Bangkok / Hua Hin im August

  • Hallo Ihr Lieben,


    bislang waren wir immer nur die Pauschaltouristen.... tolles All-Inclusive-Hotel (egal wie groß 8o ) und dann vielleicht 3 - 4 Ausflüge unternommen.

    Dieses Jahr soll das anders werden.


    Wir können mit unserem Sohnemann (12) leider nur in den Sommerferien... unser Budget liegt bei 5.000,-- € (inkl. Flug, ohne Verpflegung).


    Der Plan ist wie folgt:


    - nach Ankunft in Bangkok direkt Weiterfahrt nach Hua Hin (für 9 Nächte)

    ich habe eine private Unterkunft im Baan San Dao gefunden.

    Laut Bewertungen soll die Lage gut sein.... kennt sich von euch Jemand dort aus und kann mir auch was zur Lage sagen??

    Ich habe mir schon die anderen Hotelempfehlungen über Hua Hin hier im Forum angesehen.... die sind außerhalb unseres Budgets


    Wir wollen nicht mit dem Roller unterwegs sein, deswegen sind wir für Ausflüge auf Taxi angewiesen.


    Wir wollen erstmal paar Tage relaxen.... und dann jeden Tag ein bißchen Sightseeing vor Ort und durch den Nachtmarkt schlendern. Ansonsten

    - Ausflug zur Tham Khao Lung Höhle, Phetchaburi,

    - Bootsauflug zur Dolphin Bay und evtl. Monkey Island (im Internet finde ich da nicht viele Angebote und Rezensionen...vielleicht weiß ja hier jemand was :)

    - wegen Sohnemann soll es 1 Tag zum Vana Nava Water Park gehen


    Anschließend wollen wir zur Wildlife Friends Foundation und dort auch 1 Nacht in der "I love elephants lodge" übernachten.


    Danach geht es wieder zurück nach Bangkok.

    Dafür habe ich jetzt 5 Nächte eingeplant.

    Hotel: Peace Land Khaosan (kostet für 5 Nächte zu Dritt 224,-- € insgesamt)


    Kann mir da auch jemand was bzgl. der Lage sagen?? Optisch gefällt es mir sehr gut.. und der Preis ist ja unschlagbar.


    Jaa, und dann habe ich einiges auf meiner To-do-Liste für Bangkok:

    - Chinatown

    - Bayokee Tower Rooftop Bar

    - einen Floating Market (die üblich angepriesenen haben ja furchtbare Bewertungen, ich habe jetzt "Khong Lat Mayom Floating Market" oder Schwimmender Markt von Thaka gefunden

    - Maeklong Railway Markt

    - ein Tag Sightseeing Tempel (What Pho, What Arun, What Pra Kaeo, Marble Temple, What Pak Nam)

    - einmal würden wir gerne in ein Shopping Center (MBK Center?

    - und evtl. noch eine Tour nach Ayutthaya


    Nachdem wir ja noch nie als Individualtourist unterwegs waren bin ich mir nicht sicher, ob wir ohne Guide nicht total überfordert sein werden.

    Bei den gängigen Anbietern kann man sich auch einen Guide für ca. 100,-- € für einen ganzen Tag nehmen und mit diesem die gewünschte Tour -mit öffentlichen Verkehrsmitteln- machen.


    Deshalb eine Frage an Euch Profis: macht es Sinn, sich zumindest für einen Tag einen Privat-Guide zu nehmen... und dann die anderen Sachen gemütlich auf eigene Faust in den übrigen Tagen anzuschauen??

    Wir haben insgesamt 4 volle Tage für Bangkok... ist das o.g. in den vier Tagen machbar oder zu viel des Guten??


    Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bißchen weiterhelfen.


    Vielen Dank vorab.


    Sandra

  • Ich bin das gar nicht mehr gewohnt, dass sich jemand so detailliert Gedanken macht, was er/sie sehen mag. Toll! :thumbup:

    Normal ist heute die Frage "Ich fliege nach ..., was muss man gesehen haben?".



