Air Berlin, nie wieder.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    wir liegen heftig im Clinch mit Airberlin und werden wohl um einen Rechtsbeistand nicht herum kommen. Meine Frau fliegt seit Jahren, 7 oder 8 etwa nur mit Airberlin, weil unser kleiner Pudel mit in die Kabine durfte. Diesen Service bietet AB auch weiterhin uneingeschränkt auf der Webseite an. Trotzdem habe ich nach dem Zusammenschluß mit Etihad eine Email-Anfrage und extra noch eine telefonische Bestätigung eingeholt, ob das weiterhin möglich. Selbstverständlich, es muss nur 2x auf der Strecke Phuket - Düsseldorf bezahlt werden, da ab Abu Dhabi der Weiterflug mit Etihad durch geführt wird. Nach Buchung des Fluges wurde noch am selben Tag der Flugpreis (480 €) eingezogen und es kam nochmal die Bestätigung mitsamt Anfrage, ob wir nun den Hund anmelden wollen. Nach einer sehr sehr langen Wartezeit in der Warteschleife der Hotline (14 €C/min) kam nach einigen Weiterverbindungen, die schockierende Aussage, grundsätzlich keine Tiere in der Etihad! Nach einigen Schrecksekunden wurde mir aber versichert, der Flug wird umgehend kostenfrei storniert. Das wurde mehrmals auf Nachfragen ausdrücklich bestätigt. Damit war für mich die Sache erledigt und ich habe noch am selben einen Flug mit Turkish Airlines (580 €) gebucht, den meine Frau mit Hund mittlerweile zur vollsten Zufriedenheit angetreten ist.
    Die Rechnung wurde aber nicht ohne die Abzocker der AB gemacht. Am gleichen Abend kam eine Anfrage, was jetzt mit dem Flug ist. Ich habe sofort erklärt, dass doch der Kollege den Flug bereits kostenfrei storniert und ich die Anfrage nicht verstehe. Am nächsten Tag habe bei der Bank eine Rücklastschrift beantragt, wofür auch noch 6,50 € erhoben wurden. 2 Tage später war bereits die erste Zahlungsaufforderung im Kasten, auf die wiederrum sofort die entsprechende Erklärung zurück geschickt wurde. Heute kam bereits die 1. Mahnung inkl. 10 € Mahngebühr, obwohl der Flugtermin bereits verstrichen ist. Nach wiederrum einigen Minuten in der Warteschleife wurde mir erklärt, die Sachbearbeiter haben keinen Zugriff mehr auf das Konto und alles gehe nur noch übers die Buchhaltung. Mir reicht´s aber jetzt und wir haben unseren Anwalt schon um einen Termin gebeten.
    Eine supermiese Abzocke von AB finde ich, jetzt schalte ich auch auf stur und werde meine Unkosten auf die Rechnung setzen.
    Airberlin, nie wieder! Turkish Airlines können wir allerdings uneingeschränkt empfehlen, als freundliche, hilfsbereite, kundenfreundliche TOP-Airline. Ich habe selten eine so nette Unterstützung am Telefon gehabt und habe meine Frau hat den Service an Bord in den höchsten Tönen gelobt.

  • Ist schon ärgerlich. Kann dich verstehen. Hoffe es geht gut für euch aus. =)


    Sei nicht böse aber:
    Für mich ist es aber persönlich der Albtraum wenn im Flieger jemand neben mir ein Tier mit dabei hat.
    Dann bekomme ich einen Asthmaanfall und der Urlaub würde nicht so gut anfangen.... :shock:

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Was soll man sagen; wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. :-/


    Ärgerlich ist es halt, wenn einem immer versichert wird man kann es machen und dann, wenn gebucht ist plötzlich, ätsch, nun doch nicht. :-O
    Bin gespannt was raus kommt, bitte halt uns auf dem Laufenden. :roll:

  • das ist wirklich ärgerlich und zeigt auch mir mal wieder das
    wir richtig daran tun,nicht mehr mit dieser airline zu fliegen.
    wobei wir keine wahl mehr haben,die bangkok flüge gehen
    wahlweise sowieso nur noch über die etihad bei AB.


