Rügen- endlich wieder Ostsee

  • Moin, Moin alle zusammen!
    Nachdem ich im letzten Jahr schon in Litauen ein wenig die Ostseelandschaft erkunden konnte, sollte es diesen Sommer endlich mal nach Rügen gehen. Typisch für viele Gegenden dort ist die Nähe des Waldes zum Wasser und im Gegensatz zur Nordsee ist das Wasser auch immer da. :D
    Ich hatte mir in den Kopf gesetzt den Jasmund Nationalpark in Ruhe zu erkunden, Wandern und Strand war das Motto. Nix aufregendes also ;)
    Da diesmal mein Männe mit von der Partie war,buchten wir ein Zimmer in einem Golfhotel in Ranzow. Mein Mann hatte als Hobbygolfer also seinen Spielplatz vor der Tür und ich konnte in aller Ruhe meine kleinen Exkursionen starten. Von Ranzow bis zum Königsstuhl ist es gerade mal eine halbe Stunde Fußmarsch. Ebenso kurz war der Weg nach Lohme, wo ich auch ein wenig die Küste erkundete.



  • Gleich am ersten Morgen hatte ich mir in den Kopf gesetzt, mir in aller Ruhe den Strand an der großen Stubbenkammer anzuschauen. In aller Frühe ging es los und nach einer halben Stunde war ich an den Klippen und startete den Abstieg. Das mit den über 400 Stufen hab ich irgendwie ignoriert, und auf halben Wege dämmerte es mir, daß ich da ja auch wieder hoch muß. Und das alles noch vor dem Frühstück :confused: Eine dumme Idee :D





    Danach war erstmal Ruhepause. Später fuhren wir noch zu dem bekannten Aussichtspunkten am Königsstuhl, wo schon das Rudel um die besten Plätze kämpfte. Ellenbogen waren angesagt, 2x geguckt und wieder schnell weg :D




    Hart erkämpfte Aussicht. Das hat man nun davon, wenn man zur Hauptsaison dort aufläuft. :D

  • Eine wirklich tolle Wanderung führt entlang der Küste durch den Jasmund Nationalpark von Sassnitz bis zum Königsstuhl. Laut Wanderkarte benötigt man für die Strecke ca. 5 1/2 Stunden, das ist auch wirklich gut zu schaffen. Besonders die Abwechslung zwischen den hohen Küstenausblicken, sowie die Möglichkeiten auch unterhalb am Strand entlang zu wandern ist einfach genial.


    Was mich natürlich sehr beeindruckt hat ist der Buchenwald an sich. Außerdem spendet er viel Schatten beim Wandern :D



    Man sollte allerdings auch manchmal auf den Boden schauen, Stolperfallen gibt es genug.



    Am Strand ist vor allem Trittfestigkeit gefragt. Es ist durchweg sehr steinig und manchmal auch sehr wackelig.



    Manchmal liegt auch etwas im Weg ;)




    Die Aussicht ist auf jeden Fall immmer grandios. Von oben..



    wie auch von unten =)



  • Dazwischen immer wieder Wald :D so zum Abkühlen...



    Es ging auf und ab. Ein wenig mulmig war es mir unter den Kreidefelsen schon. Manchmal bricht ja auch ein Stückchen ab. Alles auf eigene Gefahr.




    Egal, es ist einfach toll!







  • Falls jemand jetzt wissen möchte, wo denn mein Männe war... auf dem Golfplatz :D
    Wir haben nach dem Frühstück immer einen kleinen Ausflug in die Seebäder gestartet. Ich bin immer wieder begeistert von dieser einmaligen Seebäderarchitektur. Vor allem Sassnitz mit seiner schönen Altstadt und dem alten Kopfsteinpflaster hatte es mir angetan. Leider war es an allen Küstenorten sehr, sehr voll. Ich muß dort mal in der Nachsaison wieder hin, dann ist es besser zum Gucken. =)


    Was ich auf jeden Fall sehen wollte, war das ehemalige KdF Seebad Rügen, heute bekannt unter dem Namen Prora. Ein Koloss von einem Gebäude und eine schauerliche Vergangenheit. Bevor ich hier weiter aushole, setz ich einfach den Link zu Wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Prora


    Ein Großteil des Gbäudes ist marode und verfallen, man kann da drin stöbern, es besteht in einigen Abschnitten jedoch Einsturzgefahr





    Es ist ein Stück Geschichte, jedoch immer noch allgegenwärtig. Es gehört halt dazu.




    Das waren meine kleinen Eindrücke von der Insel Rügen. Eigentlich merkt man gar nicht, daß es eine Insel ist. Zumindest nicht, wenn man Helgoland gewohnt ist.

