Wohin geht die Reise 2023?

  • Am 28.Januar fliegen wir für 8 Wochen nach Thailand und Kambodscha. :thumbsup:


    Wenn dann ENDLICH mal das bestellte Wohnmobil da ist, sind mindestens 6 Wochen Norwegen geplant, sowie über den Sommer verteilte Kurzreisen.


    Am 15.Oktober fliegen wir für 23 Tage nach Nepal, welche Trekkingtour wir laufen wollen, steht aber noch nicht fest. Auf jeden Fall geht es für 18 Tage zum wandern in die Berge. Da wir die populärsten Routen schon gelaufen sind, überlegen wir ins Langtang Gebiet zu gehen, bis hoch an die chinesische Grenze. Die Dörfer in diesem Gebiet wurden 2015 bei dem schweren Erdbeben ziemlich hart von Zerstörungen getroffen und sind in den letzten Jahren nach und nach wieder aufgebaut worden. Die Lodges dort können deshalb jeden Trekker und jede Rupie gebrauchen.


    Na ja, und im Dezember soll es ja dann schon wieder für längere Zeit ins Warme gehen. 8-)

  • Hallo Zusammen!


    Dann will ich auch mal - auch wenn dieses Jahr nichts Spektakuläres geplant ist. Es wird ein Bulli-Jahr.

    Im Juni soll es für zwei Wochen nach Südengland/ Cornwall gehen. Im Juli eine Woche zur jährlichen Hüttentour, wobei noch nicht feststeht, welche Tour wir machen.

    Und im September geht es dann für 3,5 Wochen Richtung Sardinien. Unser erster Italien-Besuch (wenn man von Südtirol und Venedig vor tausend Jahren) absieht. Um ehrlich zu sein, sind wir auch nicht so ganz sicher, ob das eine gute Wahl ist. Aber man kann mit dem Bulli ja nicht immer nur in den Norden (Zumal Schottland uns letztes Jahr ja sehr nass gemacht hat) oder nach Frankreich. Von daher: auf zu neuen Ufern. Wenn auch nur europäischen.


    LG

    Katharina

  • Hallo zusammen,


    auch uns juckt es schon Reisepläne zu fixieren - nachdem wir jetzt wochenlang mit Umzug und Sanierung beschäftigt waren.


    Falls der Winter noch einmal kommt, wollen wir im Februar ein verlängertes Wochenende Schifahren im Salzburger Land.

    In den Osterferien geht es nach Zypern.

    Im Sommer wollen wir drei Wochen nach Sri Lanka - erste Rucksackreise mit unserer 8jährigen (jemand zufällig Erfahrungen mit flydubai? Die Flüge waren 1500 eur günstiger als Ethihad/Emirates & Co - aber haben sehr schlechte Bewertungen...).


    Dazwischen viele Camper Trips - begonnen haben wir schon mit Silvester in Wien.


    Mehrtägige Hüttenwanderungen soll es auch heuer geben - bin da aber noch etwas planlos.


    lg cheeky

  • Mehrtägige Hüttenwanderungen soll es auch heuer geben - bin da aber noch etwas planlos.

    Da bin ich auch noch an der Suche. Und leider ist es ja selbst in den Alpenhütten mittlerweile so, dass man am Besten schon früh die Zimmer bzw. Lager reserviert. Was sucht Ihr denn so ungefähr? Dauer, Anspruch? Vielleicht können wir uns da ja gegenseitig auf die Sprünge helfen?

  • Hallo Katharina,


    wir suchen 2-3 Nächte mit Tagesetappen von 5-6h, max. 1000 hm, für Kind zu bewältigen, idealerweise Mehrbettzimmer für 2 oder 3 und kein Lager.

    Ich hab jetzt mal für Wochenenden Gosaukamm und Dachstein bei uns in Österreich je eine Nacht reserviert, aber ich würde gerne mal wieder länger unterwegs sein. Selbst bei der einen Nacht war die Auswahl an Wochenende schon sehr überschaubar - bin wohl schon zu spät dran.


    Stubaier Höhenweg war vor einigen Jahren mal ein Traum. Sonst waren wir hauptsächlich im Ausland unterwegs (Patagonien, Neuseeland), aber langsam ist Kind bereit und interessiert für längeres.


    Was schebt dir vor?

  • Hallo Cheeky!


    Wir waren mal über ein verlängertes Wochenende am Königssee unterwegs. Ob das für Kinder machbar ist, kann ich allerdings nicht gut beurteilen. Wobei 1000 HM ja schon was sind, da lässt sich doch was mit anfangen.

    Oder rund um Garmisch kann man prima mehrere Hütten verbinden, oder gar zur Zugspitze hoch. Übers Platt ist das nicht sonderlich schwierig.


    Wir suchen eine 6-7 Tage Tour mit Gehzeiten von im Durchschnitt 6-7 Stunden. Keine Klettersteige oder Gletscherüberquerungen für die man Equipment bräuchte. Den Stubaier Höhenweg sind wir auch schon gegangen. Der ist schön. Ebenso der Berliner Höhenweg.

    Aber ja, bei der ersten Recherche habe ich auch schon festgestellt, dass einige Hütten schon gut gebucht sind. Verrückt - im Januar schon!

  • Ich habe gerade unsere Fähren von und nach Lettland gebucht. Wir werden im August 3 Wochen mit Vito und Motorrädern die Gegend erkunden. Hauptsächlich die Küste von Liepāja bis Riga. Das passt dann auch gut mit dem Forentreffen im September. :thumbsup:

    Viele Grüße

    Petra

  • Eben rief mein Reiseveranstalter für unsere Peru-Argentinien-Brasilien Reise an und bot uns eine Umbuchung an, da es ja in Peru UND nun auch in Brasilien rumort.

    Es sind zwar noch einige Monate, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite und schaue nun, wo es ab September nicht kalt und keine Regenzeit ist, abgesehen von Asien.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Hallo Michael,


    schau doch mal auf meiner Seite vorbei, da habe ich schon ein paar Berichte zu Südamerika eingestellt, zwar noch längst nicht alle, die wir gemacht haben, aber vielleicht hilft es Dir als Anregungen. Unser Herbst war für die bisher eingestellten Touren eine sehr gute Reisezeit.


    Viele Grüße

    Sabine

  • UND nun auch in Brasilien rumort.

    Also, zu den "Unruhen" in Brasilien kann ich berichten, dass es längst nicht so schlimm ist, wie es im Peru zugeht.


    Zwar gab's vor ein paar Wochen Krawalle in der Hauptstadt, das ist aber auch fast alles. Es laufen ja immer noch hin und wieder einige Demos in den Städtem. sie sind aber in der Regel harmlos, wenn auch eventuell lästig, wenn der Verkehr dadurch beeinträchtigt werden kann.


    Wir fliegen in etwa 2 Monate dahin und kann dann genauer berichten.


    Aber ihr habt ja schon umgeplant.