Wohin geht die Reise 2024?

  • NoDurians da wir ja durchaus wander-affin sind, wäre mir die kleine Wanderung auch wesentlich lieber, wenn ich dafür nicht von tausend Leuten umgeben wäre. Vielen Dank also für den Tipp. Das wird dann wohl auch eher unser Weg.

    Aber wie hast Du es dann mit dem Rückweg vom Sunrise Point am Abend gemacht? Dunkel ist dann dort ja wirklich dunkel.

  • Hi Gudi,


    wie cool!!!

    Da habe ich auch schon öfter mit geliebäugelt, leider will mein Mann nie, nie, niemals wieder eine Schiffsreise mit mir machen. Er will mich nicht mit Mr. Seasick teilen. Sehr schade.


    Aber meine beiden Traumschiffsreisen habe ich noch zumindest machen können. Leider war es wirklich sehr heftig mit diesem grauenhaften Kerl.


    Ich habe mir vor längerem ein tolles Buch (eine Art Reiseführer, aber nur eine Art und super informativ) zu Spitzbergen gekauft. Wenn es für Dich von Interesse ist, schau‘ ich nach und schicke Dir den Titel dazu.


    LG

    Sabine

  • Ich bin schon jetzt auf Deinen Bericht gespannt.

    Den schreibe ich ganz sicher Katharina, egal wie die Reise wird.



    Mr. Seasick

    Der Typ versucht es bei mir auch immer wieder. Oftmals kann ich ihn abwimmeln, manchmal leider nicht <X . Ich hoffe sehr, dass er diesmal ein Einsehen mit mir hat.


    Sabine, den Buchtitel hätte ich sehr gerne. Wenn Du nachschauen würdest, das wäre ganz toll von Dir.


    Mit welchem Schiff seid ihr unterwegs?


    Wir werden mit der MS Plancius unterwegs sein, Michael.

    Früher war es ein reines Meeresforschungsschiff, das später zum Passagierschiff umgebaut wurde.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Juchu, die Indonesien-Flüge sind gebucht!

    Am 27. April geht es mit Singapore Airlines nach Yogyakarte und am 18. Mai von Denpasar zurück nach Frankfurt.


    Freu, freu!

    Allerdings stelle ich gerade fest, wo ich konkreter in die Planung einsteigen will, dass mich die Möglichkeiten erschlagen...."nur" Ost-Java oder doch ein Abstecher nach Sulawesi bevor es nach Bali geht....oder doch statt Sulawesi Komodo oder die Gilis einbauen? Ein Strauß von Möglichkeiten liegt vor mir.

    Reiseplanung ist was Feines! Aber wem erzähle ich das hier?!

  • Packe nicht zu viel rein. Yogya, Ost Java und Bali. Da sind 3 Wochen schon gut gefüllt. Wenn es sein muß, noch 1-3 Tage Lembongan mit Penida. Bei den 2 Inseln geht auch nicht so viel Transferzeit drauf.

    Sulawesi, Komodo, Gilis - müßt ihr nur für hin+zurück 2-3 Tage rechnen.

  • Weniger ist mehr, ist meine Devise. Java und Bali passt für drei Wochen. Sulawesi hab ich schon mal recherchiert und fast fertig in der Schublade. Das bietet alleine für zwei oder drei Wochen Programm.

    Wie wäre es mit Flores und Besuch auf Rinca?

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Wie wäre es mit Flores und Besuch auf Rinca?

    Nach Flores kommt man sicher schneller als nach Sulawesi. Trotzdem wäre es mir persönlich zu viel für drei Wochen. Flores ist 3 x so groß wie Bali, eine Stippvisite von ein paar Tagen wird der Insel nicht gerecht.


    Yogya mit Borobudur und Prambanan, Bromo-Tengger-Semeru N.P. und Kawah Ijen und dann nach Bali. Das reicht für drei Wochen völlig.

  • marbles1 es

    Für Flores mit Rinca rechne mal 2-3 Wochen.


    Sulawesi - je nach Interesse aber mindestens 3 Wochen rür Nord Sulawesi und nochmals 3 Wochen für Süd Sulawesi.

    Für Taucher sind sehr viele Tauchdestinationen rundum Sulawesi. Wir waren bisher 9x mit jeweils 2-4 Wochen dort und kennen immer noch nicht die ganze Insel bzw. alle interessanten Tauchplätze.


    @ S@bine

    Spitzbergen geht ja auch per Flug.

    Unser Sohn war 2x dort mit Forchungsprojekten.

  • Nach meinen Erfahrungen:


    Sulawesi nur als Abstecher wäre jammerschade, es sollten mindestens 2 Wochen im Norden sein.

    Den Süden mit einer Woche war für uns ok.


    Flores/Rinca hatten wir an Java (ohne Bali) angehängt, für die schönen Rundreisen hat das nicht gereicht.



    Ost-Java und Nordwest-Bali haben mehr als genug zu bieten!


    Viel Spaß bei der Planung!

  • Jetzt bin ich wieder verunsichert...aber ich lasse es mir noch mal durch den Kopf gehen, ob Sulawesi so sinnvoll ist. Wobei ich hier tatsächlich "nur" nach Toraja wollte, bei der Recherche aber auch schon festgestellt hatte, dass Sulawesi durchaus ein eigener Urlaub sein könnte.


    Ich mache mal einen eigenen Thread für die Reise auf, wenn das o.k. ist. Wie ich merke, sind hier ja einige von Euch, die mich bei der Planung mit Rat und Tat unterstützen können. Super. Ich liebe dieses ForuM!

  • Hallo Katharina 1310,

    wir waren im Sommer diesen Jahres in /auf Sulawesi und ich kann dir nur raten, dafür einen extra Urlaub einzuplanen. Die Anreise nach Tana Toraja ist ziemlich zeitaufwendig. Und für die Begräbniszeremonien ist eure Reisezeit auch nicht optimal.

    Der Norden Sulawesis rund um Manado ist auch sehr interessant und abwechslungsreich.

    Dieses Jahr geht es für uns Mitte Juli für 4 Wochen nach Java, die grobe Planung steht. Die Gegend um Yogyakarta und weiter östlich hat durchaus Potenzial für 2-3 Wochen.

  • Neuer Thread ist eine gute Idee ;)


    Toraja:

    Ist das jetzt anders?

    Laut unseres Guides finden die Begräbniszeremonien statt, sobald ein "Schamane" ein gutes Datum gefunden hat UND alle Verwandten die Möglichkeit haben, auch aus dem Ausland anzureisen.