auf Reisen Mails abholen

  • Hallo,
    wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr auf Reisen seid und wollt Eure Mails abholen.
    - Benutzt Ihr die örtlichen Internetcafes?
    - Geht Ihr im Hotel ins Internet?
    - Oder habt Ihr einen eigenen (Sch)La(e)ptop dabei? :D
    Was zahlt Ihr dafür im Ausland?


    Habt Ihr besondere Sicherheitsvorkehrungen wenn Ihr wieder ausloggt?
    z.: löschen der Dateien und Cookies?


    ;)

  • morgen erhard,


    wir nutzen die internetcafes am straßenrand, da unsere unterkünfte in der regel nicht über eigene pc´s verfügen. muss zugeben wir sind auch nicht gerade die fachmänner und haben uns ehrlich noch keine gedanken gemacht, ob wir da irgendetwas löschen sollen. loggen uns da ganz normal (wie zu hause) bei unserem anbieter ein und wieder aus. natürlich sind so sachen wie online-banking an diesen rechnern für uns tabu!!!!!


    gruß katja

  • Also ein Schlepptop mitnehmen.Auf diese Idee würde ich niemals kommen.Bei nem Traveller habe ich auch noch nie eins gesehen.Einloggen wo es gerade geht ist meine Devise.In USA gabs immer Probleme überhaupt eine Möglichkeit zu finden und wenn dann nur in den großen Städten.In der Don Rep gabs genügend und in Burma sehr wenige Möglichkeiten.Na ja und Thailand wie viele von uns wissen gehts halt in den Tourigebieten gut.Abfragen mache ich so alle 2 Tage.Im letzen Jahr habe ich oft meine Bewerbungsemails vom Ausland aus gecheckt und dann auch so bearbeitet.Die Preise waren sehr unterschiedlich.In Amerika war´s am teuersten.In Burma hat der Seitenaufbau Ewigkeiten gedauert,aber es ging.
    Grüßle Harry

  • hallo,
    natürlich benutze ich auch die internetcafe. da ich ja zum teil im internet mein geld verdiene muß ich oft sehr viele https sites anklicken, die natürlich nur mit passwörter und id erreichbar sind. ich lösche dann jedesmal den verlauf. oft erscheint ein dialogfeld auf englisch, das die passwörter für "das nächste mal speicher will" immer auf NEIN klicken. was nützt dir ein laptop wenn du keine internetverbindung hast ? soweit sind wir noch nicht, dass man von jedem ort der welt aus mit dem laptop ins netz komme. wenn es soweit ist, werde ich meinen laptop mitnehmen.
    übrigens hat das nichts mit "Traveller" zu tun, wenn jemand seinen laptop mitnimmt. weil harry schrieb, er hat das bei einem traveller noch nie gesehen und würde nie auf die idee kommen. ich habe meinen auch schon 3 monate durch thailand und laos mitgeschleppt. ( 10 kilo gepäck mit laptop ) ist überhaupt kein problem und ich glaube ich bin ein "traveller". man kann seine bilder gleich überspielen, bearbeiten, an der website weiter arbeiten, wenn es mal regenet oder man ein paar tage länger auf bus oder zug wartet usw.
    die preise sind sehr unterschiedlich. ich war in thailand im hotel im netz und zahlte ein schweinegeld. in den intetnetcafes war es eigentlich sehr billig. der unterschied ist zwischen touristen-internetcafes und denen wo die einheimischen hingehen. die für touristen sind oft sehr teuer, die für die einheimischen naturgemäß billig.
    am schnellsten und billigsten war es in vietnam. egel ob in den bergen, oder an der küste. im mekongdelta sah ich noch keine internetcafes.
    ein tipp. speichert eine kopie eueres flugticket, kaufbestätigung der traveller cheques, eures reisepasses usw. ab und legt es als anhang in euer e-mail postfach. dann kann man jederzeit von jeden internet der welt aus die kopien abrufen


    viele grüße reinhold

  • Hallo


    Ich vermeide im Urlaub so weit es geht die Computer. Nur wenn es unbedingt sein muss (leider nicht immer zu vermeiden. z. B.: Wichtige Dinge) gehe ich in ein Hotel mit Internetcafe.
    Nach der Erledigung der wichtigen Dinge lösche ich, wie bereits geschrieben, den Verlauf, die Cookies und alle Temp. Internetfiles. Zudem achte ich darauf das ich den Papierkorb auch noch leere.


    Alle wichtigen Dokumente habe ich bereits zuhause für einen evtl. Notfall auf meinem FTP-Server zum Abruf bereit liegen.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • hallo hans,
    natürlich hast du recht. aber man muß schon differenzieren. wenn man im internet sein geld verdient, dann ist man darauf angewiesen. man kann nicht 3 monate sich nicht um sein geschäft kümmern. das waren noch zeiten als es kein internet, kein fax, keine handys usw. gab. da war man noch richtig weg. ich versuchte mal in den 80'ern fünf mal aus nepal und indien zu telefonieren. es klappte nicht. 6 monate lang sprach ich mit keinen aus meiner heimat. nur einmal bekam ich einen brief.
    kommt darauf an wie man mit den medien umgeht. ob man jetzt laptop dabei hat oder nicht. wenn ich sehe, dass viele rucksack- touris tagelang in bangkok oder saigon stunden im internetcafe verbringen, mit irgendwelchen leuten chatten und posten wie cool sie sind, was sie alles erleben usw. dann finde ich das traurig. meisten sind es dann noch leute, die eh nur 3 wochen zeit haben, und eigentlich jede stunde nutzen müßten. die sind eigentlich niemals richtig "weg" die meisten wissen heutzutage gar nicht mehr was es heißt auf reisen von zuhause abgenabelt zu sein. internet ist für mich auf reisen kein vergnügen sondern reines pflichtprogramm. mir ist meine zeit zu schade um banalitäten mit daheimgebliebenen auszutauschen.
    es gibt sogar leute die machen stundenlang ballerspiele oder sonstige spiele. das muß man sich mal vorstellen. in bangkok oder siagon oder bombay. unbegreiflich.


    viele grüße reinhold

  • Hallo Reinhold


    So hab ich es doch geschrieben. Wichtige Dinge die sich nicht vermeiden lassen, dazu gehört halt mal das Geschäftliche.


    Auch ich hab im Job den ganzen Tag (und auch Nachts) mit den Kisten zu tun, deshalb im Urlaub vermeiden so weit es geht.


    Klar wenn du vom Internet lebst, musst du da ran. Egal wo man ist, das kann ich voll verstehen und da voll deiner Meinung. So ist es auch für mich unbegreiflich, wenn Touris den ganzen Tag in den Internetcafe's rumhängen und stundenlang irgendwelche Games spielen.


    In diesem Sinne


    Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Schönen guten Abend zusammen!!


    Im Urlaub bin ich gaaanz selten im Internet.
    Da bin ich wirklich froh, wenn ich mal nichts mit dem PC zu tun habe. Und sooo wichtig können die Mails dann auch nicht sein. Freunde und Familie wissen ja, dass wir nicht zu Hause sind. :)


    Sollten wir aber mal Zeit haben und sich gerade die Gelegenheit dazu ergeben, gehen wir höchstens über den Hotel-PC ins Netz. Nur einmal waren wir in einem Internet-Café.


    Löschen tu' ich grundsätzlich den Verlauf. Passwörter werden ja sowieso nicht gespeichert.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hi,
    ich gehe regelmäßig im Ausland in Netz und meistens benutze ich das Internetcafe. Ich sehe das ganz entspannt, denn für diese Zeit habe ich einen extra Zugang, auf den ich meine E-Mails während dieser Zeit umleite. Ich gebe zum Schluss einen anderen Zugang ein und speichere diesen ab, dass reicht mir.
    Meinen Laptop nehme ich nur in Ausnahmefällen mit und dann ist es meist der dienstliche :)
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,


    also wir haben es bisher nie geschafft Urlaub mal ganz ohne Internet.
    Da wir meist eh vor Ort noch die ein oder andere Info für einen Ausflug benötigen, rufen wir dann natürlich auch mal schnell Mails ab. Mein Freund als "Börsianer" muss ja eh immer nach den Kursen schauen. Wobei er das auch sowie das kaufen und verkaufen per Handy kann.
    Dateien/Cookies werden immer gelöscht. Wo wir sind, spielt keine Rolle. Wenn das Hotel Internet hat, nutzen wir dies gerne. Wobei das manchmal auch blöd gemacht ist, dass jeder auf den Monitor gucken kann weil das Terminal so blöd platziert wurde. :roll:
    Aber nun, da mein Schatz endlich einen Laptop hat, wird er ihn zu 100% auf die nächste Reise mitnehmen...


    Grüße
    Milena

  • Hallöchen,


    ich sende von meinen Reisen immer mal wieder e-mails in die Heimat wenn sich die Möglichkeit ergibt. Es macht mir Spaß aus einem fernen Land zu schreiben und meine Eltern sind von meinen Reisen "in der heutigen Zeit" nicht immer begeistert und deshalb informiere ich sie wenigstens ab und an über meine gesundheitliche Verfassung (lach). Außerdem muss ich unbedingt lesen können wie sehr mein Liebster mich vermisst.... :)


    Naja, jedenfalls benutze ich eigentlich fast ausschließlich Internet-Cafes. In Syrien habe ich für eine halbe Stunde mal umgerechnet 0,50€ bezahlt, in Jordanien dafür 15€!!! In Yangoon hat eine Stunde ca. 0,20€ gekostet und in Barcelona 2€. Da kann man mal sehen.


    Was mich aber jetzt doch ganz schön wach gerüttelt hat ist, dass alle den Verlauf löschen bzw. die Cookies. Ich bin da wohl ein bißchen zu nachlässig gewesen, ich habe mich immer einfach nur abgemeldet und bin wech.... Puuuh, da habe ich wohl viel Glück gehabt. Okay, das werde ich natürlich ändern, mit dem löschen des Verlaufs komme ich klar, aber kann mir jemand sagen, wie man Cookies löscht und wo finde ich die? Dachte immer ich könnte mit e-mails umgehen, aber hier werde ich mal wieder eines besseren belehrt.


    @ Reinhold, echt vielen Dank für Deinen super Tip, das werde ich jetzt auch immer machen.


    Ciao,
    Anja

  • Hallo zusammen


    komme gerade von meiner Bank und habe durch Zufall das Thema Onlinebanking im Urlaub angesprochen.
    Mein Banker ( Sparkasse) hat mir gesagt, dass es auch im Ausland - für uns Indonesien-. absolut sicher ist.
    Auch in einem Internetcafe besteht nicht die Möglichkeit Zugriff auf ein fremdes Konto zu bekommen,da dazu die TAN-Nummern und das Passwort notwendig sind und das auf dem Bildschirm nur verschlüsselt abgebildet wird.
    Man darf sich nur nicht über die Schulter schauen lassen. Aber selbst wenn jemand das Passwort erspäht, kann er ohne TAN-Nummern keine Kontobewegung erziehlen.
    LG Brigit

  • Hallo Birgit,


    ein Zugriff auf Dein Konto ist nicht möglich, wenn Du Dich abgemeldet hast. Nicht einmal mit der zurück-taste, kann man den Kontostand sehen.
    Durch die Einführung der iTAN verfällt die TAN nach einien Minuten, wenn sie nicht benutzt wird. Bei einigen Kunden muss das iTAN verfahren freigeschaltet werden.


    Saigonight
    (Bankkaufmann)