    Hua Hin:


    Da ihr aufs Geld schauen möchtet, bietet sich der Bus vom Flughafen nach Hua Hin an. Das ist eine sehr komfortable Anreise und kostet ca. 8 Euro p.P. Auto mit Fahrer liegt bei 55 Euro (also etwas mehr als das Doppelte). Das hätte wiederum den Vorteil, dass ihr gegen einen kleinen Aufpreis die Khao Lung Höhle und Phetchaburi (Phra Nakhon Khiri Historical Park) in die Anreise einbauen könntet. Es liegt am Weg und spart somit Zeit und Geld.



    Die Lage vom Baan San Dao finde ich hervorragend. Es liegt zentral, ihr könnt bequem zu Fuß ins Zentrum, fast direkt gegenüber habt ihr das Market Village (Shopping Mall). Die Wohneinheiten sind groß, der Pool auch und das Ganze liegt direkt am Strand. Ums Frühstück müsst ihr euch halt selber kümmern, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist aber kein großes Thema in Hua Hin. Im Market Village gibt's im Untergeschoß einen riesigen Foodcourt, der um 9 Uhr öffnet.


    Dolphin Bay und Monkey Island sagt mir nix, aber ich nehme an, es sind der Sam Roi Beach und Ko Kho Ram gemeint (ich verwende die Namen von Google Maps).


    Für Taxifahrten von/nach Bangkok, Ausflüge und Auto mit Fahrer verwende ich in Hua Hin seit Beginn ausschließlich huahin-travel.com Der Betreiber ist Mike (ein Deutscher), sein Büro ist im Zentrum von Hua Hin, seine Fahrer sind zuverlässig und fahren sehr vernünftig. Die Kontaktaufnahme erfolgt per Mail oder telefonisch auf deutsch, oder - wenn ihr schon in Hua Hin seid - persönlich. Das Taxi vom Flughafen Bangkok nach Hua Hin kostet 2.100 THB, ein Auto mit Fahrer für einen Tag in und um Hua Hin liegt auch in dem Bereich. Auf seiner Seite gibt's ein weites Angebot an Ausflügen, u.a. Schnorcheltouren (hab ich aber noch nie gemacht).


    Wenn ihr in Hua Hin seid, dann lasst euch die beiden Nachtmärkte Cicada Market (FR-SO) und Tamarind Market (DO-SO) nicht entgehen. Kunsthandwerk, Musik- und Kulturaufführungen und Street Food bis zum Abwinken).


    WWFF macht (glaube ich) eine gute Sache. Ich hab da mal einen Tagesausflug hin gemacht, war sehr interessant und gut gemacht. Übernachten im Elefantencamp ist bestimmt ein Erlebnis. Ich glaube, die haben einen Shuttledienst von/nach Hua Hin.



    Bangkok:


    Deine Liste erinnert mich an meinen ersten Bangkok-Aufenthalt. Meine war recht ähnlich. Ich hab bei weitem nicht alles geschafft, die Stadt ist ein Zeitfresser. Die Liste hab ich immer noch. Ich "erledige" zwei Dinge von der Liste und drei neue kommen dazu. Mittlerweile war ich 15 x in Bangkok, die Liste wird immer länger.


    Das Peace Land Khaosan liegt leider gar nicht verkehrsgünstig. Das einzige Verkehrsmittel sind die Flussboote (die Station heißt Rama VIII Bridge). Die Boote fahren morgens und spätnachmittags gut, aber tagsüber sind die Intervalle mittlerweile wirklich mühsam und wenn's mal dunkel wird, fährt gar nichts mehr. Ich mag die Gegend nördlich der Khao San Road sehr, aber beim ersten Mal würde ich was anderes nehmen. U-Bahn und/oder Skytrain sollte in der Nähe sein. Ich hab mal bei booking.com in Deiner Preisklasse mit Pool und Frühstück geschaut, wie wär's mit


