Einige Fragen zur Japan Reise

  • Ok , da ich immernoch nicht herausgefunden habe wie das mit den Zitaten kopieren funktioniert 🙈, antworte ich wieder im ganzen Text 😄.

    Wie ich schonmal ziemlich am Anfang geschrieben hatte, haben wir keine bestimmte Reiseroute. Es gibt ein paar Sachen die wir uns anschauen wollen , aber ansonsten werden wir spontan entscheiden was wir an dem Tag machen.

    Ich bin jemand der sonst immer seinen ganzen Alltag plant, vom Aufstehen bis zum ins Bett gehen ist alles zeitlich getaktet. Macht ja auch Sinn bei einem 5 Personen Haushalt wo jeder zu unterschiedlichen Zeiten irgendwo sein muss .

    Im Urlaub möchte ich so etwas eigentlich nicht, weil ich finde das es einen sonst zu sehr unter Zeitdruck stellt und der Erholungsfaktor dabei auf der Strecke bleibt.

    Keine Frage das Japan eine beeindruckende Architektur, eine faszinierende Geschichte und viele sehenswerte Dinge zu bieten hat, aber ich muss die nicht alle , oder soviele wie möglich in den paar Urlaubstagen mir ansehen . Ich suche mir 2 oder 3 Dinge heraus die ich unbedingt sehen möchte und noch 2oder 3 Dinge die ich machen möchte, Versuche das ganze sinnvoll miteinander zu verbinden und los geht's . 8-)

    Mein Mann ist Modellbau Fan und er hat sich schon viele Modelle aus Japan schicken lassen, deswegen möchte er zum Beispiel unbedingt sich The Giant Gundam Robot mit der dazugehörigen Light Show ansehen . Natürlich wird er dann in den angeschlossenen Läden shoppen gehen und wahrscheinlich ne ganze Menge neuer Modelle kaufen ;)

    Ich möchte einmal nach Kyoto und ich möchte mit einem Shinkansen dorthin fahren .

    Wir wollen ein oder 2 Themen kaffees besuchen und uns ansonsten durch die straßenstände bzw Imbissbuden futtern :thumbsup: .

    Mehr steht bei uns bisher nicht auf der Agenda und ich finde das ist schon einiges . Die Kinder sind auch schon fleißig am Wunschzettel schreiben das wird aber keine große Herausforderung werden ......wir sind schließlich in Japan und Pokémon shops gibt's an jeder Ecke ;)

    Und zum Schluss nochmal Thema Hotel . Wir müssen es jetzt nehmen wie es kommt weil wir keine kostenlose Stornierung haben und ich nicht nochmal Geld ausgebe um zu stornieren um dann woanders neu zu buchen.

  • Ok , da ich immernoch nicht herausgefunden habe wie das mit den Zitaten kopieren funktioniert 🙈

    Du markierst den Text auf den du Antworten möchtest und dann ploppt ein kleines Kästchen auf und du drückst auf Zitat einfügen ;)

    Wir müssen es jetzt nehmen wie es kommt weil wir keine kostenlose Stornierung haben und ich nicht nochmal Geld ausgebe um zu stornieren um dann woanders neu zu buchen.

    Alles gut, sind ja auch nur alles nett gemeinte Hinweise =) Man muss es ja auch nicht erzwingen, aber vielleicht für die Zukunft im Hinterkopf behalten, insbesondere bei 3 Kindern würde ich ich nie nie nie so lange Zug fahren wollen :D:D:D Aber da ist ja jeder anders abgehärtet^^ Meine Kleine würd mir wahrscheinlich die Ohren zusammenschrein und meine Frau wäre dann nach 2 Std. komplett durch. Finde es jedes Mal aufs Neue respektabel, wenn man so viele Kinder unter einen Hut bekommt, eine Mammutaufgabe :)

    Ich möchte einmal nach Kyoto und ich möchte mit einem Shinkansen dorthin fahren .

    Wir wollen ein oder 2 Themen kaffees besuchen und uns ansonsten durch die straßenstände bzw Imbissbuden futtern :thumbsup: .

    Das sind sehr schöne Punkte, insbesondere das Essen ist uns persönlich immer mit das größte Anliegen, mögen eure Kinder denn "asiatisch"?

    Themen-Cafés sind auf jeden Fall eine gute Idee, da gibt es ja auch so viele verschiedene, sei es Katzen, Schildkröten, Eulen, gefühlt gibt es von jeder Rasse mindestens ein Café.

    Kyoto ist wirklich ein tolles Ziel, aber auch hier kommt natürlich wieder der Punkt mit der Zeit, man könnte ja drüber nachdenken vielleicht 2 Nächte dort zu bleiben, denn mit Hin- und Rückfahrt zum Hotel an einem Tag... Puuh. Ich bin ja selbst Fan von mal schnell hinfahren, Foto machen und weiter, aber Kyoto hat einfach soviel zu bieten, da wäre ein halber Tag einfach viel zu wenig, vom Stress mal ganz ab. Wünsche euch jedenfalls eine tolle Reise :thumbup:

  • Eine Alternative: Lasst die Buchung bestehen, aber reist mit kleinem Gepäck für eine Übernachtung nach Kyoto.


    Dann habt ihr nur eine Übernachtung mehr zu zahlen, aber das lohnt sich sicher. Ihr müsst nur im Hotel in Narita klarstellen, dass ihr wiederkommt.

  • Nur noch 3 Wochen , dann geht es endlich los. Die Vorfreude vermischt sich momentan mit einer ordentlichen Portion Angst :shock: . Angst das noch irgendwas dazwischen kommt...... Angst irgendwas wichtiges zu vergessen......Angst den Anschluss Flug zu verpassen.....Angst vor irgendwelchen Problemen bei der Zwischenlandung in PuDong :S .

    Ist jemand vor kurzem von irgendwoher zurück gekommen und ist auch in China zwischen gelandet ? Ein paar Erfahrungen wären echt hilfreich.

    Müssen wir unsere Koffer in Pu Dong abholen und dann erneut durch die Sicherheitskontrolle um zum nächsten Flug zu kommen ? Was hat es mit diesem Zettel auf sich den man im Flugzeug ausfüllen muss, kann man das schon zu Hause erledigen?

    Hachja Fragen, Fragen und noch mehr Fragen :-/ :thumbsup:


    LG Tina

  • Es wird sich sicher um das Einreiseformular und die Zollerklärung handeln. Gibt es dafür nicht eine App, so dass man die im Voraus ausfüllen kann? Frage doch mal in dieser Richtung nach.


    Mach Dich nicht so verrückt vorher, es wird schon alles klappen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Es wird sich sicher um das Einreiseformular und die Zollerklärung handeln. Gibt es dafür nicht eine App, so dass man die im Voraus ausfüllen kann? Frage doch mal in dieser Richtung nach.

    Nun, da Du Dich in China in Transit befindest, und damit ja auch nicht in China einreist, kannst Du ja nur die "Zettel" für die Einreise in Japan meinen.


    Es ist ein weißer Zettel für die Einreise, und ein gelber Zettel für den Zoll. Wie Du die Ausfüllst, erfährst Du auf Tessa´s Seite:

    https://wanderweib.de/tipps-einreise-nach-japan/

    Drucke Dir die Beispiele aus, so habe ich das bisher immer gemacht. "Meine Vorlagen" waren im Flugzeug bei Sitznachbarn im weiteren Umfeld, oder vor den Einreiseschaltern äußerst beliebt.

    Die Zettel bekommst Du je nach Fluggesellschaft im Flugzeug (oder auch nicht, Aeroflot hatte die damals nur auf japanisch), oder direkt im Flughafen vor der Immigration. Also keine Sorge.


    Willst Du es noch bequemer, nutze diese App:

    Hier werden alle wichtigen Daten hinterlegt, ein QR Code erzeugt, der dann nur abgescannt wird, und alle sind happy.

    Einzige wichtige Vorrausetzungen: habe noch genug Akku-Leistung auf dem Handy und logge Dich ins Flughafen Wifi ein.

  • Oh super damit wäre das " Zettel " Problem schonmal gelöst ☺️. Ich dachte immer das das irgendwas mit China zu tun hatte . Ich dachte irgendwas gelesen zu haben ( weiß allerdings nicht mehr in welchem Beitrag hier ) das jemand Probleme hatte mit dem Ausfüllen eines Zettels weil man eine Adresse in China angeben muss (was ja nicht möglich ist) und irgendwas wegen eines QR Codes. Aber da hab ich wohl was verwechselt :shock: . Die Japan visit App hab ich mir schon notiert. Dankeschön.

    Um meine Koffer muss ich mich aber nicht kümmern oder ?

    LG Tina

  • Um meine Koffer muss ich mich aber nicht kümmern oder ?

    Wie viele Flüge sind es, welche Flugnummern haben sie und hast du eine einzige Ticketnummer bzw. einen einzigen Buchungscode oder mehrere?


    Liebe Grüße

    Michael


    https://www.vivien-und-erhard.…-img-20230810-063455-jpg/

    Edit: so wie ich das sehe, hast du nicht einen, sondern zwei getrennte Flüge gebucht und wahrscheinlich ist der 2. Flug ab Shanghai kein Anschlussflug und das macht die Sache insgesamt nicht leichter.

  • Ich sehe es so, dass es ein Ticket ist, mit einer Umsteigeverbindung bei derselben Fluggesellschaft und einer Umsteigezeit von 1:50 h. Damit dürfte der Koffer durchgescheckt werden.

    VIele Grüße
    Petra

  • Ich sehe es so, dass es ein Ticket ist, mit einer Umsteigeverbindung bei derselben Fluggesellschaft und einer Umsteigezeit von 1:50 h. Damit dürfte der Koffer durchgescheckt werden.

    Sehe ich genauso, denn rechts oben steht ganz offensichtlich für sämtliche Flüge nur eine Ticketnummer.

    Damit werden die Koffer durchgecheckt und man bleibt im Transitbereich, d.h. keine Einreise nach China

    Nur am Rande: Buchungscode und Ticket Nummer sollte man NIE UND NIMMER!!! irgendwie und irgendwo im Netz preisgeben!!!

    Auch nicht in einem noch so netten und hilfsbereiten Reiseforum!

    Und man sollte auch niemanden dazu direkt oder indirekt auffordern!

    Und die Flugnummern spielen bei der Frage, ob ein oder zwei Tickets, keinerlei Rolle.

  • Nur am Rande: Buchungscode und Ticket Nummer sollte man NIE UND NIMMER!!! irgendwie und irgendwo im Netz preisgeben!!!

    Auch nicht in einem noch so netten und hilfsbereiten Reiseforum!

    Und man sollte auch niemanden dazu direkt oder indirekt auffordern!

    Das sehe ich genau so und ich würde auch nicht auf die Idee kommen so was zu tun.

    Ergänzend dazu - der Buchungscode alleine öffnet keine Türen - weder am Flughafen noch sonst irgend wie.

    Er ist kein Pin, sehr leider.

    Erst in der Kombination mit dem Namen wird es gefährlich.

    Da ist das System total veraltet und nicht mehr zeitgemäß.


    Liebe Grüße

    Michael