Sicherheit beim Reisen - der Selbsthilfethread

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage in die Runde, angeregt durch diesen aktuellen Thread und meinen Thread vom letzen Jahr: Würde das Euch was bringen, wenn wir das Thema "Sicherheit beim Reisen" mal etwas konkreter angingen? Ich könnte mir folgendes vorstellen, das folgendes ggf. ein echter Mehrwert für uns darstellen könnte:


    1) Dokumentenkopie: Eine Fotokopie vom Reisepass kann man ja noch in den Koffer stecken. Wenn aber die Anzahl der Dokumentenkopien steigt (z. B. Kopien der Rechnungen von Kameras, Objektiven, Notebooks, die gerne mal der Zoll bei der Einreise sehen will ... bei mir ist das immer ein dicker Schnellhefter voll) dann wird es schon schwierig. Außerdem weiß man ja nicht, was genau geklaut wird. Nicht immer hat es der Dieb auf das Dokument abgesehen, sondern auf die Informationen im Dokument und da verdoppelt eine Kopie das Risiko. Wie wäre es, wenn wir ein passwortgeschützten Bereich im Internet schaffen, in dem jedes Forenmitglied seine eigenen Dokumentenkopien als PDF hinterlegen kann, so dass es von ihm (und nur von ihm) weltweit abgerufen werden kann? Wer einen eigenen Webspace hat, braucht das nicht, aber für alle anderen könnte das interessant sein.


    2) Informationspool: Nachdem ich in Lissabon bei der Polizei saß und (buchstäblich) stundenlang mit knackenden Telefonleitungen nach den richtigen Personen suchte und sogar auf den Informationsblättern der Polizei falsche Telefonnummern standen: Wie wäre es, wenn wir einen Informations-Pool einrichten würden mit Telefonnummern (Banken, Kreditkartenfirmen, Botschaften) Links und sonstigen Informationen? Es macht Mühe, diese Informationen zusammen zu tragen und wenn andere davon partizipieren können, ware das doch nur hilfreich. Bestandteil dieses Informationspools wäre dann auch eine Checkliste was zu tun ist und an was zu denken ist, wenn es denn passiert ist.


    3. Tipps: Viele von uns haben sich Gedanken zum Thema Kriminalität gemacht und gute Ideen erarbeitet. Vielleicht könnte man das ordentlich zusammenfassen, so dass sich jeder daraus bedienen kann. Ich denke da an Vorschläge für das sinnvolle Verhalten im Urlaubsland, Strategien wie man mit Wertsachen umgeht, Links und Erfahrungen mit bestimmten Hilfmittel etc.


    Was meint Ihr?


    Ciao
    HaPe

  • Hi,


    zu 1) Dokumentenkopie:


    warum so kompliziert in meinen Augen. Ich habe alle wichtigen Unterlagen (Pass, Tickets, Rechnungen, Kreditkartennummern, wichtige Telefonnummern etc.) eingescannt und mir selber an meine e-mail Adresse geschickt. So habe ich (fast) jederzeit Zugriff auf meine Daten.


    Micha

  • 1) und 2) hab ich an einen Freemail-Account geschickt. Foto vom Reisepass (Fotoseite und ev. Visas), sämtliche Flugtickets und Vouchers, eine verschlüsselte Textdatei mit Kreditkartennummern, PIN-Codes, Notfallsnummern, Tel.Nr. der Tourist-Police.


    3) macht eh jeder anders, siehe "Brustbeutel oder Bauchtasche" und ist auch sehr länderspezifisch.

  • Ich wäre sehr daran interessiert wenn es auch zu diesem Thema einen Gedankenaustausch gibt. Bin für jeden Tip dankbar, manchmal kommen die Fragen auch erst beim Lesen.
    Mir ist z.B. nicht klar wofür und wann man Rechnungen für Kameraequipment beim Zoll vorzeigen muß. Wird bei der Ein- oder Ausreise im Urlaubsland danach gefragt oder bei der Einreise in die Heimat (Schmuggel)?


    Viele Verhaltensregeln hängen auch von der Art des Reisens ab oder variieren von Land zu Land. Es gibt Länder od. auch Situationen, da geben sich die Beamten nicht mit einer Passkopie zufrieden, da ist man gezwungen sein Dokument immer mit sich herunmzutragen. Das kann schon nervig sein.

  • Klar ist Gedankenaustausch zu dem Thema hilfreich!



    Schöne, in Farbe ausgedruckte Passkopien helfen u.U. beim Anmieten eines Fahrzeugs. In Singapore hat man mir z.B. im East Coast Park ein Fahrrad geliehen. Und Passkopien auf einem Freemail-Account sind u.U. sehr hilfreich, wenn der Originalpass abhanden kommt. Deshalb kopier ich auch die Seite mit dem Visum.


    Zum Anmieten eines Mopeds sollte man in SO-Asien keinesfalls den Reisepass als Sicherheit hinterlegen. Dafür reicht auch ein alter Schülerausweis, Freischwimmerausweis, Bibliothekenausweis. Kann eh keiner lesen. ;)

  • Quote from kiki

    Mir ist z.B. nicht klar wofür und wann man Rechnungen für Kameraequipment beim Zoll vorzeigen muß. Wird bei der Ein- oder Ausreise im Urlaubsland danach gefragt oder bei der Einreise in die Heimat (Schmuggel)?


    Wir haben schon mal Kopien der Rechnung vom neuen Netbook oder der neuen Kamera mitgenommen, damit der Zoll bei der Wiedereinreise in Deutschland nicht denkt, man hat die Sachen billig im Ausland gekauft und umgeht jetzt die Steuer.
    Gruß
    Katja

  • Wir mussten auch schon mal die Rechnung der neuen Videokamera vorzeigen und es wurda dann sogar im Pass vermerkt.
    Aber es wurde auch im Pass vermerkt, dass wir nur ein Kind mithaben obwohl wir zwei eingetragen haben und dass war in der DDR.
    Wir hätten nämlich bei der Ausreise eines zurücklassen können hat der Beamte erklärt.

  • Quote from Katja


    Wir haben schon mal Kopien der Rechnung vom neuen Netbook oder der neuen Kamera mitgenommen, damit der Zoll bei der Wiedereinreise in Deutschland nicht denkt, man hat die Sachen billig im Ausland gekauft und umgeht jetzt die Steuer.


    Zum Thema Kamera's und Zoll gibts hier mal Infos:


    Kameraausrüstung und der Zoll, so funktioniert es!


    Ist zwar schon etwas älter, dürfte aber principiell noch ok sein.


    PS: Ich habe von meiner Kamera noch nie Belege mitgeführt (Obwohl ich 2 Body's, 3 Objektive, Blitz -manchmal Stativ- und mein Netbook dabei habe...)
    Es ist vielleicht etwas leichtsinnig, aber mich hat noch nie jemand nach ner Quittung gefragt, oder gar kontrolliert. allerdings hebe ich die Quittungen auf, wenn ich etwas im Urlaub kaufe und bin bisher immer unter den Freibeträgen geblieben.


    Ansonsten habe ich entweder einen USB-Stick mit den Doc's als PDF dabei oder diese auch bei mir im eMail-Postfach liegen.


    Die Punkte 2) und 3) wären dann für mich persönlich vielleicht eher interessant. Die Frage ist nur, ob man die Infos dann auch aktuell halten kann. Die wichtigsten Nummern zum Kreditkarten- und EC-Karten sperren, sollte man allerdings in seinem Handy einprogrammiert haben!

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from blaufotograph

    PS: Ich habe von meiner Kamera noch nie Belege mitgeführt (Obwohl ich 2 Body's, 3 Objektive, Blitz -manchmal Stativ- und mein Netbook dabei habe...)
    Es ist vielleicht etwas leichtsinnig,...

    Geht's danach, dann bin ich wohl auch leichtsinnig. Aber ich denke, wenn der Zoll Zweifel hat, dann wird eben ein Zollverfahren eröffnet, und man kann die Belege nachreichen.

  • Quote from NoDurians

    Geht's danach, dann bin ich wohl auch leichtsinnig. Aber ich denke, wenn der Zoll Zweifel hat, dann wird eben ein Zollverfahren eröffnet, und man kann die Belege nachreichen.


    Naja, bei meiner Kamera ist mittlerweile offensichtlich, dass diese nicht neu sein kann... (in der Hoffnung, dass dies der Zoll auch so sieht...)
    Ich denke aber, wenn man von "Ami-land" angeflogen kommt wird in dieser Richtung sicher etwas genauer geguckt...
    Zum Beispiel war der Preis für mein Stativ aus Bangkok nicht wirklich günstiger, als hier in Deutschland...

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Sieht man von (seltenen) echten Preisaktionen ab, braucht man sich zumindest in Asien nicht um neue Hardware (Foto, Computer) umsehen. In Bangkok nicht, und nicht einmal in Singapur. Das war früher mal so, heutzutage recherchiert man mit Geizhals(.de) & Co. im Internet und fertig.


    Ich bin erst ein einziges Mal am Zoll kontrolliert worden. Den Zöllner in MUC hat meine große "King Power Duty Free" - Tüte aufmerksam gemacht. Meine "same same"-Armbanduhren hat er beim anschließenden rumkramen nicht gefunden, aber seither pack ich die Duty Free-Tüte immer weg, bevor ich durch den Zoll geh. :roll:

  • Hallo,


    so, nachdem nun ein paar Reaktionen gekommen sind denke ich, dass wir das Projekt wieder beerdigen sollten. Offensichtlich scheint der Bedarf doch nicht so gegeben zu sein, wie ich das nach meinen Erfahrungen in Portugal vermutet habe.


    Noch ein paar abschließende Bemerkungen zu den aufgeworfenen Punkten: Von dem Angebot hätten vor allem gerade diejenigen Personen profitieren sollen, die sich mit der Materie eben gerade nicht so gut auskennen. Wer selbst einen Webspace hat, wer weiß, was man mit Mail-Accounts anstellen kann, was eine "vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung" (ich liebe dieses Wort) des Zolls und eine INF3-Bescheinigung ist, der braucht das alles nicht.


    Zu dem Zoll-Thema: Es geht nicht darum, wo man günstig Objektive einkauft. Es geht darum, dass nur ein gewisser Wert an Waren im Ausland eingekauft und dann unverzollt in Deutschland eingeführt werden darf. Viele halten sich nicht daran und deshalb kontrolliert der Zoll. Es geht dabei auch nicht nur um Fotoartikel, sondern auch um Kleidung, Schmuck und sonstige Artikel und man ist alle Sorgen los, wenn man dem Zollbeamten glaubhaft machen kann, dass für diese Artikel schon einmal Mehrwert- oder Einfuhrumsatzsteuer bezahlt wurde. Wer das nicht nachweisen kann, hat insofern ein Problem, als dass er erstmal in Vorleistung gehen muss um dann mit viel Schriftverkehr wieder an sein Geld kommt. Ich wurde am Zoll in dieser Form auch noch nicht kontrolliert, aber irgendwann trifft es einen von uns und man kann sich wirklich viel Ärger ersparen, wenn man vorbereitet ist.


    Ich wurde in Lissabon (nachdem es "passiert" war), mit Dingen konfrontiert, an die ich vorher im Traum nicht gedacht hätte und die mir sehr geholfen hätten, wenn ich darauf vorbereitet gewesen wäre. Insbesondere ist wohl das Internet das einzige, was einem im Urlaub nicht geklaut werden kann. Auf Kopien, Zettel, Handies, Koffer etc würde ich mich nicht mehr verlassen. Solche Erfahrungen in einer Art Wiki zusammenzufassen (ein Forum ist hierfür einfach zu unübersichtlich), hätte ich sehr sehr reizvoll gefunden. Ich denke, viele verdrängen auch den unangenehmen Gedanken ... bis es das erste Mal passiert.


    Egal. Ein Versuch wars wert 8-) .


    Schönes Wochenende
    HaPe

  • Hallo HaPe,
    wolltest Du denn ein WIKI dazu schreiben? Oder wie hattest Du es Dir vorgestellt?
    Es stimmt schon, es gibt immer irgendwelche Haken und Ösen und nur, wer die Erfahrung selber gemacht hat, weiß, wie aufwändig alles sein kann.


    Im Übrigen, wenn ich nagelneue Sachen mitnehme, egal ob Hardware, Elektronik oder Klamotten, dann nehme ich schon die Belege mit, aber sobald die ersten Abnutzungserscheinungen zu sehen sind, ist es für den Zoll uninteressant und das ist bei Kleidung natürlich, wenn sie getragen und gewaschen wurde...


    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from HaPeRieger

    Ich denke, viele verdrängen auch den unangenehmen Gedanken ... bis es das erste Mal passiert.

    Machen wir doch einfach hier weiter! Hier ist ja schon viel nützliches gesagt worden. Threads zu den einzelnen Urlaubsländern gibt's auch immer wieder. Und jeder kann aktuell nachfragen, welche Besonderheiten es zu beachten gilt.


    Ein Wiki od. eine sonstige Sammlung von Informationen ist leicht zusammengestellt, nur wer hält sie aktuell? Reisefreigrenzen, Zollbestimmungen, sonst. länderspezifischen Informationen... Das wird leicht zum Datenfriedhof. Da find ich besser, wenn man sich aktuell (Seite des auswärtigen Amtes, Reiseforen, etc.) informiert.


    Nochmals zum Thema "Webspace": Jeder kann und sollte sich einen Freemailaccount (web.de, gmx, o.ä.) anlegen, wo die wichtigen Dokumente und Reiseunterlagen liegen. Mir ist das lieber, als ein gemeinsames System, wo alle ihre Dokumente ablegen. Das muss ja auch dementsprechend sicher sein. Ein Freemailaccount ist auch in die andere Richtung hilfreich: Wenn man z.B. bei sämtlichen Flugbuchungen etc. diesen Account verwendet, kann man so auch über deventuelle Änderungen informiert werden.


    Das schreib ich aus eigener Erfahrung. Ich sollte mal in einer chin. 5 Mio.-Stadt im Stadtbüro einer Airline meine Flugtickets abholen, nur leider gab's die Airline in dieser Stadt nicht mehr. Den tagelangen Nervenkitzel wieder an Tickets zu kommen hätt ich mir damals erspart, wenn ich über meinen Freemailaccount gebucht hätte statt den Firmenaccount zu nehmen, an den ich im Urlaub nicht rankomme. :confused:

  • Quote from Mikado

    Hallo HaPe,
    wolltest Du denn ein WIKI dazu schreiben? Oder wie hattest Du es Dir vorgestellt?
    Es stimmt schon, es gibt immer irgendwelche Haken und Ösen und nur, wer die Erfahrung selber gemacht hat, weiß, wie aufwändig alles sein kann.


    Den Webspace für ein Wiki zu haben wär kein Problem. Das könnte ich auch zur Verfügung stellen, aber es wäre wirklich die Frage der Pflege...
    Ansonsten könnten wir ja vielleicht einen Thread hier im Forum und einen zugehörigen Diskussionsthread starten und wenn genügend Resonanz kommt, dass die Infos vielleicht noch mal auslagern ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from NoDurians

    Geht's danach, dann bin ich wohl auch leichtsinnig. Aber ich denke, wenn der Zoll Zweifel hat, dann wird eben ein Zollverfahren eröffnet, und man kann die Belege nachreichen.


    Nö, nicht leichtsinnig. Die Kameras sind zwischen 3+6 Jahren alt und das Netbook ist ebenfalls ein altes Exemplar. Insgesamt ist die Ausrüstung schon von den Daten her so alt, dass dies auch für einen Zöllner (hoffentlich...) offensichtlich ist...

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Die wichtigen Papiere wie Passkopien, Urkunden, Versicherungen etc habe ich kopiert und auch auf einem USB Stick.

    Darüber hinaus diese Dokumente auch an meine Emailadresse gesendet und es ist gut, wenn man auf diese zurückgreifen kann.


    Letztes Jahr wurde meine Kreditkarte gehackt, passierte natürlich als ich im Ausland war und dann ist es gut, schnell zu handeln.

  • Hallo,


    was ich mache wenn ich auf Reisen gehe sind Kopie zu alle wichtigen Dokumenten wie Pass, Reiseversicherung, Visa etc. zu erstellen und in einer Mappe alles zusammen aufzubewahren. Dies aber auch alles am Handy abspeichern oder per Mail oder Whatsapp sich schicken, damit man Zugriff hat.

    Ich erkundige mich, wenn es außerhalb Europa ist, bei der Botschaft für Informationen, Sicherheit und anderem.


    Geld wechsle ich immer im jeweiligen Land oder zahle mit Kreditkarte.

  • Bei diesem Thema hängt tatsächlich Vieles von der akkuraten Reisevorbereitung ab. Ich gehe dabei je nach Reiseziel wie folgt vor:


    A vor der Reise nach SOA übe ich vorm Spiegel lachen, schmunzeln, grinsen; also alles Dinge, bei denen man in Deutschland schnell aus der Übung kommt. Schon die Stewardess im Flieger soll mir wohlwollend gesonnen sein.


    B Wenn's nach Afrika geht, packe ich viele kleine Geldscheine in eine Geldbörse und übe, die Scheinchen schnell eins nach dem anderen raus zu ziehen und unauffällig und mit ruhiger Hand in eine andere, weit geöffnete Hand zu übergeben.


    C Wenn ich in Westeuropa verreise, übe ich vorher eine bestimmte Art von Luftauspusten, damit mich der eventuell mit einem Pusteröhrchen bewaffnete kritische Widersacher wieder mit freundlichem Nicken weiterfahren lässt. Das ist mir beim letzten Mal im Elsass passiert: der nette Gendarm ließ mich mit einem wohlgemeinten Ratschlag meine Rückreise fortführen: "fahren Sie jetzt nach Hause, aber l a n g s a m bitte!"


    D Weltweit: Moskitos abwehrendes Hautspray habe ich mittlerweile immer dabei.


    Viele Grüße

    horas