    Feung Nakorn Balcony Rooms and Café,

    Silom Serene A Boutique Hotel oder

    AT EASE saladaeng by AETAS


    Ich würde nicht "ein Tag Sightseeing Tempel (What Pho, What Arun, What Pra Kaeo, Marble Temple, What Pak Nam)" machen, sondern die Dinge, die ich sehen möchte, nach geografischen Gesichtspunkten zusammenfassen. Bangkok ist ein Zeitfresser (ich weiß, ich wiederhole mich). Deine Tempelliste ist vermutlich an einem Tag gar nicht zu schaffen. Mir fehlt darauf übrigens der Wat Saket / Golden Mount. Von dort kann man dann auf einem Kanal Richtung Pratunam (Baiyoke Sky) und MBK sausen. Schon die Bootsfahrt alleine ist ein Erlebnis. Dafür würde ich den Marble Temple streichen und Wat Arun reicht eigentlich aus der Ferne, z.B. von einer Rooftop Bar gegenüber (View Arun, Eagle Nest...). Das lässt sich gut mit dem Besuch von Wat Pho / Wat Phra Khaeo verbinden.


    Taling Chan und Lat Mayom sind sehr schöne Floating Markets und auch viel näher als Damnuen Saduak. Wenn ihr mit dem Taxi dorthin fahrt, dann versucht euch zu vergewissern, dass der Fahrer die Märkte auch findet und nicht "yes, yes" sagt und euch nach Damnuen Saduak bringt. Tha Ka ist auch zu weit draußen, das kostet viel Zeit. Zwischen Taling Chan und Lat Mayom verkehren um kleines Geld Boote. Das könnt ihr auf jeden Fall machen, nach Bangkok kommt ihr schon irgendwie wieder zurück.


    Maeklong Railway Market selbständig zu erreichen ist möglich, aber ihr müsst zuerst einen kleinen Bahnhof finden, mit dem Zug bis zur Endstelle fahren, mit einer Fähre über einen Flus, in den nächsten Zug einsteigen und wieder bis zur Endstelle. Das heißt: Früh aufstehen, Fahrpläne wälzen und dann ist man einen ganzen Tag unterwegs. Retour fahren übrigens Minibusse. Hin auch, aber ich hab keine Ahnung, wo die wegfahren. Man kann den Schienenmarkt allerdings sowohl von Hua Hin (Mike) als auch von Bangkok aus als Tagesausflug buchen.


    Lasst Ayutthaya weg, ihr habt in Bangkok genug zu tun. :)



    Guides in Bangkok: Ich mach immer noch gerne Touren mit Green Mango (green-mango.net). Nicht billig, aber vermutlich wäre es der Tag, der euch von eurer Thailand-Reise am eindrücklichsten in Erinnerung bleibt. Für mich ist der größte Vorteil, dass man Dinge fragen kann und erfährt, die einem völlig verborgen bleiben, wenn man alleine unterwegs ist. Alle Tourguides sprechen Deutsch. Und natürlich sind die Guides viel effizienter unterwegs, weil sie Abkürzer kennen und immer die richtigen Verkehrsmittel nehmen. Und die besten Garküchen.

  • Und bevor jetzt jemand zu sudern beginnt, dass das nicht die ideale Reisezeit sei:


    Stimmt, aber: Im August regnet es in Hua Hin im langjährigen Schnitt zwar jeden zweiten Tag, aber insg. nur 80 mm. Das ist wenig. In Bangkok ist die Regenmenge mehr als das Doppelte, aber so ein Tropenregen ist ja lustig. Blöd ist es nur, wenn man dann durchnässt in den runtergekühlten Skytrain steigt. Einen dünnen Fleecepulli würde ich auf jeden Fall mitnehmen.

  • Die Aussage von NoDurians zur Khao San Road kann ich nur unterstreichen - Banglampoo ist eher was für Leute, die sich überwiegend dort aufhalten wollen und allenfalls mal ins benachbarte Chinatown laufen. Das von euch ausgesuchte Hotel liegt zudem ziemlich weit weg vom Fluss.

    Allerdings sind die Flussboote ein prima Verkehrsmittel und wenn man sich nicht scheut, auch mal ein Touristenboot für 40 THB statt 13 THB zu nehmen, kommt man auch tagsüber ganz gut weg.


    Sightseeing Tempel: Wat Arun, Wat Po und der Königspalast mit Wat Pra Kaeo liegen ja quasi in einer Ecke - Wat Arun auf der anderen Flussseite, aber alles gut erreichbar. Allerdings seid ihr allein schon damit mehr als einen halben Tag beschäftigt.


    Märkte: Falls ihr an einem Wochenende in Bangkok seid, kann ich euch den Taling Chan Floating Markt wirklich empfehlen. Ist zwar kein echter schwimmender Markt, auf dem Wasser gibt es praktisch nur noch Boote, die Essen kochen und verkaufen - aber er ist bunt, schön, noch nicht so überlaufen und gut erreichbar. Ausserdem kann man da für sehr kleines Geld (80-100THB) eine einstündige Fahrt durch die Klongs machen. Falls du mehr erfahren willst - hier geht's zum Bericht vom Januar 2023. Wir waren aber auch schon in früheren Jahren mehrfach dort.

    Lasst euch am besten an der Rezeption den Namen auf Thai aufschreiben oder nutzt den Google Übersetzer zusammen mit Google Maps und zeigt dem Taxifahrer, wo ihr hin wollt.


    Seit einem Jahr gibt es am Wochenende auch einen kostenlosen Shuttle Bus, der 4 schwimmende Märkte verbindet - Song Khlong Floating Market, Taling Chan Floating Market, Klhong Lat Mayom Floating Market und Wat Saphan Floating Market - Infos hier


    Was ich auch einfach immer wieder toll finde - einfach in ein Expressboot einsteigen und bis zur Endhaltestelle Nonthaburi fahren. Da gleitet Bangkok an euch vorbei und ihr landet am Ende in einer tollen Ecke, wo die Zeit fast stehen geblieben ist und es statt Tuktuks noch Fahrradrikschas gibt. Einfach die Straße entlang bis zum Markt gehen, dort herumbummeln und dann wieder mit dem Expressboot zurück fahren.

  • Allerdings sind die Flussboote ein prima Verkehrsmittel und wenn man sich nicht scheut, auch mal ein Touristenboot für 40 THB statt 13 THB zu nehmen, kommt man auch tagsüber ganz gut weg.

    Wir sind vor drei Wochen am frühen Nachmittag gefühlt ewig (de fakto weit über 1/2 Stunde) am Central Pier gestanden und wollten eigentlich nur ein oder zwei Stationen flussaufwärts, da kam gar nichts. Im Mai war's ähnlich. Deshalb mein Eindruck, dass die Boote tagsüber nicht mehr so häufig fahren.


    Wir haben dann das Shuttle vom Mandarin Oriental genommen. Das ist gar kein schlechter Tipp für Newbies. Hinten rein ins Hotel und vorne durch die Lobby wieder raus. Genauso, kann man sich in Bangkok der Hotels bedienen, wenn man ein Taxi braucht. Reingehen ins Mövenpick oder Hyatt, Rundgang durch die Lobby, vielleicht Toiletten benützen und dann vorne raus und dem Concierge sagen, dass man ein Taxi möchte.

  • wir waren letztes Jahr auch im August September in Bangkok und Hua hin. Mit Schulkindern bleiben einem nicht viel Alternativen. wir waren vom Wetter positiv überrascht...

    Bitte denk auch in Bangkok an euren Sohn. nur durch die Stadt hetzten um möglichst viel zu sehen, macht keinen Sinn. Die Bootsfahrt ist super zum mal nichts tun und ausruhen. Mit unserem Sohn waren wir auch mal einen halben Tag am Pool oder nur Einkaufen...

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • Danke für eure vielen Tipps und Anregungen.


    Ich habe mich jetzt 2 Wochen lang durch dieses Forum gelesen und im Internet alles mögliche angeschaut/verglichen.

    Ein bißchen sollte man meiner Meinung nach schon vorbereitet sein, bevor man hier Fragen stellt =)


    Ich bin jetzt auch seit ein paar Jahren stille Mitleserin in diesem Forum und immer wieder fasziniert, wie ihr anhand von Fotos div. Hotels erkennt.

    Das würde ich auch mal gerne.... aber bislang reicht es eben nur zum Mitlesen. ^^


    Die Unterkunft in Hua Hin habe ich insbesondere auch wegen der Lage zudem Tamarind und Cicada Market ausgesucht.

    Danke für den Tipp mit dem deutschen Fahrer in Hua Hin... ich habe mir die Homepage gleich aufgeschrieben und werde ihn kontaktieren.


    Das 2. Hotel auf der Liste für Bangkok sieht gut aus... dann werde ich wohl das buchen.


    Wie man zum dem Maeklong Railway Market kommt habe ich auch schon im Internet gelesen.... aber das ist mir glaub ich zu aufwändig... das würde ich gerne in den Ausflug mit Guide packen oder lieber mit dem Taxi/Fahrer machen.


    Der Tipp für die Newbies mit dem Taxi in den großen Hotels ist ja zu witzig..... machen das echt Viele/Einige?? ^^


    Das mit dem Google-Übersetzer habe ich mir auch gleich notiert, darauf wäre ich wohl nicht gekommen :rolleyes:


    Ich habe mir auch gerade die Linie mit den Express-Booten angesehen.... danke auch für den Tipp.... die Boote hatte ich gar nicht auf dem Schirm... das werden wir auf jeden Fall machen.


    Wir werden auch nicht alle Sachen auf unserer Liste erledigen können.

    Ich wollte einfach nur auflisten, was meiner Meinung nach für uns interessant sein könnte.... und um eben auch von Euch Rückmeldung zu bekommen... ob das alles zu viel des Guten ist (wie z.B. Ayutthaya)

    "Unsere" Sehenswürdigkeiten habe ich mir auf einer Karte eingezeichnet um mal einen groben Überblick zu bekommen.

    Aber genau planen kann ich das ja jetzt erst, wenn die Unterkunft feststeht.


    Ich denke, der Besuch eines Floating Marktes, des Railway Markets, eines Shopping Centers, Rooftop Bar und eben ein paar Tempel wären wohl schon sehr viel neue Eindrücke für uns.

    Das dürfte doch in 4 Tagen machbar sein.


    Mein Mann hatte vor ein paar Jahren einen Arbeitsunfall, seitdem ist er nicht mehr so gut zu Fuß. Von daher muß ich eher auf meinen Mann als auf meinen Sohn Rücksicht nehmen. Wobei mein Sohn auch mehr Interesse an solchen kulturellen Dingen zeigt als mein Mann

    Und mit einem halben Tag Shopping Center mache ich eher meinen Männern als mir Freude.... bei uns herrscht da ein bißchen verkehrte Welt 8o


    Ich danke euch nochmal vielmals... dann kann ich jetzt nochmal genauer planen und hoffentlich bald die Flüge buchen.

  • Ich weiss nicht wie fahrradsicher Euer Sohn ist, es gibt auch geführte Radtouren in Bangkok, meine Schwägerin hat das bei Ko van Kessel mit ihren kids gemacht und alle waren begeistert.

  • Ich habe mir gerade eine Video von der Fahrrad-Tour angeschaut.... das kommt mit auf die Liste.... wir werden dann jeden Tag vor Ort spontan entscheiden.


    Ayutthaya mache ich evtl. alleine mit meinem Sohn, dann kann mein Mann einen Tag ausruhen. =)

  • Ayutthaya musst Du auch nicht vorbuchen. Ihr könnt euch kurzfristig entscheiden. Die Züge vom schönen, alten Bahnhof Hua Lamphong fahren regelmäßig (Abfahrtszeiten auf seat61.com/thailand). Der Fahrpreis beträgt 20 Baht. Im Bahnhofsgebäude gibt es ein kleines Museum und seitlich von den Gleisen stehen ein paar historische Lokomotiven.


