Kodak stellt Kodachrome Film ein

  • Habe das hier gerade gefunden:


    Kodak stellt Kodachrome Film ein
    Der US-Fotokonzern Eastman Kodak Co. gab am Montag bekannt, dass er nach 74 Jahren die Produktion des weltweit ersten kommerziell erfolgreichen Farbfilms Kodachrome einstellt. mehr hier ...


    Das ist jetzt Geschichte.


    :(

  • Ja, das macht etwas wehmütig, wenn man sich an die alten Zeiten erinnert.
    In den Urlaub wurden 3-4 Filme mitgenommen, jedes Foto hat man sich genau überlegt, damit die Filme reichen.
    In der heutigen digitalen Zeit würde das gerade für einen Tag reichen. Mit Spannung hat man damals nach dem Urlaub eine Woche oder länger auf die Ergebnisse gewartet und hat ungern ein Bild verworfen, weil es ja Geld gekostet hat.
    So ändern sich die Zeiten! Die heutige Jugend weiß gar nicht mehr, was ein Film ist. Nur im Photoshop begegnen einem noch Relikte aus dieser Zeit. Wer weiß eigentlich noch, was "abwedeln" heißt, wenn er nicht mal in der Dunkelkammer stand und versucht hat überbelichtete Stellen etwas zu korrigieren.


    Gruß Bernhard

  • Quote from Bernhard

    In den Urlaub wurden 3-4 Filme mitgenommen, jedes Foto hat man sich genau überlegt, damit die Filme reichen.


    Das kenne ich selber auch noch zu gut (allerdings hatte ich meist 15-20 Filme mit dabei). Ach ja, die gute alte Zeit *seufz*


    Aber sind wir doch mal ehrlich: Es ist doch wirklich sehr geil, nun auch endlich ein Motiv aus vielen verschiedenen Perspektiven ablichten zu können, ohne sich die ganze Zeit Gedanken darüber machen zu müssen, ob man das Bild nicht lieber für ein anderes, evtl. besseres Motiv aufspart ;)

  • Ich denke auch, bei allem Respekt für die "alte" Zeit, aber meine digitale Spiegelreflex möchte ich doch nicht mehr missen....
    Ich hatte zu meinen Analog-Zeiten ca. 30-60% Ausschuß (bzw. nicht so gute Bilder) dabei. Da ist es heute schon wesentlich angenehmer, gleich vor Ort sehen zu können, ob es wenigstens ungefähr funktioniert hat. Außerdem ist für mich persönlich die Lernkurve besser, wenn ich die Bilder gleich begutachten kann ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Ich finde es gut dass man jetzt digital fotografieren kann. =) Hat halt sehr viele Vorteile. 8-) Ich vermisse die guten alten Filme überhaupt nicht....

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Hallo,


    wenn ich was vermisse, dann sind es die praktischen Filmdosen - die konnte man unterwegs immer gut als Mini-Aschenbecher benutzen, wenn es keine Abfalleimer gibt. ;)


    Und die Massai schätzen sie u.a. noch als Behältnisse für Geld, die man sich ins Ohrläppchen stecken kann.

  • Quote from Silkenya


    wenn ich was vermisse, dann sind es die praktischen Filmdosen - die konnte man unterwegs immer gut als Mini-Aschenbecher benutzen, wenn es keine Abfalleinmer gibt. ;)


    Und die Massai schätzen sie u.a. noch als Behältnisse für Geld, die man sich ins Ohrläppchen stecken kann.


    Ist doch kein PRoblem, heißt ja nicht das du die Dosen nicht mehr benutzen sollst ;)


    Jetzt erklärt sich auch die Tatsache, warum die Massai so große Ohrläppchen haben :D

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from blaufotograph


    Ist doch kein PRoblem, heißt ja nicht das du die Dosen nicht mehr benutzen sollst ;)



    ja, klar - aber seit der Digitalkamera hab ich keinen Film mehr gekauft und die alte Spiegelreflex (äh, so alt war sie noch nicht mal..) wurde auch nicht mehr benutzt - was eigentlich auch schade ist.

  • Ich hab in den leeren Filmdosen den Sand aus verschiedenen Ländern transportiert.
    Und es war schon schön, endlich die entwickelten Fotos beim Händler abzuholen und Zuhause ein tolles Fotoalbum damit zu gestalten -
    ich habe gerne mit Filmen fotografiert, würde aber nie wieder meine Digikameras hergeben. :D


    Übrigens ging gerade mein letztes Fotobuch verloren, DHL hat geschrieben es ist verschollen aber nicht mir auf meine Anfrage, nur an Fotobuch.de als die nachfragten. Bei mir haben sie überhaupt nicht reagiert.
    Jetzt haben die noch eines produziert und jetzt ist das verschollene Buch auch wieder aufgetaucht, nun habe ich 2 bekommen. :D

  • Hi,


    Quote from Bernhard

    Die Filmdosen habe ich auch noch in Gebrauch. Sind ganz praktisch für Kleinkram.


    wir haben mal ein Hör-Memory für unsere Tochter aus alten Filmdosen gebastelt. Immer gleichartige Teile in je zwei Filmdosen (Steinchen, Briefklammern, Radiergummi, Murmel, etc.) und Deckel drauf. Spielregeln wie beim normalen (Bildchen-) Memory, nur wird eben geschüttelt und gehört und nicht gedreht und geguckt :-). Macht Spaß.