    ähnlich ist es uns im vorigen jahr gegangen.
    da haben wir für schwiegereltern (beide über 65 jahre) einen
    flug bis samui bei airberlin (extra früh genug noch Ende 2010)


    1. wegen der guten verbindung und nur 1,5 std. aufenthalt in bangkok
    2. dem prima preis aber ausschlaggebend war hier
    3. der nonstopflug bis bangkok


    die reise sollte im februar beginnen und 3 tage vorher kommt
    eine mail :P


    nee,nee,nee !


    1. ihr fliegt jetzt von düsseldorf erstmal nach berlin
    (freut euch ! mehr flug und ihr müsst nix draufzahlen)


    2. da habt ihr 2 stunden aufenthalt
    (freut euch ! 2 std berlin und ihr könnt hier nur die zeit absitzen)


    3. von da fliegt ihr nach bangkok
    (ist doch nett von uns)

    4. habt da wieder 5 stunden aufenthalt :shock: und kommt dann
    (freut euch ! der erste urlaubstag ist zwar rum,aber ihr seid ja rentner
    ihr habt ja zeit)


    5. statt vormittags,kommt ihr erst am abend auf koh samui an
    (gute nacht ! denn von dem langen flug und aufenthalt seid ihr sicher
    soooo müde,da habt ihr jetzt die möglichkeit direkt in`s bett zu gehen)


    viel spass
    IHRE AB
    ------------------------
    alles zetern hat nichts gebracht.
    bei einer telefonischen nachfrage,wurde uns allerdings angeboten 3 tage vorher zu fliegen
    ohne dem extraflug nach berlin.


    HÄ? gehts noch?


    der flieger war zu diesem zeitpunkt gar nicht mehr zu erreichen da hätten
    man schon superman sein müssen.
    schwiegereltern haben den gebuchten flug genommen (zähneknirschend) und
    bei dem bißchen aufenthalt,hast du keinen anspruch auf irgendwas.


    fazit der schwiegereltern NIE wieder AB und das ist lange schon unsere meinung
    (besonders bei dem wenigen service on board,der im vergleich zu den
    asiatischen airlines und auch anderen,zu wünschen übrig lässt)

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Bisher hatten wir mit AB keine Probleme, ich erinnere mich an 6 Flüge, vielleicht waren es auch 2 mehr. Bei einem Mittelstreckenflug hatte eine Stewardess mal für Ordnung gesorgt. Das hat mir sehr imponiert. Ich mag es nämlich gar nicht, wenn Passagiere den Gang neben mir als Stehplatz nutzen.


    Mit Turkish A. sind wir früher sehr oft unterwegs gewesen und fliegen schon lange nicht mehr mit denen. Pünklichkeit war da ein Fremdwort. Viele Stunden haben wir auf div. Flugplätzen verbracht, wurden gegen Morgen ins Hotel gebracht, 8 Std weder Getränke noch Imbiss und das mit Kleinkind. In Istanbul wurden uns die Pässe abgenommen, weil einige Passagiere die Nase voll hatten und geschimpft haben. Die Stimmung auf beiden Seiten wurde immer mieser.
    Geschätzte 8-10 % aller unserer Flüge -auch bei den angesehenen Fluggesellschaften - sind nicht wie gewünscht verlaufen.
    Einmal haben wir nach schriftlicher Beschwerde p.Person 100€ zurückbekommen.
    ORT-Harry, ich möchte dein Problem nicht kleinreden. In dem Moment, wenn man betroffen ist, sind Aufregung und Ärger groß. Wenn wir jetzt zum Flughafen fahren, sagen wir uns immer: " Mal sehen, was jetzt wieder kommt" und rechnen mit Problemen. Angenehm, wenn´s besser wird.
    Die Bewertungen beider Fluggesellschaften sind übrigens ähnlich, Unannehmlichkeiten, die ich nicht gerne erleben möchte.
    LG margarete

  • Das ist natürlich megamäßig ärgerlich und die Aussage von Air Berlin ist schlicht und ergreifend falsch.
    Ich denke aber, daß das deine einzige Möglichkeit ist, auch vor Gericht eine Chance zu haben, darauf zu pochen, nämlich daß Air Berlin dir eine falsche Auskunft gegeben hat.
    Ein Blick in die Beförderungsbedingungen der Ethihad hätten dir allerdings aufgezeigt, daß ausser Falken keinerlei Tiere in der Kabine befördert werden.
    Selbst Blindenhunde sind davon ausgenommen.
    Alle anderen Tiere werden ausschließlich im Frachtraum befördert.


