Wohin geht die Reise 2022?

  • Ich denke erstmal an eher "leichte" Länder oder Regionen: Mauritius, vielleicht Kenia, Sao Tome und Principe und habe mir gestern einen Reiseführer gekauft zu Senegal, Gambia und Guinea Bissau.

    Ja, das ist gut so, aber Guinea Bissau ist wahrscheinlich sehr interessant, hat allerdings in der Liste der "leichten" Länder nichts zu suchen. Gambia und Senegal haben dagegen eine gute touristische Infrastruktur.


    Viele Grüße

    horas

  • Ich werfe auf die Liste der "leichten" Länder noch Tansania, Uganda, and Rwanda. Wir haben alle diese Länder problemlos individuell bereist. In Tansania hatten wir einfach eine 5-tägige private Safari gebucht und sind sonst alleine gereist. In Uganda war der einzige Fixpunkt das Gorilla-Trekking.

  • Ja, das ist gut so, aber Guinea Bissau ist wahrscheinlich sehr interessant, hat allerdings in der Liste der "leichten" Länder nichts zu suchen. Gambia und Senegal haben dagegen eine gute touristische Infrastruktur.

    Ich werfe auf die Liste der "leichten" Länder noch Tansania, Uganda, and Rwanda. Wir haben alle diese Länder problemlos individuell bereist. In Tansania hatten wir einfach eine 5-tägige private Safari gebucht und sind sonst alleine gereist.

    Das ist super zu wissen. Ich danke euch beiden sehr für eure Einschätzung. Da weiß ich besser, womit ich mich zu Beginn schwerpunktmäßig befasse und was ich sinnvollerweise erstmal ausschließe, um mich nicht zu frustrieren.


    Also je nach Wetter zu meinen geplanten Reisezeiten, zur Verfügung stehender Reisedauer und dann wesentlichen Covid-Bedingungen stelle ich auf die Liste potenzieller Wünsche für 2022:


    -Mauritius

    -Sao Tome und Principe

    -Kenia oder Tansania

    -Gambia und /oder Senegal.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • ja potenzielle Wünsche für Herbst 2022 haben wir auch schon ausgearbeitet:


    1. Bali / Lembongan (Okt/Nov)

    2. Thailand / Phuket-Krabi-Hua Hin-Bangkok (Dez)

    3. Seychellen / Inselhüpfen (Okt)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Ich habe jetzt für März eine Woche New York fest gemacht, Flug gebucht, ESTA -Genehmigung eingeholt, PCR-Test in Hannover gebucht. Das Hotel hatte ich schon im letzten Jahr gebucht, verschoben vom Herbst. Nur mit meiner Freundin in Maine das klappt nicht. Das muss ich ein anderes Mal machen.

  • Die Lieferung unseres CamperVan verzögert sich weiterhin, letzte Info ist, dass er Ende Juni kommen soll (vielleicht?)


    Weil es aber ohne Reisepläne definitiv nicht geht, haben wir für Ende Mai Flüge nach Sevilla gebucht. Wir werden die ersten 3 Tage nach Cordoba fahren und die letzten 4 Tage in Sevilla verbringen.

    Hotels sind auch schon gebucht und jetzt geht es noch in die Feinplanung.

  • Ja, wir fahren direkt nach der Landung in Sevilla mit dem Bus zum Bahnhof und dann mit dem Zug nach Cordoba, dauert nur knapp 45 Minuten.


    Unser Wohnmobil leidet auch unter dem Chip-und Zubehörmangel :-/

  • Ich bin jetzt auch fündig geworden und habe einen Flug nach Riga gebucht.

    Es geht also im Frühsommer für 10 Tage nach Lettland.

    Die Unterkünfte kann ich bis Reiseantritt kostenlos stornieren, für den Flug gilt das leider nicht.

    Dieses Risiko muß ich jetzt geduldig aussitzen.

  • Ich habe Dubai gebucht, sieben Tage in einem schönen Hotel mit exzellenter Küche.

    Wir sind nur zu dritt, Frau und Tochter mit horas. Auf dem Programm stehen vor allem eine Besichtigung der Expo, gut essen, schwimmen und Sightseeing in der Stadt.

    Wir sind schon im Terminal zwei des Frankfurter Flughafens und fliegen mit Emirates in knapp 2 Stunden.

    Im Saarland beginnen heute die Winterferien, aber davon sieht man hier und im Moment nicht viel.





