FLÜGE IM INTERNET BUCHEN

  • Liebe Forumsmitglieder!


    Jetzt möchte ich einmal mit einer für Euch vielleicht banalen Frage an Euch herantreten.


    Wenn Ihr über das Internet Flüge bucht, mit welchen Anbietern habt Ihr eine gute Erfahrung?


    Welche sind seriös und von welchen sollte man lieber die Finger lassen?


    Wenn ich Flüge sage, da meine ich im Allgemeinen Asienflüge.


    Für jede Information bin ich Euch schon jetzt dankbar.


    Liebe Grüße aus Wien


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    also ich kann opodo empfehlen. Das lief bei mir total reibungslos. Der Flug war schon sofort in der amadeus Datenbank abrufbar (http://www.checkmytrip.com).


    Ich habe aber gerade die Erfahrung gemacht, dass bei diesen Anbietern (also diese wie opodo, die aus den flugen von mehreren airlines die günstigsten heraussuchen) zwar die meisten, jedoch längst nicht alle Ailines beachtet werden. Bei mir ging es da konkret 8um einen Inlandsflug in Chile und da hat opodo nur den recht teuren Flug von Lan angeboten. Es gibt aber in Chile eine deutlich billigere Airline, die dort nicht aufgeführt ist.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass für Asien auch Billigflieger beachtet werden.



    Alessandro

    Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.

  • Hallo Manfred,
    Wir haben bisher Flüge direkt bei Condor, Air Berlin und Lufthansa gebucht. Allerdings nur innerhalb Europas. Diese 3 Airlines fliegen aber auch Asien an. Es ging alles reibungs- und problemlos. Wir würden sofort wieder so buchen.
    Jetzt haben wir für unsere Thailandreise im März April bei Air Asia und Thai Airways Flüge innerhalb von Thailand gebucht. Die Buchung war ohne Probleme und wie es dann vor Ort ist, mal schaun.=)
    Ausserdem haben wir schon paarmal bei http://www.expedia.de Flüge und Hotels online gebucht. Alles stressfrei.


    ;)

  • @all


    Nun möchte ich mich erstmals einmal recht herzlich für Eure Ratschläge bedanken.


    Ich will aber auch einmal so meine Erfahrungen auch hier einflechten.


    Bei meinem letzten VN Flug habe ich da so einiges miterlebt. Ich habe mich, so wie immer, einmal im Internet schlau gemacht, damit wir wissen, wo sind wir finanziell angesiedelt sind.


    Nun ich war bestimmt nicht am letzten Stand der Datenbanken, was dieses Thema betrifft. Meine Frau Maria hat bei einem Reisebüro ein Angebot eingeholt, dass hätte dann gleich das 3 fache und mehr ausgemacht. Ich ging mit meinen Ausdrucken aus dem Internet in ein nahes Reisebüro und schau da, sie offerierten mir einen Preis, der unter dem Internetpreis lag.


    Ich glaubte schlau zu sein und rief bei China Airlines an und auch dort war der Preis um einiges höher.


    Bei diesem Reisebüro bekam ich ein Onlineticket, bezahlte und die Sache war geritzt.


    Darum auch mein Eintrag, ich will meine Erfahrungen anderen mitteilen, will aber auch andere Erfahrungen gerne mitbekommen.


    Vielleicht gelingt es mir auch auf diesem Wege meine Datenbank bezüglich Flüge, wieder einmal aufzufrischen.


    Liebe Grüße und Danke


    Manfred

  • Da gibt es viele mögliche und gute Seiten, auif denen man sich die Preisvergleiche für gewünschte Flüge anschauen kann. Wenn man aber nicht unbedingt direkt über solche Anbieter buchen möchte, dann nutzt man die Fluginformationen eben dazu, um anschließend direkt auf den Seiten der Airlines zu buchen. Dabei spart man dann meist auch noch ein paar Euro an Service-Gebühren ein ;)


    Bei Reisebüros erkunde ich mch schon lange nicht mehr, denn dort bekommt man leider viel zu selten die günstigsten Flüge angeboten. Zu deren Entschuldigung muss man aber auch sagen, dass die kaum die gleeiche Zeit in Suchen investieren kann, wie man selber.

  • Hi Manfred,


    hier mal meine Erfahrungen (für die Asien-Flüge):


    Die günstigsten und zugleich komfortabelsten Flüge nach Thailand bieten Etihad und Qatar Airways. Gebucht habe ich manchmal direkt auf der HP der Airline. Manchmal bei allg. Anbietern wie lastminute.com, expedia, opodo ... Bei meiner letzten Buchung für Oktober 2008 war der Preis bei lastminute.com morgens um EINIGES günstiger als mittags. Einfach beobachten.


    Wann gehts los? Meld Dich doch, wie Du dann buchst.


    Viel Glück & Gruss
    Mamita

  • Hi Manfred
    Opodo aufrufen-guten Flug suchen-Airline suchen und gleiche Flugdaten eingeben-Dollars sparen-buchen.Gerade beim Flug Seattle 150€ gespart-usw. Klappt immer.
    Gruß Harry aus LB

  • Hallo Manfred!


    Um's Vergleichen kommst Du nicht herum. Wir haben auch schon Angebote von Opodo oder ebookers gehabt, die von der Fluggeselschaft (auf deren homepage) noch getoppt wurden. Also: selbst Zeit investieren und vergleichen hilft immer.


    Allerdings hält sich das "Ersparte" meist in Grenzen. Man darf da nicht zuviel erwarten.