    Ciao
    HaPe

  • Quote from HaPeRieger

    wir haben mal ein Hör-Memory für unsere Tochter aus alten Filmdosen gebastelt. Immer gleichartige Teile in je zwei Filmdosen (Steinchen, Briefklammern, Radiergummi, Murmel, etc.) und Deckel drauf. Spielregeln wie beim normalen (Bildchen-) Memory, nur wird eben geschüttelt und gehört und nicht gedreht und geguckt :-). Macht Spaß.


    Das ist ja mal eine echt coole Idee!! Werde ich für meine Tochter auch mal in Angriff nehmen :)

  • Wir fotografieren auch nur noch digital. Aber was mich immer wieder beschäftigt, ist die skeptische Meinung unseres Freundes (der von seiner alten Kamera keinen Abschied nehmen mag), daß die digitalisierten Fotos schnell in der Qualität nachlassen. Wie bewahrt man die Digitalfotos am besten auf, dass man sie auch noch in vielen Jahren ansehen kann. Denn unsere Dias z.B. haben auch nach 30 Jahren noch die selbe Qualität. Kann man sich bei den Digitalfotos auch darauf verlassen ? Oder gibt es was Bestimmtes zu beachten? Danke den "Profis" vorab für Tipps.

  • Quote from Rossi

    Wir fotografieren auch nur noch digital. Aber was mich immer wieder beschäftigt, ist die skeptische Meinung unseres Freundes (der von seiner alten Kamera keinen Abschied nehmen mag), daß die digitalisierten Fotos schnell in der Qualität nachlassen. Wie bewahrt man die Digitalfotos am besten auf, dass man sie auch noch in vielen Jahren ansehen kann.
    [...]
    Kann man sich bei den Digitalfotos auch darauf verlassen ? Oder gibt es was Bestimmtes zu beachten? Danke den "Profis" vorab für Tipps.


    Klar, da gibt es ne Menge zu beachten... Aber eher nicht was die Qualität betrifft, sondern die Art der Aufbewahrung.
    Das ist heutzutage schon auf Grund der Datenmenge ein Problem.


    Meine Fotosammlung ist mittlerweile ~200GB groß. Das kann man nicht mehr mal eben auf DVD's sichern, zumal DVD's ja auch sehr unsicher sind.
    Die Halbwertszeit dürfte so zwischen 2 und 5 Jahren liegen.


    Das heißt, DVD's sind doch relativ unsicher in der Langzeitstabilität. Wenn Du ganz wichtige Fotos hast, solltest Du mind. 2-3 Kopien brennen und die DVD's am besten nach 2 Jahren prüfen, ob Du noch alle Daten einwandfrei lesen kannst.


    Da mir das alles zu blöd ist, sichere ich meine Fotos auf Festplatten:


    2x 640GB gespiegelt, und alle Fotos (RAW+JPG)
    1x 320GB (ext. Festpl.) meine Fotos (JPG), 1x 320GB (ext. Festpl.) meine RAW-Fotos
    1x 1500GB alle Fotos auf einer einzelnen externen Festplatte
    1x alle Fotos (JPG) auf einer weiteren externen 320GB Festplatte.


    So habe ich zumindest die Chance, das nicht alle Platten zur gleichen Zeit kaputt gehen. So habe ich alles auf jeden Fall mind. 3x parallel und die reinen JPG-Bilder 4x parallel.


    Das mag zwar jetzt vielleicht etwas verrückt klingen, aber mir sind die Fotos so wichtig, das ich meine nicht zuviel Aufwand zu treiben.
    Jetzt kann natürlich jeder selbst entscheiden, wie er es machen will....


    Übrigens:


    Die Fotos auf der Festplatte "altern" nicht! Ich weiß nicht wie Euer Bekannter auf so ne Idee kommt. Wenn er es allerdings auf die DVD's bezieht hat er Recht. DVD's altern, und werden dann mal unbrauchbar.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo Rossi,


    ich halte es wie blaufotograph und habe die Bilder immer auf 3 Festplatten (davon 2 externe).
    Bei der Alterung der Bilder gibt es einen wesentlichen Unterschied:
    Bei der "analogen" Alterung kann man das Bild doch immerhin noch anschauen und gewissermaßen auch den Alterungsprozess beobachten.
    Bei der digitalen Alterung ist schlichtweg der Datenträger irgendwann nicht mehr lesbar. Es gibt also keine Qualitätsminderung und somit "schlechte" digitale Bilder (außer gleich bei der Aufnahme :-O ) sondern nur unlesbare Dateien.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Leute !



    Ich bin gelernter Photofachverkäufer.
    Habe selbst Schwarz und Farbphotos ausgearbeitet und entwickelt.


    Auch bei Kodak in Wien hab ich ein halbes Jahr im Kundendienst gearbeitet.
    So tut es mir in der Seele weh das diese Epoche jetzt Entgültig vorbei ist.:-(


    Digital ist einfacher aber nicht besser.


    Kodakchrome Dias haben heute noch Super Qualität und können mit Digitalen Photos durchaus mithalten.
    Was nützen einen Millionen von Pixels wenn man nicht Photographieren kann.;-)


    Lebe Wohl KODAKCHROME


    LG.
    Christian