    Ich wünsche dir natürlich viel Glück.


    Bei solchen Dingen würde ich mir grundsätzlich alles schriftlich bestätigen lassen.
    Sowohl, daß man das Tier angeblich mit in die Kabine nehmen darf, als auch die Storno Bestätigung !


    Wenn dieses einmal nicht möglich ist :
    Zumindest unbedingt den Namen aufschreiben, mit wem man telefoniert hat und der einem diese Auskunft gegeben hat.
    Dann hätte man im Fall eines Falles zumindest etwas Konkretes in der Hand und könnte namentlich auch denjenigen benennen, der einem diese Falschauskunft gegeben hat.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Danke Petra und allen anderen, stimmt natürlich. Ich habe aber einen AB Flug gebucht, AB hat kassiert und AB hat die Anfrage positiv bestätigt. Unser Vertragspartner war ganz klar AB und nicht Etihad. Sie wollen den kompletten Flug bezahlt haben, nicht etwa eine kleine Stornogebühr. Wir hätten auch in den sauren Apfel gebissen, wenn es möglich gewesen den Hund ab Abu Dhabi im Frachtraum zu befördern. Das wurde auch abgelehnt. Also wenn das so auf der Webseite steht, stimmt ja auch irgendwas nicht. Ich habe die meisten Sachen zum Glück schriftlich, nur den Namen des Sachbearbeiter am Telefon habe ich im Moment des Schock nicht aufgeschrieben.

  • Nein, es steht ja nicht "so" auf der Webseite. ;)
    Bei Etihad kann man nicht - wie sonst bei den meisten Fluggesellschaften - das Tier einfach als "Gepäckstück" aufgeben. Folglich lässt es sich auch nicht als Übergepäck zu einem Flug dazubuchen.


    Quote

    Blinden- und Gehörlosenhunde
    Wir können keine Blinden- oder Gehörlosenhunde zur Beförderung in der Kabine akzeptieren. Das Tier kann jedoch kostenlos im Frachtraum befördert werden. Alle anderen Tiere müssen als Frachtgut aufgegeben werden und können weder in der Kabine noch als aufgegebenes Gepäck befördert werden.


    Quelle


    Normalerweise verschickt doch auch Air Berlin eine Bestätigung, wenn man den Flug gebucht hat, habt Ihr diese denn überhaupt bekommen?
    Viele Grüße
    Petra

  • Das ist richtig. ;)
    Habt Ihr denn keine Bestätigung über die Cancellation bekommen? Die gibt es doch auch immer automatisch, genau so wie die Bestätigung der Buchung. Aber ich denke mal nicht, denn dann hättet Ihr ja nicht diese Probleme.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo, die Sache ist gut ausgegangen. AB hat die Reise kostenfrei storniert. Man muss sich wehren, es hilft! Wenigstens manchmal.



    Sehr geehrte Frau Schmitt,


    wir bedauern die Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Buchung 3454U4 und bitten dafür um Entschuldigung.
    Die Buchung haben wir nun kostenfrei storniert. Die Mahnung vom 12.07.12 kann somit als gegenstandslos betrachtet werden.
    Es würde uns sehr freuen, Sie bald wieder einmal an Bord begrüßen zu dürfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Frau Stehli-Janetzko
    Kundenservice
    Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
    Saatwinkler Damm 42-43, 13627 Berlin, Germany
    Fon: +49 30 3434 1919
    Fax: +49 30 3434 1909

  • Na, das ist ja wirklich noch mal gut gegangen, freut mich für euch :)


    Interessieren würde mich:
    Haben die jetzt von sich aus eingelenkt, oder hattet iht bereits mit denen über Anwalt oder ähnlich Kontakt ?

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )