Trinkwasser

  • In Spanien und auf den Inseln scheint es überall so zu sein, dass man das Wasser aus der Leitung nicht trinken sollte.
    Bisher haben wir immer 5- oder 8-Liter-Flaschen gekauft. Das ist - je nachdem wo man untergebracht ist - sehr umständlich.
    Gibt es an manchen Orten die Möglichkeit sich die Flaschen liefern zu lassen?
    Wie macht ihr das?

    Schöne Grüße von Annette

  • OK, ich alleine brauche ja niemals so große Mengen und ich wechsele oft den Ort. Also kaufe ich mir Flaschen zwischen 0,5 Litern (für unterwegs) und 1,5 Litern (im Hotel) immer nach Bedarf. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, habe ich auch manchmal ein großes Sixpack oder was es in dem jeweiligen Land so gibt im Kofferraum.


    Wenn du - sicher mit Familie - so viel Wasser brauchst, könntest du über einen Steripen nachdenken um das Wasser keimfrei zu machen

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo Annette,

    ja, wie auch Inspired schon schrieb, lohnt es für den gewöhnlichen Wochen- oder 14-Tages-Urlaub gar nicht, darüber

    nachzudenken. Da wird ein Sixpack 1,5-Liter-Flaschen in den Kofferraum vom Mietwagen geschmissen und gut.


    Vermutlich kann Dir Deine Frage, die sich ja augenscheinlich auf einen langen Aufenthalt ohne mobilen Untersatz bezieht, am

    besten Elke1952 beantworten, die ja in Spanien lebt und - soweit ich glaube zu wissen - ebenfalls kein eigenes Auto nutzt.


    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ja, genau. Wir sind mindestens eine Woche, dieses Mal zwei bzw. vier Wochen in einer Wohnung und nutzen das Trinkwasser z.B. auch um den Kaffee zum Frühstück zu bereiten, oder mal einen Tee tagsüber zu trinken.
    Inspired wir sind nur zu zweit, und benötigen am Tag zusammen ca. vier bis fünf Liter Wasser.
    Acht Liter oder zwei mal fünf nehmen wir, damit wir nicht jeden Tag Wasser schleppen müssen. :-O
    redfloyd Danke für den Tipp, dann frage ich doch bei dieser Gelegenheit mal Elke1952. Wie machst du das ?

    Schöne Grüße von Annette

  • Denkst du denn, dass es in Hotels oder Restaurants auch Kaffee und Tee aus Flaschenwasser / Kanistern gibt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst in Indien hatte ich von Kaffee oder Tee mit Leitungswasser nie Probleme, es wird doch gekocht. Und ich habe in Spanien viel Kaffee getrunken, auch das hat mir nie geschadet.


    Oder geht es nicht um Bakterien, sondern um Schadstoffe wie Schwermetalle? Aber dann müsstest du ja theoretisch auch deine Nudeln und deine Suppe mit Flaschenwasser zubereiten.


    Wenn ihr mehrere Wochen am Stück in einem Ort seid, kannst du ja vielleicht auch nachfragen, wie es an dem Ort konkret ist.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wir benutzen hier in Thailand das Leitungswasser nur zum Duschen und Wäschewaschen und dergleichen. Das Leitungswasser kommt aus einem Brunnen auf dem Grundstück und ist gefiltert, aber dennoch sehr kalkhaltig.
    Kaffee und Tee bereiten wir mit Trinkwasser zu, Nudeln kochen wir ebenfalls in Trinkwasser. Sogar die Zähne putzen wir mit Trinkwasser und den Salat und das Obst wasche ich zum Abschluss auch nochmals mit Trinkwasser.

    Selbiges bekommen wir in 19-Liter-Flaschen vom Minimart um die Ecke per Tuk Tuk geliefert. Wir tauschen immer drei leere gegen drei volle Flaschen, sobald Flasche Nr. 4 angebrochen ist. Eine Flasche reicht uns 5 - 6 Tage.
    Als wir vor 12 Jahren hier ankamen kostete so eine Flasche 15 Baht, mittlerweile sind es 20 Baht, also rund 50 Cent für die Füllung.

    Ich denke mal, dass Annette so etwas sucht?


    (Ich weiß, sie sucht in Spanien, aber etwas Lokalkolorit ist vielleicht auch unterhaltsam :) )

    Sonnige Grüße von der Insel!


    We travel not to escape life, but for life not to escape us.


    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei


    Travel safely!

  • Hallo Annette,

    in Nordspanien (Jakobsweg) habe ich mir sogar Wasser aus dem Brunnen abgefüllt, wenn nicht gerade ein Schild dabei stand, dass es kein Trinkwasser ist. In den Hotels frage ich nach, ob man das Leitungswasser nehmen kann oder nicht. Wir kaufen uns meist 1,5 l Flaschen. Für Kaffee oder Tee nehme ich ansonsten immer abgekochtes Wasser aus dem Hahn, es sei denn, es spricht was dagegen.


    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass ihr euch Wasser liefern lassen könnt.


    Viele Grüße
    Petra

  • Danke für eure Antworten. <3
    Vermutlich ist die Situation auf den Inseln anders als auf dem Festland.
    Demnach ist es auf den Inseln doch stark chlorhaltig, so dass in Bars, Restaurants, Cafés etc für Kaffee Flaschenwasser genutzt wird.
    Wir trinken täglich auswärts Kaffee - ist gut und günstig - und schmeckt nie nach Chlor.

    In Zukunft fragen wir beim Vermieter nach.

    DokBua ja, so was meinte ich. Zähneputzen allerdings geht gut mit Leitungswasser.
    Inspired, Unter uns ist eine Cafeteria, da habe ich gestern gefragt. Sie bekommen alle zwei Tage mehrere 8-Liter-Flaschen Wasser geliefert und haben uns einige verkauft. :thumbup:

  • Das Wasser hier ist zwar nicht schädlich, aber es schmeckt nicht. Wasser aus dem Kanister nehme ich zum Kaffeekochen. Beim Kochen nehme ich für alles, was abgeschüttet wird wie Nudeln oder Kartoffeln Leitungswasser. Für Suppen, Soßen usw. Wasser aus dem Kanister. Ich wohne in einer großen Bungalowanlage, hier kommen regelmäßig Wasserverkäufer. Sie stellen mir die Kanister sogar in der Wohnung an ihren Platz. Ich kenne aber auch Anlagen mit Minimarkt, da kann man sich mit Wasser versorgen.