Urlaub für Singles

  • Hallo,
    ich möchte mal eure Meinung zu dem Thema Urlaub für Singles wissen. Durch die stetig steigende Zahl an Singles denkt auch die Reisebranche um und bietet tolle Single-Reisen an. Ich habe schon von gehört, wo man sogar einen Partner während des Urlaubs kennenlernen kann. Habt ihr darin schon persönliche Erfahrungen gesammelt? Mit welchem Veranstalter seid ihr gereist?


    Bianka

  • Hi Petra,


    ist das jetzt ein Freudscher Fehler/Verschreiber? LEIDER nicht mehr Single? :) :)
    Kann man doch jederzeit ändern :)


    Micha



    Quote from Mikado

    Hallo Bianka,
    ein interessantes Thema. Leider bin ich nicht mehr als Single unterwegs und kann daher auch kaum etwas zu diesem Thema beitragen.
    Viele Grüße
    Petra :D

  • Hallo Bianka,


    statt auf den Zug mit Single-Reisen zu springen würde ich lieber eine interessante Rundreise evtl. Aktivurlaub in der Gruppe machen. Bei Single Reisen schäumen durchaus schon mal die Hormone über,


    Micha



    Quote from Bianka

    Hallo,
    ich möchte mal eure Meinung zu dem Thema Urlaub für Singles wissen. Durch die stetig steigende Zahl an Singles denkt auch die Reisebranche um und bietet tolle Single-Reisen an. Ich habe schon von gehört, wo man sogar einen Partner während des Urlaubs kennenlernen kann. Habt ihr darin schon persönliche Erfahrungen gesammelt? Mit welchem Veranstalter seid ihr gereist?


    Bianka

  • Quote from chinareise


    ist das jetzt ein Freudscher Fehler/Verschreiber? LEIDER nicht mehr Single? :) :)


    Ja, diese versteckte Werbung hat mir heute den Rest gegeben. Nein, natürlich durfte es nicht leider heißen... Aber so habe ich wenigstens für einen Lacher gesorgt und mein Mann liest hier ja nicht mit... :D


    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from chinareise

    Bei Single Reisen schäumen durchaus schon mal die Hormone über,...

    Ich hab letztes Jahr eine Reportage über eine Singlereise im NEON gelesen. Leider find ich den Artikel nicht online, sonst hätt ich ihn verlinkt. Ein NEON-Reporter nahm "under cover" eine Woche lang an einer organisierten Singlereise nach Malle teil. Dort sprühten di Funken gar nicht, weil hauptsächlich überzeugte Singles teilnahmen, bzw. die teilnehmenden Personen einfach nicht kompatibel waren. Das ganze lief dann dort eher kumpelhaft ab.


    Prinzipiell gibt's ja mehrere Gründe, eine Singlereise zu unternehmen. Entweder man unternimmt so eine Reise, mit dem Ziel, nachher nicht mehr alleine zu sein, oder man kommt sich einfach nur blöd vor, alleine am Tisch zu sitzen oder alleine auf der Strandliege zu liegen.


    Ich persönlich bin glücklicher zu-zweit-Reisender. Wär ich alleine, würde ich ganz normale Reisen unternehmen. Da gäbe es keine Unterschiede.

  • Hallo Bianka,


    ich bin Single und mache ganz normale Rundreisen. Ein paar Einzelreisende sind immer dabei und auch Ehepaare verkriechen sich auf solchen Reisen nicht unbedingt in ihre Zweisamkeit. Ich bin aber auch mal ganz gerne mit meinen Eindrücken alleine und scheue mich nicht alleine einen Bummel zu unternehmen. Bis jetzt hatte ich immer Glück und kam mir nicht wie das "fünfte Rad am Wagen" vor.

    Viele Grüße Angela :)



    Lebe lang und reise weit!
    (Konfuzius)

  • Meine Freundin hat auf einer ganz normalen Rundreise ihren jetzigen Partner kennen gelernt. Die Rundreise hat sie aus Interesse gemacht und nicht in der Hoffnung, einen Partner zu finden. Die Reiseinteressen waren da, es sind bereits Jahre vergangen, sie sind immer noch zusammen und machen seit ihrer Pensionierung jedes Jahr mindestens 1 längere Fernreise und mehrere Kurzurlaube.
    Eine andere Freundin ist auf einer Single Reise in einem All-inclusive-Club gewesen und war entsetzt über das Benehmen mancher Miturlauber. Einmal und nie wieder hat sie gemeint.

