Krakau und Umgebung

  • Bei vorgestern 38°C sind wir in Krakau gelandet. Stadt und Umgebung wollen wir uns bei einem Kurztrip ansehen.
    Heute haben wir angenehme 16°C. Zum Glück sind wir noch mal ins Hotel zurück und haben unsere Jacken geholt. Es wäre sonst ziemlich frisch gewesen.LG margarete
    Hier ein paar Fotos




  • hallo margarete,
    das scheint ja wirklich ein sehr schönes städchen zu sein.
    sehr beeindruckende bauten, das erste erinnert mich ein wenig an hamburg.
    wünsche noch viel spass beim erkunden.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Die Kleidung der jungen Leute deutet nicht unbedingt auf 16° hin ;)


    Das war bestimmt das Zentrum - sehr sauber, großzügig und wohl auch teuer hergerichtet.
    Mal sehen, was Du von der Umgebung schreibst!

  • Wahrscheinlich sind die Fotos noch bei 38° entstanden aber schön sieht es dort aus.
    Polen soll überhaupt sehr schön sein. Mein Bruder macht im September eine Rundreise.

  • Hallo Margarete,
    Danke für die Bilder, das schaut jas schön aus.
    Die Bilder haben mich neugierig gemacht, da habe ich mir Krakau eben auf Google Earth angeschaut.
    Gefällt mir!
    Weiterhin einen schönen Aufenthalt.

  • Die ersten 3 Fotos zeigen Krakau:
    Marktplatz mit Tuchhallen
    Wawel- Schloss/Burg
    Befestigung


    Dann sind 2 Fotos von Tarnow zu sehen:
    Marktplatz mit Rathaus,
    restaurierte Häuser rundum


    Für Krakau reichen 3 Tage.
    Tarnow wird in unserem Reisehandbuch empfohlen. Im nachhinein fanden wir es nicht lohnenswert. Nur der Marktplatz ist schön hergerichtet mit einigen restaurierten Häusern. Außer uns haben wir keine Touristen gesehen, auch sonst waren die Straßen recht leer.
    Heute haben wir eine ca. 2stündige Fahrt auf der Weichsel stromaufwärts gemacht bis zum Benediktinerabtei Tyniec.
    3 Fotos entlang der Strecke:



  • Hallo Margarete,
    wieder so ein toller Bericht der mich neugierig macht. Krakau ist auch auf meiner "to do" Liste =)
    Die Schifffahrt auf der Weichsel, bucht man die in Krakau? Sieht echt toll aus, mit Schiffen kriegste mich immer... ;)
    LG kiki

  • Hallo Margarethe,


    verstehe ich das richtig, die Fotos des Berichts sind Danzig und Tarnow und Schiffahrt auf der Weichsel. Warum nennst du den Thread dann Krakau und Umgebung?
    Fahrt ihr auch nach Auschwitz, wenn ihr schon in Krakau seit? Breslau solltet ihr euch auch noch unbedingt ansehen.
    In die Gegend wollte ich auch schon immer mal, vielleicht klappt es ja bald.Viel Spaß noch und vielleicht auch mal ein paar Fotos aus Krakau.


    LG Kerstin ;)

  • Hab´s schnell korrigiert, wir sind in Krakau. Für Breslau hätten wir eine Rundfahrt machen müssen. Zakopane wäre auch interessant, mit dem Bus sind das aber fast 3 Std - für eine Tagesfahrt zu weit. Kommt vielleicht alles noch.
    kiki, Fahrten auf dem Fluss gehen unterhalb des Wawel los. Du kannst dir verschiedene Möglichkeiten aussuchen, auch als öffentliches Verkehrsmittel - Tramwaj steht auf dem Boot (nur im Sommer). Den Preis habe ich allerdings nicht verstanden. Pro Person haben wir 6,25€ umgerechnet bezahlt. Auf den Schildern war das das Retourticket, wurde uns aber als One Way Ticket verkauft. Egal, 1 Fahrt dauert ca. 2 Std, es geht auch durch eine Schleuse. Rückfahrt haben wir mit dem Bus gemacht, rd. 30 Min für nicht mal 1€.
    LG margarete

  • Unser heutiger Tag führte uns ins alte jüdische Ghetto Kazimierz, den jüd. Friedhof und zu Oskar Schindlers Fabrik.
    Dieser Spaziergang durch Kazimierz hat mir auf unserer Reise am besten gefallen mit vielen gemütlichen Restaurants. u.a.mit Nähmaschinentischen oder einem geschmückten Auto:




    LG margarete

  • Hallo Margarete,


    sieht sehr interessant aus! Ich hatte auch schon einmal mit Polen und den baltischen Staaten geliebäugelt. Deine Bilder machen mich noch neugieriger. Danke fürs Zeigen!


    Viele Grüße
    Sabine

  • Obwohl ein alter Thread, kann ich nicht umhin, dies zu kommentieren: einer der schönsten Städte überhaupt, sehr schön und sehr romantisch, mit großer Geschichte und tragischem Hintergrund.
    Der Wawel zeigt die einstige Größe, das jüdische Viertel lässt erahnen, welche Kultur hier verloren ging und auch das Umland ist schön, wenn man einmal davon absieht, dass man Oswiencim (Auschwitz) nicht als "schön" bezeichnen kann...


    Es ist schön zu sehen, dass es trotz der Geschichtsträchtigkeit der Stadt eine sehr "junge" Stadt ist mit vielen Jungen Leuten und allem, was dazu gehört...Kneipen, Plätze, Restaurants etc....


    ich empfehle diese Stadt jedem, der mit einem Besuch liebäugelt - und würde selbst gerne wieder hin...viele Jahre, nach dem ich dort geboren wurde...