  • Falls jemanden die Prora jetzt doch etwas auf's Gemüt schlug, gibt's zum Abschluß noch etwas leichtere Kost ;)
    Die Mohnblüte hab ich leider verpasst, aber so ein paar Plüüüümchen waren immer noch zu bestaunen. Abends nach dem Essen drehte ich immer noch meine Runden in der Umgebung und erfreute mich an den kleinen Dingen in der Natur :D






    Ein Absacker in der Hotelbar durfte natürlich auch nicht fehlen :D



    Das war's von meiner kleinen Rügenreise. Es ist jetzt kein chronologischer Reisebericht geworden, aber vielleicht gefällt er ja einigen auch so.
    Wünsche allen einen schönen Abend und LG
    kiki

  • Danke Kiki für den Bericht und die Bilder.
    So habe ich mir Rügen nicht vorgestellt. Bisher war ich aber noch nie da, werde aber irgendwann im Oktober ein paar Tage dort verweilen. Ich hoffe, dass es dann nicht so voll sein wird.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,
    ich denke im Herbst ist es dort besser. Zumindest zeigt sich die Natur dann in schöneren Farben. Wir hatten uns in einer sehr ruhigen Ecke einquartiert, von daher ging der ganze Trubel an uns vorbei. Es waren halt die "Hot Spots", die völlig überlaufen waren. Beim Wandern störte auch niemand =) von daher war der Erholungsfaktor groß. Beim nächsten Mal werd ich aber auch eine andere Jahreszeit bevorzugen ;)
    LG kiki

  • Vielen Dank für den Bericht und die Bilder, die mir sehr gefallen. Ich war vor sehr langer zeit mal auf Rügen und der Wald hatte auch micht begeistert, wir sind von Sellin nach Binz durch den Wald gelaufen und es war herrlich. Auch waren wir auf dem Jagdschloß Granitz, vom Turm hatte man einen herrlichen Rundblick. An der Schaabe entlang bis nach Kap Arkona, war nichts besonderes, soweit ich mich errinnern kann :)))


    Wenn Dir die Bäderarchitektur so gefallen hat dann solltest du mal nach Usedom, in den drei Kaiserbädern, aber auch in Zinnowitz gibt es dort noch einiges zu sehen.

    Viele Grüße Angela :)



    Lebe lang und reise weit!
    (Konfuzius)

  • Ich hatte von Rügen andere Bilder im Kopf aber das ist ja das Schöne und Interessante, dass jeder was Anderes sieht.
    Ich war ja noch nicht dort also fügen sich dann viele Puzzleteile zu einer Insel zusammen.
    Danke fürs Zeigen! :D

  • Vielen lieben Dank euch allen.
    Ja, Usedom ist auch auf meiner Liste. Ich werd jetzt Seebäder sammeln =) Ein wenig ärgert es mich, daß ich nicht schon eher auf den Gedanken gekommen bin, früher flog die OLT direkt von Bremen nach Heringsdorf.
    @ Connie: du zeigst dann doch hoffentlich Bilder hier, bitte bitte.
    @ Maxi: es gibt dort wirklich viel zu gucken. Ich habe mir hier im Forum den Bericht von Connie angeschaut und bei Axel (blaufotograf) auf der Webseite gestöbert. Ganz andere Eindrücke, da hast du recht. Da ich nur wenig Zeit hatte, hab ich mich auf Wanderungen beschränkt. Es war tagsüber ziemlich heiß und da war ich über den schattigen Wald sehr dankbar. Der Jasmund Nationalpark liegt ja an der Ostseite der Insel, da war es am Nachmittag selbst unter den Kreidefelsen am Strand einigermaßen schattig. Die Seebäder sind toll und wenn ich das nächste Mal dort hinfahre, werd ich mich wohl in Sassnitz einquartieren.
    Ich wollte auch in der Prora ein wenig stöbern, als mir die Sonne am Strand auf den Pelz brannte, im Gebäude war's auch schön kühl, aber ziemlich dunkel und ich hatte einfach Muffe, daß ich da nicht mehr herausfinde :D Ich erinnere mich aber auch gerne an die schönen Alleen der Insel. Wir haben ein Cabrio, da machte auch das Autofahren richtig Spass =)
    LG kiki

  • Vielen Dank Winni,
    ich bin echt begeistert von dieser Ecke. Auch Usedom, der Darß und Hiddensee müssen total schön sein. Meine Wunschliste ist lang, was diese Gegend betrifft. Bei Störtebeker denke ich aber an die Brauerei in Stralsund. ;)
    Echt leckere Sorten. Haben auf der Heimfahrt noch ein paar Flaschen eingekauft =)
    LG kiki

  • Hallo kiki,
    ich bin ja schon lange ein Fan von Deinen Bildern.
    Besonders beeindruckt hat mich diesmal das Bild vom Buchenwald (das 1.Bild vom Beitrag 3), von unten fotografiert in die Baumgipfel hoch.
    Vielen Dank, dass Du uns an Deinem Rügen Aufenthalt hast teilnehmen lassen.


  • Hallo Kiki,


    yes, ich oute mich auch als Fan ;)
    Supertolle Bilder - der Buchenwald fast auch mein Favorit, dicht gefolgt von den ersten beiden "Steinbildern".
    Eine wirkliche sehr schöne Lichtstimmung.

  • Vielen lieben Dank kann ich da nur sagen. Bin echt gerührt.
    Ich fotografiere halt unheimlich gerne. Wenn man den Bildern diese Freude ansieht, kann es kein schöneres Lob geben.
    Nur mal so ungefragt als Tip, der Buchenwald und die ersten beiden Steinbilder sind mit 17mm geknipst worden. Ich steh einfach auf diesen Weitwinkelblick, find den einfach cool 8-) wobei das bei mir schon manchmal zu einer echten Macke ausartet. An der Küste ist die Linse im Dauereinsatz. :D Auch bei Wolken kommt dieser Effekt unheimlich gut. Wer gerne Landschaften ablichtet, der sollte sich mal mit den ganz kurzen Brennweiten beschäftigen. Es lohnt sich ;)


    Schönen Abend euch allen und LG
    kiki