  • Auch ich bin Single. Es wäre mir noch nie eingefallen auf Single-Reisen zu gehen.
    Ich buche normal (allerdings immer mit einer Gruppe) und habe auf meinen zahlreichen Reisen immer sehr nette Leute kennengelernt, so dass ich mich nie allein gefühlt habe. Man muss nur ein wenig kommunikativ sein.
    Und wenn ich mal meine Ruhe haben möchte, kann ich mich auch zurückziehen oder alleine einen Bummel machen.

  • Ich bin schon als Single alleine gereist und verheiratet habe ich dann eine Singlereise gemacht :P


    Nein, im Ernst, ich hatte nur eine Woche Zeit und habe nach einer Sportreise geschaut.
    Unterwegs war ich dann mit :


    http://www.frosch-sportreisen.de/


    und habe erst dabei mitbekommen, daß das eigentlich auch Singlereisen sind!


    Aber eigentlich war es einfach eine Reise mit vielen Sportmöglichkeiten , einigen organisierten Events, an denen man teilnehmen konnte aber nicht mußte!


    Ideal, wenn man nicht viel Zeit hat und davon auch keine mit selbstorganisieren verlieren will.
    Oder wenn man sich alleine nicht traut.


    Man hatte sofort Anschluß, ein paar davon haben sich umgeschaut, andere nicht.
    war alles völlig zwanglos und ich würde auch sofort wieder mit denen gehen!

  • Ich bin jetzt zwar kein Single mehr, aber als ich noch alleine unterwegs war, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen so eine Reise zu buchen. Meine Reisen buche ich ausschließlich nach Interessen und nicht der Männer oder Reisepartner im Allgmeinen wegen.


    Ich persönlich glaube, dass Du besser bedient bist, wenn Du eine normale Reise buchst. Freundschaften ergeben sich unterwegs meist von selbst. Oder bist Du aktiv auf der Suche nach einem Mann und willst so eine Single-Reise dazu nutzen? Selbst dann würde ich so etwas nicht empfehlen, man kann Liebe nicht erzwingen!! (Meine Güte hört sich das alt und weise an :confused: )

  • Hallo,


    wenn man das Thema etwas ausweitet und aus dem Single-Reisen ein "allein Reisen" macht, finde ich das das durchaus Vorteile haben kann, wenn man bereit ist sich darauf einzulassen.


    Bevor ich geheiratet habe, bin ich oft allein gereist, teilweise über mehrer Monate. Möglicherweise ist das aber auch eine Altersfrage (wahrscheinlich eher eine Typfrage).


    Ich war mit Rucksack unterwegs, organisierte Reisen waren ein "NO GO". Ich traf unterwegs immer wieder Menschen, mit denen ich eine Zeit lang zusammen reiste. Ich habe auf meinen Reise Leute kennen gelernt, mit den ich auch nach 27 Jahren noch befreundet bin.


    Außerdem hatte ich als allein Reisender oft Kontakt zu Einheimischen, wurde in deren Häuser eingeladen und durfte das eine oder andere Fest mitmachen.


    Dadurch das ich allein unterwegs war, war ich sozusagen gezwungen auf andere Menschen zuzugehen - um nicht allein zu sein. Dadurch habe ich mich quasi gezwungen viele tolle Erfahrungen zu machen. :)


    Allerdings mache ein paar Einschränkungen. Diese Art zu Reisen dürfte für ängstliche und introvertierte Menschen vielleicht manchmal etwas schwierig sein. Außerdem hat man durchaus mal Phasen, in denen man allein, vieleicht sogar einsam ist. Wer das nicht ertragen kann, könnte sicherlich auch Probleme mit dieser Art des Reisens bekommen.


    Einmal, als ich in Indien allein mit Hepatitis in einem Hotelzimmer lag fühlte ich mich wirklich einsam - das war nicht wirklich schön. Insgesamt haben aber die positiven Eindrücke bei weitem überwogen.


    Übrigens habe ich auch allein reisende Frauen getroffen. Mir ging es bei meinen Reisen allerdings nicht darum eine Partnerin kenneznulernen. Mir ging es ums Reisen und die entsprechenden Erfahrungen.



