Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir liegen heftig im Clinch mit Airberlin und werden wohl um einen Rechtsbeistand nicht herum kommen. Meine Frau fliegt seit Jahren, 7 oder 8 etwa nur mit Airberlin, weil unser kleiner Pudel mit in die Kabine durfte. Diesen Service bietet AB auch weiterhin uneingeschränkt auf der Webseite an. Trotzdem habe ich nach dem Zusammenschluß mit Etihad eine Email-Anfrage und extra noch eine telefonische Bestätigung eingeholt, ob das weiterhin möglich. Selbstverständlich, es muss nur 2x auf der Strecke Phuket - Düsseldorf bezahlt werden, da ab Abu Dhabi der Weiterflug mit Etihad durch geführt wird. Nach Buchung des Fluges wurde noch am selben Tag der Flugpreis (480 €) eingezogen und es kam nochmal die Bestätigung mitsamt Anfrage, ob wir nun den Hund anmelden wollen. Nach einer sehr sehr langen Wartezeit in der Warteschleife der Hotline (14 €C/min) kam nach einigen Weiterverbindungen, die schockierende Aussage, grundsätzlich keine Tiere in der Etihad! Nach einigen Schrecksekunden wurde mir aber versichert, der Flug wird umgehend kostenfrei storniert. Das wurde mehrmals auf Nachfragen ausdrücklich bestätigt. Damit war für mich die Sache erledigt und ich habe noch am selben einen Flug mit Turkish Airlines (580 €) gebucht, den meine Frau mit Hund mittlerweile zur vollsten Zufriedenheit angetreten ist.
Die Rechnung wurde aber nicht ohne die Abzocker der AB gemacht. Am gleichen Abend kam eine Anfrage, was jetzt mit dem Flug ist. Ich habe sofort erklärt, dass doch der Kollege den Flug bereits kostenfrei storniert und ich die Anfrage nicht verstehe. Am nächsten Tag habe bei der Bank eine Rücklastschrift beantragt, wofür auch noch 6,50 € erhoben wurden. 2 Tage später war bereits die erste Zahlungsaufforderung im Kasten, auf die wiederrum sofort die entsprechende Erklärung zurück geschickt wurde. Heute kam bereits die 1. Mahnung inkl. 10 € Mahngebühr, obwohl der Flugtermin bereits verstrichen ist. Nach wiederrum einigen Minuten in der Warteschleife wurde mir erklärt, die Sachbearbeiter haben keinen Zugriff mehr auf das Konto und alles gehe nur noch übers die Buchhaltung. Mir reicht´s aber jetzt und wir haben unseren Anwalt schon um einen Termin gebeten.
Eine supermiese Abzocke von AB finde ich, jetzt schalte ich auch auf stur und werde meine Unkosten auf die Rechnung setzen.
Airberlin, nie wieder! Turkish Airlines können wir allerdings uneingeschränkt empfehlen, als freundliche, hilfsbereite, kundenfreundliche TOP-Airline. Ich habe selten eine so nette Unterstützung am Telefon gehabt und habe meine Frau hat den Service an Bord in den höchsten Tönen gelobt.