    Am Bahnhof in Ayutthaya warten schon die Tuk-Tuk's, die Fahrer haben Bilder von den Tempelanlagen und fahren dorthin, wo ihr wollt. Sie machen aber auch Vorschläge. Auch die Bootsfahrt, die euch bestimmt vorgeschlagen wird, ist empfehlenswert. Bezahlt wird das Tuk-Tuk pro Stunde, die Bootsfahrt kommt extra dazu.

  • wir konnten letztes jahr die günstigen Züge nicht vorbuchen, aber am Schalter ab 2 Stunden vor Abfahrt war es kein Problem. Wir sind aber auch vom neuen Bahnhof gefahren.

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • Zum Bahnhof Hua Lamphong die folgenden Links in Google-Maps:


    Das von mir angesprochene Museum: Thai Railway Museum


    Der zugehörige Außenbereich mit den Lokomotiven und Waggons: Railway Outdoor Museum



    Die Fahrt nach Ayutthaya dauert 1:45 Stunden pro Richtung. Mit Anreise zum Bahnhof ist man also gut 5 Stunden tour/retour unterwegs. Ob es euch das Wert ist, könnt ihr ja kurzfristig entscheiden.

  • Die letzten Tage habe ich jetzt damit verbracht, alle eure Tipps aufzuschreiben und noch gewaltig über Bangkok im Internet recherchiert.... wie lange... wohin.... am Anfang/Ende des Urlaubs.... usw.


    Unseren Plan habe ich mittlerweile 3 x komplett umgestellt.


    Nachdem überall zu lesen ist, dass 3 Tage Bangkok reichen und ich ursprünglich 5 Nächte eingeplant habe, habe ich jetzt einfach mal den "Mittelweg" von 4 Nächten genommen.

    Außerdem sagen 8 v. 10 Leuten, dass man Bangkok am Anfang des Urlaubs machen soll, weil die ganze schöne Urlaubserholung gleich wieder dahin ist, wenn man Bangkok erst am Schluß macht.

    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.... wir brauchen im Urlaub eigentlich immer 3 Tage zum akklimatisieren... und dann kommt der Jetlag ja auch noch dazu.

    Mir wäre es wohl lieber, erst 10 Tage nach Hua Hin... dort 3 Tage erstmal nur faul sein und "ankommen", dann dort ein paar Auflüge/Sightseeing/Unternehmungen und dann am Ende gestärkt nach Bangkok.

    Aber wie gesagt, wir kennen Bangkok/Thailand nicht....

    Mein Mann meint, wir sollen auf die "Mehrheit" hören und Bangkok dann zuerst machen.



    Nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass wir uns über 500 € sparen, wenn wir von Stuttgart (anstatt München) und 5 Tage später fliegen haben wir ja dann mehr Geld für Unterkünfte und Ausflüge zur Verfügung :thumbsup:


    Deswegen der derzeit aktuelle Plan:


    21.08. Ankunft 6 Uhr in der Früh in Bangkok

    (mittlerweile tendiere ich zum IBIS Bangkok Riverside.... das dürfte ja zentraler liegen)


    21.08. bis 25.08. Bangkok (4 Nächte)

    1. Tag: What Pho, What Pra Kaeo und What Arun..... Chinatown?

    2. Tag: Ausflug mit Green Mango zum Railway Market und den Affen von Samut Songkhram

    3. Tag Khong Lat Mayom Floating Market .... Shopping Center.... Rooftop Bar


    25.08. Weiterfahrt zur "I love phants" lodge... auf dem Weg die Tham Khao Luang Höhle besichtigen.

    26.08. Ganztagsausflug Wildlife friends Foundation, danach Weiterfahrt nach Hua Hin.


    26.08. bis 05.09. Hua Hin (Baan Sandao Beach Front) (10 Nächte)

    (1x Bootsausflug zur Dolphin Bay, einmal den Vana Nava Water Park... ansonsten spontan Sightseeing, natürlich die Nachtmärkte... ansonsten eher faul sein)



    Wie gesagt.... wir haben 3 vollgepackte Tage in Bangkok und in 10 Tagen Hua Hin "nur" 2 Tage Ausflüge, ansonsten auf der faulen Haut liegen.

    Deswegen tendiere ich dazu, Hua Hin als Erstes zu machen und Bangkok erst am Schluß.

    Was ist eure Meinung dazu?

    Und kennt jemand das IBIS Bangkok Riverside und kann dazu was sagen??


    Ich würde gerne am Dienstag meinen Chef den Urlaub absegnen lassen und dann zumindest die Flüge gleich buchen (da sind wir momentan bei ca. 2.500,-- € komplett)

    Umsteigen in Istanbul in 1 Std. 45 dürfte machbar sein, oder?? Ich kenne weder den Flughafen, noch bin ich jemals umgestiegen (bislang hatten wir bei Fernreisen immer Direktflüge)

  • Viel kann ich nicht beitragen.....habe meinen Bangkok Urlaub erst vor mir.

    Ich habe z.B. vor dem Rückflug Hua Hin eingeplant und ärgere mich schon ein wenig drüber. Ich denke dass man von da aus zum Flughafen 3 Stunden braucht, mit Puffer würde ich 4 Stunden planen.

    Ist der letzte Standort ein Hotel in Bangkok hast du wesentlich kürzeren Anfahrtsweg.Je nach Zeit deines Rückflug wäre das evtl. ein Kriterium


    Gruß Gisela

  • Ich bin immer gern am letzten Tag in der Stadt, wo ich abfliege. Damit ich entspannt zum Flughafen komme. Hua Hin ist nicht weit, aber es kann unterwegs immer was sein.

    Ansonsten ist Bangkok natürlich anstrengend, da kommt es immer drauf an, wie man diese Anstrengung warnimmt. Wir finden die eher positiv, wir haben kein Problem damit, abends platt ins Bett zu fallen.

    Ich würde an eurer Stelle vielleicht splitten. Am Anfang 3 Tage Bkk, dann Hua Hin, und am Ende noch 1 Tag Bkk, da könnt ihr dann den Ausflug nach Ayutthaya machen.


    Die "I love phants" Lodge ist Klasse, waren wir letztens auch mal 1 Nacht.


    Ich buche gern Flüge mit min 2 h Umsteigezeit, besser 3. Das ist entspannter, weil die Flieger ja auch oft unpünktlich starten. Aber ich habe keine Erfahrungen mit Flügen in den Sommerferien. Wenn es aber nicht anders geht, würde ich das mit 1,45 h auch nehmen.

  • Ich kann auch nicht viel beitragen:


    Am Flughafen Istanbul wurden verspätete Umsteiger nach der Langstrecke abgeholt und sofort zu den wartenden Fliegern gebracht.

    1h45 ist aber keine Verspätung und sollte überhaupt kein Problem sein.

    Wir sind mit TK nach Asien mindestens 5mal in den letzten 10 Jahren geflogen, dieses Procedere wird sich nicht geändert haben.


    Und ich persönlich würde die Entspannung (wie Du schon erwähnt hast: Jetlag; will euer Sohn nach dem langen Flug lieber erst mal Sonne und Strand haben) bevorzugen und mich erst am Schluss wieder erholt auf den Rücksturz ins normale Leben gewöhnen wollen.

    Siehe auch den Beitrag von Gisela wegen der Anfahrt zur Rückreise.


    Aber das ist eine sehr individuelle Entscheidung (Bauchgefühl statt sich an 8 von 10 Leuten zu orientieren) :)


    Mit Green Mango haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Wir sind IMMER zum Schluss in Bangkok, die Stadt würde mich am Anfang der Reise zu sehr stressen, am Ende sind wir viel entspannter für das Gewusel und den Lärmpegel ;)

    Und dann natürlich das Argument für die Nähe zum Flughafen.