    Schöne Grüße
    Volker


    PS. Ich habe jetzt schnell (während der Arbeit) geschrieben - Fehler dürfen behalten werden ;)

  • Ich kann das mit den Singlereisen nicht so recht interpretieren. Auch ich würde eine Reise buchen, dahin, wo es mir gefällt. Auch als Single würde ich es tun. Wenn man seinen Herzensmensch trifft, soll es ja immernoch etwas schicksalhaftes sein, und nicht vorprogrammiert.

    In der Wüste kann man sich nur einmal verirren...


    Sprichwort der Beduinen :confused:

  • Das Einzige was eine Single Reise ungut macht ist der Preis.
    Meine Freundin geht im Herbst nach Amerika in alle Nationalparks und bezahlt 800 Euro Single Aufschlag - Einbettzimmer Zuschlag. Das ist schon Wahnsinn. das ist ein 2. Urlaub. :-O

  • Quote from Bianka

    Hallo,
    ...Durch die stetig steigende Zahl an Singles ..
    Bianka


    Bezieht sich das auf Singles im allgemeinen oder auf Singles die Reisen alleine buchen? Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass sich in unserer Kultur so viel geändert hat, dass man lieber ohne Partner durchs Leben schreitet.

  • Ja, leider gibt es zu wenige Angebote für Single-Reisen die auch günstig sind. Die Zimmer in Nordamerika und auch vielen anderen Ländern sind Zimmerpreise und nicht pro Person. Wenn dann nur eine Person das Zimmer in Anspruch nimmt, dann wird es leider teurer.
    Es gibt aber auch Angebote, wo man 1/2 Doppelzimmer buchen kann. Nur weiß man dann ja nie, ob man sich mit der "fremden" Person auch versteht.


    Einige wenige Anbieter legen auch echte Single Reisen auf, wo man nicht mehr bezahlt, wenn man nur alleine ein Zimmer belegt.


    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Maxi

    Das Einzige was eine Single Reise ungut macht ist der Preis.
    Meine Freundin geht im Herbst nach Amerika in alle Nationalparks und bezahlt 800 Euro Single Aufschlag - Einbettzimmer Zuschlag. Das ist schon Wahnsinn. das ist ein 2. Urlaub. :-O


    Ja, weil das eben keine Single Reise ist, also ein spezielles Angebot, sondern eine ganz normale Reise die sie alleine (als Single) macht. Wie Mikado geschrieben hat gibt es spezielle Angebote an Single Reisen wo man eben nicht, und darum gehts ja, einen Aufschlag zahlen muss.

  • Bei Singlereisen musst du ja keinen Zuschlag bezahlen. Wenn es aber für dein Reiseziel keinen speziellen Anbieter gibt musst du in den sauren Apfel beissen. Wenn es ein Hotel mit Doppelzimmern ist hat der Hotelier ja auch Verlust wenn das Zimmer nur von einer Person belegt wird. Wenn er es einem Paar vermieten würde bekommt er eben mehr. Wir erleben das auch jedes Jahr weil wir neuerdings die Schwiegermutter im Schlepptau haben (lacht nur!) Überall in den Touristenhochburgen gibt es fast nur Doppelzimmer - sie zahlt also immer so 150 Euro mehr wie wir pro Kopf. In Griechenland zum Beispiel, und da find ich den Aufschlag noch human.

  • Quote from DerUrlauber

    Bei Singlereisen musst du ja keinen Zuschlag bezahlen. Wenn es aber für dein Reiseziel keinen speziellen Anbieter gibt musst du in den sauren Apfel beissen. Wenn es ein Hotel mit Doppelzimmern ist hat der Hotelier ja auch Verlust wenn das Zimmer nur von einer Person belegt wird. Wenn er es einem Paar vermieten würde bekommt er eben mehr. Wir erleben das auch jedes Jahr weil wir neuerdings die Schwiegermutter im Schlepptau haben (lacht nur!) Überall in den Touristenhochburgen gibt es fast nur Doppelzimmer - sie zahlt also immer so 150 Euro mehr wie wir pro Kopf. In Griechenland zum Beispiel, und da find ich den Aufschlag noch human.



    Warum sollten wir lachen? Es gibt doch super Schwiegermütter.... 8-)

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)