    LG
    Mo:Dna

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D


  • hallo
    muss ich auch mal probieren übers internet zu buchen habe mich bis jetzt nicht getraut!!::-/ meistens durchsuche ich alle billiganbieter so habe ich einen vergleich gehe ins reisebüro und buche dort!!! habe aber auch schon günstige flüge erworben.
    bucht ihr immer alle sehr früh es heisst ja immer desto früher desto billiger ?????
    lg santiago



  • hallo alessandro
    habe gerade chile gelesen möchte heuer im nov dorthin reisen eher in den süden
    kennst du chile gut??
    was waren deine highlights dort?
    LG SANTIAGO

  • Mir geht es so, dass ich nicht unbedingt immer den billigsten Flug haben möchte, denn manchmal sind die Airlines dann jeneits von gut und böse. In Indien hatten wir Glück, dass die Airline vor unserem Abflug Pleite gegangen ist, Wer weiß, was sonst noch passiert wäre, denn -> kein Geld -> keine Wartung -> keine Sicherheit.
    Ich stehe auch noch vor der Entscheidung, ob ich nächstes Jahr von SIN nach Perth die Strecke mit Quantas fliege, oder mit einem Billigflieger, dessen Namen ich noch nie gehört habe, der aber wesentlich preiswerter ist.


    Ich weiß, dass nicht immer alle Angebote in allen Buchungsmaschinen abfragbar sind. So kann es sein, dass der eine Anbieter mal eine Restplatzvermarktung zu besonderen Konditionen bekommt, die andere nicht bekommen. Dann gibt es ja auch noch die "Grau-Markt-Tickets", die Ticket-Großhändler, die Netto-Preise von den Fluggesellschaften bekommen und diese mit "Aufschlag" weitergeben. Da kann es schon passieren, dass zunächst ein weit höherer Preis genannt wird und das Reisebüro später auf den gefundenen Preis einsteigt.
    Die No-Frills-Carrier (BIlligfluglinien) findet man nicht so ohne Weiteres in allen Angeboten wie z. B. Opodo, Expedia etc. Um Kosten zu senken, werden die Angebote dann nur über einen eigenen Online-Vertrieb abgewickelt. Sie gehören dann auch nicht dem Dachverband der Fluggesellschaften (IATA) an.
    So wird es immer schwieriger auf einen Schlag schnell und bequem alle Angebote zu einer beflogenen Strecke zu finden.
    Wohldem, der Zeit und auch die Nerven hat, sich stundenlang auf die Suche zu machen. ;)
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Rastlos

    Bei Reisebüros erkunde ich mch schon lange nicht mehr, denn dort bekommt man leider viel zu selten die günstigsten Flüge angeboten. Zu deren Entschuldigung muss man aber auch sagen, dass die kaum die gleeiche Zeit in Suchen investieren kann, wie man selber.


    Daran liegt's nicht (unbedingt). ;) Die Tatsache ist, dass Reisebüros (sofern sie sich nicht auf Flüge spezialisiert haben und davon gibt es wenige), selten die gleichen Preise bekommen (können), wie wenn man die Flüge direkt über die Airlines bucht.

  • Ich habe gerade einen Flug für den Sommer nach Korfu gebucht über Tuifly. Bekommt man bei solch einer Direktbuchung übers Internet eigentlich keinen Sicherungsschein. Ist das korrekt ? Danke für eure Antwort
    Rossi

  • Hallo Rossi,
    bei "reinen" Flugbuchungen gibt es keinen Sicherungsschein. Das hat mit einer Buchung wo sie getätigt wurde, egal ob übers I-Net oder bei einem Reisebüro, nichts zu tun.
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Sheridane

    Die Tatsache ist, dass Reisebüros (sofern sie sich nicht auf Flüge spezialisiert haben und davon gibt es wenige), selten die gleichen Preise bekommen (können), wie wenn man die Flüge direkt über die Airlines bucht.


    Ja, das kommt natürlich noch erschwerend hinzu. Habe mal bei KLM einen echt günstigen Flug gefunden und wollte den sogar über ein Reisebüro buchen lassen. Leider mussten diese ablehnen mit dem Hinweis, dass sie niemals auf diesen günstigen Preis kommen würden, denn KLM habe diese günstigen Kontigente nicht für die Reisebüros frei gegeben, sondern nur für die Online-Suchmaschinen :confused:

  • Ich hab meine Flüge ausschließlich über Internet bei der Fluglinie gebucht. Einmal hab ich über eine dieser Flugsuchmaschinen probiert, einen Flug nach Addis Ababa zu finden. Das war ein Alptraum. Die haben einen tollen Preis angeboten und als es dann zum Buchen ging, kostete alles das 4-fache (so eine Meldung bekommen wie "Neukalkulation" oder so ähnlich.
    Für innerasiatische Flüge gibts für mich sowieso nur airasia. Funktioniert fantastisch.

  • viele haben versteckte gebuehren,aber halt nicht alle.man muss halt aufpassen.es ist halt so,dass man manchmal ziemlich lange suchen b.z.w.vergleichen muss.ich freue mich dann immer,wenn ich was guenstiges gefunden habe und die suche sich gelohnt hat.:;-)

  • hey Manfred!!!
    also expedia.de ist glaub ich der bekannteste Internetvertrieb (machen ja auch genug Werbung.. :P ) und meiner Meinung nach auch seriös!!! ich glaube du machst keine Fehler wenn du darüber buchst!!


    Internetbuchungen werden ja auch immer beliebter!!! zumal man ganz einfach die angebote vergleichen kann.. sehr praktisch!!!