiner ersten Fernreise (ohne Eltern, aber mit kleinem Bruder) in.... ratet mal!


    La Gota Fria in der Version von Carlos Vives 1993. Der Mann ist Kolumbianer, ich war damals in Ecuador. Es lief einfach pausenlos und überall.


    Bolivia von Los Kjarkas. Auf einer Jeep-Rundreise durch den Salar de Uyuni war das die einzige Cassette an Bord. Ab dem 3. Tag sangen 5 Touristen, Fahrer und Köchin nur noch lauthals "Boliiiiiiviaaaaa!"



    Gruß, Matthias

  • Den Song habe ich mal ausgeklammert. Das ist mal haben wir den gehört auf koh chang.


    Haben einen Angelausflug gemacht. Wir beide und eine Gruppe Chinesen.


    Auf dem Weg raus war das Meer sehr unruhig. Das Boot relativ abgef**** und dieser Song lief. Der "captain" sang fröhlich mit während wir auf und ab wippten.


    Irgendwann wurde es ruhig,... Die Chinesen fütterten die fische direkt nach dem Stop und waren für nix mehr zu gebrauchen. Mein Magen war auch nicht mehr der beste nach dem Anblick. Meine Frau fing ein paar Fische und dann haben wir vorzeitig abgebrochen und wieder rein.


    Ein toller Ausflug:thumbsup:

  • Egal in welcher Ecke Chinas ich mich rumtrieb, irgendwo schallte mir immer dieser Song um die Ohren.

    Wenn mal nicht im Radio, dann aber als Klingelton auf irgendeinem Mobiltelefon.


    Schön plärrig und natürlich mit Propagandaauftrag.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Mal länger nachgedacht: Da habe ich wirklich relativ wenige Assoziationen...

    Das, wo es am ehesten bei mir klickt, sind Songs, die mich an meine Roadtrips in den USA erinnern, die ich zwischen 2007 und etwa 2013 sehr oft gemacht habe. Aber auch da ist "Chicago" von Crosby, Stills Nash and Young der einzige konkrete Titel, der bei mir hängengeblieben ist. Seit den USA-Reisen kann ich aber auch Countrymusik ab, die ich vorher immer ein bisschen als altbacken verachtet habe.


    Weiterhin versetzen Mantras mich immer wieder nach Indien ebenso wie ein eigentlich unsäglicher indischer Popsong, der in Dauerschleife über die Dächer von Jodhpur schallte, als ich 2013 am späten Nachmittag am Fort saß und über die Stadt schaute (heißt "Party all night" von Akshay Kumar)

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)