    Ich melde mich wieder

    Viele Grüße

    horas

  • Vor einigen Tagen habe ich hier die Buchung unserer Flugreise im Juli nach Bangkok angekündigt. Zu meiner großen Freude verkündet "Faszination-Südostasien" vor kurzem im eigenen Newsletter den Südostasien-Reisetipps #54: Vietnam öffnet im März:

    Es ist folgendes darin zu lesen:


    "Vietnam öffnet endlich wieder

    Am 15. März 2020 verhängte Vietnam ein generelles Einreiseverbot für Europäer, wenig später wurde das Touristen-Visum komplett ausgesetzt. Seit November 2021 gibt es erste regionale Öffnungsmodelle, die jedoch wenig attraktiv sind. Doch nun kam die Meldung, auf die wir alle schon so lange warten: Am 15. März 2022, auf den Tag genau zwei Jahre nach Schließung der Grenzen, öffnet das Land vollständig für den Tourismus.

    Über einen entsprechenden Regierungsbeschluss berichteten gestern übereinstimmend mehrere vietnamesische Medien."


    Somit haben wir jetzt eine Alternative, falls die Einreise in Thailand sich immer noch aufwendig und schwierig erweisen sollte. Ein traditioneller Saigon-Stopp wird sehr wahrscheinlich in unsere Reise eingebaut werden.


    Viele Grüße

    horas

  • Viel Spaß!


    Die Expo in Dubai hätte ich auch sehr interessant gefunden … geht aber bald auch zu Ende, soweit ich weiß. Wir werden das leider nicht mehr schaffen.

  • Unser Plan Ende letzten Jahres war auch entweder Thailand - mit Norden, oder Südafrika.

    Da in Thailand noch die Unwegbarkeiten sind haben wir uns für Südafrika entschieden.

    Wir wissen grob, was uns erwartet, es ist die 3. Tour. Und wir haben vor Ort einen Berliner,

    welcher uns über die aktuellen evt. Einschränkungen informiert hat. Diese sind kaum vorhanden.

    Noch 1 Woche, dann geht´s los 8):thumbup:

  • 2020 haben wir unsere Urlaube im Norden, Elsass und Italien verbracht. War auch nett. Familie und alte Freunde besucht. Das Highlight die Hochzeit unseres Sohnes in Dänemark.

    2021 wieder im Norden - Borkum, Hamburg, Mön/DK und Dominik. Republik.


    2022 - nun müssen wir nach Bali. Wir hatten 2019 bereits unseren Hausmietvertrag per Sept. 2022 gekündigt. Jetzt heißt es alles auflösen und Gutscheine einlösen. Mit der Flugbuchung warte ich noch ab, da sich die Einreisebedingungen nahezu wöchentlich ändern.

    Im Sommer 14 Tage mit den Enkelkindern nach Griechenland oder Kroatien.

    Im Herbst soll es eigentlich zu den Molukken, nach Sulawesi und Singapur gehen. Abwarten, ob alles offen ist.


    Pläne genug, müssen nur noch abwarten, was mit den Einreisebedingungen passiert und ob Putin uns einen Strich durch die Pläne macht.

  • Soooo, nun habe ich nach langem zaudern meinen noch vorhandenen Condor-Gutschein gegen ein halbes Ticket nach Jamaika eingetauscht. Bin gespannt, war lange nicht in der Karibik!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Soooo, nun habe ich nach langem zaudern meinen noch vorhandenen Condor-Gutschein gegen ein halbes Ticket nach Jamaika eingetauscht. Bin gespannt, war lange nicht in der Karibik!

    Nee, da hättest du besser Tobago gewählt! Ist wahrscheinlich von der Anreise her etwas komplizierter und teurer aber die dortigen Menschen sind sehr nett, auch heller farbigen Ausländern gegenüber. Ich glaube, in Jamaika gibt es viel Anmache.

    Viele Grüße

    horas

  • Die letzte Info von unserem Händler ist, dass das WoMo nicht vor Mitte September kommt, wenn überhaupt.

    Es war mir gar nicht bewusst, wie viele Zulieferer der Autoindustrie in der Ukraine sitzen. Das wird vermutlich Jahre dauern, bis dort wieder alles aufgebaut ist und wieder läuft, falls das überhaupt möglich ist. Es ist einfach nur unglaublich schlimm für die Menschen dort.

    Da ist mein jammern über die Lieferzeit des WoMos schon sehr dekadent.


    Geplant war die erste Tour mit dem Van eigentlich nach Oberitalien, was ja nun nichts wird, deswegen sind wir glücklich, dass wir Freunde mit einer Wohnung in Südtirol haben und da geht's erstmal für 2 Wochen im Juli hin.


    Nun habe ich trotzdem noch 4 Wochen Urlaub übrig die verplant werden wollen und da kam uns der Gedanke, im November eine Trekkingtour in Nepal zu machen. Ich habe schon mal nach Flügen geschaut und mich hat es bei den Preisen echt umgehauen. Unsere letzten Flüge vor 3 Jahren haben 650,-€ pP gekostet, inzwischen liegen sie bei fast 1200,-€. Wir haben ja keine Eile und ich schau halt einfach immer mal wieder bei den Fluggesellschaften nach den Preisen.